Drum Lesson 4 - "Funkadiddles" (Paradiddle auf einem neuen Level)

  • Ersteller ifloegel
  • Erstellt am
I
ifloegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
11.08.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hey zusammen,

seit langem habe ich mal wieder eine Lesson zusammengestellt.
Dieses mal geht es wieder um den Single Paradiddle und seine Variationen.. Aber: Wir modifizieren den Paradiddle,
indem wir einen extra Akzent hinzufügen UND eine neue Ghostnote einbauen...

Es macht echt Spaß!
http://www.youtube.com/watch?v=qme_DjBTWbk


Freue mich auf eure Rückmeldungen! :)
David
 
Eigenschaft
 
hey david,

dann hier mal ne rückmeldung:

mir ist das video zu lang - aber das ist natürlich geschmacksache.
weiterhin lässt du 3 sehr interessante aspekte aussen vor:

1. wie kann ich den "funkadiddle" als groove spielen?
2. wie klingt der "funkadiddle" wenn ich andere akzente spiel?
3. wie klingt der "funkadiddle" wenn ich schläge austausche bzw. ersetze (zb. durch einen bassdrum schlag) -> stichwort: suspension!

mir fehlt der kreative umgang mit dem durchaus interessanten neuen rudiment!

natürlich soll das video erstmal einen einblick geben, aber wenn schon n "funkadiddle" dann doch auch bitte funky!
 
hey david,

dann hier mal ne rückmeldung:

mir ist das video zu lang - aber das ist natürlich geschmacksache.
weiterhin lässt du 3 sehr interessante aspekte aussen vor:

1. wie kann ich den "funkadiddle" als groove spielen?
2. wie klingt der "funkadiddle" wenn ich andere akzente spiel?
3. wie klingt der "funkadiddle" wenn ich schläge austausche bzw. ersetze (zb. durch einen bassdrum schlag) -> stichwort: suspension!

mir fehlt der kreative umgang mit dem durchaus interessanten neuen rudiment!

natürlich soll das video erstmal einen einblick geben, aber wenn schon n "funkadiddle" dann doch auch bitte funky!


Danke für die Rückmeldung!

also, das video ist schon lang, ja.. Ich hätte es noch kürzer schneiden können, werde ich beim nächsten Mal machen!

zu den aspekten:
Ich habe auf die Lesson 2 verwiesen, in der ich ausführlich erkläre, wie man die Sachen mehr am Set anwenden kann. Darum habe ich das hier nicht extra angesprochen. Dadurch wärs ja auch noch länger geworden.

zum 2. punkt: Akzente anders spielen? Dann wärs ja genau genommen kein "Funkadiddle" mehr :)
zum 3. punkt: du meinst wohl eher substitution bei ersetzen oder? Könnte man ansprechen, in der Tat. Mache ich vielleicht nochmal eine Lesson zu. Dann generell zum Thema Paradiddle/funkadiddle Subtitution


Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Musiker selbst in der Lage sein sollte, sich verschiedene Variationen erarbeiten/ausdenken zu können. Das stört mich ehrlich gesagt an heutigen Lehrbüchern. Da sind 100 Seiten mit allen möglichen Variationen eines Patterns drin. Kein wunder, dass es niemand mehr hinkriegt, sich etwas selbst auszudenken und ständig fragen muss "wie soll mans denn sonst machen?"
ich will einfach die Leute dazu "zwingen" ein bisschen auszuprobieren.. (Auch ein gutes Thema für eine Lesson eigentlich ;))

danke fürs feedback :)
 
genau! substitution! so n quark mit der suspension. würde ja prinzipiell vom sinn her auch passen, aber da bin ich wohl auf den akkorden hängengeblieben ;)

für mein empfinden gehört in ein lehrvideo eben nicht nur das grundsätzliche schlagmuster, sondern eben auch kreativer umgang. deswegen schaut man sich die sachen ja an. und in wie fern ein funkadiddle maßgeblich durch seine betonung bestimmt wird, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du meinst, dass man die betonung nicht abändern darf, dann ist das halt so ;)
 
Ist ganz lustig mal so für Zwischendurch, aber wie schon gesagt wurde, für ein reines Lehrvideo ein bisschen dünn gehalten.
 
Hi,

@blint, du als anfäger solltest froh sein, dass sich jemand seine zeit opfert und euch was zeigt und das für lau. wenn du mehr willst dann musst du dir die teuren vidoes kaufen und lange bei youtube suchen.

@iflögel keine angst an unseren freund @schmuggla muss man sich gewöhnen, der ist halt wie er ist.

ich find das video gut.

deine aussage "Das stört mich ehrlich gesagt an heutigen Lehrbüchern. Da sind 100 Seiten mit allen möglichen Variationen eines Patterns drin." finde ich eigenlich nicht ganz richtig. schlagzeug ist so vielfaltig(siehe paras), dass man immernoch was findet auch wenn das buch schon x versionen davon abgedeckt hat.
ich denke das liegt eher an den anfängern vllt auch etwas an den lehrern. wenn man sich hier im board so die anfängerfragen anschaut geht es meist nur um technische sachen jeder will nur noch schnelle hände und füsse.
ich denke zwar auch dass die technik die basis ist seine kreativität zu verwirklichen aber oft kommt es mir so vor als geht es einfach in die falsche richtung.
trotzdem lass die nicht entmutigen und mach ruhig weiter deine lessons.

lg

DT
 
ich denke das liegt eher an den anfängern vllt auch etwas an den lehrern. wenn man sich hier im board so die anfängerfragen anschaut geht es meist nur um technische sachen jeder will nur noch schnelle hände und füsse.
ich denke zwar auch dass die technik die basis ist seine kreativität zu verwirklichen aber oft kommt es mir so vor als geht es einfach in die falsche richtung.
trotzdem lass die nicht entmutigen und mach ruhig weiter deine lessons.

ich denke nicht, dass er von uns entmutigt wurde. er wollte kritik und selbige hat er bekommen. wenn du mit einer von den oben dargestellten äußerungen nicht konform gehst, kannst du das gerne äußern - dann aber auch bitte begründen. ein kommentar, dass man sich an mich erst "gewöhnen" müsse halte ich in diesem kontext für deplaziert - ansonsten darfst du aber auch dieses statement gerne erläutern.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hallo was soll das denn für eine kritik sein. z.b. die betonung zu wechseln, dass es dann keine funkadiddle mehr ist sollte auch dir klar sein. schau dir die betonung an und schau dir an was sehr charkterischtisch für funk ist.
das gleiche gilt für die subtitution was soll das bringen. generell für paradiddle ok aber für speziel diese form uninteressant.

hier ging es rein um die funkadiddle und nicht um paradiddle. also was willst du dann mit deiner kritik bezwecken damit verwirrst du doch nur. ein kritikpunkt könnte ich noch verstehen.

@ifloegel, warum hast du das in englisch gemacht und stellst es dann hier in ein deutsches forum. englisch kann nicht jeder
speziel nicht wenn es um fachausdrücke geht, also das fand ich nicht gut. benny greb macht das zwar auch aber der ist international bekannt. ;)

lg

DT
 
Hi,

hallo was soll das denn für eine kritik sein. z.b. die betonung zu wechseln, dass es dann keine funkadiddle mehr ist sollte auch dir klar sein. schau dir die betonung an und schau dir an was sehr charkterischtisch für funk ist.
das gleiche gilt für die subtitution was soll das bringen. generell für paradiddle ok aber für speziel diese form uninteressant.

hier ging es rein um die funkadiddle und nicht um paradiddle. also was willst du dann mit deiner kritik bezwecken damit verwirrst du doch nur. ein kritikpunkt könnte ich noch verstehen.

@ifloegel, warum hast du das in englisch gemacht und stellst es dann hier in ein deutsches forum. englisch kann nicht jeder
speziel nicht wenn es um fachausdrücke geht, also das fand ich nicht gut. benny greb macht das zwar auch aber der ist international bekannt. ;)

lg

DT

hey drumtheater,

ich persönlich kenn die definition eines "funkadiddles" natürlich nicht. aber für mich fällt er zumindest unter einen erweiterten rudiment-begriff. entsprechend gehe ich mit diesem "lick" so um wie mit jedem rudiment. und da sind nunmal substitutionen und akzentverschiebungen für mich persönlich wichtig. zumal die betonung innerhalb eines licks auch erst dann wirklich zum tragen kommt, wenn man es in einen musikalischen kontext packt. du kannst so das lick einfach später oder früher beginnen, wenn du die betonung entsprechend anpassen kannst.

und letztlich gilt: selbst wenn bei einer akzentverschiebung oder substitution der "funkadiddle" kein "funkadiddle" mehr ist, sind diese konzepte der verarbeitung von licks verschiedenster art sehr nützlich.

und wenn du den "funkadiddle" nur im funk benutzen möchtest, schießt du dir selbst ins knie :p
 
Hi,

@blint, du als anfäger solltest froh sein, dass sich jemand seine zeit opfert und euch was zeigt und das für lau. wenn du mehr willst dann musst du dir die teuren vidoes kaufen und lange bei youtube suchen.
DT

Natürlich ist es schön dass sich jemand die Mühe macht und ein Lehrvideo macht, doch ist ja wohl auch Kritik erlaubt. Ich als Anfänger frage mich: "Wo oder wie setze ich das am besten ein?", "Was kann man noch dazu spielen, bzw es ergänzen?" und und und. Einfach so das runterrattern, das krieg ich auch hin wenn ich etwas Drumerfahrung habe. Und gute Videos finden sich on Massé auf youtube. Z. B.: http://www.youtube.com/watch?v=gY7yRJivG3k

Nur weil ich ein Anfänger am Schlagzeug bin muss man nicht so tun als hätte ich kein Plan von Musik.
 
@ifloegel, warum hast du das in englisch gemacht und stellst es dann hier in ein deutsches forum. englisch kann nicht jeder
speziel nicht wenn es um fachausdrücke geht, also das fand ich nicht gut. benny greb macht das zwar auch aber der ist international bekannt. ;)

Man wird lachen, aber ich bin weitestgehend in England, Amerika, Frankreich und Australien bekannt. Deswegen englisch.


Bevor Verwirrung aufkommt:
Der Funkadiddle kommt nicht aus dem "funk" bereich.
Wie schmuggla schon sagte, ist es eine Ableitung/erweiterung des Paradiddle.
Chris hat sich wohl gedacht "klingt Funky, ich nenns einfach Funkadiddle"


Nicht streiten, das macht keinen Sinn :)


@blint:
Nein, es behauptet keiner (zumindest ich nicht) dass du keine Ahnung von Musik hast.

Aber, meine Meinung:
Grade als Anfänger(!) sollte man versuchen, sich nicht alles vorkauen zu lassen, wie Variationen, Einsatzmöglichkeiten etc.
Ausprobieren ist das Rezept, das übt am Meisten.
Also, hinsetzen, ausprobieren, feststellen "es klingt scheiße" und weitermachen!
 
Man wird lachen, aber ich bin weitestgehend in England, Amerika, Frankreich und Australien bekannt. Deswegen englisch.

Aber, meine Meinung:
Grade als Anfänger(!) sollte man versuchen, sich nicht alles vorkauen zu lassen, wie Variationen, Einsatzmöglichkeiten etc.
Ausprobieren ist das Rezept, das übt am Meisten.
Also, hinsetzen, ausprobieren, feststellen "es klingt scheiße" und weitermachen!


Das ist auch mein Erfolgsrezept (schon alleine weil ich nicht gerne covere). Aber trotzdem, wenn ich etwas lernen möchte, will ich ja auch wissen wie man es einsetzt. Was nützt es dir wenn du weißt wie ein Auto zu fahren ist, dir aber die Straße zum fahren fehlt^^?
 
Hi,

@blint, niemand hat gesagt dass du keinen plan von musik hast.

@schmuggla, ich sehe es vllt etwas anders. manche licks sollten so gespielt werden, sonst verlieren sie ihren reiz oder ihren speziellen klang. gerade bei rudiments sehe ich keinen großen kreativen nutzen darumzu doktern. paradiddle im gegensatz schreien gerade danach verschoben, versetzt oder in verschiedenen dynamiken gespielt zu werden.
es gibt das soviel andere möglichkeiten sich kreativ zu entfalten. man muss nicht alles verwurschteln.
auch wenn ich mir dabei selbst ins knie schieße wenn ich diese variation nur im funk einsetze.
für mich ist das schlagzeug immernoch ein musikinstrument und deshalb versuche ich licks zu spielen die zur musik passen.


@ifloegel, ich weiß dass es keine funkadiddle im eigentliche sinn gibt. so wie sie gechrieben stehen klingt sie nunmal schön funky was es mit einen anderen betonung nicht mehr tut. es sind oft nur die kleinigkeiten die das salz in der suppe sind.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben