E Bass lernen

  • Ersteller spacesource
  • Erstellt am
S
spacesource
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
13.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Moin, moin

möchte gerne mit Bass anfangen nun folgene Fragen

1. Welchen Online Shop würdet ihr empfehlen kenn leider kein der mir einen verkaufen würde und nen Musikladen kenn ich auch nicht in meiner nähe
2. Wieviel würde ich für meinen ersten Bass ausgeben müßen? Möchte ja erstmal nur üben hätte aber 500€ zur verfügung
3. An nem Verstärker kann man doch normales PC Headset anschließen oder? Möchte nicht meine Umgebung nerven
4. Brauch ich einen Musiklehrer? Ich möchte bischen was covern und später mal was eigenes mit par anderen aufnehmen aber zum Aufnehmen muß man ja nicht perfekt sein oder? Also man spielt es ja nur ein und schneidet bischen, es geht in die Richtung Rock (kein Metal) und bin 1,80 groß habe normale Armlänge sag ich mal aber sehr kleine Hände/Finger

Jo das wars würde mich über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi
und willkommen im Forum....

Hier mal ein paar ähnliche Threads:
Klick
Klick
Klick

Es sind dort auch Links zu Lernseiten enthalten....

Dein Budget reicht für einen Bass und einen kleinen Verstärker. Ein Musiklehrer ist immer praktisch, vorausgesetzt er taugt als Lehrer.
Fragen zu Instrumenten, Verstärkern oder Aufnahmzeugs/PC usw. musst du in den jeweiligen Unterforen stellen; sonst wird es leicht unübersichtlich.

So...dann viel Spaß mit dem Bassspiel:great:
 
erstmal herzlich willkommen :)

:gruebel: ... alles etwas diffus, ich mag mich täuschen, aber zwischen den Zeilen liest sich das fast so, als wäre der Bass eine Art Notlösung
du möchtest gern Musik (zusammen mit anderen) machen und es scheint das einfachste Instrument zu sein
das ist eine nicht unübliche (Fehl)Einschätzung...
tatsächlich ist selbst ein nur halbwegs guter Bass-Part eine richtig schwere Geschichte
gerade covern ist da nicht einfach, weil viel vom persönlichen Groove des jeweiligen Bassisten im Song steckt
diese Feinheiten lassen sich kaum notieren und sind entsprechend schwierig herauszuarbeiten
(zumindest am Anfang)

die Beschaffungsfragen lassen sich bei deinem Budget ansonsten relativ leicht klären...
aber ich frage das halt einfach mal vorweg, um eine (mögliche) Sackgasse zu vermeiden

cheers, Tom
 
1+2: Ich persönlich bestelle eigentlich immer bei Thomann, weil die einen guten Service haben und ich bis jetzt absolut zufrieden bin. Bei teureren Anschaffungen gehe ich aber gerne auch in den kleinen Musikladen bei uns in der Stadt, um ihn ein bisschen zu finanzieren weil die auch nicht allzu viel Kundschaft haben. Falls du wirklich den Willen hast das absolut durch zu ziehen kann man für 500€ schon was ordentliches bekommen, aber falls du dir nicht sicher bist ob es dir auch langfristig spaß macht würde ich an deiner Stelle viel weiter runter gehen mit dem Geld, sonst ärgerst du dich im Nachhinein. So oder so wäre es viel besser wenn du dich umhörst/guckst ob es einen Musikladen gibt, auch wenn er etwas weiter weg liegt, weil es sehr wichtig ist das Instrument vorher mal anzuspielen und zu gucken wie es in der Hand liegt etc.

3: Kein Problem, du bräuchtest aber einen Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Klinke

4: Wie bereits geschrieben wurde, es ist hilfreich aber muss nicht. Ich z.B. hab die ersten 1 1/2 Jahre mir das ganze selber bei gebracht aber hab dann doch einen Lehrer hinzugezogen, was mir enorm viel gebracht hat. Vorher ging nicht viel über Rammstein oder AC/DC aber jetzt durch den Lehrer bin ich soweit, dass ich mich mit jamiroquai und RHCP beschäftige.

Beim Aufnehmen musst du nicht perfekt sein, kommt halt immer drauf an wie anspruchsvoll die Bassline sein soll aber man muss sehr genau spielen, wenn man will dass der Mix gut wird und das ist gar nicht so leicht wie man anfangs denkt :)
 
Möchte ja erstmal nur üben hätte aber 500€ zur verfügung. [...] Möchte nicht meine Umgebung nerven.
500 Ocken sind doch schon ein schönes Budget, mit dem man was machen kann :). Apropos Umgebung nerven: ich hab das Üben ganz ohne Amp angefangen, das ging auch so; und bei meiner ersten Band stand ein Amp im Proberaum rum (ein damals schon alter Dynacord Röhren-"Bass King" mit fetter 4x12 Marshall-Box - das war vielleicht ein Hosenflatter-Dampf :D ), und für Wohnzimmeraktionen haben wir Rhodes & Baß zu zweit über einen alten 30-W-Gitarrenamp gespielt (VEB Musikelektronik Klingenthal - wie der 1985 wohl ins Rheinland gekommen war...?? ;) ). Also, ich würd die 500 Kracher in einen schönen Baß stecken (vielleicht doch mal einen halben Tag investieren und zu einem Musikladen mit schöner Auswahl fahren), und in ein paar erste Anschub-Unterrichtsstunden - und dann irgendwann in Zukunft mal einen richtig schönen Amp kaufen. Gerade meine finanziell motivierten Kompromisse bei Amps kommen mir im Nachhinein so vor, daß sie de facto nur Geld gekostet haben; denn so richtig Spaß machte das ganz billige Zeug nicht.

Michael
 
Danke für die vielen Antworten haben mir sehr geholfen :)

@Telefunky das ist nicht ganz richtig habe schon seid Jahren lust selber Musik zu machen doch es ging immer nicht wegen Zeit und Geld und naja das übliche eben. Wenn ich sowas will dann mach ich es auch, ich bin allerdings auch ein guter Songwriter das haben mir schon viele bestätigt von daher will ich auch mit eigenes auf die Bühne was aber Schwer wird aber so ist das nun mal ohne Fleiß kein Preis.

Ansonsten danke für die vielen Tipps
 
dass du Lust hast Musik zu machen, war mir schon klar.
nur ist die Kombination 'Bass und Eigenes' im Songwriter Zusammenhang eher selten
(lassen wir mal Harris, MacCartney, Sting, Lynott kurz beiseite...)
meine Frage ging nur in Richtung des Instruments, weil dort wenig über die spezielle Bass Motivation stand
(statt dessen sinngemäss: ist doch einfach, das dann zurechtzuschneiden)
... aber meinen Daumen hast du auf jeden Fall :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben