E Saite zu A?

  • Ersteller Feuer-Link
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Feuer-Link
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
07.01.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute!
Mein Problem ist es, das mir gestern mal wieder die A Saite gerissen ist, und ich mom keinen Ersatz habe und vor nächster Woche auch keinen bekomme.
Habe 10er Saiten drauf. Kann ich auch eine E Saite aufziehen und zum A hochstimmen, ohne das meine Gitarre (Gibson SG Standart) dadurch beschädigt wird?

Eine schnelle seriöse Antwort wäre super! :)
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du die aufziehen. Der Hals muss dann aber einen geringfügig höheren Zug aushalten, was allerdings nicht viel ausmachen wird.
 
Ok besten Dank für die Antwort! Werdes morgen einfach mal machen. Kann ja wohl nichts schlimmes passieren ich meine die Gitarre würde ja auch 11er Saiten aushalten ;)




Vom IPod gesendet
 
wie sich das spielt will ich mir gar nicht vorstellen... seltsamerweise liest man ähnliche probleme immer wieder. ich werde wohl nie verstehen wieso manche leute keine ersatz saiten zuhause liegen haben... sobald von einer stärke nur noch 3 satz da sind wird nachgekauft.

edit: du solltest übrigens beachten dass die E saite ja dicker ist und somit unter umständen nicht in die sattelkerbe der A passt. schäden am sattel sind da je nach gitarre nicht ausgeschlossen.

edit2: standard schreibt man übrigens mit d am ende :)
 
Das klingt echt gruselig. Ich frage mich, wie eine A-Saite reissen kann?
Falls das schon öfter passiert ist, solltest Du an der Gitarre mal schauen, ob alles okay ist
 
Ich hab z.B. eine etwas kantige Bridge, mir reißen, wenn überhaupt nur die A-Saiten.
Ich würd mir eher sorgen machen, ob die E-Saite das aushält, du stimmst sie ja 5 Halbtöne über Normalzug :eek: Gitarren sollten sowas allerdings abkönnen, gibt ja auch Leute, die 11er und 12er Saiten auf Standard-Tuning spielen, da macht eine Saite nicht den großen Unterschied.

Hab aber auch noch 3 Saitensätze zu Hause und bin schon ein bisschen aufgeregt, wenn ich morgen eine Git neu besaite und mir dann ne Saite reißt, ist ja nur noch einer übrig
 
[E]vil;5509097 schrieb:
na genau so wie jede andere saite auch :gruebel:
Also, das ist schon klar, aber in mehr als 35 Jahren Gitarrespielen ist mir das -glaub ich- 1mal passiert:gruebel::gruebel:
 
Bei mir reißen die dicken 3 Saiten auch am meisten.
Das hängt auch viel mit der Anschlagstechnik und dem Plektrum zusammen.
Bei solchen Phänomenen darf man nicht alle über einen Kamm scheren, sondern in der Hinsicht ist jeder anders und auch die Umstände ebenso.

Ich würde mir eher gedanken machen, dass der Sattel keine Schaden davon trägt. Habe selbst bei meiner ersten E-Gitarre durch zu dicke seiten im Sattel den Sattel kaputt gemacht. Die Folge war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Und wie so viele Threads geht auch dieser OT - ist aber verschmerzbar, die Frage ist ja beantwortet, daher ist hier :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben