Eigenen Metalsong wie?

  • Ersteller Rammwall
  • Erstellt am
Rammwall
Rammwall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
79
Kekse
0
Ich würde gerne wissen, wie man so coole metalriffs selber erfinden kann, da ich jetzt auch mit nem Freund ne Band geöffnet habe. Wenn ich welche erfinde klingt das immer er wie einfach Rock, aber wie macht man einen coolen Metalriff, weiß nämlich nicht wie ich das machen soll, wenn ich einfach nur irgentwie aufn ersten oder zweiten Bund rumschräder geht es auch nicht so richtig.
Ich weiß es ist eine schwere Frage, aber ich wusste nicht wie ich das jetzt formulieren soll.:screwy:
Pls, könnt ihr mir da irgentwie ein Tipp geben?;)
 
Eigenschaft
 
Was willst Du hören? Nimm fünf Palmmutes auf der E-Saite und 3 Powerchords auf der A-Saite und kombiniere sie in beliebiger Reihenfolge? Oder mein Lieblingstipp: Trink mehr Bier! :D
Patentrezepte und Formeln für das perfekte Riff gibt es nicht.

Ich würde sagen, hör Dir Deine Lieblingsbands an, spiel sie nach und merk' Dir die Stilmittel, die sie in ihren Riffs verwenden und dann werd' kreativ (wobei Dir leider keiner helfen kann... außer vielleicht o.g. Bier :D)
 
Gibts dafür Regeln? Ich glaube kaum...
Erlaubt is all das was sich deiner Meinung (und hinterher der Meinung der anderen Leute der Band nach) gut anhört.
Ich glaub da gibts nich viel zu erklären. Am besten einfach den Drumcomputer anwerfen (geht notfalls auch ohne) und ein wenig improvisieren. So schaffen wir im Proberaum (natürlich mit richtigen Schlagzeuger) immer neue Ideen die ich / wir dann teilweise Zuhause verfeinern. Hat man einmal nen "Grundriff" oder nen tolles "intro" gefunde, kann man da sehr gut drauf aufbauen.

Mir hillft es immer was neues zu finden, wen ich einfach mal durch die Effekte meines Effektgerätes hin und her schalte. Wen nen andere Klang da is, kommen einem meist wunderbare Ideen.
Lass dich von deinen Lieblingsbands inspirieren... finde was nettes und geh immer weiter!

Falls dein erstes Lied keine Wucht is, keine Problem, man muss ja nicht direkt mit nem ober super knüller anfangen. Aber nach und nach lernst du quasi dazu und weist hinterher was nun passen würde und und und. Und dir kommen mit mehr erfahrung auch mehr Ideen... also von daher...

Viel Spaß beim komponieren! (=
 
Ich würde gerne wissen, wie man so coole metalriffs selber erfinden kann, da ich jetzt auch mit nem Freund ne Band geöffnet habe. Wenn ich welche erfinde klingt das immer er wie einfach Rock, aber wie macht man einen coolen Metalriff, weiß nämlich nicht wie ich das machen soll, wenn ich einfach nur irgentwie aufn ersten oder zweiten Bund rumschräder geht es auch nicht so richtig.
Ich weiß es ist eine schwere Frage, aber ich wusste nicht wie ich das jetzt formulieren soll.:screwy:
Pls, könnt ihr mir da irgentwie ein Tipp geben?;)

was ein süßer thread. ich bin ja froh, dass es zu meiner anfängerzeit noch kein internet gegeben hat, um solche abfragen in den raum zu werfen... :p ja ja, liebe zur musik kann man nicht erzwingen und ohne diese bedingungslose zuneigung kann man auch keine songs schreiben.

das beginnt damit, dass man liebe zu einer bestimmten musik entwickelt, das gefühl einen plagt, so etwas auch machen zu wollen... wir haben dann, nachdem wir jahrelang die grundlagen der gitarre studiert haben, angefangen, unsere lieblingssongs zu covern.. irgendwann entstand daraus auch der wunsch, eigene songs zu schreiben... da gibt es KEINE anleitung... sorry!

Was willst Du hören? Nimm fünf Palmmutes auf der E-Saite und 3 Powerchords auf der A-Saite und kombiniere sie in beliebiger Reihenfolge? Oder mein Lieblingstipp: Trink mehr Bier! :D
Patentrezepte und Formeln für das perfekte Riff gibt es nicht.

Ich würde sagen, hör Dir Deine Lieblingsbands an, spiel sie nach und merk' Dir die Stilmittel, die sie in ihren Riffs verwenden und dann werd' kreativ (wobei Dir leider keiner helfen kann... außer vielleicht o.g. Bier :D)

jaup!!!

bier trinken ist mit 13 net so doll, aber eine cola light soll ähnliche wirkung haben:p
 
ich bin ja froh, dass es zu meiner anfängerzeit noch kein internet gegeben hat, um solche abfragen in den raum zu werfen... :p

Genau das gleiche dachte ich mir auch grad!

Bzw. hab ich es noch nicht genutzt"damals";)

Wenn man so ans Musikschreiben rangeht:eek:

Spiel einfach das was dir aus den Fingern/Kopf kommt. Ist doch erstmal egal welcher Stil rauskommt, das bist halt du!

Ich wünsch dir viel Erfolg
 
pommesgabel1990
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Spam/Folgeposts
Ok, leute ich habs mir durchgelesen, und versteh es. ich spiel einfach nochmal ein bisschen weiter und teste was.
Thx, naja ich hab das schon erwartet, aber hab gedacht das es doch so etwas wie einen "Geheim Tipp" gibt. Aber ok danke!
 
Herr Ternes
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Spam/Folgeposts
lern einfach ein paar metalsongs di dir gefallen und mit der zeit müsstest du ein gefühl dafür bekommen ;)
 
Versuch einfach mal Stillistische Merkmale zu deinen "Rockriffs" hinzuzufügen. Gib ihnen etwas mehr Speed, p.mute das ganze, hau von mir aus nochn par triolen dazu und am Ende n geilen Pinch Harmonic.

Siehe da, fertig!

Ansonsten kann ich dir nur diesen Tipp geben. Spiel einfach etliche Metal Hits nach. Glaube mir. Danach weißt du einfach ganz von allein auf was es ankommt und wie man ein sogenanntes Metal Riff schreibt.

Good Luck, stay Metal!!!!!

Dave
 
kuck dir mal das erste album von metallica an :D (---> kill em all)
wie ich finde recht simple riffs, aber zu super metal songs zusammengefügt
 
Tag zusammen!:)
@RAMMWALL: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auf Rammstein stehst!:D

Ich hatte damals wegen dieser Band mit Gitarre spielen angefangen und muss (obwohl ich ihre Musik nicht mehr höre) immer noch zugeben, dass sie aus ziemlich einfachen Dingen, oft beeindruckende Riffs schaffen!:great:
Meine ersten Riffs waren Variationen aus verschiedenen Rammsteinliedern...daraus entwickelte sich dann ein eigener Stil. Irgendwann kamen andere Bands hinzu, die meine Musik beeinflussten!
Such dir also ein paar Rammsteinsongs raus und überlege dir, was du vielleicht daran ändern könntest/würdest...spiele sie in verschiedenen Tunings oder einfach mit anderen Akkorden! Das fördert Kreativität und ist auch besser, als einfach stur nachzuzocken!

Keep on playin'! Gruß Jan
 
fruchtquark
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Spam/Folgeposts
Absoluter Schwachsinn. :screwy:

... und Spam noch dazu!

Meine Rede...:(

Aber ich hätte eine Bitte an den Threadposter:
Bitte versuch nächstes mal bei deinem Titel etwas mehr Deutsch rauszuholen.

---Eigenen Metalsong wie?---

Ich bin zwar selber Schüler aber da graut es mir.

Das ist kein Vorwurf sondern eine Bitte.

Gruß Felix
 
Ich sag mal so :
Wenns clean richtig gut wummst, dann isses verzerrt einfach irre.
Ich könnt es ja stundenlang erklären, aber ihr wisst was ich meine.
 
äh...nein....

Lieber rammwall....nutze das Net und besonders You tube hat 1000000 Mio clips für dich parat....
 
Ok, leute ich habs mir durchgelesen, und versteh es. ich spiel einfach nochmal ein bisschen weiter und teste was.
Thx, naja ich hab das schon erwartet, aber hab gedacht das es doch so etwas wie einen "Geheim Tipp" gibt. Aber ok danke!

Natürlich gibt es keine einfachen Kochrezepte. Wie schon gesagt wurde, solltest Du natürlich viele Songs aus der von Dir angestrebten Richtung anhören und einige nachspielen, dadurch lernt man anfangs doch sehr viel.
Hast Du einen Drumcomputer oder etwas Ähnliches zu Hause? Damit finde ich es viel leichter, mir neue Riffs auszudenken, als wenn ich einfach nur so spiele, und geduldig ist der Computer ebenfalls. :D
 
Ich würde einfach n bissl rumspielen.
Früher kam bei mir auch eher Punk-Rock-Kram raus,aber seit 1-2 Jahren kommt halt das raus,was ich will :)
Guck dir einfach ein paar Tabs zu deinen Lieblingsbands an,spiel die und verändere sie ein wenig,mit der Zeit bekommse einen eigenen Stil raus.
Mir wird nachgesagt das ich wie HammerFall klinge :D

Gruß,Timo
 
irgendwie dumme frage...
aber eigentlich gibt es nur 1 antwort...
es kommt mit der zeit.

wenn man VIEL musik hört...und damit meine ich nicht nur metal dann bekommt man irgendwann ein gewisses verständnis für musik, intervalle, melodie, klangfarbe etc.

am anfang wird man versuchen krampfhaft irgendwas zu kopieren, dann kommt die zeit wo man alles übern haufen wirft und dann fängt man an richtig zu "schreiben"
 
Versuch einfach mal Stillistische Merkmale zu deinen "Rockriffs" hinzuzufügen. Gib ihnen etwas mehr Speed, p.mute das ganze, hau von mir aus nochn par triolen dazu und am Ende n geilen Pinch Harmonic.
und dann hast einen metalsong?
so ein blödsinn..!
 
Mir wird nachgesagt das ich wie HammerFall klinge :D

Na dann würde ich schleunigst meinen Stil wechseln.;):D

Und wegen dem Rockriffs mehr Power geben, mit Triolen schneller spielen usw., da würde ich schon sagen das man dann eher einen Metalsong anstatt einen Rocksong hat.
Ist doch dann im Grunde genau das gleiche wie Nwobhm.
 
Naja, wie schreibe ich Songs?
Also am Anfang steht die, ich hör den Song quasi schon fertig in meinem Kopf und spiel ihn da ein paar mal durch.
Dann versuch ich halt, das Ganze auf die Gitarre zu übertragen oder arrangier es in Guitar Pro. Dabei fallen mir meistens noch Punkte ein, wie ich Kleinigkeiten noch verbessern kann.
 
@RAMMWALL: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auf Rammstein stehst!:D

Ich hatte damals wegen dieser Band mit Gitarre spielen angefangen und muss (obwohl ich ihre Musik nicht mehr höre) immer noch zugeben, dass sie aus ziemlich einfachen Dingen, oft beeindruckende Riffs schaffen!:great:

Hehe, genau meine Meinung, und nicht nur auf Rammstein anzuwenden...genau wie der Song "War" eines bekannten Norwegischen ein-Mann-Blackmetal-Projekts (war es nicht so, das man hier gewisse Bands nicht namentlich erwähnen darf, zB wenn die dahinter steckenden Musiker menschlicher Abschaum sind?)...der Song besteht eigentlich nur aus sich ständig wiederholenden Abwandlungen eines einzigen, nur auf der E-Saite gespielten Riffs, und trotzdem ROCKT es :great:

@Threadersteller: Einfach ein bisschen rumprobieren, viel Musik hören und irgendwas das dir in den Sinn kommt auf deiner Klampfe spielen...wenn's kommt, dann kommt's
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben