E-Gitarre direkt in PA-Mischpult - wie?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
694
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich möchte mit meiner E-Gitarre über ein PA-Mischpult spielen, kann ich dazu direkt von der Gitarre in den Line-Eingang gehen oder benötige ich noch einen extra PreAmp oder Ähnliches? Falls ja, was kann man da kostengünstig empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Gitarre => Preamp mit Boxensimulation bzw. Modeler => PA

Beispiele: Line 6 Pod, H&K Tubeman
 
Oder Du schaltest eine sogenannte D.I.-Box dazwischen.
 
Eigentlich alles gesagt.

darf man fragen Warum?
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Zur Frage nach dem "Warum": weil wir einige Kurzauftritte im Rahmen eines grösseren Programms haben, bei denen der Aufwand zum Auf- und Abbau auf der Bühne gering sein muß, also keine großen Aktionen mit separaten Amps etc. Deshalb geht's mit einem kleinen Rack auf die Bühne, in dem ein Mischer steckt über den alles in die zentrale PA eingespielt wird. Nicht das Optimale, aber es geht.
 
Ich weiss ja nicht, wieviel Mehraufwand isses, wenn Du Dir einen kleinen Amp mitbringst? Jeder andere kann ja gut und gerne direkt in die PA, aber mit der Gitte ins Pult würd ich nicht wirklich empfehlen. Ich zumindest hab damit keine so guten Erfahrungen gemacht (natürlich mal ausprobiert, weil ich zu faul war einen Amp mitzuschleppen, und grad so ein Simulationspreampdingens neu hatte) Da fehlte der Druck unds Feeling einfach (und irgendwie wars auch feedbackanfälliger, weiß der Geier warum)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben