Eigenen Proberaum machen

  • Ersteller ChuckRocks
  • Erstellt am
C
ChuckRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
04.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute.
Ich hab gesucht, dazu gibts noch kein Thread. Und wenn doch könnt ihrs ja verschieben...
Ich erkläre mal die Situation meiner Band :
Gerade haben wir nen sehr kleinen Bandraum (Ich glaube 3x3m ...), den wir aber nichtmehr nutzen wollen und können.
Jetzt haben wir einen anderen in Sicht in nem 1 Familienhaus ner Freundin bzw. in deren Keller.
Das Haus ist im August fertig gebaut und verfügt schon über ne ziehmlich gute Isolierung.
Das Problem: Im Keller sind keine Räume eingeteilt. Das müssten wir selbst übernehmen...
Wie sollen wir uns am besten unseren eigenen Proberaum bauen so dass möglichst wenig nach außen kommt ?
Sorry falls ich ne wichtige Info vergessen hab.
Greets Chuck.
 
Eigenschaft
 
Was heisst "aussen"? Nur ausserhalb des Hauses? Oder auch innerhalb des Hauses?
Grob gesagt Wände aus 2x12mm Gipskarton für Aussenwand und 2x2x12mm Innenwand. Wie genau hängt davon ab wie Schalldicht es sein muss. Im schlimmsten Fall komplett Raum in Raum. Im besten Fall nur die Abtrennwände im Keller.
 
Also wir bentzen ja schon 2 evtl. sogar 3 Wände die schon gebaut sind.
Müsste nur noch die Wand hin woran die Tür soll.
 
Dir antwortet hier fast keiner, weil du eine Frage stellst, für die man deutlich mehr Infos braucht um vernünftige Tipps zu geben.
Ich muss ja jetzt schon einen längeren Text schreiben um die ganzen Fragen dafür aufzustellen...

- Z.B. schreibst du "verfügt schon über ne ziehmlich gute Isolierung". Das kann so ziemlich alles bedeuten?
- Wie "leise" soll es oben sein?
- Wie lange wollt ihr ungefähr spielen? Ich als "Freundin" würde mich nämlich freuen, wenn ich abends immer ein "Wummern" von unten hören würde.
- Maße des zu verfügbaren Raumes?
- Deckenhöhe?
- soll es ein Proberaum werden, den ihr langfristig nutzt? Seid ihr eine Band, die plant langfristig zusammen Musik zu machen (obwohl das mit dem Planen immer so eine Sache ist...)?
- max. Budget?
- wie hoch wäre die Miete? "Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Wenn es eine Band mit Schlagzeug und allem TamTam ist, dann gibt es als langfristige Lösung mMn nur "Raum in Raum". Wenn das bereits bei der Planung gemacht wurde, ist eigentlich schon fast alles paletti. Man benötigt dann noch 2 gut abgedichtete Türen hintereinander mit jeweils etwas Platz dazwischen.
 
Dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten.
Das Haus wird ja noch gebaut und ist dann schon mit einer guten Isolierung ausgestattet. Also es ist nicht Hellhöhrig.
Es sollte halt schon um ein ganzes Stück leiser sein. Ich weiß ja leider noch nicht wie laut man das überhaupt oben hört.
Die Freundin ist meine Freundin welche das nicht wirklich stören würde. :)
Wir proben dann so zwischen 14-20 Uhr.
Die Deckenhöhe beträgt im Schnitt sicher um die 2.5 - 3m. Den Rest würden wir dann ja ''bauen''. Sollte so ca. 15m² sein.
Der Raum soll über längeren Zeitraum genuzt werden.
Das Budget ist so ne Sache. Wir wollen erstmal gucken wieviel das ganze Kosten würde.
Miete gibt es keine :) Wir gehn in die Richtung Death/Metalcore, Alternative sind daher recht laut :)

Wir haben schon viel Noppenschaumstoff und wollen da drüber dann nochmal Eierkartons machen.
Aber wie tue ich die Wände am besten Isolieren ?
Ich habe an 2 Holzwände gedacht zwischen die wir sowas wie Schaumstoff, Matratzenreste(Hab ich gehört),... stopfen.
 
Dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

Dann versuchs nochmal ... :rolleyes:

Das Haus wird ja noch gebaut und ist dann schon mit einer guten Isolierung ausgestattet. Also es ist nicht Hellhöhrig..

Das ist fein. Aber die Baunormen und Schalldämmaße beziehen sich auf auf Kurven die grob gesagt mit jeder Oktave nach unten weniger dämmen. Sprich vorallem Höhen und Mitten (im Sprachbereich) dämmen. Ein Schalldämmaß von z.B. 55dB bedeutet, dass die Bässe z.B. nur noch 30dB gedämmt werden. Ihr spielt mit 110dB (das ist so ein üblicher Pegel) also hört man die Bässe draussen noch mit 80dB ... also in Lautstärke eines normalen etwas lauteren Radios.
D.h. die Aussage "gute Isolierung" ist so unbrauchbar und gibt lediglich einen Anhaltspunkt dass es nicht total hellhörig ist.

Eine Skizze wäre gut! (-> Hint: Akustik ist dreidimensional. Und auch Heizungsrohre sind gute Schallleiter).

Miete gibt es keine :) Wir gehn in die Richtung Death/Metalcore, Alternative sind daher recht laut :)

Wird überschätzt. Ich spiele in eine Metalband und einer "leiseren" Rockband. Der gemessene Unterschied beim Proben ist nur ca. 5dB. Im Grunde ist die Frage bei der Musikrichtung nur: spielt eine Schlagzeug und Bass mit?

Wir haben schon viel Noppenschaumstoff

Ok. Den hebst du - wenn du ihn schon mal hast - auf und fragst dann hier wieder nach, wie du am besten und unter anderen damit die Innenakustik des Proberaums verbesserst! Für Schalldämmung ist der Kram ungeeignet! (ja er dämmt ein bissel, aber halt dir mal den Noppenschaum an die Ohren während dein Schlagzeuger spielt: so viel macht das aus - also nicht viel ...

und wollen da drüber dann nochmal Eierkartons machen.

Nein das wollt ihr nicht! Ihr wollt das nicht! Glaub mir...

Aber wie tue ich die Wände am besten Isolieren ?
Ich habe an 2 Holzwände gedacht zwischen die wir sowas wie Schaumstoff, Matratzenreste(Hab ich gehört),... stopfen.

Nein. Wie gesagt das dämmt nicht genug. Nichtmal annähernd genug.
Schalldämmung heisst Masse! Schwer und stabil! Nicht weich und fluffig.
Und luftdicht!
D.h. auch schwere (z.B. Brandschutz-) Tür rundrum abgedichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben