E Gitarre + Kopfhörer als stilles "practise set" für akkustische Gitarren?

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
OK, der Klang könnte ja noch zu ändern sein durch nachträglich andere Tonabnehmer, richtig?
Aber wenn die sich nicht gut spielen lassen, das heisst schlechter in der Hand liegen etc, DAS wäre ein guter Grund für die Markengitarre

Squier 1 punkt
... ich zähl weiter ;-) also her mit weiteren Meinungen, ich würde mich drüber freuen

und was ich mich erst auf die Gitarre freue, würde am liebsten jetzt bestellen
 
Super ich scheine mit der Strat richtig zu liegen,
vielen dank, ihr helft mir bei meiner immer näher kommenden Entscheidung,
ich brauche aber noch ein wenig objektive Informationen.

sind die Harley Benton und Jack und Danny wirklich so schlecht?
- Leute die sie haben (auch hier im Forum) scheinen oft zufrieden

Ich habe eine Jack & Danny Halbakustik Giitarre, die wirklich tadellos ist und für den Preis mit Koffer kommt.
Hab ich mir gekauft, nachdem ein Bekannter sich eine zugelegt hat, der allerdings 2 wieder zurückgezhen lies da die (er ist Fachmann !) grössere Mängel aufwiesen
.

Man kann also sehr gute (für das Geld) Instrumente erwischen, als auch Gurken.


- in den (werbe) Videos auf Youtube sehen sie gut aus und hören sich klasse an (aber ehrlich gesagt finde ich die Frechheit mit der Verkäufer dazu raten erst mal was "einfaches", immer schön schritt für schritt und oft zu kaufen, schon erstaunlich offensichtlich)
- in manchen Reviews kommen sie nicht wirklich schlecht weg

Typisch Verkäufer halt :)

wenn schlechtes berichtet wird ists of zb ein Lackfehler, eine nötige saitenlagenkorrecktur,....sowas in der art
und sowas habe ich aber auch schon zu 1000 Euro Gitarren gehört
gestern erst sah ich ein video (review) einer Mexiko Fender für 1000 Euro die schlecht verarbeitet war und umgetauscht wird(wurde)

was das holz angeht stehen H&B und J&D ja gut da, das selbe wie beim original
die (Fender) Squier ist aus nem anderen, zumindest das spricht doch für die Kopien

Holz ist nicht gleich Holz, genauso wie Auto nicht gleich Auto ist, Trabbi ist nicht gleich Lamborghini.
Da gibt es grosse Unterschiede in der Qualität.


ich unterstelle erst einmal jedem hier, zu wissen wovon er/sie schreibt und vertraue gern euren aussagen
aber, man weiss auch (teilweise auch von sich selbst) das man gerne (wenn auch unterbewusst) einen teuren kauf, sich selbst gegenüber rechtfertigt, indem man anderes schlechter macht als es ist und alles mit (wenn auch nur teilweise) Originalnamen drin weckt schon mehr vertrauen (so zb Fender squier)

also mal ganz objektiv:
wenn kein name draufstehen würde, sowohl bei den Fremdherstellern als auch der Tochterfirma
sind die H&B und J&D dann wirklich schlechter? ok ich glaubs ja aber warum? was genau daran? material, Verarbeitung, nur der lack oder auch der sound? oder doch nur das logo (das vielen peinlich wäre obwohl doch der sound letztendlich das einzig wichtige ist)

Haptik, Spielgefühl, Sound, Verarbeitung, Qualität der Bauteile, Lack, Design .. Glaub mir da sind teilweise riesige Unterschiede, das kann man anhand von retouchierten Internet Fotos nicht herausfinden.
Nur wenn man die Instrumente selbst in der Hand hat und spielt/hört/fühlt.
Allerdings gibt es immer wieder Überraschungen für wenig Kohle die nach oben hin ausreissen.

ich weiß z.B. das im bereich Fotografie selbst teuerste Markenhersteller wie z.B. Canon und Nikon kaum noch Qualitätskontrolle betreiben (wenn überhaupt) und 3 gleiche objektive gekauft im 4stelligen bereich ergibt oft alles von absoluter mist bis zu traumhaft gut

mal ganz objektiv und gern auch von Leuten die solche teile schon mal in der hand hatten:
ist der unterschied wirklich da zwischen H&B, J&D und (Fender) Squier?
wäre also eine normale H&B oder J&B besser als eine montags Squier?

Es gibt soviele Serien und Modelle das da eine Antwort schwer fällt. Es gibt Squier für 99 € und welche für 350 € usw.
Mal davon abgesehen entstehen die teilweise sicher auch in den gleichen Fabriken in China, Indonesien, Vietnam oder Taiwan ..

Die hochwertigen Squiers wie Classic Vibe und Vintage Modified Serien sind aber zweifellos sehr gut fürs Geld.

und was an der Bullet ist so viel schlechter als an der Affinity?
was die Bauteile angeht, sehe ich, unerfahren wie ich bin, da keinen unterschied
was das aussehen angeht auch nicht

bitte bedenkt das ich eigentlich Anfänger bin , die e Gitarre nicht mein Hauptinstrument ist und mein gehör auch noch nicht so an e Gitarrenklänge gewohnt
- macht es für MICH wirklich einen unterschied ob eine J&D für 99 oder eine Squier Afinity für 199, außer dem hunderter mehr, für vielleicht nur die Buchstaben f,e,n,d,e,r, im logo?

nachtrag;
ach ja ich vergass es selbst, was ist mit unterschied SSS oder HSS? was ist mit tremolo oder ohne? gibts da nen rat?
HSS ist die Allroundbestückung, da S am Steg im Zerrkanal leicht quiekig kllingt und ein Humbucker da besser kommt für alles Rockige und Härter.
Strats haben in der Regel immer ein Tremolo, das sollte dich aber nicht stören.


mit etwas glück finde ich heute schon raus was es werden soll und kann mir eine gitarre bestellen, wäre das nicht klasse?

Ich würde Dir eher zu nem Gebrauchtkauf raten, ich weiß Risiko usw. aber man bekommt da am meisten fürs Geld.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz allgeimein würd ich Dir mal ein paar Videos mit dem Olli von Musik Schmidt/Session Musik auf Youtube empfehlen, unter Gitarristen schon einschlägig bekannt ;)

Er kann sehr gut verschiedene Sachen rund um Gitarren und Amps erklären.

Hier zum Thema HSS Strat
http://www.youtube.com/watch?v=ljpSePLeFyI

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich noch einen Gebraucht Tipp abgeben darf, der dein Budget zwar leicht übersteigt, aber mit dem du dann wirklich was Gutes (nicht nur zum Anfangen) hättest, mit solider Qualität und hochwertigen Bauteilen wie zB: dem Wilkinson Tremolo und den stimmstabilen Locking-Stimmechaniken an der Kopfplatte sowie den Duncan Designed Tonabnehmern.
Ein leichter und wunderschön gemasterter Sumpfesche Korpus ist auch ein dickes Plus bei der Gitarre.

Top verarbeitet und auch klanglich ansprechend.

Eine Cort G 260
Hier leicht gebraucht zu haben:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-gitarre-stratocaster-cort-g-260/76614072-74-298

Hier noch das Modell mit Detailbildern (runterscrollen und mal auf die einzelnen Bilder klicken zum Vergrössern):
http://www.bigbeat.pl/product_info.php?products_id=2010

Ich glaube auch Dir als Anfänger dürfte die saubere Verarbeitung und hochwertig anmutende Optik auffallen.
(Die Streifen und Schlieren auf dem schwarzen Schlagbrett kommen von der Schutzfolie die man abziehen kann !)
Das ist dann schon ein Unterschied zu so manchen 100 € Brettern.
Und ja, ich hatte die schon selbst in der Hand und gespielt ! Sehr gutes Instrument.
Damit hättest du sicher deine Freude. :):great:

Neupreis liegt bei ca rund 350 €

http://www.musik-schmidt.de/Cort-G-260-OPN.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

Dort auchmal die Benutzer Bewertung lesen.

Hier ein paar Sounds (2te Hälfte des Videos) Dadurch, dass der Steg Humbucker splittbar ist hast du hier H S S und S S S in einem
http://www.youtube.com/watch?v=HfwkNf-MuDU&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gäbe es die auch noch in 3 Tone Sunburst, gebraucht momentan aber nicht.

Anhang anzeigen 241524
 
Danke, das hat mir weitergeholfen
auch der Tipp mit den Videos von Musikschmidt war gut, danke

Ich hab mir auch schon sowas gedacht wie das eventuell H&B, J&D und Squier eventuell in der derselben Fabrik gebaut werden aber ich weiss das die Chinesem einen das bauen was man bezahlt und das die Schwankungen wirklich gross sind.

Anyway, ich bin mir sicher es gibt tolle J&B`s und H&B`s aber ich erkenne das vieleicht gar nicht ob iczh ne Gurke habe oder nicht
Ich hoffe bei Squier hab ich die grössere Chance eine gute zu erwischen

Also ich habe ein paar Entscheidungen getroffen:
Ich will eine E Gitarre
Ich will eine Strat
Ich will eine von Squier by Fender (gäbe es die auch von JA als Eigenmarke würde ich nochmal drüber nachdenken ;-))

Es wird also eine Squier Strat!
Das steht schon mal fest. Und keine gebrauchte das stand schon immer fest.

Aber welche genau?
ca 100 € für ne Bullet
ca 180 € für ne Afinity (muss ich eben 2 wochen sparen)
ca 250 € für ne Standard (muss ich eben etwas mehr sparen)

mal so ganz nebenbei, ich sammel gern ;-) siehe z.b. meine Flöten, es werden immer mehr ....

fast würde ich sagen, jetzt be Bullet das sind hundert Euro damit kann ich sehr gut leben und hab was das nicht schlecht ist für den Anfang auf jeden Fall bestens geeignet und wenns ne hübsche ist kommt sie später an die Wand

Aber, ich muss eh auch noch Amp, Kabel, Kopfhörer, Ständer, etc kaufen ... die 80 Euro für ne Afinity tun dann auch nicht mehr so weh ....
Aber, dann ists fast egal denn die Standard ist bestimmt noch besser .... halt Stop!
Erst mal eine, nicht schlechte, Bullet
und später gern eine weitere dann hab ich schon ne neue Sammlung und es dürfen dann auch gern mehr werden ;-)

Also, ich würde mich jetzt fast entscheiden eine Bullet zu kaufen, wahrscheinliss als HSS (wegen der vielseitigkeit)
Trotzdem muss ich das nochmal überdenken .... bin mir aber zu 95% sicher.

Wenn noch jemand Argumente, Meinungen, Berichte, Wissen, was auch immer für mich hat , ... immer her damit ;-)

Aber ich habe jetzt schon das Gefühl das ich auf einem guten Weg bin (dank euch, auch wenn die meisten eher nicht zur Bullet geraten haben oder hätten ;-))
 
OK dann nimm die HSS Bullet :)

Apropos Sammeln :D Bei E-Gitarristen ist das GAAAANZ schlimm, unheilbares GAS

Mein Bekannter mit der Jack & Danny Halbakkustik hat jetzt mittlerweile glaube 93 Gitarren, oder warens 95 ;)

Im Übrigen die hier meine ich (die hab ich auch)
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...ansparent-Amber-incl.-Case/art-GIT0016579-000

Gibt es optisch abgespeckt auch
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/Jack-and-Danny-SH-20-WRD-Wine-Red-incl.-Case/art-GIT0016577-000
oder in Sunburst

beides mit schönem Koffer inklusive !

Hier mit Bildern der User Thread schau mal rein
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/463561-jack-danny-sh-20-40-user.html
 
Hast Du denn evtl. einen Bekannten oder so, von dem Du eine Gitarre leihen kannst?
Dann würdest vorerst Geldsparen. Kannst was zur Seite legen. Falls das mit dem Gitarrenspielen doch nichts wird hast kein Geld verschwendet. Wenn Du wieder Gefallen daran gefunden hast kannst evtl. gleich etwas hochwertigeres Kaufen.
 
@ musikuss vorsicht, jetzt habe ich noch neben der stillen yamaha eine halbakustische auf der wunschliste , ich sagte doch ich sammel gern ;-)

@ blacksheep, nein hab ich nicht



@ all:
Ich mich jetzt zu 99% für die Bullet entschieden, das einige das mich umstimmen könnte wären jetzt gaaanz viele nein rufe ;-)
habe zwar zwei videos gesehen, einmal bullet einmal affinity, wo die affinity besonders clear, eben viel cleaner klang aber ich hoffe das lag am video am gitarristen oder so

by the way, eigentlich ist es doch soweiso so dass es drauf ankommt wie es sich anhörrt und das ein guter gitarrist auf ner billigen sich ne millionmal besser anhörrt als ein anfänger auf ner wirklich guten 3000 euro gitarre

zurück zu meinen noch zu treffenden entscheidungen, eigentlich nur noch eine

HSS oder SSS ???
ich tendiere zu SSS schön klasisch

dazu ne frage, was der humbucker macht ist mir klar, den fetten sound den ich aber wohl eher selten spielen werde (naja, wer weiss ;-.))
ich glaube verstanden zu haben das es aber mit HSS mehr möglichkeiten gibt
ABER was kan n SSS das mit HSS nicht geht
habe in einem video ne einstellung nur mit steg coil gesehen die nen klasse sound machte

Ausserdem, wie und womit bekomme ich den am nächsten an akkustic leiegendemn sound hin (ja ich weiss ich kauf ne e gitarre und ich will auch e gitarren sound aber manchmal.....)

Also dies ist noch zu klären HSS oder SSS?
und dann gehts nur noch um die farbe, ich denke bei klasisch SSS eher ne vintage farbe wie surfgreen oder so und bei HSS eher son dunkelrotes sunburst dingsda ....;-) schaun wir mal
 
Ob S S S oder H S S musst du entscheiden beides ist ok ... ein Humbucker am Steg rockt halt mehr .. und rocken wollen die meisten.

Die meisten benutzen am Häufigsten den Steg Humbucker vermute ich mal.
 
Entscheidung getroffen (hab noch einige videos geschaut)

Es wird eine:
Fender Squier Bulllet Strat SSS
jetzt noch ne Farbe wählen und dann einen Händler finden der die so liefern kann.

Ich danke euch, ihr seit klasse!

Nochwas:
Ach ja, jetzt kommt ja noch der Amp .... so ein kleines 10 oder 15 Watt Fender Teil wär doch was, so ein 10 Watt H&B Teil macht auch nen guten Eindruck, meistens werd ich eh den Kopfhörer drin haben am Anfang zumindest ;-)

Gibts Empfehlungen von euch? Worauf soll ich Achten?
 
Hallo,
beim Amp. Würde ich vielleicht auch den Vox Valvetronix VT20 für ca. 150,- oder den Fender G-DEC 15 mit in Betracht ziehen. Beides sind Modeller, also sehr variabel, haben ein eingebautes Stimmgerät, Mp3-Player und Kopfhöreranschluss :) und letztgenannter hat auch an die 80 Songs zum mitjammen eingespeichert. Seine Möglichkeiten sind schier unendlich. Ich hab selbst das Teil als 30Watt Variante und möchte es nicht missen!!! Einen sehr guten Cleansound über Rock bis zu einer fetten Zerre haben beide. Einen sehr guten bezahlbaren Sound liefern auch die Roland Cube's.
Vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren. Es gibt ja Moneyback.
beste Grüße
Luciano
 
der amp für 150 ist zu teuer, ich brauch nur was kleines fürs wohnzimmer und meist eh nur über kopfhörer

den film hab ich angesehen, tolles teil aber der preis, ... soviel brauch ich nicht

ich hab mir diverse angeschaut bis max 45, die meisten so um die 30 euro oder gar weniger, irgendwas in der preisklasse wirds werden denke ich
ganz blöd ist das ich bei thoman einen amp der 40 euro wert ist, plus gitarre plus gurt, tasche usw für 100 bekomme - - - aber eben keine squier ;-)
nur wenn ich zusammenrechne, amp, gurt, kabel ....da bekomm ich die gitarre ja für unter 40 euro, und es sollen ja doch auch gute dabei sein ..... neeee ich will ne squier


ich muss jetzt beim amp aufpassen denn sonnst ärgerts mich das ich "nur" die bullet und nicht die affinity nehme

wer die wahl hat ..... ;-)
 
Hab Dir mal was rausgesucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-+-line-6-spider-iv-15-uvm-!/75005125-74-2079
Ist laut ebay 16km von Deinem Wohnort entfernt, und es ist alles dabei was man braucht. Ob die Anzeige noch aktuell ist, müsstest Du nachfragen.
Einen ordentlichen Amp alleine gibt's in Deiner Nähe aber auch: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mg-15-cd-verstaerker-(combo)/76116346-74-2087
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es reicht. Würde ihn aber versuchen, auf 60 zu handeln. ;)

PS: Falls es eine neue Gitarre sein muss, dann würde ich Dir UNBEDINGT eine HSS-Bestückung empfehlen. Der Strat-Sound kommt hauptsächlich vom Neck-Single Coil, der am Steg war bei mir immer für'n Arsch. Zum härter Rocken zu wenig Dampf und zu höchenlastig, und für alles andere muss eh der Neck-PU ran.
 
Hallo, dann nimm die Affinity und berichte übe r das Teil. Würde mich schon interessieren. Ich hatte mir mal ne Classic Vibe Tele gekauft und irgendwann leider wieder verkauft - ein Fehler!!! Die war jeden Cent Wert! Naja, man lernt daraus und niemals aus... :). Vielleicht kannst Du auch bei eBay was besseres für wenig Geld ersteigern, gerade bei Amps.
Beste Grüße
 
Der Strat-Sound kommt hauptsächlich vom Neck-Single Coil, der am Steg war bei mir immer für'n Arsch. Zum härter Rocken zu wenig Dampf und zu höchenlastig, und für alles andere muss eh der Neck-PU ran.

Sorry, aber das ist ja nun kompletter Bullshit. Wer das behauptet hat keine Ahnung von Strats und keine Ahnung von den musikalischen Möglichkeiten dieses Instrumentes (und kennt keinen Clapton, keinen Knopfler, etc., die so gut wie NIE den Hals PU nutzen)...
 
Sorry, aber das ist ja nun kompletter Bullshit. Wer das behauptet hat keine Ahnung von Strats und keine Ahnung von den musikalischen Möglichkeiten dieses Instrumentes (und kennt keinen Clapton, keinen Knopfler, etc., die so gut wie NIE den Hals PU nutzen)...

Beide Genannten sind mir selbstverständlich ein Begriff und ich weiß ebenso über die Möglichkeiten des Bridge-PUs einer Strat Bescheid.
Aaaaaber... hättest Du meinen Post genau gelesen, dann wüsstest Du, dass mein Tip auf die härtere Gangart bezogen war. Und wenn Du mir ernsthaft erzählen willst, die Dire Straits wären "harter Rock", dann schalt mal besser das Musikantenstadl ein, das ist nicht so aufregend. ;)
Eine Allround-Gitarre ist eine SSS-Strat in meinen Augen daher nicht, aber mit HSS als Clapton-Cover auftreten is ebenso daneben. Das muss der Fragesteller abhängig von seinem Musikgeschmack aber selbst entscheiden.

Und trotzdem bin ich jetzt aber noch auf JaPe's Erklärung des Tapes am PU-Switch gespannt! ;)

red-fender-stratocaster-knopfler.jpg
 
Ihr seid klasse, ich freue mich über die Hilfe.

@Rockchaot , danke, toller Hinweis und würde ich was gebrauchtes kaufen wollen hätte ich da sofort angerufen aber wie ich schon sagte ich will was neues.

@ musikuss, du suchst aber wirklich immer tolle Sachen raus die ich dann sofort auf ne Wunschliste setzen muss ;-) gefällt mir! Aber seit meinem Umzug ist die Anlage noch in irgendeinem von vielen unausgepackten Kartons und da schon wieder ein neuer Umzug geplant ist, .... also keine Anlage zur Zeit, schade denn diese Teile würden mir gefallen. Drummaschine usw.... klasse ab auf den Wunschszettel für nach dem Umzug.

@ Roadrunner, geplant war die Bullet, aber ....wer weiß ;-) Anyway, mein Bericht wäre nicht viel Wert ich hab ja keine Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten

@ Jape ich habe mich ja eh SSS entschieden, besonders nach einem Video indem gezeigt wurde wie sich die einzelnen Coils auswirken hörte ich dass da mit dem letzten (am Steg?) was geht das mir gefällt und den fetten Sound des Humbucker brauch ich erst mal nicht. Bei der nächsten da denk ich dann über Humbucker nach oder kauf ne Les Paul Kopie (die hat doch 2 davon oder?) ;-)

@ All
ich hab ein neues Problem ;-)
ich war noch auf der Suche nach nem kleinen Amp, oder Mini Amp eventuell Batteriebetrieben oder gar nur so ein "kopfhörerampteil" irgendwas bis maximal 40 Euro ... wäre also zusammen mit der Bulletz 140 €
Jetzt sah ich das hier in den Links die ich in den letzten Tagen so zusammengetragen hab.
https://www.thomann.de/de/fender_sq_affinity_strat_set_fm10g_bs.htm
ne Affinity plus Verstärker der allein sicher mehr als 40 Euro kosten würde für 169€ da würde ich über das Upgrade von der Bullet auf die Affinity nachdenken
außerdem fand ich auch das hier:
http://www.musik-produktiv.de/squier-special-se-special-strat-sp10-amp-black.html
aber was ist eine "Squier Special SE Special Strat"??? dazu gibts nen Verstärker Ständer Gurt etz alles für 169€ auch ein guter Preis.
Was für ne Squier ist das kennt die einer?
Ich muss nochmal meine weiteren in den letzten Tagen abgespeicherten Links durchforsten da hab ich noch mehr Sets gespeichert.
Vielleicht wirds nun also doch die Affinity, die haben ja auch fast alle empfohlen der Bullet vorzuziehen.
 
In dem Video (Test) sagt er es sei aus der Squier Serie die günstigste Strat, also eher wie ne Bullet oder gar abgespeckter Bullet und nicht wie die Affinity, wenn ich das richtig verstehe.
Also weniger als ne Bullet? Nö!

Beim Vergleich auf der Fender Website
http://www.fender.com/de-DE/products/productComparison.php?section=guitars
steht bei der SE leider nicht viel. Also kein wirklicher Vergleich möglich.

Bei der Affinity und der Bullet sind die Abweichungen deutlich
zb einmal synchrones Tremolo bei der Affinity und synchronisiertes Vintage Style Tremolo bei der Bullet, ich nehme an das ist nur ein optischer unterschied? Und keiner in der Qualität?
Man findet aber auch zb diesen: gegossene standard Stimmmechaniken bei der Affinity und geschlossene Stimmmechaniken bei der Bullet, macht das wwas in der Qualität?

Denn ausser andere Nut Width was auch immer das ist, unterschiedliche Inlay-positionen (ist doch egal oder?) Headstockgrössen, auch nur Optik denke ich ... ist dort kein Unterschid zu sehen.

Ich nehme an die Affinity ist also trotzdem besser? Oder ist es nur ihr Ruf wegen dem teureren Preis? Das wäre echt noch wichtig für mich da ich ja jett eventuell doch upgraden werde
Und wenn die SE eher schlchter ist als besser dann kommt die nicht in Frage, obwohl die Optik geil ist ;.-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben