eBay-Kauf und Riesenärger

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wiederum hab eine Gitarre hier stehen, welche jetzt fast 8 Jahre alt ist und keine Macke bis zum Holz hat. Mir ging es auch nicht zwingend um die paar Spuren, sondern darum, dass man mich verarschen will. Ich hab nicht umsonst davor gefragt.

Das Teil ging zurück, nach Ankunft eine Frist und anschließend Strafanzeige.
 
Frist setzen und anschliessend Anzeige erstatten! Nicht im Zweifelsfall sondern auf jeden Fall.

http://www.ebay.de/gds/Was-tun-bei-Betrug-Vorgehensweise-bei-Betruegern-/10000000006174086/g.html

Ich hoffe es geht gut für dich aus, sowas ist kurz vor den Feiertagen ein echter Nervtöter...


Im Prinzip finde ich auch, das ist genau richtig, allerdings steht dann Wort gegen Wort,
und du hast eine Menge Stress und Ärger und kommst immer noch nicht weiter...

Oder sich einfach damit abfinden, die Kratzer sind mM schon zu verschmerzen, warte mal ab, wenn du die ein paar mal gespielt hast...
das der Kaufpreis, nahe am Neupreis ist, ist Pech.

Der Fall ist geöffnet.
Also Geduld, eventuell ist der VK nun erstmal gesperrt, bis das ganze erledigt ist, je nachdem wie hoch der Druck ist,
weiter zu verkaufen, wird sich der VK schon melden. Das kann dann auch schon mal ein Monat dauern.

Bässtes
 
Anzeige? Warum?

Vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden, aber du bist doch einfach nur unzufrieden mit der Ware, weil sie nicht, wie versprochen "neu" ist. Er bietet dir an die Gitarre zurückzuschicken. Also schick sie ihm zurück (Notfalls halt per Nachnahme, wenn sowas funktioniert) und du bekommst dein Geld. Klar verstehe ich deine Verärgerung, aber dir bleibt halt keine andere Mölichkeit, oder?

Wenn du die Gitarre behalten möchtest, dann kannst du ihn ja auffordern, dass er dir einen Teil des Kaufpreises erstattet. Wenn er das nicht tut, würde ich sie dennoch zurückschicken. Ggf. die Wertminderung einzuklagen macht nicht nur keinen Sinn, sondern kostet dich im Endeffekt wahrscheinlich unverhältnismäßig viel Geld und Nerven. In dem Sinne, schick sie zurück und gut ist. Ärgerlich ist das, jaja, aber irgendwie sehe ich da kein sehr großes Problem.
 
Das Problem ist, dass er mir jetzt signalisiert hat, dass das wahrscheinlich nicht so einfach seinen Gang gehen wird.
Er hat ja nochmal betont, dass sie neu ist und er unter Zeugen Detailbilder gemacht hat. Naja, man wird sehen. Wird sicher noch lustig die letzten paar Tage von 2014.
 
Das spielt meiner Meinung nach erstmal ja keine Rolle. Du solltest keine Angst davor haben, dass er mit irgendwelchen "Zeugen" droht...
Er bietet dir an, sie zurückzuschicken. Also nochmal: Schick sie per Nachnahme zurück und überweise ihm halt noch die 2 Euro Gebühr. Was hast du da zu verlieren? Er hat es dir ja zugesichert die Gitarre zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten?
 
Das mit der Nachnahme wäre sicherlich ein gute Idee gewesen. Hab sie ja bereits verschickt und hoffe, dass der Mist danach auch aufhört. Hab echt keine Nerven für den Quark gerade. Trotzdem Danke für die vielen Antworten bisher.
 
Ich drücke die Daumen, wird schon gut gehen. :great: Wenn nicht, hast du ja immerhin Namen und Anschrift.
 
RG 1570 ebay-Käufe (falls es sich tatsächlich um eine solche handelt) scheinen ja in letzter Zeit problematisch zu sein, meiner ist gar nicht erst zustande gekommen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dein Geld relativ unproblematisch zurückbekommst. Der Verkäufer hat ja im Wissen, dass du mit dem Zustand der Gitarre nicht zufrieden bist, eine Rücknahme angeboten. Ich hoffe, du hast beim Ebay-Fall auch deine Fotos mit eingefügt. Da kann er dann eigentlich auch nicht anfangen, bei der Rückzahlung Abzüge ins Spiel zu bringen.

Per Nachnahme zu überweisen wäre übrigens auch nicht die perfekte Lösung gewesen. Wenn der Verkäufer einfach die Annahme verweigert, hast du zwar nicht die Situation, weder Gitarre noch Geld in der Hand zu haben - aber es hat dich nicht weitergebracht und Kosten verursacht.

Für die Zukunft: Wenn Privatleute Neuware anbieten, ist da eigentlich schon was schräg. Wenn man dann noch ohne Sicherheit überweisen soll (sprich kein PayPal angeboten wird), hätt ich da schon beim Abschluss ein gewisses Grummeln im Bauch.
 
Mit Beweisfotos eines Verkäufers, erst recht eines Händlers, ist das auch so eine Sache:
Wenn er mehr als ein Stück davon hat, kann er immer die guten Bilder einstellen und die schlechteren Teile oder sogar den Schrott verschicken, und dann versuchen, die Differenz im Zustand dem Käufer anzulasten.
Ohne ganz einzigartige, auf jedem Bild eindeutige Merkmale, kann man leider gar nix beweisen...

Solcherlei ebay-Erfahrung höre ich auch öfter und hatte selbst bislang Glück:
Weil ich grundsätzlich mißtrauisch bin und mir NIE irgendetwas schicken lasse - wenn ich das Objekt (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst ansehen und abholen kann, ist es das NEIN für diesen Artikel, auch wenn es mir leid tut...

Wünsche dir, daß es noch zu einer relativ guten Einigung kommt und du den Ärger bis Weihnachten etwas beiseite schieben kannst.

Gruß von Karin
 
in solchen fällen lieber vor dem kauf einige detailfotos anfordern.
sobald du siehst, daß wenige fotos angezeigt sind bzw. schlechte fotos, solltest du aus prinzip davon ausgehen, daß der vk etwas verbergen will.
muss nicht der fall sein, dient jedoch der eigenen absicherung.
zeigt er sich nicht bereit, weitere fotos zu machen, lieber die finger davon lassen.
auf eine einfache beschreibung sollte man sich bei privatverkäufen nicht verlassen.
 
Zuerst einmal: hast du bitte den Link zur Originalauktion? Dann können wir mal schauen, was da alles als Artikelbeschreibung steht und ob der Anbieter als privater oder gewerblicher Verkäufer bezeichnet ist.
Was du hier genannt hast ("Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers") ist nicht die Artikelbeschreibung des Einstellers sondern ein Text, der automatisch von Ebay eingefügt wird, wenn ein Verkäufer einen Artikel als "neu" bezeichnet.
Du hast doch bitte nicht ernsthaft bei einem privaten Verkäufer erwartet, eine Gitarre wie von einem der großen Musikhäuser verpackt, zugeschickt zu bekommen, oder?

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich denke schon, dass auch darauf hingewiesen werden darf, dass es leider auch Käufer gibt, die sogenannten "Kratzersucher", die gezielt nach winzigen Dingen suchen, die einem privaten Verkäufer gar nicht aufgefallen sind, um daraus dann finanzielle Vorteile zu gewinnen. Ich will dir das jetzt nicht unterstellen, missverstehe mich jetzt bitte nicht. Dennoch denke ich, dass eine vernünftige, freundschaftliche Lösung bei Unzufriedenheit eigentlich immer erzielbar ist - in deinem Falle wäre eventuell ein kleiner Preisnachlass eine Möglichkeit gewesen. Gleich einen Fall zu eröffnen finde ich etwas überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anzeige ist sowieso erstmal utopisch, da man Dich garantiert auf den zivilrechtlichen Weg verweisen wird.
Das Profil des Verkäufers wäre hilfreich.
Die sehr allgemeine Beschreibung über die Verpackung klingt eigentlich nach einem gewerblichen Verkauf.
Es ist auch schon vorgekommen, dass manche "priverblichen" Verkäufer nach einem dezenten Hinweis auf ihre
gewerbliche Tätigkeit plötzlich doch noch eingelenkt haben.
 
Ich will mich hier auf keine Seite schlagen, weil die "Wahrheit" irgendwo dazwischen liegt. Wenn Privatverkäufer Gitarren als "neu" verkaufen, ist das eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Der Fall, dass diese Gitarre dann auch noch "in nicht geöffneter Originalverpackung" angeboten werden kann, ist praktisch nicht möglich. Ein Auto, das der Erstverkäufer als neu anbietet, ist auch schon ein Gebrauchtwagen, selbst wenn es noch auf dem Hof der Autowerkstatt steht und noch niemand damit gefahren ist.
Und um Fotos von ihr machen zu können, muss die Gitarre ausgepackt werden, dann ist die Verpackung auch geöffnet. Was wäre denn, wenn eine Gitarre einen Schaden hat, der nicht erkannt werden kann, weil sie in der geschlossenen Verpackung ist?
Natürlich kann eine solche Gitarre besser aussehen als eine Gitarre, die als Vorführinstrument gedient hat, aber sicher ist es nicht. Das müsste man direkt vergleichen und das ist nicht möglich.
Die Artikelbeschreibung wird gerne von Verkäufern verwendet, die ihr Angebot für so gut halten, dass es einen höheren Preis verdient hat als die aktuellen Gebrauchtpreise oder die sich einfach einen höheren Erlös davon versprechen. Zu entscheiden, welcher Beweggrund bei einem Angebot vorliegt, ist nicht einfach. Im Zweifelsfall würde ich einen Kauf bei einem Händler vorziehen, schon wegen der Rückgabemöglichkeit. Ansonsten müsste der Preis bei einem privaten Verkäufer schon sehr deutlich unter dem gewerblichen Angebot liegen oder die Gitarre nicht mehr erhältlich sein!
Im vorliegenden Fall war das wohl nicht so. Der Preis war nur unwesentlich günstiger, das wäre mir die Sache nicht wert gewesen, zumal Händler bei Angeboten eher defensiv vorgehen und auch mal Gitarren, die keine Spur aufweisen als gebraucht - oder eben als Vorführmodell - verkaufen, die mancher Privatverkäufer für völlig neu hält.
Falls ich die richtige Auktion gefunden habe, hätte mich auch stutzig gemacht, dass der Verkäufer die gleiche Gitarre wenige Wochen zuvor schon einmal bei einer Auktion nur ein paar Euro unter dem Festpreis des zweiten Angebots verkauft hat - ohne das beim zweiten Angebot zu erwähnen! Wenn ich bei einem Angebot ein ungutes Gefühl habe, dann lasse ich einfach die Finger davon.
Noch einmal zusammengefasst:
Die Geschmäcker sind verschieden, was den einen Gitarristen überhaupt nicht stört, kann für den Erbsenzähler unter seinen Kollegen schon eine Katastrophe sein.
Ein Kauf im Internet ist bei einem Händler in der Regel wesentlich unproblematischer und weniger riskant.
Ebay ist immer für eine Überraschung gut - nicht nur in Form von Schnäppchen. Das kann eine positive Überraschung sein, aber auch eine negative!
 
@schoscho
Vielen Dank für deine Antwort. Den Link möchte ich nicht veröffentlichen, da ich nach wie vor hoffe, dass es keine böse Absicht von ihm war. Bin kein Freund von "an-den-Pranger-stellen". Das würde ich umgekehrt auch nicht wollen.

Nein, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Privatverkäufer (was er nun einmal ist) die Gitarre direkt vom Ibanez-Vertrieb geschickt bekommt. Und nein, ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass sie originalverpackt ist. Was mich ärgert ist, dass ich vorher extra nachgefragt habe und mich von der Unversehrtheit überzeugen wollte. Es wurde mir definitiv versichert, dass die Gitarre "NEU" sei und als Geschenk nur einmal ausgepackt wurde. Das war der Grund, warum ich den Kauf überhaupt erst tätigte. Mit wenigen oberflächlichen Kratzern hätte ich mich abgefunden, aber nicht damit, dass sie total verdreckt ankommt und doch ein bisschen mehr genutzt sein könnte, als es zugegeben wurde. Vielleicht blauäugig - das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann mich als sehr zuvorkommenden Verkäufer/Käufer bezeichnen und bin bisher immer zu einer friedlichen Einigung gekommen. Was mich hier so ärgert ist die Gesamtheit der Dinge, die definitiv nicht sein mussten. Es war für mich eine Lehre, das ist der positive Teil der Geschichte.

Die Gitarre ging zurück und ich warte auf Rückmeldung vom Verkäufer. Dann sieht man weiter. Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte!

Ich wünsche euch vorab ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Werde mich aber auch noch noch einmal melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut ich war übers Ziel hinaus angeschossen. Ich hatte den Folgenden Satz als Tatsache wahrgenommen:
Am Ende war es dann wohl ich und er ist fein raus: hat das Geld und die Ware.
In den Fall Anzeige... Da du die Gitarre noch besitzt eher keine:D
 
Den Link möchte ich nicht veröffentlichen, da ich nach wie vor hoffe, dass es keine böse Absicht von ihm war. Bin kein Freund von "an-den-Pranger-stellen". Das würde ich umgekehrt auch nicht wollen.
Nö. Ebay ist nach wie vor öffentlich einsehbar. Da du aber jetzt ein Geheimnis draus machst, gehe ich mal davon aus, dass du deine Gründe dafür haben wirst. Sorry, ich bleibe skeptisch und bin auf Seite des Verkäufers.

Die sehr allgemeine Beschreibung über die Verpackung klingt eigentlich nach einem gewerblichen Verkauf.
Nein. Hatte ich doch erklärt. Liest du nicht, was andere bereits geschriebn haben?

Die Artikelbeschreibung
kennen wir nicht, da wir die Annonce nicht kennen. Der text ist, noch mal gesagt, KEINE ARTIKELBESCHREIBUNG, das ist ein von Ebay eingefügter Normtext. Die Artikelbeschreibung können wir dann sehen, wenn der TE uns den Link zur AUktion gibt. Offenbar hat er jedcoh seine Gründe, uns das zu verheimlichen.
 
Ich will mich hier auf keine Seite schlagen, weil die "Wahrheit" irgendwo dazwischen liegt. Wenn Privatverkäufer Gitarren als "neu" verkaufen, ist das eigentlich schon ein Widerspruch in sich. Der Fall, dass diese Gitarre dann auch noch "in nicht geöffneter Originalverpackung" angeboten werden kann, ist praktisch nicht möglich. Ein Auto, das der Erstverkäufer als neu anbietet, ist auch schon ein Gebrauchtwagen, selbst wenn es noch auf dem Hof der Autowerkstatt steht und noch niemand damit gefahren ist.

das ist jetzt eine recht trockene, juristisch/ philosophische Frage. Möglicherweise hat der Verkäufer die Gitarre tatsächlich quasi nie gespielt und relativ neu verkauft - wobei dann natürlich das prädikat "neuwertig" besser gewesen wäre. Wenn ich zb was bei ebay verkauf (was selten genug vorkommt), betone ich immer, dass die Ware gebraucht ist - selbst wenn ich selbst keinen Kratzer drauf sehe. Andere sind halt der Meinung, auch ein wenig benutzter Gegenstand kann aus neu durchgehen.

Was mich ärgert ist, dass ich vorher extra nachgefragt habe und mich von der Unversehrtheit überzeugen wollte. Es wurde mir definitiv versichert, dass die Gitarre "NEU" sei und als Geschenk nur einmal ausgepackt wurde. Das war der Grund, warum ich den Kauf überhaupt erst tätigte. Mit wenigen oberflächlichen Kratzern hätte ich mich abgefunden, aber nicht damit, dass sie total verdreckt ankommt und doch ein bisschen mehr genutzt sein könnte, als es zugegeben wurde.
deinen Ärger versteh ich sehr gut - vor allem da du ja nachgefragt hast. Möglicherweise sind dem die Kratzer ja wirklich nicht aufgefallen - oder er wollte sie vertuschen. Wobei ich, auf Grund deiner Photos, schon den Eindruck habe, als wäre das ein gebrauchtes Instrument. Wobei ich solche Krater nicht verstehe - mein 30 Jahre alter E-Bass hat noch keine solchen Kratzer im Lack, dabei war ich nicht immer zimplerlich mit dem Instrument und einmal ist er mir sogar gestohlen worden (und dann in einem Musikladen mit großer Second Hand Abteilung wieder aufgetaucht - aber das ist eine andere Geschichte).
Jetzt ist noch die Frage: hättest du die Gitarre auch gekauft, wenn er die Kratzer angegeben hätte? Halt für etwas weniger Geld. Oder hättest du dann die Finger davon gelassen?
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du das Geld so rasch wie möglich zurückbekommst - und dir dann eine Gitarre nach deinen Vorstellungen davon kaufen kannst...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ebay ist nach wie vor öffentlich einsehbar. Da du aber jetzt ein Geheimnis draus machst, gehe ich mal davon aus, dass du deine Gründe dafür haben wirst.
Until I Break hat doch geschrieben - er will den Verkäufer nicht an den Pranger stellen. Ich schätze mal, dass dieser Thread im Frust und Ärger geöffnet wurde und davon schon einiges verraucht ist. Und die Gitarre ist ja auf dem Weg retour, hoffentlich auch bald das Geld - also kein Grund den Verkäufer, der hier offenbar einen Fehler bei der Beschreibung gemacht hat, im Forum bloßzustellen. Und wenn mit der Rückgabe alles klappt (die bei einem Privatverkauf ja eh schon auf freiwilliger Basis erfolgt!), dann hätte der Verkäufer durch die Veröffentlichung trotzdem einen Rufschaden, da das negative eher hängenbleibt. Und damit könnte er sogar den Käufer wegen Rufschädigung belangen!
 
@schoscho
Keine sehr angenehme Art, die du da an den Tag legst. Nichts für Ungut, aber ich hatte meine Gründe bereits benannt, weswegen ich den Link nicht einstelle. Zumal es ja schon jemand ohne mein Zutun zur Auktion geschafft hat. ;)

Hier die relevanten Passagen in der Beschreibung (alles andere waren Spezifikationen):

"mit Koffer und sämtlichen Orig. Zubehör/ 100% Funktionsfähig und NEU"
"Privatverkauf, Nichtraucherhaushalt"

Du musst dich auch nicht durch diesen Thread quälen, wenn ich einen unehrlichen Eindruck auf dich mache.

@stoffl.s
Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Ich hätte die Gitarre definitiv NICHT gekauft, wenn ich es gewusst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen ärger verstehen, wenn die Ware als neuwertig ausgezeichnet wurde.Und du sogar extra nachgefragt hast nochmal, dann geht so was gar nicht.Den leichten lackplatzer auf dem zweiten Foto könnte ich noch mitleben vorallem wenn der Preis unter dem ehemaligen Preis ist. Aber das erste Foto mit den schleifspuren bis aufs holz das hat nix mehr mit neuwertig zutun das geht nur wenn der Preis auch dem entsprechend ist finde ich.

Ich denke das teil war ein test modell im laden oder eine ,,lagerhure" die durch mehrmaliges unfachmännisches unräumen im Lager ihre Spuren erhalten hat.

ich hab eBay bisher auch immer gemieden. Hab dieses jahr das erste mal drei ,vier Sachen ersteigert und war jedes mal top zufrieden .

ebay ist leider aber auch viel Vertrauensache.Ich als linkshänder gucke öfter mal rein bei ebay.Da man auch mal seltene linkshänder Ausführungen finden kann zu brauchbaren Preisen. Wenn ich allerdings sehe das da nur drei Bilder drin die dann noch schlecht sind und praktisch nix zeigen lass ich die Finger davon
 
Der Verkäufer hat die entsprechende Gitarre schon einmal am 21. Nov. 2014 18:30:54 MEZ für 657€ "versteigert", dummerweise an sich selbst (das legt die Gebotsübersicht nahe)!
Danach wieder zum Sofortkauf eingestellt.
Also ein Betrüger, auch schon 2 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben