Eigener Song, eigener Mix!(Metal) ...Kritik erwünscht!

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez
Jackbanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
19.07.13
Beiträge
148
Kekse
341
Ort
mitten in Hessn
Hallo,
ich arbeite nun seit ein paar Wochen mit Cubase Elements 7 und hab mal einen meiner eigenen Songs aufgenommen und gemixt! (habe vorher mit Samplitude 2013 gearbeitet)
Der Song ist soweit fertig aufgenommen , aber ich befinde mich eigentlich grade beim Mischen in einem Loch, wo ich Moment nicht weiter komme!
Ich hatte den Song natürlich gerne mit Druck hinter den Gitarren, aber ser sollte auch schön klar daher kommen :D!!

Ich könnte einfach mal , ne Meinung von jemand anderem gebrauchen!! (eventuell auch zum aufbau des Songs)

Hier ist der Song!

https://soundcloud.com/jackbanez/the-third-song-of-sorrow-1-4


zum Song/Mix:

-Alle Gitarren sind mit Amplitube Amps versehen!
-Es sind 2 Gitarren eingespielt(Monospuren), welche jeweils einmal gedoppelt wurden. (RhytmusGit. 100% L&R / LeadGit. 70% L&R gepant)
-Es gibt eine Sologitarre, welche ich auf eine Stereospur (mittig) aufgenommen habe.
-Dazu kommt noch eine Bassgitarre (Monospur/mittig).
-Die Drums sind vom Superior Drummer 2.0 (in Cubase auf Multichannel groutet und mit EQ bearbeitet)

Ich würde gern den ganzen Mixing-Vorgang beschreiben, aber das sprengt den Rahmen wohl etwas! ;)
(Falls jemand gute Tipps hat, oder etwas wissen möchte, gehe ich natürlich näher drauf ein)

Was mir nicht so gefällt:

-Die Rhythmusgruppe passt mir noch nicht so, da die Drums etwas pappig sind und der Bass nicht wirklich mit den Klampfen zusammen kommt!
-Die Gitarren Sounds, sind mir etwas zu drucklos und ...naja zu weich:D.
Mir ist bewusst das in der Gitarrendruck, viel mit der Rhythmusgruppe zu tun hat, aber eben da weiß ich im Moment nicht weiter!


Da ich selber noch nicht zufrieden mit dem Mix bin, würde ich mich freuen, ein wenig Kritik zu bekommen!
 
Eigenschaft
 
pappig würde ich die Drums nicht gerade nennen... und auch die Gitarren finde ich für Amplitube respektabel
(scheint für Metal besser geeignet zu sein, als im clean/crunch Bereich)
klar, könnten etwas mehr 'Biss' haben... vom Mix finde ich es aber gut getroffen
nur der Bass ist quasi nicht vorhanden - da ist irgendwas in dem Bereich, aber es kommen keine Akzente durch
konnte mich übrigens des Eindrucks nicht erwehren, dass sich das auch als String-Quartett arrangieren lässt... :D

cheers, Tom
 
Hi,
Ja der Bass ist etwas im Hintergrund.
Habe diesen bei ca. 150hz geboostet, damit der sich etwas in die Gitarren legt!
Vielleicht sollte ich den einfach etwas lauter machen!

Zu den Gitarren :
Falls jemand noch tipps für plugins oder eq einstellungen hat, wäre es sehr nett diese hier zu posten.

konnte mich übrigens des Eindrucks nicht erwehren, dass sich das auch als String-Quartett arrangieren lässt

...wie meinst du das?
 
so in etwa, falls du Noten hast... (über Midi und Samples) ;)
beim Bass sind auch die Anschlaggeräusche wichtig, sonst lässt er sich kaum 'orten'
das Ampeg SVX Plugin macht in der Richtung einen guten Job (vielleicht hast du das auch ist ebenfalls von IK)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben