Einbau Frequenzweiche DC200R/H, wo?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

Ich bin neu registriert, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich habe mich auch durch die Frequenzweichen-threads durchgekämpft! Leider konnte ich das letzte Problem nicht lösen. Es geht um den Einbau der Frequenzweiche in den Leslie-Clone Dynacord DC200R (auch Echolette IIIR). Den 15" Bass lasse ich drin, oben ist schon der Monacor 516 drin. Die entsprechenden Spulen und Kondensatoren sind da, Schaltplan habe ich auch gefunden. Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, wo ich Plus und Minus abzapfen muss!
Die Endstufen "Treble" und "Bass" sind laut Schaltplan identisch, also muss doch schon vorher die Frequenz getrennt werden? Es hat da eine Platine mit zwei gigantischen 4700 müF Kondensatoren (im Bild links unten, im Schaltplan rechts unten). Von da geht, nebst vielen anderen, jeweils ein rotes und schwarzes Kabel auf die beiden Endstufen (im Bild rechts). D.h. doch, ich muss Plus und Minus für die neue Frequenzweiche vorher abgreifen, oder?
Weiter: Was ich bis jetzt gesehen habe, sitzt die Frequenzweiche jeweils direkt vor den Lautsprechern. Heisst das, ich brauche nur noch eine Endstufe? Die meisten Umbauer haben ja den Verstärker auch ersetzt, ich möchte das aber vermeiden. Das Teil ist tierisch laut, der Federhall o.k. und es tönt eigentlich jetzt schon in Kombination mit der alten CX-3 und einem Tubeman MKII genial.

Man entschuldige meine evtl. doofen Fragen. Ich hänge 1 Bild und den Schaltplan an, evtl. hilft das weiter.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
Gruss
SCHorSCH
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltplan I.jpg
    schaltplan I.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 282
  • schaltplan II.jpg
    schaltplan II.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 260
  • p1.JPG
    p1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 235
Hallo Schorsch,

das MEIII/DC200R hat eine aktive Frequenzweiche mit getrennten Endstufen für Bass und Horn. Da kannst du mit einer passiven Weiche nichts anfangen.
Ich weiß nicht, bei welcher Frequenz die Aktivweiche trennt - vielleicht steht es irgendwo im Schaltplan (die Weiche ist der in deinem Foto abgeschnittene Teil links von der "Endstufe Treble").
Eine Akitvweiche kann man zwar auch modifizieren, wenn die Trennfrequenz nicht stimmt, aber das ist ungleich schwieriger als bei einer Passivweiche.
Probiere es daher lieber erst mal mit dem Austausch des RCF TW102 gegen den KU516 und wenn das noch nicht befriedigend ist, überlegen wir gemeinsam weiter.

Viele Grüß,
Harald
 
Hallo Harald,

ja, vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den KU516 habe ich jetzt eingebaut, und rein subjektiv tönt das schon besser, d.h. nicht mehr so schrill wie mit dem alten Hochtöner. Den abgeschnittenen Teil im ersten Schaltplan findest du übrigens im zweiten Bild, sind teilweise überlappend. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo da die aktive Weiche sitzt, und schon gar nicht, welche Trennfrequenz da rauskommt.
Im Prinzip sollte es ja auch möglich sein, direkt vom Tubeman MKII über die (neue) passive Frequenzweiche auf die Lautsprecher zu gehen, oder? So könnte man ohne grossen Aufwand zumindest mal den Sound vergleichen, ob sich da grundlegend was ändert.
Noch was ist mir aufgefallen: die Rotationsgeschwindigkeit des Hochtöners ändert beim Umschalten slow/fast und fast/slow sehr abrupt, ist das normal bei den Spacesound-Systemen? Oder kann man irgendwie die Bremswirkung einstellen, evtl. über die Spannung des Antriebriemens? Wünschenswert wäre ja ein kontinuierliches Hoch-/Runterfahren der Rotation.

Gruss
SCHorSCH
 
Hallo Schorsch,
Das ist - denk ich mal - normal. Bei den Original-Leslies und bei den Clones. Das eher langsame Hoch/Runterfahren hast du nur bei bei der Basstrommel. Hängt wohl mit der bewegten Masse zusammen... Und macht auch den typischen Klang im Übergang aus.
Gruss
Bertram
 
Hi alle,

so soll das nach den Unterlagen sein (von Frequenzweichen-/Verstärkerseite). Die Frequenzgangangaben für Oberteil / Unterteil in den technischen Daten sind 30 ... 1.500 Hz / 1.500 ... 20.000 Hz.

freq_dc200.jpg


Wie genau man die Frequenzweiche auf eine niedrigere Trennfrequenz trimmen könnte, stelle ich gern zur Diskussion (da es mir leider am theoretischen Rüstzeug fehlt...).

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo Christoph und Bertram,

Danke für die schnellen Kommentare.
Bertram: Es ist tatsächlich so, dass die Basstrommel wesentlich träger auf das Umschalten reagiert und dadurch eine gewisse Verzögerung hörbar ist.
Christoph: Wenn ich mir das Frequenz-Diagramm näher betrachte, schaut es doch so aus, als wäre die Trennfrequenz bei 1000 Hz, was ja dem Idealfall (800 Hz) schon wesentlich näher kommt.
Ich werde auf jeden Fall mal testen, wie's tönt, wenn ich direkt aus dem Tubeman über die passive Frequenzweiche auf die Lautsprecher gehe und dann berichten.

Gruss
SCHorSCH
 
Hallo Schorsch,

das hier ist die Weiche aus dem Schaltplan:

weiche.jpg


Um die Trennfrequenz zu ändern, musst du in den eingekringelten Bereichen die Widerstände und Kondensatoren ändern - die Berechnung der neuen Werte ist aber nicht ganz trivial.
Du kannst natürlich auch die internen Endstufen abklemmen und das Leslie mit einem externen Amp antreiben. Dazu musst du dann die Passivweiche aufbauen und diese zwischen den Verstärker und die Lautsprechern schalten.

Viele Grüße,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben