E-Bas mit Stimmgerät Stimmen

  • Ersteller Pitbull81
  • Erstellt am
P
Pitbull81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.05
Registriert
08.01.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hi

Hab ein problem als Anfänger...
Möchte meinen E-Bas mit einem Stimmgerät stimmen aber ich weiss net wie ich es machen soll ,da ich net weis auf welche zahlen (z.b 3A ) und wenn ich die Seite weiter spanne kommen andere werte.:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Hä? :screwy:
Von Dick nach Dünn:
E
A
D
G

oder was für ein Problem hast du, das wird irgendwie nicht ganz klar...
 
höhöhö, ich glaube er(sie?) hat ganz einfach das Problem, dass nicht klar ist, welche Saite was ist, also dürfte das beantwortet sein ;)

und zwar ist die dünnste die 1 (bei meinem alten Korg jedenfalls, aber chromatische Stimmgeräte sind eh viel doller ^^)
 
Wenn ich eine seite anschlage zeigt er halt 1 zahl und 1 Buchstaben (z.B 1g) an.

Aber ich weis halt net welche seite welchen wert hat.:confused:
 
Noodels schrieb:
Hä? :screwy:
Von Dick nach Dünn:
E
A
D
G

oder was für ein Problem hast du, das wird irgendwie nicht ganz klar...

Das weis ich ja aber welche zahl ???
 
E = 4 (dickste saite)
A = 3
D = 2
G = 1 (dünnste saite)



problem gelöst???
 
Korg GA-20
 
1g ist deine g-saite, (solange dein stimmgerät auf bass steht), die erste saite von unten.
2d wäre dann die zweite saite von unten,
undsoweiterundsofort...
stimme also
1g
2d
3a
4e

ansonsten ist der 5te bund auf der e-saite das a,
der 5te bund auf der a ist das d,...

oder flajolett-ton auf E 5ter bund ist derselbe ton wie der flajolett auf A 7ter bund.
da kannst du dann eine saite mit stimmgerät und die anderen an dieser orientiert stimmen...
 
Robbi the Rocker schrieb:
E = 4 (dickste saite)
A = 3
D = 2
G = 1 (dünnste saite)



problem gelöst???

das hätt ich jetzt auch mal gesagt...
ich schließ mich mal an: Problem gellöst?
 
jo danke problem gelöst!!!:great:
 
wenn das grüne licht leuchtet hast du es richtig gestimmt :great:
 
wuff, ich bin grad am überlegen, wie ich das gelernt hab ... und mir will's nicht einfallen


weiß jemand von euch noch, wie er 'gelernt' hat, ein Stimmgerät zu bedienen? :confused:
 
Das muss man lernen?

Pisa Studie schlägt zu :D
 
also zum einen, steht das ja absichtlich in Anführungszeichen (naja diese dollen Striche halt, is ja Wurst..)
und zum anderen gab es sicher auch eine Zeit, in der du nicht wusstest, wofür ein Stimmgerät ist, geschweigedenn, wie man es bedient

also ... wie war der Übergang zu der Zeit, in der man es wusste? ;)
 
das nenn ich in erfahrung bringen :)
 
Hi :great:

Als Anfänger würde ich mir mal ein Anfängerbuch für Bass kaufen und da stehen die Grundelementare Sachen drin wie z.B. "So hänge ich den Bass um" oder "Dicke Saite ist E" u.s.w.
Hab ich auch so gemacht.;)

Man kann doch nicht einfach ein Instrument kaufen und mal sehen was man damit macht ohne sich zu informieren.:confused:
Meistens sind es Leute die ein Gerät kaufen ohne Gebrauchsanweisung zu lesen, das Gerät irgendwie benutzen und dann wundern wenn es kaputt ist.:screwy:

Stimmts oder hab ich Recht:D

Gruß
Heli
 
Commander schrieb:
Das muss man lernen?

Pisa Studie schlägt zu :D

Jetzt mal ohne Quatsch, ich spiele jetzt seit ca. 14 Jahren Bass,
aber ich kann mit Stimmgeräten nicht umgehen, da stimme ich lieber nach gehör (mit Flageoletts), geht schneller und ist meiner Meinung nach genau so genau! Im Studio, oder Live macht das einer meiner Gitarristen, oder ich stimme auch nach gehör, die lachen sich jedes mal kaputt, wenn ich die drum bitte.
Letztens hat sogar der Bassist von unserer Vorband meinen Bass gestimmt, weil er sich das Elend nicht mehr mit angucken konnte :D
 
Hi :great:

Jetzt mal im ernst. Was ist so schwer an einem Stimmgerät.:redface:
Und ist das nicht ein Armutszeugnis (nicht so ernst nehmen) nach 14 Jahren kein Stimmgerät bedienen zu können ?:confused:
Gruß
Heli
 
Heliklaus schrieb:
Hi :great:

Jetzt mal im ernst. Was ist so schwer an einem Stimmgerät.:redface:
Und ist das nicht ein Armutszeugnis (nicht so ernst nehmen) nach 14 Jahren kein Stimmgerät bedienen zu können ?:confused:
Gruß
Heli

Natürlich weiss ich wie man Stimmgeräte bedient, der Zeiger macht mich aber total wahnsinnig, weil der ständig hin und her pendelt und dat Scheissding von rot auf grün, dann wieder auf rot wechselt und da werd ich :screwy: ,ich hab eben schlechte Nerven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben