Einfache melodische Basslines und -soli?

  • Ersteller phalogan
  • Erstellt am
phalogan
phalogan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
10.06.08
Beiträge
147
Kekse
1.131
Ort
Shangri-La
So, der Threadtitel ist Programm...ich suche mal wieder was interessantes zum üben, allerdings bin ich mit Bassunterricht und (Pseudo-Schul-)Band mit mehr oder weniger groovigen und banddienlichen Lines versorgt...also suche ich einfache Stücke, die sich auch Solo schön anhören - Kriterien wären:

-für nen 4-Saiter und am besten ohne 225078 Effektwegskizzen
-recht einfach, was bedeutet: im Niveau irgendwo leicht oder stark unter dem Anfang von Dune Tune (Level 42), melodisch im Sinne von gewissen Intros von Iron Maiden (Children of the Damned etc.) und den meisten Rush-Läufen (nur machen mich diese krummen Takte irgendwie verrückt und spieltechnisch ist Geddy..nunja...ein Gott eben)
-Am besten ohne solche Spielereien wie ausgefallenes 5-Octaven-Droptuning oder Gitarrensaiten für den Bass wie einige Solobassisten es für nötig halten
-Wenn Tapping oder Slap-Spiel drin vorkommt dann in einem Tempo das für Normalsterbliche möglich ist, nach einem Jahr Bassspiel ist man nunmal nicht Mark King junior^^
- Kein RHCP :ugly:

Ich hoffe mal es existiert überhaupt irgendwas in dieser Richtung...ist ja nicht wirklich die Hauptaufgabe des Basses ;)

greets, johnny
 
Eigenschaft
 
was kein RHCP? Ich hab das Gefühl, hier schreit fast jeder im Gitarren und Bass Forum irgendwie nach RHCP =(

Mich haben die ganzen Bassläufe von Harris extrem weitergebracht. Das ist zwar wiederlich schnell und wenn man bedenkt, daß er das mit den Fingern spielt, muss ich noch üben, aber das was er spielt, macht selbst langsamer nachgespielt Spaß und bringt einen weiter. Ich würd einfach nach Tabs von alten Maidensachen suchen (gerade die Killers und die Maiden sind nett fürn Bass), Guitar Pro oder TuxGuitar anschmeissen, Tempo runter und mitdudeln.

~Jens
 
Maiden? Da fällt mir immer direkt Sanctuary ein... war der einzige Song in dem ich bisher mal ein richtiges Basssolo in meiner Metalband unterbringen konnte.
 
Sacred Blade - Moon
Uriah Heep - Wake Up (Set Your Sights)
Eloy - Incarnation Of The Logos
 
Zwar nur sehr kurz aber finds immernoch sehr cool : Sweet child of mine (intro)
 
Led Zeppelin - Ramble On

Die Strophe ist schön melodisch, der Refrain was für die flotten Finger:D
 
Schließ mich den anderen hier an.

Maiden ist wirklich empfehlenswert, viele Stücke sind in Sachen Technik und auch Taktgefühl wirklich anspruchsvoll und weiterhelfend.

Ich werfe da einfach mal das Lied Invaders in den Raum.
 
Queen
Millionairse Walz und Crazy Little Thing Called Love
machen auch solo einiges her und machen verdammt Spass zu spielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben