Eine Frage zur Verkabelung meiner Effekte und bzgl. eines Kompressors

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

ich wollte hier zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob ich meine Effekte auch richtig verkabelt habe, das ist für mich immer wieder ein Albtraum mit den ganzen Kabeln und da verliert man leicht die Übersicht.

Es sieht wie folgt aus.

Gitarre > Maxon Booster > ISP G-String Noise Gate > die unterste Buchse geht dann zum Send, mittlere Buchse > Booster und die oberste Buchse des Noise Gates geht zum Amp, linke Buchse des Noise Gates geht weiter zum Giga Delay von Boss in den Mono Input und vom Mono Output des Delays geht es weiter zum Return.

Ist das soweit richtig ?

Nun möchte ich mir unbedingt noch das Korg Pitchblack holen, und einen Kompressor. Habe zu Hause noch ein Wah von Ibanez, wie würde ich die restlichen Sachen noch verkabeln müssen, wo kommt der Kompressor hin, vor dem Amp oder in den Loop ?

Habe noch eine Frage bzgl. des Kompressors.

Ich schwanke zwischen den 3, https://www.thomann.de/at/digitech_main_squeeze.htm, https://www.thomann.de/at/marshall_ed1.htm, und dem hier https://www.thomann.de/at/mxr_dynacomp.htm.

Hab die Kommentare bei Thomann etc gelesen, kann mich aber trotzdem noch nicht entscheiden, hat jemand mit dem einem oder anderem Pedal Erfahrungen gemacht ?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Comp und Wah kommen vor den Amp.
Reihenfolge wäre dann Tuner, Wah, Comp danach den Rest den du schon so hast.
Zum Rest kann ich nix sagen
Gruß
 
Gitarre > Maxon Booster > ISP G-String Noise Gate > die unterste Buchse geht dann zum Send, mittlere Buchse > Booster und die oberste Buchse des Noise Gates geht zum Amp, linke Buchse des Noise Gates geht weiter zum Giga Delay von Boss in den Mono Input und vom Mono Output des Delays geht es weiter zum Return. Ist das soweit richtig ?

?? Kreuz und quer Verkabelung? Normalerweise nimmt man das G-String dazu her Nebengeräusche von a, der Gitarre und b, was die Pedale so erzeugen zu dämpfen.
Standardmässig wäre also wie folgt anzuschließen:
Gitarre => G-String Guitar in (Rechts Mitte) => Guitar Out => Tuner => Wah => Booster => Zig Tretminen => Amp IN => Amp FX Send => Chorus => Delay => Dec In (Rechts unten) => Dec Out (Links) => FX Return
Je nachdem ob Du die Spillovers des Delay und das Ausklingen des Chorus gaten willst oder nicht kannst Du auch vom FX Send in den Dec In => Chorusn => Delay => FX Return gehen
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, die Verkabelung habe ich damals so gemacht wie es mir mein Gitarren Lehrer gesagt hat. Hatte ich das Gate falsch positioniert ? In der Anleitung steht auch, dass das Gate immer am Ende des Signals stehen sollte.

Gibt es da irgendeinen logischen und einfachen Vorgang, denn man sich leicht merken kann um die Effekte richtig zu Verkabeln, sowohl vor dem Amp als auch im Loop ?

Wenn ich die Sachen anders Verkabel, kann das dann zu Soundunterschieden kommen ?
 
Moin,

Daumenregel:
Zerrer, Wahs, Wammys und Konsorten gehören vor den Amp während Modulationseffekte (Chorus, Delay, Phaser, Flanger) meist im Loop besser aufgehoben sind bzw wenn kein Loop vorhanden ist nach den Zerrern kommen sollten. Wenn Du das Gate im Loop an letzter Stelle hast kann es halt passieren dass es die Enden der Soundfahne von Delay bzw Chorus relativ abrupt abschneidet, es klingt also nicht aus, drum eher das Gate noch zumindest vor das Delay schalten. Aber es sei nochmals darauf hingewiesen dass das passt was glücklich macht, wenn Du mit nem Phaser vor dem Amp In glücklich bist, bitte, es ist Dein Sound :)
 
Ah alles klar, ich versuchs mir zu merken. So wie ich das Gate jetzt habe, habe ich es also am Ende der Signalkette ?

Werde es dann nochmal so Verkabeln wie du es mir oben geraten hast.

Kann jemand von euch was zu den Kompressoren sagen ? Sind die zu gebrauchen oder hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht ?


Gruß Kai
 
Zu gebrauchen sind die sicher alle. DIe Frage ist wie immer was willst du? Ich habe das MXR Dynacomp seit kurzem und bin hell auf begeistert. Ich bin sonnst eher ein freund von heftigen Effekten die man auch richtig hört.
Also Phaser richtig rein, ein Flanger muss heulen und das Whammy eher auf 2 Oktaven als auf einer. Aber das Dynacomp beton den Anschlag und macht alles irgendwie Fetter. Mir gefällt es.
 
Ich möchte den Sound vor allem tighter und klarer machen, aber auch ein wenig fetter. Stehe zwischen den 3 Effekten, und überlege mir welchen ich von denen nehmen soll.
 
Eine Frage hätte ich noch. Kann mir jemand sagen ob mein Noise Gate so wie ich es oben beschrieben habe, in der Signalkette am letzter Stelle ist ?
 
Eine Frage hätte ich noch. Kann mir jemand sagen ob mein Noise Gate so wie ich es oben beschrieben habe, in der Signalkette am letzter Stelle ist ?

Wenn Du es wie ganz oben beschrieben hast ist es noch vor dem Delay da das Delay dann erst in den Return geht..a was aber ansich sinniger ist als das Gate nach dem Delay da Dir das GAte sonst das Ausklingen des Delays abschneidet. Allerdings ist mir bei dieser Beschreibung nicht ganz klar wie und wo Du da den Maxon drinnen versteckt hast. Auch habe ich den Verdacht daß Du mit etwas zu viel Gain in den Amp fährst wenn Du erwähnst dass der Sound klarer werden sollte....
 
Die Gitarre geht zum Maxon, also ist er als erstes im Signal.
Genau so wollte ich es auch, dass das NG nicht am Ende steht, weil er mir sonst die Delays abschneidet. Danke nochmal für die Hilfe.
Da der Maxon ganz vorne mit dabei ist, macht er den Sound schon ein wenig klarer, hätte ich ihn im Loop würde er ja nur das Signal lauter machen oder irre ich mich da ?

Ich habe jetzt die perfekte Lösung gefunden, ein Comp ist sinnlos für das was ich benötige. Ich werde mir wahrscheinlich einen BBE Sonic Stomp holen, bin von dem Pedal sehr angetan.
Schleife ich denn Sonic Stomp dann genau so ein wie den Comp, oder kommt er ganz woanders hin ?
 
Die Gitarre geht zum Maxon, also ist er als erstes im Signal.
Genau so wollte ich es auch, dass das NG nicht am Ende steht, weil er mir sonst die Delays abschneidet. Danke nochmal für die Hilfe.
Da der Maxon ganz vorne mit dabei ist, macht er den Sound schon ein wenig klarer, hätte ich ihn im Loop würde er ja nur das Signal lauter machen oder irre ich mich da ?

Ich habe jetzt die perfekte Lösung gefunden, ein Comp ist sinnlos für das was ich benötige. Ich werde mir wahrscheinlich einen BBE Sonic Stomp holen, bin von dem Pedal sehr angetan.
Schleife ich denn Sonic Stomp dann genau so ein wie den Comp, oder kommt er ganz woanders hin ?

Falls du doch noch einen Compressor willst, kann ich den von Harley Benton empfehlen. Kostet 25€ und ist absolut gleichwertig zu dem Boss CS-3 (zusammen mit einer weiteren Person vor einiger Zeit persönlich getestet. NULL Unterschied).
 
Vielen Dank für den Tipp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben