Eigene Musikvideos produzieren

  • Ersteller Juna2023
  • Erstellt am


Peter... 👍💖. Hatte ich noch garnicht gesehen. War klar, einer der Ersten, weil...: er es kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:



Man kann gleich zu 55:34 springen. Erstaunlich. Wir können also alle eigenständig denken und wenn wir erkennen, das etwas falsch ist, sogar alte Denkmuster durchbrechen.
Das ist ja toll. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade dazu, nochmal diesen Faden aufzunehmen. Dabei irritiert mich wieder einmal, wie krass unterschiedlich der Blick auf Chancen und Risiken beim Einsatz von KI ausfällt. Da ist tatsächlich von „alles super“ bis „das ist das Ende“ alles dabei.

Es geht hier ja schließlich „nur“ um generierte Videos mittels einiger eingetippter Prompts durch die KI SORA. Allerdings forderte @Juna2023 mit ihrer Fragestellung „...mehr Freiheit für alle, oder ... eher alles erschreckend?“ sicher genau diese gegensätzlichen Perspektiven heraus. Und in fast allen Medien wird seit der Veröffentlichung von ChatGPT-3 genau dieser Hype vom „Retter der Erde“ bis „Terminator der Welt“ in immer neuen Varianten befeuert.

Für mich persönlich stellt sich das jedoch etwas schlichter dar. Tatsächlich ist Künstliche Intelligenz, was immer der Einzelne darunter gerade verstehen mag, doch mehr oder weniger unbemerkt schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, in unser alltägliches Leben eingedrungen.

In meinem Leben genießt KI mittlerweile schon so eine Art Gewohnheitsrecht, weil
- meine Fotosoftware verwendet KI zur Freistellung, Gesichtserkennung sowie automatischen Verschlagwortung
- Mein Auto erkennt und warnt vor Hindernissen mittels KI
- Meine Navigationssoftware findet mit KI optimale Fahrradrouten
- Meine Kamera optimiert mit KI Einstellungen
- Scans uralter Fotos restauriere und/oder coloriere ich mit KI-Unterstützung
- Wenn ich Siri, Alexa oder sowas nutzen würde, wäre natürlich KI beteiligt
- Wenn ich etwas bei Amazon bestellen will, "hilft" mir eine KI dabei
- Zur Übersetzung von Bedienungsanleitungen benutze ich gern die KI von DeepL
- Bei einigen Smartphone-Apps authentifiziere ich mich via KI mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung
- Als ich gegen Covid geimpft wurde, war der Impfstoff nur mit Unterstützung von KI so schnell verfügbar
- Ich benutze das KI-Tool https://moises.ai/de/ (Danke @Blumi_guitar und @MrC!) zur Analyse von Musikdateien
- Wenn ich nach Stürmen mein Hausdach mit einer Mini-Drohne checke, helfen deren KI-Algorithmen bei der Steuerung
- Netflix, Youtube und Co "helfen" mir ungefragt mit KI bei der Auswahl weiterer Filme
- Wenn ich mir irgendwann einen Line 6 Helix gönnen sollte, wird mich wohl seine KI beim musizieren unterstützen.

Da ist nun manches ärgerlich, das meiste jedoch für mich recht vorteilhaft.

Seit Anfang 2023 benutze ich nun auch gern KI in Form der kostenlos angebotenen Dienste der großen Sprachmodelle .. Nachdem ich diese zunächst mit ChatGPT 3.5 erprobte, schritt folgend die Entwicklung derart rasant fast in monatlichen Stufen voran, dass die Medien kaum noch hinterher kamen mit der Berichterstattung.

Derzeit vergleiche ich gern die Ausgaben von ChatGPT-4 via YOU.COM und Windows Copilot mit Googles Gemini auf meine jeweils gleichen Fragestellungen. Zumindest im Moment und in der kostenfreien Variante ist Gemini eindeutig mit Abstand ganz vorne in meiner Bewertung. Es ist ein tolles und vielseitiges Werkzeug und ich habe überhaupt keine Angst davor.

Natürlich kann das, wie jedes Werkzeug, missbraucht werden. Aber ich könnte ja auch jemanden mit meiner Gitarre erschlagen – kürzlich erst in einem Netflix-Film gesehen.

Ich denke, vieles am derzeitigen Hype verflüchtigt sich, wenn man sich aktiv mit dem Thema KI auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Natürlich kann das, wie jedes Werkzeug, missbraucht werden. Aber ich könnte ja auch jemanden mit meiner Gitarre erschlagen – kürzlich erst in einem Netflix-Film gesehen.

Ich denke, vieles am derzeitigen Hype verflüchtigt sich, wenn man sich aktiv mit dem Thema KI auseinandersetzt.

Hmmm, diese Einschätzung, KI sei nur ein Werkzeug, wie ein Hammer, eine Gitarre oder teile ich halt nicht.

Das ist alles „Good, Old-Fashioned Artificial Intelligence“ der ersten, zeiten Welle.
Das sind wirklich „Werkzeug“-Lösungen für spezifische Probleme, wie du sie beschreibst. Das macht in der Tat keine Angst, sondern ist praktisch und faszinierend.

Aber bereits da sehen wir Probleme. Die von dir beschriebenen YouTube-Algorithmen befördern nachweislich gesellschaftliche Spaltung, Extremisierung und schaden nachhaltig der Demokratie und Psyche. Wenn das jemand für übertrieben hält, sollte er/sie sich das oben verlinkte Video anschauen.

Ich frage mich eher, woher ihr die entspannte Haltung nehmt - ist das einfach nur ein „Et heut noch evver jot jegange“-Bauchgefühl oder tasächlich ne fundierte Meinung? Dann würde ich mich mal über ne Quelle oder Differenzierung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die entspannte Haltung kommt vielleicht daher, das hier viele sind, die schon etwas älter sind und schon viele Säue durchs Dorf treiben gesehen haben. So habe ich auch schon etliche Weltuntergänge hinter mir.

Also, soll ich nun, weil es eine KI gibt, ein Informatikstudium nachholen um mich mit dieser Technik auseinander setzen zu können?

Mir fällt auf hier in Deutschland, dass bei solchen Sachen erst mal die negativen Auswirkungen und die Gefahren besprochen und durchdiskutiert werden. Und wärend andere Länder sich meist schon die Technik zu eigen gemacht haben reden wir hier noch drüber.

Wenn die KI in der Lage ist die Leute zu spalten, Kriege zu führen oder Ähnliches, dann sind wir die letzten, die daran was ändern werden.

Ich denke da an Dolly das Klonschaf und Ähnlichem. Was möglich ist das wird auch gemacht.

Bisher sehe ich noch keine übermäßige Gefahr, die von KI ausgeht, außer, dass die Trolle und Propagandamacher es vielleicht jetzt etwas einfacher haben ihren Müll zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, also tatsächlich nur eine weitgehend uninformierte Meinung und Bauchgefühl. Wird schon gut gehen und wenn nicht, man kann eh nichts dagegen tun.

Ist vielleicht tatsächlich mental die gesündere Haltung, aber ich glaub keine Grundlage für mich für eine weitere Diskussion.

Was mich allerdings ärgert, ist dieses „in Deutschland diskutiert man zu viel und angstvoll“-Totschlagargument. Ich wünschte, das wäre bei etlichen Dingen wirklich so gewesen, dass man mal vorher ernsthaft über die Probleme nachgedacht hätte. Stattdessen wird einfach alles erst mal gemacht, aufräumen können dann später andere. Die Folgen davon sehen wir gerade, egal wo man hinschaut. Naja egal.

Lass einfach über Musikvideos weitersprechen. Zeigt doch mal irgendwas, was KI in der Richtung gemacht hat, was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ging doch hier nicht etwa um Musikvideos. :tomatoes:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass einfach über Musikvideos weitersprechen. Zeigt doch mal irgendwas, was KI in der Richtung gemacht hat, was gut ist.

Es geht doch noch nicht mal um ein ganzes ai Video, wie zb von Peter Gabriel. Das wird auch nicht jeder so erstellen können. ...
Aber es ist ja wirklich schwer, wenn einer das alles komplett schlecht redet, noch eine Diskussionsgrundlage zu finden. :unsure:
Für was sollte jetzt Jemand noch Beispiele posten. Damit das dann zerrissen und schlecht geredet wird?
Hm, irgendwie Zeitverschwendung finde ich.

Wie gesagt, *hüstel* es ging nur darum, dass Leute das zukunftig auch mal nutzen können.. um ihre Videos..
als Kleinkunst.. bisschen aufzupeppen.. und nicht um Mindcontrol oder eine Atombombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es gab ja vor ein paar Tagen eine Meldung, das Open AI nun ein neues Tool hat, (...)

Was ist eure Meinung dazu?

Schaffen diese Dinge mehr Freiheit für alle, oder ist das für euch ehr alles erschreckend? :)
Das war Dein Eingangspost.
Nun hörst Du Meinungen von Leuten, die das erschreckend finden und warnen. Und nun, nachdem nicht alle in Dein Hurra einstimmen, schreibst Du
Wie gesagt, *hüstel* es ging nur darum, dass Leute das zukunftig auch mal nutzen können.. um ihre Videos..
als Kleinkunst.. bisschen aufzupeppen.. und nicht um Mindcontrol oder eine Atombombe.
Was willst Du denn nun?
 
Was willst Du denn nun?
melde mich doch nochmal. Unser Forum ist ausdrücklich dazu da, um musikalische Dinge und das drumherum zu besprechen, weiterführende Problematiken können/sollen wir "hier" jedenfalls nicht klären.

@Juna2023 , ist alles vielleicht etwas unglücklich angekommen:redface:.
Ich hab mir ein paar deiner Sachen angeguckt und finde die gut(y). Letztlich ist ja sowieso das meiste, das hier gepostet wird, in irgendeiner Form digital gestaltet worden, so what:rolleyes:,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war Dein Eingangspost.
Nun hörst Du Meinungen von Leuten, die das erschreckend finden und warnen. Und nun, nachdem nicht alle in Dein Hurra einstimmen, schreibst Du

Was willst Du denn nun?

Maoam. ☺️ :mmmh:

Lieber Michael - was ist denn eure Meinung - brauchbar um damit ein eigenes Musikvideo zu gestalten, ja, nein, vielleicht, weiß ich nicht, will ich nicht wissen, werde ich nie wissen, möchte ich nichts mit zu tun haben.
Dazu ein Beispiel:

Die Mutter fragt ein Kind: möchtest du ein Eis essen? Das Kind fängt daraufhin an, die Mutter mit Büchern und Zeitungen zu bewerfen, in denen Artikel darüber stehen, was alles für schlechte Inhaltsstoffe in dem Eis drin sind und warum man das auf garkeinen Fall essen sollte. Die Mutter bekommt dabei ein Buch an den Kopf. Dann ist der Tag gelaufen. :ugly:

Das Kind hätte doch einfach lieb und nett sagen können: nein ich möchte kein Eis. :)

Jetzt such ich mir ein anderes kontroverses Thema und wir üben das alle nochmal. hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
melde mich doch nochmal. Unser Forum ist ausdrücklich dazu da, um musikalische Dinge und das drumherum zu besprechen, weiterführende Problematiken können/sollen wir "hier" jedenfalls nicht klären.
Weiter ... denken ... also nicht erwünscht. Na dann, besprecht mal schön weiter und klammert alles drumherum aus. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, *hüstel* es ging nur darum, dass Leute das zukunftig auch mal nutzen können.. um ihre Videos..
als Kleinkunst.. bisschen aufzupeppen..

Ist ja auch eine feine Sache und sicherlich ein schönes Werkzeug, zumal du deine Kreativität damit ja gut umsetzen kannst.
Oder später vielleicht für Leute wie mich, die von Videos keine Ahnung haben (ich hab mein Trickfilmvideo noch aus unendlich vielen Einzelbildern gebastelt) :ROFLMAO:

Trotzdem beschäftigt mich immerzu die angesprochene Urheberrechtsfrage. Nicht dass man sich was Hübsches zurechtbastelt und dann noch Ärger bekommt.
Eine - sagen wir mal spannende - Erfahrung hab ich diesbezüglich ja auch schon damit erlebt. Leider kommt bei meinen Fragen zum Urheberrecht immer "System auf Grunf zu vieler Nutzer überlastet" oder so ähnlich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiter ... denken ... also nicht erwünscht.
doch, sicher:engel:. Nur, es gibt diese "boardregeln" aus gutem Grund. Kontroverse Sachen ausgerechnet hier auszudiskutieren,
(wie gesagt, es geht hier um musikalische Dinge,) die gesellschaftlicher Natur sind, arten halt erfahrungsgemäß ziemlich aus
und führen zu nichts:rolleyes:.

Urheberrechtsfrage.
je nach dem kann man sowas auch gar nicht mehr nachvollziehen, jedenfalls bei (auch bewegten?)Bildern. Wird bei Musik leichter sein,
aber da würde ich, wenn schon mit KI, nur eigene Musik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Kontroverse Sachen ausgerechnet hier auszudiskutieren,
(wie gesagt, es geht hier um musikalische Dinge,) die gesellschaftlicher Natur sind, arten halt erfahrungsgemäß ziemlich aus
und führen zu nichts:rolleyes:.
Letzte Gedanken dazu, man verzeihe mir mein OT: Führen dann zu nichts, wenn es Teilnehmern der Diskussion darum geht, recht zu haben oder zu bekommen, Bestätigung für die eigene Meinung zu finden. Führen dann zu etwas, wenn man mit offenem Geist eine Diskussion nicht als Meinungs-Mache, sondern als Meinungs-Austausch sieht; wenn man bereit ist, sich durch die Perspektive der anderen Bereichern zu lassen.

Und ich stelle gerade fest, dass ich das, was ich da gerade schreibe, auch mir wieder quasi "ins Gebetbuch" schreiben muss
Phil-O-soph Ende!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was ist denn eure Meinung - brauchbar um damit ein eigenes Musikvideo zu gestalten, ja, nein, vielleicht, weiß ich nicht, will ich nicht wissen, werde ich nie wissen, möchte ich nichts mit zu tun haben.

Also, ehrlich gesagt habe ich ziemlich umfangreich auf genau diese Frage geantwortet – da bist du halt nur nicht drauf eingegangen:

Jenseits des Hypes glaube ich nicht daran, dass sich AI bereits gut genug kontrollieren lässt, um damit Musikvideos, zu erstellen, die halbwegs sinnhaft sind. Wer schon mal versucht hat, auch nur ein Stand-Bild zu promten weiß, wie komplex es ist, es dahin zu kriegen, wo man es hinhaben will. Bei Bewegtbild kommen unfassbar viele Variablen dazu und wenn dann noch kongruent Shot auf Shot folgen soll wird es ganz wild. Der Aufwand ist (noch) zu groß.

Außerdem glaube ich, dass der Mehrwert von Musikvideos ja u.a. ist, dass man seine Artists sieht. Echte Menschen. Deswegen funktionieren ja No-Budget DIY Videos trotz "schlechter" Bilder auch viel, viel besser, als beispielsweise Videos, die aus Stock oder Found-Footage zusammengeschnitten sind. Könnte man ja auch heute schon kostengünstig machen.
Das Argument, dass es billiger ist, zieht meiner Meinung nach aus diesen beiden Gründen nicht. Denn wenn es eins wäre, gäbe es schon längst viel mehr Videos aus Stock oder Found-Footage. Das will nur keiner sehen, weil es langweilig und generisch ist und am Sinn eines Musikvideos (maßgeschneiderte Inszenierung des Acts) vorbeigeht. Und genauso wird es mit AI-Videos sein.

Nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass AI bei der Erstellung von Bewegtbildern und Videos ein wichtiges Tool werden wird (z.B. Generative Fill). Dass Musikvideos in Zukunft jedoch komlett aus KI-erzeugten Bildern bestehen werden, glaube ich bis auf wenige Ausnahmen, in denen es konzeptionell Sinn macht, nicht. Ich glaube vielmehr, dass wir uns sehr schnell (sobald der Hype und die erste Lust des experimentierens verflogen sind) nach echten Bildern, echten Momenten und vor allem authentischen Menschen zurücksehnen werden. Ich beobachte diesen Trend jetzt schon.

Jetzt so zu tun, als hätte es keine Antworten gegeben ist... naja. Lass uns doch drüber sprechen. Aber dazu müsstest dann halt auch DU aufs Thema eingehen und nicht nur deinen Gesprächspartnern vorwerfen, sie würden sich wie kleine Kinder benehmen und dich angreifen (und das hast du getan, glaube das Muster wird hier im Faden auch deutlich. Über deine erste – ähnliche – Reaktion auf den zitierten Post von mir haben wir ja schon per DM gesprochen).

Also, wollen wir nun über Musikvideos sprechen oder nicht? Und wenn ja, dann zeigt doch mal irgendwas, was euch so begeistert. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung und es gibt ganz tolle Sachen und ich kennen sie halt nur nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wollen wir nun über Musikvideos sprechen oder nicht? Und wenn ja, dann zeigt doch mal irgendwas, was euch so begeistert. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung und es gibt ganz tolle Sachen und ich kennen sie halt nur nicht?

Also, das ist doch schonmal genial gemacht oder nicht. Ist sogar ein Turorial. Wer die Zeit und Muse hat und Ideen hat, kann da gute Sachen mit erstellen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=14xZwFvhsPY


View: https://www.youtube.com/watch?v=J_mDHCv145k
 
Also, das ist doch schonmal genial gemacht oder nicht.
:unsure: Hm ... Was daran findest Du genial?

Das gab es schon in den 80ern, und das fand ich dann auch witzig:


View: https://www.youtube.com/watch?v=tgbNymZ7vqY&ab_channel=TheMuppets


View: https://www.youtube.com/watch?v=zb47CstE7R4&ab_channel=TheEdSullivanShow

Produziere ein Video mit Sockenpuppen, das finde ich dann vielleicht genial und es ist auch für den kreativen Hobbymusiker machbar. Habe ich als Kind gemacht und Muppet-Show nachgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beeindruckend finde ich sowas schon. Könnte man sich bestimmt stundenlang mit beschäftigen (und wird es wohl auch müssen, wenn was bei rauskommen soll).
Die vielen kleinen Fehlerchen im Video werden in künftigen Versionen bestimmt auch nicht mehr auftreten und irgendwann wird man davon überzeugt sein, dass Frösche tatsächlich rocken:ROFLMAO:

Vielleicht ist es wirklich so, dass man bald Videos basteln kann, die von der Realität nicht mehr zu unterscheiden sind. Und nicht nur Videos, sondern auch Charaktere und Verhaltensmuster (insbesondere die Japaner warten ja sehnsüchtig auf ihre vermenschlichten Sexpuppen, die sich bei Bedarf auch mal spannend-bockbeißig verhalten und nicht nur faul rumliegen und dummes Zeugs quatschen)

Das Video bestätigt mich jedenfalls in meiner o.g. Frage:
Was passiert, wenn man damit Erfolg oder einen Style erzeugt, z.B. wie dieser Gangnang oder Backnang-Style oder wie immer das hieß.
Die KI sagt dann: Du hast den Input gegeben - ich habe was draus gemacht; Du hast eine Idee umrissen - ich habe sie vervollständigt und realisiert -> also steht mir 60% Schöpfungshöhe zu - her mit der Million:D.
Vielleicht noch büschn weit hergeholt, aber ob sich das vernünftig regeln lässt, ich hab da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben