Ein smallhead Plexi soll's werden … Marshall, Linnemann, Friedmann etc. ?

  • Ersteller rocking.mike
  • Erstellt am
Muss ich drauf antworten??????????
 
Zitiere mich mal selbst: "er hat den Marshallsound, den ICH mir vorstelle"...
Das ist vielleicht das eigentliche Problem: jeder, der einen Plexi-Art-Amp sucht, hat irgendwas anderes im Ohr. Auch die Leute, die diese Amps bauen um modifizieren. Natürlich gibt es da gewisse Grundschnittmengen. Doch irgendwie hat jeder auch so seine eigene Vorstellung davon, wie so ein Plexi für ihn klingen soll. Findet man das bei einem vorhandenen "Serienamo", ist das spitze, wenn nicht, muss man eben nochmal ran für den Feinschliff. Die Ampbauer haben ja oft einen oder mehrere Plexis oder so als Vorlage Pate stehen gehabt. Aber hätten sie ein anderes Modell genommen, wäre was anderes dabei rausgekommen??
Wichtig ist, dass man weiß, was man will. Das sollte man als erstes heraus finden, und sich dann sekundär um eine Basis kümmern, die einem das bietet, was man sucht (auch Stichwort: Features, die man nicht mal eben mit drei anderen Kondiwerten ändern kann). Und dann ggfs, ein bisschen anpassen, bis er so klingt, wie man es sich wünscht Das jedenfalls ist meine Meinung dazu, vielleicht, weil ich mit dem Nachbau prima klar komme und mich ein Friedman BE nicht glücklicher gemacht hätte, da er mir nicht analog des vielfachen Preises mehr bieten kann.
Fakt ist sicher, dass andere Signalführung, mehr Gain etc. das Soundverhalten beeinflusst. Aber wenn da nicht so verkopft und mit Idealvorstellungen rangeht, sondern mit der Art urteilt, wie der Amp auf das persönliche Spiel reagiert, es trägt und unterstützt, dann sind viele erweiterte Plexis sehr, sehr geile Amps auch mit etwas "Einschränkungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss noch eines loswerden:

Ich denke auch, dass es nicht DEN PLEXI Sound gibt. Außerdem bin ich erst 28 Jahre alt und kann da eigentlich sowieso kaum mitreden, weil ich die Ära dieser Amps nicht erlebt habe...

Ich bin also nicht ins Geschäft gegangen und wollte vom Verkäufer DEN PLEXI Amps.

Schließlich ist ein PLEXI-Like Amp geworden, obwohl tausende modernere Alternativen im Verkaufsraum standen. Der Sound ist einfach sooo dermaßen dynamisch und pur, dass es mich fassungslos macht. Und ich dachte immer einen dynamischen Amp zu haben (Cornford MKII).

Ich denke, dass muss jeder selbst ausprobieren und jeder selbst nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden.
Ich kann nur objektiv sagen, dass ich einfach glaube, dass ein heißgemachter Marshall-Klon nicht mehr so viel mit diesen Vintage-Amps zu tun hat, wie viele wollen. Viele wollen den Sound der alten Helden, deren Musik viele von uns jeden Tag hören... -> Dann muss man (vermutlich) auch einen so puristischen Amp spielen wie unsere Helden zur damaligen Zeit...

Ich hatte gestern ne erste Session mit dem MC30. Gallagher - GnR - Mayer - Gary Moore und so Zeug gejammt und ich war hin und weg... Ich muss mich als Gitarrist komplett umstellen (kein Loop, keine Channels, nix) aber dafür bekomme ich einen fetten und runden Ton, dass ich fassungslos bin/war... So ehrlich und direkt habe ich noch nie geklungen... Das ist Fakt...
 
Ehrlich, direkt, pur? Kenn ich auch von einem AC30 ;) sogar noch deutlich mehr, als von meinem Plexi
von daher wäre der Amp von dir natürlich ein genialer Mix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So viele Antworten über's Wochenende :)
Super, danke für alles … so richtig entschieden habe ich mich noch nicht … aber der Bogner Helios ist ja gar nicht soooo teuer. Und features hat er ohne Ende ...
 
Okay, der Versuch den Helios 50 zu ordern war nicht erfolgreich, erstmal kommt nur der 100er nach Deutscheland …
 
Hier sind noch ein paar gute Alternativen:
-Blankenship Amps
-3rd Power British Dream (gibts als 100 oder 40W)
-Reinhard Amps
-David Bray (ultimativer VH tone wenn das spielerische Können entsprechend ist)
-Friedman Dirty Shirley (statt des Smallbox)

Hätte ich jetzt die Wahl würde ich entweder den Friedman nehmen, wenn das Gain vom Amp kommen soll, oder den 3rd Power als Pedal-Plattform (bzw. einen alten Marshall stattdessen). Der 3rd Power scheint wohl auch mit Loop noch den echten Marshall-Vibe zu erhalten.
 
Hi Chris,

kurze Nachfrage: Warum Dirty Shirley statt der Small Box?

Grüße
Helmut

Nur mal so als weitere Alternative in den Raum gestellt. DS ist eher verfügbar als der SB und aufgrund des einkanaligen Aufbaus noch einen Ticken näher am Plexi als der SB. Wenn zwei Kanäle gewünscht sind, dann wohl eher der SB (oder BE).
 
Danke,

der DS ist wahrscheinlich dann lauter, denke ich. Selbst der Pink Taco mit seinen 20 watt ist ja schon tüchtig laut.
Helmut
 
Ich habe mich übrigens erstmal für nen Marshall 1987x entschieden … der Helios 50 wird dann wieder interessant, wenn er verfügbar ist. Bis dahin kann ich noch etwas sparen ;)
Und nen Bugera 1960 habe ich auch noch erstanden. Spitzensound … bin echt geplättet was man für schmales Geld (€ 333) bekommt.

Was interessant ist: der Trick mit dem Volume Poti in den FX Loop beim Marshall klappt nicht wirklich wie ich gehofft habe. Macht das gleich wie ein Volume Pedal vor dem Amp :(
 
Auch schon mal einen Blackstar Artisan 30H in Betracht gezogen? Ja, nicht Plexi pur, aber ganz schön "marshallig" :).
 
In der Tat ! Aber ich hab schon nen DSL 50 für die härtere Marshall Gangart ;)

Was noch SEHR reizvoll wäre: der Jet City 20HV - wenn er denn mal erhätlich ist :(
 
Da kannst du aber auch den 22H nehmen und umbauen lassen.
Der HV ist im Prinzip ja nur die abgespeckte Version vom 22H. Nur ein Kanal, kein Röhren-Loop mehr, etwas dunkler (wahrscheinlich Plexi Tonestack) und etwas weniger Gain.
Den Depth Mod Switch kann man auch beim 22H gleich regelbar nachrüsten.
 
Ich habe den 22HV.
Im "Roh-Zustand" hatte das Teil schon deutlich mehr Zerre als ein Plexi - Das klang schon einiges härter und "amerikanischer".
Da wäre also Umarbeiten notwendig. Ist ja eh bei den JC´s angesagt. Ich mag das Teil sehr gern, nachdem es zum SL60-Klon umgebaut worden ist. Da geht bestimmt auch noch einiges in Richtung Marshall, denke ich.
 
Du meinst den 20HV? Wo hast du den gekauft? Aus den Staaten bestellt?

Schade, dass du ihn schon umgebaut hast. Fotos vom Innenleben hätten mich sehr interessiert (um mal zu schauen, was genau anders war).
 
Du meinst den 20HV? Wo hast du den gekauft? Aus den Staaten bestellt?

Schade, dass du ihn schon umgebaut hast. Fotos vom Innenleben hätten mich sehr interessiert (um mal zu schauen, was genau anders war).

- Loop auf LND150 Basis.
- Elko am Eingang ist weg
- 1. Anode auf 100k statt 220k
- parallel zum Preamp Poti ein 150k
- Bright Cap über R32 sind 270p
- 3. Stufe hat 1k8 || 25mF an der Kathode und 100k || 1µF an der Anode

That's it :)
Man kann übrigens so einen Jet City ziemlich einfach in Richtung Plexi biegen... aber egal, das intressiert an dieser Stelle wohl keinen, genug hijacking :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super! Sehr hilfreich das!

Gibts denn mittlerweile schon einen Schaltplan mit Werten von dem Amp?

Kann dich leider noch nicht wieder bekeksen. : )

Edit: R32 von welchem Amp? Die Numerierungen sind ja jeweils anders beim 20H, 22H und beim 50H.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben