[Effekt] Palmer - Solid Metal PESM

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573
Einleitung

Nachdem ich mit dem Palmer Distortion und dem TC Electronic Dark Matter bereits zwei eher gemäßigte Verzerrer mein Eigen nennen konnte, fehlte noch ein entsprechender Bodeneffekt für die ganz harten Sachen. Folglich sah ich mich nach einem geeigneten Modell um, sonderlich teuer sollte es nicht sein.

Tatsächlich wurde ich auch relativ schnell fündig, und zwar sprang mir der Palmer Solid Metal ins Auge. Da ich bereits mit dem Distortion Pedal desselben Herstellers gute Erfahrung gemacht hatte, wurde es dann letztendlich auch der Solid Metal.

Lieferumfang

85€ kostet das Pedal derzeit bei Thomann (auf der Produktseite gibt's auch bessere Bilder), geliefert wird es in einer schicken Verpackung, dazu kommt noch eine kurze Anleitung auf Englisch – that’s it. Auch wenn Palmer eine deutsche Firma ist, werden die Effektpedale der Root Effects Serie in China produziert – designed in Germany, made in China.

Palmer Solid Metal Bild 03.jpg


Das Effektgerät

Der Solid Metal gehört nicht gerade zu den handlichen Pedalen, die Abmessungen betragen 12x15x4cm (Breite x Länge x Höhe, ohne die Höhe der Regler), da gibt es durchaus kleinere Modelle. Wer nicht sonderlich viel Platz auf seinem Board besitzt, könnte hier Schwierigkeiten bekommen – bei mir gibt’s aber keine Probleme, da ich die Effekte mittlerweile ohnehin nach Bedarf aufbaue.

Palmer Solid Metal Bild 04.jpg


Alle Anschlüsse sind auch hier wieder auf der hinteren Seite (Klinken Ein- und Ausgang, 9V-Eingang) und gegen Drauftreten geschützt. Die Nutzung von Winkelklinken kann aufgrund dieser Konstruktion allerdings zu Problemen führen.
Neben dem obligatorischen Fußschalter zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Effektpedals befinden sich ganze sechs Drehregler auf der Oberseite. Zusätzlich zur Lautstärke und dem Grad der Verzerrung können so auch die Anteile von Höhen, Mitten und Bässen geregelt werden. Der Regler „Mid Frequency“ erschließt sich mir immer noch nicht ganz, hier dürften sich aber wohl die mittleren Frequenzen noch einmal genauer auswählen lassen, oder die Präsenz eben dieser im Mix wird verändert.

Palmer Solid Metal Bild 02.jpg


Leider kam es auch bei diesem Palmer-Effektgerät nach einiger Zeit zu demselben Problem wie mit meinem Palmer Distortion: Der Klang wurde plötzlich leiser, der Verzerrgrad ließ unerwartet nach. Manchmal ertönte auch ein hohes Pfeifen. Auf die Nachfrage bei Palmer, ob es sich da um einen Produktionsfehler handelt, wurde dies verneint – ich solle das Pedal einfach austauschen lassen. Dies habe ich getan und der neue Effekt funktioniert nun wieder prima. Allerdings habe ich ihn bisher kaum genutzt, da ich nun in erster Linie über einen Amp-Modeller (BIAS) am PC spiele.

Sound

In Sachen Sound sind dank der weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten viele Variationen von „Kreissäge“ bis „Bratsound“ möglich. Ich persönlich habe die Höhen relativ weit zurückgedreht, da mir der Sound sonst zu sehr kreischt. Gerade bei Riffs auf den tiefen Saiten klingt der Verzerrer wirklich sehr gut fett und rau, für Soli ist mir der Sound aber zu dünn – da muss noch ein zweiter Verzerrer oder ein Booster hinzugeschaltet werden. Für ganz harten Metal hat der Solid Metal leider zu wenig Gain-Reserven, aber wer modernen Hard Rock und Alternative Metal (Godsmack, Alter Bridge) spielen möchte, für den reicht der Solid Metal voll und ganz.

Palmer Solid Metal Bild 01.jpg


Fazit

Grundsätzlich ist der Solid Metal ein guter Verzerrer, wenn man sich zwar im Bereich Metal bewegt, aber nicht auf übermäßige Gain-Reserven angewiesen ist. Die Verarbeitung ist jedenfalls top, leider klingt das Produkt beim Solieren relativ dünn – wer ohnehin nur Rhytmusgitarre spielt, dürfte sich daran aber wenig stören.

Pro

  • Verarbeitung ist spitze
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten
  • Überzeugender Rhythmus-Sound

Contra
  • Sound beim Solieren recht dünn
  • Höhen sehr präsent
  • Gain Reserven vergleichsweise niedrig
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wer modernen Hard Rock und Alternative Metal (Godsmack, Alter Bridge) spielen möchte, für den reicht der Solid Metal voll und ganz.
Erstmal guter Bericht, gut beschrieben. Kenn mich zwar im Metal Sound Bereich nicht gut aus, aber denke im Hard Rock Bereich wäre man mit ner "Ratte" von ProCo auch gut bedient, der hört sich rotzig und dreckig an, man kann schon ordentlich Gas geben, vor allem wenn er vor einem Marshall 100 Watt Top hängt.
Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung, The Rat 2 liegt momentan bei ca. 90 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im Hard Rock Bereich wäre man mit ner "Ratte" von ProCo auch gut bedient

Da kann ich natürlich nicht zwingend was zu sagen, da ich das Pedal nicht besitze, aber das mag natürlich gut sein. Aber der Solid Metal ist dann wohl doch noch etwas anderes. ;-)

Ein passendes Palmer-Pendant zur Rat könnte der Palmer Distortion (siehe Link in meiner Signatur) sein, der klingt sehr rotzig und dreckig. In diese Richtung geht der Solid Metal nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein passendes Palmer-Pendant zur Rat könnte der Palmer Distortion (siehe Link in meiner Signatur) sein, der klingt sehr rotzig und dreckig. In diese Richtung geht der Solid Metal nicht wirklich.
erstmal danke für den Tipp, Palmer Distortion sagt mir nicht wirklich was, werde mich mal schlau machen. Bin nur auf den Hard Rock, Alternative Bereich Eingegangen, daher der "Ratte" Tipp, weil er auch optisch (schwarzes Gehäuse) mich ein wenig an den Rat erinnert hatte. Mit was kann man den Solid Metal den vergleichen (Sound), Jackhammer oder Guv'nor von Marshall?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Palmer Distortion (siehe Link in meiner Signatur)
Hab mal kurz rein geschaut, der Palmer Distortion erinnert mich von der Regler Anordnung wirklich an ne "Ratte" Filter usw. und schick sieht er aus. Nochmal Danke für den Tipp, vielleicht teste ich mal einen.
Gutes Review auf den ersten Blick:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mit dem Palmer Distortion und dem TC Electronic Flashback bereits zwei eher gemäßigte Verzerrer mein Eigen nennen konnte

Moin !
Seit wann ist denn der TC Flashback ein Verzerrer:gruebel::gruebel::gruebel:

Dann muß ich mein TC Flashback wieder zurückgeben weil ich ja eigendlich ein Delay kaufen wollte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich meinte den Dark Matter. :-D

Edit: Einer der MB-Mods war so nett und hat das auf Nachfrage angepasst - super schnell, dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut das kann ja passieren.
Dann behalte ich mein Flashback doch.:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, ich würde sagen weder noch. ;-)

Schau Dir mal diese beiden Demos an:




Danke an Dich für die Videos, ist aber schon ein ordentliches Brett!;) Im zweiten Video macht sicher auch der Marshall viel für den Sound, aber trotzdem ordentliches Teil. Aber natürlich ein ganz anderer Charakter als ne "Ratte" Aber trotzdem sehr interessant!
Übrigens machst Du gute Beiträge, Musikmesse usw. Sehr informativ, daher:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben