Effekte und Monitoring mit digitalen Mischpulten umsetzen

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
Hi,


Ich bin leider voll der Newbi was Digitalmischpulte angeht und hab mich immer dagegen gewehrt. Naja erfolglos, wir haben so ein Teil :-D.
Leider bin ich nicht sooo stark in English und tu mich sehr schwer auch mit der Anleitung komme ich nicht wirklich weiter.

Ich bekomme meine Mikrofone zum laufen, ich verstehe die meisten Einstellungen aber drei Dinge bekomme ich nicht hin:

1. Ich verstehe nicht wie ich meine Monitorwege ansteuer / Monitoring überhaupt mache. Ich vermute das liegt an den BUS Kanälen? Aber ich weißes es nicht, vill. kann mir das jemand erklären.
Beim Analogen hatte ich ja einfach meine AUX Knöpfe im Mixing Kanal, aber das scheint dort nicht so zu gehen?

2. Ich wähle im Kanal einen Halle Effekt aus, schalte Ihn an aber es kommt kein Hall weg raus, was muss ich tun, dass mein Hall kommt?

3. Nicht so wichtig, ich hätte gerne die Solo Taste programmiert, die Solo Taste konnte ich im Layot gut integrieren, aber wenn ich Solo anschalte, erklingen trotzdem alle anderen Instrumente.


Ich finde leider keine Deutschsprachigen Video Tutorials dazu :-( wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet.


Liebe Grüße
Michi
 
Welches Pult hast du denn? Ohne das zu wissen kann man dir leider keine Antworten geben. Das kann durchaus unterschiedlich sein.

Gruß Mathias
 
Ich hab das XAir 16 von Behringer betreibe das mit der Mix Station App.

Liebe Grüße
Michi
 
Zu 1. Du musst in der Kanalübersicht bei den Sends aufdrehen. Und dann zusätzlich noch bei Mix/FX Snd den jeweiligen Bus dazu. Ergo wenn am Aux 1 Ausgang was rauskommen soll Send Mix 1 und Bus1.

Zu 2. In der Kanalübersicht bei z.B. FX1 den Send aufdrehen und zusätzlich noch den FX Rtn auch für FX1.

Zu 3.

Der Solo Button wirkt nur auf den Kopfhörer Ausgang am Pult und ist auch nur dort zu hören.

Alles obige bezieht sich aufs Pult im Werkszustand ohne das da schon irgendwas umgeroutet wurde.


Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Analogen hatte ich ja einfach meine AUX Knöpfe im Mixing Kanal, aber das scheint dort nicht so zu gehen?
vom Prinzip her geht das genaus, nur die Anwendung ist etwas anders.
Hier wählst du einfach besagten bus aus, den du verwenden willst. Die App schltet dann auf SOF (sends on fader) um und zeigt das, was du früher mit dem Aux-regler am analogen Pult gemacht hat:
1701858753614.png
ausgewählt ist hier BUS 1: der ganz rechte markierte fader ist jetzt der bus-send fader, In dieser Einstellung schiebst du jetzt die signale zu Bus1, die du auf dem monitor haben willst.

exakt genauso geht das mit den FX. Hier wählst du zb FX1 und schiebst die Signale in den FX-bus, die mit ausgewähltem FX bearbeitet werden sollen:
1701858933134.png


Damit du jetzt auf der PA etwas hörst von dem FX musst du aber ZUSÄTZLICH auch die FX-returns - hier leider nur FX1-4 genannt unter der MAIN-VIEW zur PA schicken:
1701859033472.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also "BUS" ist sozusagen mein AUX und damit mein Monitoring
FX sind die Kanäle über die ich die Lautstärke meines Halls steuere?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also "BUS" ist sozusagen mein AUX und damit mein Monitoring
in dem Fall fungiert das so - ja, aber der begriff "BUS" kommt hier übersetzt als "Sammelstelle" zu seinem Namen. die sog. Mains sind auch ein BUS - eben der Mainbus. Die diversen Mixbusses sind demnach alle erstmal nur Sammelstellen (von Signalen), die vielfältig genutzt werden können, wie erwählt als mains, als Monitorwege, als subgruppen, aber eben auch als FX-Sammelstelle, die dann an den INput des FX weitergeleitet wird. der OUTput des FX kommt dann wieder zu einem normalen Input des Pultes als sog. FX-return. Das ist exakt genau dasselbe reouting, wie früher bei den analogen - mit der Ausnahme, dass heutzutage die digitalen Pulte alle schon ein mehr oder weniger großes FX-rack an board haben. Aber auf genau demselben wege würde man auch an den digipulten ein extrenes (analoges) FX-Gerät anschließen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci schon mal, ich komme vorran :) so noch eine Frage, wenn ich mir den Insert anschaue, dann steht dort immer Insert L und Insert R.

Heißt, Stelle ich einen Reverb nur auf Insert L hab ich auf der Linken Seite, auf dem Gesang einen Hall und auf der rechten Seite nicht? Das heißt Ich müsste ja immer den selben Hall Effekt sowohl auf Links wie auf Rechts legen?
Könnte also somit maximal 2 Effektarten verwenden? Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
Michi
 
Insert- und sidechain-FX sind 2 ganz verschiedene paar schuhe und werden auch bei ganz unterschiedlichen FX angewendet in der Praxis.

wenn es um Raumeffekte geht, nimmt man hier klassischerweise die oben erklärte sidechain-variante, dh man baut eine "Nebenkette" des Signals.

Insertieren bedeutet, dass das komplette Signal - ob im channel oder Bus - durch den insert geschickt wird. Hier zb klassisch irgendeinen GEQ zum einpfeifen der Anlage, oder Dynamic-EQ/comps, transen-designer oder ähnlichen schnick-schnack.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn ich mir den Insert anschaue, dann steht dort immer Insert L und Insert R.
das ist deshalb, weil alle FX stereo aufgebaut sind, ein channel Bus aber erstmal nur mono ist. Du kannst dann mit einem FX 2 channel/Busses insertieren, deshalb immer L und R - gewisse FX, zb dual-GEQ kannst du dann auch L/R unterschiedlich fahren.
 
HeyHo,

Ich mal wieder :),.
Hall läuft, die Monitorwege laufen auch :).

Hab auch schon rausgefunden wie ich meinen Gesangshall auf den Monitorweg bringen kann, den Compressor Überträgt es wohl nicht, was ja grundsätzlich net schlimm ist.

Ich hab gelesen, manche legen auf den Monitormix im Gesamten nochmal einen Hall um etwas mehr räumlichkeit in den Klang zu bekommen, funktioniert das? Und wenn ja wie mach ich das? :)


Liebe Grüße

Michi
 
Man kann den Ausgang des Halleffekts auch auf den Monitorweg routen.
Mir hilft der Nachklang bei der Intonation, aber das ist individuell verschieden. Zuviel Hall würde ich nicht drauf geben.
Das wäre die Seite (die ich von oben aus Beitrag #5 als Beispiel hier verlinke)
1701858753614-png.919680

Das ist der Bus für den AUX1 und da werden die Anteile der Kanäle drauf gegeben und hier wohl auch FX1 und FX4 (eben auf den Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ihr die Behringer App habt ich hab die Mixing Station app, bei mir sieht das alles anderst aus :-(.

Ich kann Hall bei mir nur darauf geben, wo auch Hall drauf ist. Mich hätte nur interessiert ob ich einfach auf das Gesamte Hall drauflegen kann
 
Du kannst auch in der Mixing Station das Gleiche machen. Du kannst auf den Aux Bus die Ausgänge der Hallgeräte legen, einstellbar.
Die Bedienprogramme, ob X-Air Edit oder Mixing Station bilden ja nur die Bus-Struktur in ihrer Bedienoberfläche ab. Ok es sieht anders aus, aber bedienen kann man das genau so.
Du musst dich dran gewöhnen in der Mischpult-Struktur zu denken, dann kannst du irgendwann mit jedem Pult arbeiten.

Der FX Bus bestimmt das Gemisch, das zum Hallgerät geht. Und den Ausgang des Hallgeräts legt man mit Anteil auf den Main, kann aber auch Anteile auf die Aux Busse = Monitor geben.

Sorry, dass ich keine Mixing Station habe. Für meine Verhältnisse habe ich das PC Programm X-Air Edit als FOH und den Rest erledige ich mit der Behringer App auf dem Android Tablet.
 
Macht ja nix, ich schaus mir morgen nochmal an, danke für den Hinweis :).


Was ich noch nocht gesehen hab, wie ich bei Ansprachen schnell und einfach den Hall ausschalten kann :)
 
Das geht über die Mutebuttons über den FX Fadern. Oder über Mutegruppen.
 
Mining Station ist eine wirklich gute App auf Mobilgeräten und absolut sinnvoll, wenn man ggf. mit unterschiedlichen Systemen arbeitet. Ist aber auch kostenpflichtig.
Schau dir ruhig auch mal die Behringer App an. Sie ist kostenlos und gut auf die Behringer Produkte angepasst. Wir haben ein Behringer WING und sind da für Fernbedienung auf die Behringer App umgestiegen. Von Behringer gibt es für unsere Anwendung auch den Editor für PC. Alles in allem finde ich das schon ziemlich rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie ich bei Ansprachen schnell und einfach den Hall ausschalten kann
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
FX Mutes, Sends oder Return, oder Mute Groups sind schon ein guter Ansatz. Die kann man dann per App, egal welcher, auch halbwegs gut steuern.
Mixing Station bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit, sich die Bedienoberfläche nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Somit kann man sich z.B eben einen Button recht groß auf die Hauptseite legen mit dem man halt beispielsweise die Mutegruppe bedienen kann.
und dann gibt es da auch noch MIDI. Mit einem programmierbaren MIDI Taster, der direkt am X-Air angeschlossen ist, geht das dann noch um einiges bequemer. Oder man nimmt einen USB MIDI Controller, mit dem man das über Mixing Station macht, denn diese App kann auch ganz gut mit MIDI umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gelesen, manche legen auf den Monitormix im Gesamten nochmal einen Hall um etwas mehr räumlichkeit in den Klang zu bekommen, funktioniert das? Und wenn ja wie mach ich das?
vorab meine Beurteilung dazu: KÄSE!!
aber es geht, indem du einen weiteren Hall-FX insertierst. Dann durchläuft das gesamte Bussignal nochmal einen solchen Raum-FX. Sinnvoll ist das imho so gar nicht, weil ein Monitoring dir ja SAUBER wiedergeben soll, was du da für einen Mist spielst. Machst du den künstlich schöner, bleibt es aber eben trotzdem Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Compressor Überträgt es wohl nicht, was ja grundsätzlich net schlimm ist.
Dazu musst du den Abgriff von Post-EQ auf Pre-Fader ändern oder die Reihenfolge von EQ und Compressor vertauschen. Ist aber beim Monitoring nicht immer sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben