Ein einzelner RCF 705AS als Ergänzung für zwei RCF MK 712MKII ausreichend?

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Servus,

haben im Proberaum 2x RCF MK 712MKII da und sind damit sehr zufrieden.
Nun haben wir zufällig die Möglichkeit einen RCF 705AS zu bekommen. Lohnt soeine Anschaffung um einen "runderen" und druckvolleren Sound zu bekommen oder benötigt man gleich 2 davon um mehr Volumen zu haben ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Sicher wird man mit einem Sub einen Unterschied in Eurem Setup bemerken. Die Frage ist: Braucht Ihr das? Im Proberaum wahrscheinlich nicht. Wenn Ihr live spielt, vielleicht schon. Un dob Ihr einen oder zwei Bässe braucht, hängt von Eurer Musik bzw. Eurem Sound ab. Latürnich auch von Eurer Lautstärke.

Falls Ihr den Sub mehr als zehnmal im Jahr benutzen könnt, lohnt eine Anschaffung zumindest wirtschaftlich. Darunter sollte man mieten. My 2 cents.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Meinung dazu: für einen kleinen Clubgig ist der Sub ausreichend und bringt klanglich sicherlich einen Vorteil.
Im Proberaum kann man ihn einsetzen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn im proberaum nur gesang und keyboard über die PA laufen ist der sub IMHO unnötig. er verkompliziert die sache eher. macht im proberaum nur sinn, falls kick und bass auch über PA spielen. zuviel bass im proberaum mulmt alles zu und erhöht unnötigerweise die lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Wenn's nur um den Proberaum-Betrieb geht, ist ein Subwoofer meiner Meinung nach überflüssig. Bei uns im Proberaum spielt der Bassist auch direkt über die PA (2 recht potente 12/2er Boxen), und an Tiefgang hat's da noch nie gefehlt. Gut, wir sind auch alle Ü30 und wissen unser Gehör zu schätzen ;).
Bei Gigs mit Bassdrum-Abnahme ist ein Subwoofer besser als keiner, und zwei sind besser als einer ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben