E-Bass-Funksystem - welche Frequenz wählen?

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Thread in den passenden Bereich verschoben und Titel angepasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo ich wollte mir evtl für ein paar euro eine sendeanlage anlegen für meinen bass / meine bässe ich hab mir sowas bei unserem letzten gig geliehen und es war einfach nur großartig ohne kabel.
nun ist meine frage auf was muss ich achten - die sache ist ja das die meisten auf ~800mHz laufen und das ja bekanntlicherweise die lte-frequenz ist könnte es da zu schwierigkeiten kommen? oder zu störungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gunnay,

ich nehme an du wirst das ganze im Hobby- und semiprofessionellen Bereich betreiben wollen.
Für dich gibt es dann zwei Frequenzbereiche in denen du relativ Problemlos, langfristig (voraussichtlich über 2016 und der Digitalen Dividende II hinaus) und kostenlos funken kannst:

- Im harmonisierten Bereich (EU weit) von 863 - 865 MHz (hier können bis zu drei Funksysteme gleichzeitig betrieben werden)
- In der LTE-Duplexmittenlücke von 823 - 832 MHz (in diesem Bereich können in der Regel bis zu sieben Funksysteme betrieben werden)

Bei Sennheiser entspricht das dem E-Band, Shure deckt den Bereich mit S6 und S10 ab.

Wie Wil schon gesagt hat, solltest du mal einen Budgetrahmen nennen, in dem du dich bewegen willst.

Beachten solltest du, dass vor allem günstige Funkssysteme oft nicht den (gerade für E-Bass wichtigen) unteren Frequenzbereich optimal und linear übertragen, was zu unschönen und ungewünschten Verfärbungen im Sound führt.

Meine Budget-Empfehlung wäre das https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_172_g3eband.htm

Ein Kollege berichtete kürzlich von einer von ihm betreuten Coverband, in der der Bassist folgendes System nutzt
https://www.thomann.de/de/stageclix_jack.htm
Die Ergebnisse waren wohl durchaus gut und auch die Thomann-Bewertungen sind im großen und ganzen positiv. Das System arbeitet im GHz-Bereich.

Soviel von mir!
 
naja ehrlichgesagt soll das ganze so günstig wie möglich sein habe mich schon auf ebay umgeschaut und da gehen die teile scheinbar teilweise für 50€ weg von akg als gebrauchtware mal sehen was sich da machen lässt
 
Dudais
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe Board-Regel 8
Hallo Gunnay,

für nur 50 € ein gebrauchtes AKG WMS 40 mit Trägerfrequenz zwischen 863 und 865 MHz zu finden, halte ich für Glückssache. Womöglich werden die nicht mehr lange verwendbaren Strecken im UHF-D-Band für diesen Betrag gehandelt. Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu Neuware greifen, allerdings nicht zur Einsteiger-Serie "WMS Mini", die nur eine feste Trägerfrequenz mit den entsprechenden Nachteilen besitzt, sondern zur nächsthöheren Serie:


Daran hast Du dann länger Deinen Spaß! Das Vorgänger-Modell WMS 40 kenne ich aus eigener Anwendung an passiven und aktiven E-Bässen - die Übertragung ist absolut OK. Für mehr Geld gibt's natürlich besser anmutende Verarbeitung und mehr Features, z. B. bei der Sennheiser-Funkstrecke, die Dudais oben erwähnt hat...
 
Hallo Gunnay,

anhand des Aufdrucks "ISM 1" und des Frequenzcodes "Gelb" handelt es sich tatsächlich um ein Gerät aus dem zukunftssicheren Frequenzband - die Trägerfrequenz beträgt 863.100 MHz. Schau Dir trotzdem die Bilder und die Beschreibung genau an - der Artikel wird als defekt angeboten!
 
Ich weiss nicht - eine feste Fequenz im ISM-Band ist wie eine Einladung zum Versagen durch Frequenzdoppelbelegung. Ohne variable Frequenzen (und wenn es nur vier zur Auswahl sind) sollte man nicht auf die Bühne gehen. Für den Bass würde ich entweder ein richtig gutes analoges Funksystem von Sennheiser vorschlagen - dieses hier sendet auf einer zukunftsfähigen Frequenz:


Ich besitze dasselbe im D-Band, und es ist wirklich gut - stabil, zuverlässig, astreiner Sound, keine hörbaren Nebengeräusche.

Etwas günstiger die neue XSW-Serie: https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_72_instrument_set_eband.htm
(die kenne ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung)

Oder aber digitalen Strecken, z.B. von Line6 - deren Zeug funzt auch super und bietet das bessere Preis/Leistungsverhältnis, zumal hier die Rackbefestigung schon dabei ist (muss man bei Sennheiser teuer dazu kaufen): https://www.thomann.de/de/line6_gitarren_drahtlossysteme.html

Viele Grüße
Jo
 
Hi,
ich habe das Line6 Relay G30 mit meinen Bässen im Einsatz. Ich würde mir nichts anderes mehr holen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick habe ich den Empfänger in mein Rack eingebaut.
Das Ganze ist jetzt seit 2 Jahren permanent im Einsatz und hat noch nie Stress gemacht.
Funkstrecke war immer Top. Nur muss man bei den Digitalen Dingern aufpassen dass man nicht zu weit vom Empfänger weg ist. Bei 20 Metern merkt man eine Latenz des Signals.
Aber ich werde die Tage das System mal updaten, da ich noch das V75 Mikro von Line6 habe (Danke an Wil_Riker). Ich habe gelesen, dass dann ev. auch das Latenzthema bei großer Entfernung besser ist.

Soundqualität ist kaum/nicht vom Kabel zu unterscheiden.
Für mich ist das ein Top System für vernünftiges Geld. Eventuell mal gebraucht suchen.

Gruß
Roland
 
Hallo,

die beiden letzten Empfehlungen kann ich selbstverständlich unterstreichen, aber so, wie ich den Threadersteller verstanden habe, geht es eher um eine kostengünstigere Lösung, deshalb auch mein Tipp mit dem AKG PW45 (das schaltbare Trägerfrequenzen besitzt). Für noch weniger Geld gibt's glaube ich keine wirklich brauchbaren Funkstrecken mehr - außer man lebt mit einer festen Trägerfrequenz (die Nachteile davon hat mix4munich genannt).
 
ich habe das Line6 Relay G30 mit meinen Bässen im Einsatz. ....... Nur muss man bei den Digitalen Dingern aufpassen dass man nicht zu weit vom Empfänger weg ist. Bei 20 Metern merkt man eine Latenz des Signals.
das kann ich so bestätigen.
Einen Ausflug ins Publikum kann ich nicht mehr machen, seit ich das G30 im Einsatz habe. Ansonsten ist es ein gutes Produkt, vor allem im Hinblick auf den Preis kaum zu schlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben