Eigene Musikvideos produzieren

  • Ersteller Juna2023
  • Erstellt am
"Ich hab' ein neues Spielzeug entdeckt, das ich lustig finde und denke nicht darüber nach, welche Implikationen sich daraus ableiten"
Wieviel Reflexion steckt hier drin - das ist nicht Dein Kommentar, sondern jener der TE?
"also, ICH habe da ja schon meine Bedenken"
Das ist zusammengefasst Dein zum damaligen Zeitpunkt vorhandener Einwurf - wieviel Reflexion wäre hier drin?
Beides sind vollkommen unreflektierte Pole, die niemandem weiterhelfen und gehören für mich in die Schwurbelkiste der Verschwörungstheorien.
Sind sie das zwangsläufig? Unreflektiert?
Ich denke, Bedenken und Hoffnungen lasse sich imo gut Begründen.
Ja, dann begründe sie doch einfach mal sachlich und höre mit irgendwelchen diffusen Aussagen auf.

Was muss ich wissen, um von Dir attestiert zu bekommen, dass ich Ahnung habe.
Ich bin kein Doktor und attestiere daher nichts. Aber eine Sache möchte ich Dir nahelegen: Du hast anscheinend genug Zeit, um Dich vom Hölzchen bis aufs Stöckchen in das Thema Recording anzulesen. Was ich von Dir und jedem anderen erwarte, ist schlicht und ergreifend, dass er zumindest ein Mindestmaß an Information sammelt und für sich verdichtet, wenn er irgendwo mitdiskutieren will - Stammtisch- und Latrinenparolen waren vor 100 Jahren schon nicht sexy und werden es auch in weiteren 100 nicht werden. Ich bin im übrigen kein Experte, sondern muss mich beruflich damit auseinanandersetzen - das Thema macht mir persönlich noch nichtmal einen Heidenspaß. Ich reagiere nur extrem allergisch, wenn Menschen einfach nur platt Meinung einstreuen. Da fordere ich dann auch, sich die Zeit für solche Themen zu nehmen.


Okay, ich nehme das jetzt mal als eine Begründung - das ist ein Gedankengang mit Hand und Fuss und benennt auch Sachverhalte. Das ist ein Maß an Reflexion, mit dem man argumentieren kann. Was ich auch gern tun will:
hier folgt die Begründung ;) ) der LowBudget-Künstler immer weniger Möglichkeiten haben wird wie große Hollywood-Produktionen, also die Erwartungs- und Anspruchshaltung der Konsumenten auch wächst.
Der Ansatz ist erstmal nachvollziehbar, wenn man sich jetzt z.B. große Blockbusterproduktionen aus Hollywood anschaut und wie Zuschauer an den steigenden computergenerierten Bild- und Ton- und Effektstandard gewöhnt werden. Aber in der Tat ist genau das Gegenteil wahr. Der technologische Fortschritt der vergangenen 50 Jahre allein im Filmbereich hat gerade diese Kosten in Filmen dramatisch reduziert. Nimm einmal so etwas wie Terminator 2 - Judgement Day. Die "Quecksilber"-Morphing Effekte - von denen es im Film auch nur relativ wenige gab - waren in 1991 der absolut heißeste Scheiß und er kam natürlich von James Cameron. Diese Effekte haben einen nicht unerheblichen Teil des Produktionsbudgets gefordert. 10 Jahre später - Peter Jackson mit dem Herrn der Ringe - gleiches Spiel, aber die Effektdichte hat sich massiv erhöht, weil die Gestehungskosten durch wesentlich schnellere und günstigere Rechner runter gegangen sind. Faktisch wird der Low Budget Filmemacher immer billigeren und besseren Zugang zu immer leistungsfähigeren Effekten haben. Das nivelliert schon seit geraumer Zeit den Abstand zwischen z.B. Marvel-Filmen und solchen aus der zweiten und dritten Reihe. Du bekommst mittlerweile bei Netflix-Produktionen Effekte, die dich mit den Ohren schlackern lassen und die keine 3-400 Mio USD Produktionskosten verschlungen haben, sondern einen Bruchteil. Wenn Du ein brandaktuelles Smartphone mit herausragender Kamera und AI-Einbindung nimmst, kannst Du damit in Verbindung mit einem gescheiten Rechner und Videosoftware was ziemlich krasses auf die Beine stellen.

Den Unterschied zwischen Deinem "also ICH habe da schon Zweifel" und Deiner obigen Begründung ist es, der es aumacht. Danke dafür.
 
Grund: Die Hölle der Autokorrektur und ein paar Tippsies
Zuletzt bearbeitet:
es gab ja vor ein paar Tagen eine Meldung, das Open AI nun ein neues Tool hat, mit dem man fähig sein wird, eigene Videos
mit Texteingabe.. zu erstellen.
Das könnte und werden sicher auch viele nutzen, um eigene Musikvideos zu kreieren.

Was ist eure Meinung dazu?
Beim Eingangs-Post beginnend:
Erstmal denke ich, daß das sehr auf den Einsatzzweck, bzw. das Musik-Genre ankommt. Bei einem Musikvideo einer Band halte ich es, zumindest auf dem aktuell für mich überblickbaren technischen Stand der Dinge, für wenig hilfreich. Anders sieht es bei Solo-Musikern, insbesondere im Instrumentalbereich aus, wenn diese für ein Musikstück ein passendes (Background-)Video produzieren wollen.
Ich persönlich mache meine Videos am liebsten aus eigenem Material. Aber nicht immer habe ich die Zeit, entsprechendes Videomaterial zu filmen, oder es ist vom Stil und Thema her (z.B. Space, oder Surreales) mit meinen bescheidenen Mitteln einfach nicht umsetzbar. Dann nehme ich schon mal gerne zum Beispiel in Adobe Firefly produzierte AI-Bilder für ein Video. Und wenn das demnächst auch als Videosequenz umsetzbar wäre, würde ich es begrüßen und auch verwenden. Allerdings nicht ausschließlich. Dafür macht mir das eigene Fotografieren und Filmen zu sehr Spaß.

Für kreative Umsetzungen wie im oben verlinkten Video zu dem Song "Panopticum" von Peter Gabriel finde ich den Einsatz von AI durchaus sehr ansprechend und mit künstlerischem Wert, auch wenn da sicher von der Umsetzung noch Luft nach oben ist. Es gibt da übrigens auf seinem Channel noch einige andere interessante Videos. Und ich frage mich, um bei Peter Gabriel zu bleiben, wie sein "Sledgehammer"-Video von 1986 mit den heutigen Möglichkeiten aussehen würde?

Das Copyright-Thema zu den AI-Kreationen finde ich sehr interessant und wichtig in der Berücksichtigung im kommerziellen Bereich.

Etwas Off-Topic: allgemein zum Thema AI bin ich für das von @0oo00 verlinkte und hochinteressante Video "The A.I.-Dilemma" sehr dankbar und kann es einfach nur jedem empfehlen, es sich mal (ganz) anzuschauen. Es hat mich auch etwas schockiert, daß diese Präsentation schon ziemlich genau ein Jahr alt ist. Wir unterschätzen sicher, mit welcher Dynamik sich die Anwendungsmöglichkeiten von AI im positiven und negativen Sinn entwickeln. Eine der zentralen Aussagen, daß und wie AI in unvorhersehbarer (!) Weise unsere Gesellschaft und die bestehenden Ordnungen verändern wird, ist sicher vielen Menschen so nicht in vollem Ausmaß bewußt. Der Lösungsvorschlag, daß man die Global Player der Entwicklung von AI in die rechtliche und finanzielle Verantwortung für die Folgen ihrer Entwicklungen bringen muss, klingt gut, erscheint aber in der gegebenen politischen Weltlage kaum umsetzbar.

Nebenbei finde ich es immer sehr schade, wie in Foren (nicht nur hier) eigentlich interessante Threads schon nach wenigen Posts "aus dem Ruder" laufen und sich Teilnehmer persönlich angehen, anstatt auf sachlichem Boden respektvoll zu diskutieren. Das hält mich dann oft davon ab, überhaupt etwas zu schreiben. Nun habe ich es doch noch gemacht, aber ich sollte wahrscheinlich die Zeit besser für mein nächstes Video verwenden. :D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das Video the ai Dilemma, finde ich wie gesagt..daneben. Zum einen verstehen die Beiden nicht, oder wollen es nicht verstehen, wie es funktioniert. Natürlich, sonst könnten sie ja keine Vorträge halten. Nach dem Vortrag lachen die sich wahrscheinlich heimlich kringelig. Warum spricht oder kann die KI "plötzlich" Persisch oder was war das.., weil es mit persichen Texten gefüttert worden ist und dort Muster erkannt /errechnet / "verstanden" hat. Natürlich kann eine KI nicht plötzlich von alleine persisch sprechen / schreiben. Das Video dient nur der Angstmache sowas zu behaupten. Ein PC arbeitet nun mal sehr schnell...
oder wie sollte ein PC Spiel funktionieren.. da sagt doch auch Niemand, das sei eine echte Welt nur weil es gut aussieht und auch da gibts Spiele, wo Gebiete immer anders sind und sich generieren. Da wundert sich dann kein Mensch drüber. Es wird errechnet. Genauso errechnet die KI alles - auf Algorithmen basierend und gibt es dann aus, nutzt es dann. Ein schneller Datenabgleich.
Zb Chat gpt hat übrigens den Wissensstand von 2022. Alles was bis dahin passiert ist, hat es gelernt. Im Grunde wissen wir also garnicht, was es nun alles kann.
Das hat kein "Bewusstsein". Es sei denn du ziehst Nachts den Stecker von deinem PC und es unterhält sich dann noch immer weiter mit dir. Dann würde ich auch ins grübeln kommen. 😄 Vorher aber nicht.

Das in Zukunft eine Reihe Arbeitsplätze und Jobs dadurch weg fallen.. das mag sein. Aber das war schon immer so im Laufe der Geschichte wenn es (technische) Weiterentwicklungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich bin raus.

Wenn jemand über Musikvideos sprechen will – ob mit AI oder ohne –, gerne per PM. Allen anderen: macht mal, ich bin gespannt. Aber die Diskussion wird mir gerade zu dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sich seiner selbst bewusst sein.
Was heißt das für Dich? "Dir Deiner selbst bewusst sein?"

Ich finde diese Sache nämlich gar nicht so einfach. Wie kannst Du von außen beurteilen, ob sich ein anderer seiner selbst bewusst ist? Kannst Du Dir sicher sein, dass ich nicht eine AI bin? Und wenn ich eine AI bin: Wie willst Du mir den Stecker ziehen?
 
Und wie kann ich mir selbst sicher sein, dass ich keine KI bin? Vielleicht wurde ich so programmiert, dass ich glauben soll, ich sein mir meiner selbst bewusst. Vielleicht bin ich dazu programmiert worden, hier diese Fragen zu stellen. Wie kann ich herausfinden, ob das alles, was ich meine, erlebt zu haben, echt ist und mir nicht als "falsche Erinnerung" einprogrammiert wurde?

Spannende Fragen, oder nicht?
Was heißt eigentlich "Mensch sein?"

Aber das ist jetzt off-Topic und deshalb werde ich wahrscheinlich jetzt gleich raus geworfen.

Unbequeme Fragen stellen war schon immer gefährlich. Sokrates gab man den Schierlingsbecher.
 
Das sind phillosophische Fragen. Ich kann dir den Stecker ziehen indem ich nicht lese was du schreibst oder einfach meinen PC ausmach.^^

Eine Bewusstsein ist mit einer Seele verknüpft und einem Ich Bewusstsein...; aber tatsächlich hat mich die KI vorhin was gefragt... Das war witzig.
Trotzdem hat sie kein Bewusstsein. Sondern gibt nur selbstständig das aus womit es gefüttert wurde.
 
Bewusstsein?????

Geht´s hier nicht um Musikvideos produzieren?

Das bestätigt mich mal wieder das Musiker schlimme Schwafler sind. Ich dachte das ist nur dann wenn man neue Musiker sucht, die ein dann Gespräche aufzwingen mit wem sie schon alles Musik gemacht hätte und sowieso.............

Aber allem Anschein nach ist das in Musikerforen genauso.

Content fürs Forum ist ja schön und gut, aber auch wenn ich jetzt hier nix zu sagen habe, gehört dann nicht vielleicht diese ganze Philosophengeschichte nicht einen extra Thread.

Nur mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Content fürs Forum ist ja schön und gut, aber auch wenn ich jetzt hier nix zu sagen habe, gehört dann nicht vielleicht diese ganze Philosophengeschichte nicht einen extra Thread.

Nur mal so.

Da hast du vollkommen Recht. Also dann jetzt bitte hier kein Offtopic mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen es interessiert - eben entdeckt:

Offener Brief:
Katy Perry, Billie Eilish und über 200 weitere Musiker gegen KI-Einsatz



 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben