Ein paar Fragen zum Rhodes

  • Ersteller Dr.John
  • Erstellt am
Dr.John
Dr.John
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
16.03.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit letzter Woche ist ein Rhodes Mark I (1975) in meinem Besitz. Nachdem ich schon Jahre lang immer wieder mal eBay und sonstige Quellen gecheckt habe, weil ich unbedingt eines haben wollte, hatte ich ein Riesenglück und habe von einem Bekannten eins bekommen (unschlagbar günstig). Juhu! :D

Der Zustand ist auch noch ziemlich gut, sowohl optisch (nur kleine Kratzer, komplette Hardware dabei) als auch soundmäßig. Kleine Modifikationen konnte ich schon ganz gut selbst vornehmen (ein paar Tines justiert bzw. den PU-Abstand verändert etc.). Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen an Euch Rhodes-Experten :). Also:

A Stimmen
Die Stimmung ist ingesamt ganz ok, auf jeden Fall so, dass es einem nicht die Schuhe auszieht (und ich bin da eigentlich recht empfindlich). Trotzdem wollte ich das Teil mal nachstimmen - es ist momentan auf etwas über 440Hz gestimmt und ich hätte es gerne auf 440Hz. Fragen:
A1) Kennt jemand eine Bezugsquelle in D, wo man so ein Teil bekommt? http://www.fenderrhodes.com/forum/viewtopic.php?t=4898 Wie heißt überhaupt "tack puller" auf deutsch?
A2) Reicht ein chromatisches Stimmgerät (habe das von Korg) dazu aus?
A3) Hat jemand schon mal die gespreizte Stimmung versucht? ("stretch tuning" auf http://www.fenderrhodes.com/org/manual/ch5.html#5-3) Klingt das besser oder ist die normale (temperierte) Stimmung die bessere Wahl?

B Werkzeug
Wie ich festgestellt habe, kann man für die PU-Abstandschraube einfach einen Schraubendreher für 1/4"-Bits verwenden (halt ohne Bit drin). Das ist schon mal sehr praktisch. Jetzt hätte ich gerne noch eine 5/16"-Nuss für die Tine-Schraube. Oder am besten so einen "nut driver": http://www.vintagevibe.com/p-208-nut-driver-516.aspx Wie heißt ein solches Werkzeug auf deutsch? Gibt es da einen deutschen Versand? Im Baumarkt war ich leider nicht erfolgreich.

C Hammertips
Das Instrument ist jetzt 35 Jahre alt, von daher denke ich, dass die Hammertips mittlerweile korridiert und zu hart sind. Bei einzelnen Tönen ist auch das "Klack"-Geräusch beim Anschlagen ziemlich hart. Hängt das damit zusammen? Oder ist vielleicht auch der Tine irgendwie defekt? Kennt Ihr einen deutschen/europäischen Versand für die Tips? Oder würdet Ihr mir eher abraten, die selbst zu wechseln?

D "Chorus"-Tine
Ich habe ein paar Tines, die klingen, als ob ein Choruseffekt drauf wäre. Das liegt wohl daran, dass die ziemlich stark auch in der Horizontalen schwingen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu "reparieren"? Oder muss ein neuer Tine her? So schlimm ist der Effekt nicht, von daher lass ich es vielleicht einfach so. Hab auch in einem YT-Video von vintage vibe gesehen, dass das wohl oft mal ein Fabrikationsfehler war und gar nicht am Verschleiß liegt.

Naja, mit etwas Glück findet mein Bekannter, der mir das Rhodes verkauft hat, noch den Original-Zubehör/Ersatzteil-Sack, der damals, als er das Rhodes (ca. 1980) im Neuzustand gekauft hat, dabei war. Weiß jemand, was da alles drin ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Ist ein Superforum hier, lese schon länger passiv mit...

Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo und Glückwunsch zum Rhodes!

Der tack puller ist ganz praktisch aber ganz sicher nicht zwangsläufig erforderlich. Tacks sind z.B. diese runden Ziernägel aus Omas Plüschsofa und mit dem tack puller bekommt man die raus - also vielleicht mal im Baumarkt oder Bastelgeschäft schauen.

Ich stimme chromatisch mit einem Korg-Stimmgerät. Ist ok.

Die Zollwerkzeuge sind hier schwer zu bekommen, allerdings hat die deutsche Firma Wiha ein ganzes Sortiment von Innensechskantschlüsseln mit T-Griff oder mit Schraubenziehergriff. Die Qualität passt, die Preise sollten auch ok sein. Probier doch mal eine Bestellung im Werkzeugladen, im Baumarkt oder bei Amazon.

Die Hammertips wechseln ist eine Sauarbeit, vor allem bei den Holzhämmern, macht sich aber sehr positiv bemerkbar. Die Teile bekommst du bei www.tasteundtechnik.de, www.ep-service.nl oder auch www.eboardmuseum.com.
Ich hatte mit allen dreien ein paar Male zu tun und alle drei sind gut.

Bei komisch schwingenden Tines kann es helfen, die Befestigungsschraube anzuziehen - muss aber nicht.
 
Zu den Werkzeugen: Da kann ich nur sagen, sich mal im örtlichen Motorradfachhandel schlau zu machen. Ich war bei Louis und hab dort ein Werkzeugset gekauft. Die Teile waren eben auf das amerikanische Zollmaß ausgelegt.

Grüße,
Christian
 
Hej, danke schonmal für die schnellen Tipps!

@andi85: Eine Amazon-Suche nach Wiha und zoll liefert mir direkt die richtigen Werkzeuge, super! Mein Rhodes hat Plastikhämmer. Inwiefern ist da dann das Tip-Wechseln einfacher? Ich wollte eh erstmal die schlimmsten Töne wechseln. Wobei das wahrscheinlich dann ungleich klingt zu den alten Tips, oder?

Wie stimmt Ihr eigentlich? Die Harfe hochklappen und dann die Tines mit dem Finger anschlagen? Oder von oben an den Tonebars vorbei mit dem tack puller? Ich nehme an, dass man ihn dazu braucht, oder? Wenn die Harfe hochgeklappt ist, kann man die Federn ja auch mit der Hand verschieben...

Ich spiele ja auch durchaus mit dem Gedanken, das Rhodes von einem Profi überholen zu lassen, aber von mir aus (Pfalz) ist es relativ weit zum nächsten Spezialisten (wäre dann wohl in Mönchengladbach). Und Vorgänge, die ich selbst machen kann, die einfach nur viel Arbeit sind, trau ich mir auch selbst zu :)

Witzig übrigens, dass dieser Thread sogar schon bei google verzeichnet ist und Treffer Nr.1 bei "tack puller deutsch". Verdammt, dieses Teil muss doch irgend einen deutschen Namen haben!

EDIT (UPDATE): Bin fündig geworden, das gute Stück (tack puller) heißt auf deutsch ....tadadadaah.... Nagelheber oder auch Klammernheber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so habe ich mein Rhodes auch gestimmt. Harfe hoch und dann mit der Hand anzwicken und die Klammern durch drehen verschieben. Ist wohl die einfachste Methode, als immer mit dem Tack Puller oder Nagelheber oder Klammernheber da zwischen den Tonebars rumzufummeln :)
 
Ich fummele zwischen den Tonebars mit einem tack puller durch :)

Die Hammertips würde ich komplett wechseln. Ich hatte mit Holzhämmern die Erfahrung, dass da die Kleberückstände renitenter sind als bei Plastikhämmern. Aber egal, was gemacht werden muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben