Effekgerät für Akkustikgitarren?

  • Ersteller Johnny L Peters
  • Erstellt am
J
Johnny L Peters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
15.08.04
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,
ich wollte mal frage ob irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit einem Effektgerät für Akkustikgitarre gemacht hat. Ich wollte mir demnächst eins kaufen und weis nicht was ich da nehmen soll.
Ich dachte an das Korg AX10A, weil das auch Modelling Effekte hat.
 
Eigenschaft
 
Ich nutze das Boss Ad3, das bietet neben einem Feedback-Killer (Auto oder manuell einstellbar) einen schoenen Reverb, Chorus sowie einen EQ der meine Piezo-Acoustic natuerlicher klingen laesst (wobei das Signal des Fsihmans schon durch den Onboard-Preamp recht ordentlich ist).
 
lennynero schrieb:
Ich nutze das Boss Ad3, das bietet neben einem Feedback-Killer (Auto oder manuell einstellbar) einen schoenen Reverb, Chorus sowie einen EQ der meine Piezo-Acoustic natuerlicher klingen laesst (wobei das Signal des Fsihmans schon durch den Onboard-Preamp recht ordentlich ist).

Gibts eigentlich auch Soundbeispiele von Effektgeräten für ne A-Gitarre ? Bis jetzt hab ich nur einen Delay in nem Solo von Tim Reynolds gehört, den ich auch eindeutig als solchen bestimmen konnte ;)
 
Lynx schrieb:
Gibts eigentlich auch Soundbeispiele von Effektgeräten für ne A-Gitarre ? Bis jetzt hab ich nur einen Delay in nem Solo von Tim Reynolds gehört, den ich auch eindeutig als solchen bestimmen konnte ;)

Nein, bei der A-Gitarre ist es ja Absicht das sie nach Gitarre klingt und nicht durch Effekte uebermaessig angereichert wird. So Sachen wie der vonmir erwaehnte Chorus, oder Reverb sind da auch eher was fuer den E-Gitarristen der mal Acoustic spielen will... ansonsten liegt das Hauptaugenmerk der Gerraet darin, einen moeglichst naturgetreuen, akustischen Sound wiederzugeben.

Btw... doch, da faellt mir einer ein: Pink Floyd, "Wish You Were Here", die Gitarrre im Intro wurde schwer verbogen damit sie so klingt als kaeme sie aus einem alten Radio (Quasi ein LoFi-Effekt).
 
Johnny L Peters schrieb:
Hallo,
ich wollte mal frage ob irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit einem Effektgerät für Akkustikgitarre gemacht hat. Ich wollte mir demnächst eins kaufen und weis nicht was ich da nehmen soll.
Ich dachte an das Korg AX10A, weil das auch Modelling Effekte hat.

Hi,

Also wenn Du möchtest, dass Dein Gitarrensound genauso gut live klingt wie im Studio mit einem "mucho grande expensivo" Mikrofon aufgenommen, dann schau Dir doch mal den Fishman Aura an.
Mit dem Teil kannst Du Stimmen, Feedbacks töten, die gängigsten Mikros simulieren und aus dem Internet weitere Features direkt auf das Teil runterladen....usw. usw.. Nicht modeling sonder imaging ist angesagt.

Servus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben