Einmanualigen Hammond Clone selbst bauen - Erfahrungen?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Moin,

ich überlege, mir eine einmanualige Orgel á la XK3 auf Basis der HX3 zu bauen ( reiner Basteltrieb ), habe aber überhaupt Erfahrung darin ein, möglichst leichtes, Gehäuse zu konzipieren mit den typischen Holzwangen. Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir ein paar Tips geben, oder weiß jemand wo man vielleicht so etwas wie Konstruktionszeichnungen oder Ähnliches finden kann, insbesondere was den inneren Aufbau zur Aufnahme der Tastatur, Elektronik und Bedienelemente angeht?

Außerdem habe ich keine Ahnung wo ich einen inversen Preset-Tasten Block mit integrierten LED finden kann, um sie neben einer (evtl. vorhandenen) TP/8O zu montieren, oder aber wo man direkt eine Waterfall Tastatur mit inversen Preset Tasten und LED Anzeige kaufen kann, kennt ihr da Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
…schau mal unter www.fatar.com
Da gibt es (fast) alles. Da die nicht an Privatpersonen liefern, sollte man aber einen Händler genannt bekommen.
Doepfer verwendet Fatar Keyboards www.doepfer.de
Aber wahrscheinlich rechnet sich das Projekt nicht….
Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - da hatte ich auch schon mal geschaut, finde da aber zB nichts darüber wie man am Besten ein Gehäuse konzipiert und intern aufbaut, dort gibt es auch keine Waterfall Tastatur mit inversen Preset Tasten oder einen inversen Preset Tastenblock den ich neben die Fatar TP/8O setzen könnte und ich habe bisher auch keine Bezugsquelle dafür gefunden

Rechnen muss sich das Projekt auch nicht, es würde mir halt einfach Spaß machen so was mal selbst zu fertigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir den Thread im KeyboardPartner Forum mal durchgelesen, der ist schon recht hilfreich aber leider gibt er mir auch keine Info zu Bezugsquellen von invertierten Tasten (eine Oktave) als Preset Tasten mit LED, oder aber wo man direkt eine 73 Tasten Waterfall Tastatur mit invertierter linker Oktave bekommen kann. Döpfer hat nur noch die normale TP/8O auf der Preisliste, invertierte TP/8O nicht mehr und ich finde keine andere Bezugsquelle… scheint ein schwieriges Thema zu sein
 
Da gab es doch mal was:
FATAR selbst liefert sowohl 5 wie auch 6 Oktaven Tastaturen - kein Problem
wenn die erforderliche 4 stellige STÜCKZAHL bestellt wird.
Bei Doepfer wird man jedoch nur 5 Oktaven Tastaturen bekommen, die jedoch sowohl normal als auch invertierte Farbgebung.
Wer also eine 6 Oktaven Tastatur mit negativ Tasten möchte muß regulär
6 Oktaven ordern und zusätzlich 5 Oktaven negativ Tasten.
FATAR ist nicht in der Lage dies gemischt im Hammond Look umzusetzen - leider.
Dann müssen einmal 12 Tasten ausgetauscht werden und obendrein die Rubberkontakt
Platinen der 5 Oktaven unter die 6 Oktaven Tastatur montieren ab der ersten weissen
Taste links. Aus den Rubberkontakplatinen der 6 oktav Variante kann man dann 12 Tasten abtrennen um sie für die Presets zu nutzen.
So habe ich es bei meinem 2012 gebauten HX 3 im B 3 Look gemacht.
Anfangs mit einer nachgebauten Hammond Verriegelungsmechanik wie im Original.
Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zitat aus dem o.g. Zitat
„Wer also eine 6 Oktaven Tastatur mit negativ Tasten möchte muß regulär
6 Oktaven ordern und zusätzlich 5 Oktaven negativ Tasten.
FATAR ist nicht in der Lage dies gemischt im Hammond Look umzusetzen - leider.“
Fatar will wohl eher nicht, das sie durchaus in der Lage sind den gemischten Look umzusetzen sieht man an den Numa Orgeln, aber die sind ja auch aus dem eigenen Haus.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten sich eine günstige, gebrauchte (defekte) Numa Orgel zu kaufen und die TP/8O dort auszubauen …
 
Hallo @hervshahn,
Ich habe mit einen Hammondclone auf HX3 Basis von Grund auf neu gebaut.
Die Masse für das Gehäuse und Excel für den Materialbedarf sond vorhanden und schicke ich gerne weiter.
Die investierte Tastaturoktave habe ich selber gebaut auf Basis von Hammond XB-1 Tasten, schwarzem Emailllack, Dr.Böhm Böhmat Federstahl, Weinkistenholz, Microschaltern, Kabeln, Schaumstoff und Leim. LEDs für die Presets hatte ich erst auch, dann aber als überflüssig empfunden, da ich ein HX4 Menu Panel im linken Cheekblock habe, das reicht in der Praxis.
Mer Details gerne auf Wunsch. Ich spiele das Teilchen jetzt seit ~8 Jahren Live on the road und es ist, mit Verlaub, geil. Jede Woche bringt es mich zum Grinsen,ja.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @hervshahn,
Ich habe mit einen Hammondclone auf HX3 Basis von Grund auf neu gebaut.
Die Masse für das Gehäuse und Excel für den Materialbedarf sond vorhanden und schicke ich gerne weiter.
Die investierte Tastaturoktave habe ich selber gebaut auf Basis von Hammond XB-1 Tasten, schwarzem Emailllack, Dr.Böhm Böhmat Federstahl, Weinkistenholz, Microschaltern, Kabeln, Schaumstoff und Leim. LEDs für die Presets hatte ich erst auch, dann aber als überflüssig empfunden, da ich ein HX4 Menu Panel im linken Cheekblock habe, das reicht in der Praxis.
Mer Details gerne auf Wunsch. Ich spiele das Teilchen jetzt seit ~8 Jahren Live on the road und es ist, mit Verlaub, geil. Jede Woche bringt es mich zum Grinsen,ja.
Ciao,
Stefan
Danke Dir, hab Dir eine PM gesendet
 
Es ist durchaus richtig , daß es derzeit Probleme mit der
Beschaffung von diversen Fatar Manualen gibt.
Doepfer hat sein Angebot reduziert was sicherlich mit den
Mindestmengen, die bei Fatar bestellt werden müssen, zu tun hat.
Niemand hortet Mindestbestellmengen, um sie dann für Jahre im lager
liegen zu haben, ehe sie abverkauft sind.

Bei meinem ersten HOAX Orgelmodell 2011 habe ich 5 Oktaven Fatar Manuale
verwendet Die Presets Tasten habe ich von eine desolaten Hammond B 3000
nahtlos an die Fatar Tastatur angeflanscht.
Lediglich die Waterfall Form müßte man dann durch Holz/Plastikteile
vervollständigen


Tastenkontakte für die Preset sind kleine Tastermechaniken die durch die
Stößeltasten betätigt werden - siehe Bilder
LEDs wurden nicht verwendet dafür eine nachgebaute
Hammond Preset Mechanik, die die Taste bei Betätigung gedrückt
hält wie in echter Hammond

Bei meinem HX 3 hatte ich Glück und konnte noch 6 Oktaven Manuale mit
2 Oktaven Negativ Tasten ergattern.
Problem ist jedoch die Rubberkontaktplatine.
Dies MUSS für die Tastsatur Kontakte für 5 Oktaven haben. Die Preset Kontakte
ist eine separate Kontakteinheit.
Schneidet man sich die Presets aus einem 5 Oktav Negativ Manual kann man
die Kontaktplatinen auf die benötigte Tastenzahl kürzen.

Solch ein 6 Oktav Manual wird auch bei der Vixcount Legend verwendet und
Viscount bezieht seine Manuale bei FATAR
Vielleicht über diesen Weg einmal versuchen an die Tastatur zu kommen.

Wenn LEDs in den Tasten eingelassen sind, so sind dies peinlichst genau
positionierte Löcher für die 3 Mm LEDs die dann eingeklebt werden mit
anschließender flexibler Verdrahtung deselben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Freddy,

das ist echt hilfreich (y):)
 
Hätte noch ein XB-2 Gehäuse mit Bedienelementen, sogar Tastatur. Ich glaube, bei Keyboardpartner gibt es derzeit (noch) Hoax-XB2 Kits (reduziert).
Gut, Du willst wahrscheinlich waterfall.

Ich finde die Fatar-Waterfall-Tastaturen, wie auch so gut wie alle Klone-Tastaturen schlecht spielbar, weil sie diesen kurzen Hebelweg haben.
Die Originaltastaturen, seien es Spinett- oder Konsoltastaturen haben ja den langen Hebelweg durch den hinten mit Blattfeder eingespannten Keychannel. Dadurch hat man auch einen sehr flachen Anstieg der Federkraft. Das Spielgefühl bwi den Klonetasten wird auch noch dadurch verschlechtert, daß die Taste dann auf diese Gummipfanne trifft, in der der Kontakt hergestellt wird. So steigt im Auftreffmoment die Druckkraft noch mal zusätzlich an.
Wenn ich schon etwas selber baue, würde ich das größte Augenmerk auf eine gut spielbare Tastatur legen.
 
Hi Don Leslie,

ja korrekt ich hätte schon gerne Waterfall, da gibt es ja aktuell nicht viel Auswahl und keine kommt an die Spieinstellt der originalen Hammond Tastaturen ran. Die Originale bekommt man leider nicht so einfach, und ich weiß auch nicht was das für einen Aufwand bedeutet diese mit der HX3 zu nutzen?

XB2 Gehäuse ist nicht so mein Ding, weil ich gerne zwei Zugriegelsätze hätte, da ich bei Bedarf meinen Nord Stage 3 Compact als Untermanual nutzen werde. Auch andere Bedienelemente ähnlich des Originals würde ich gerne einbauen wollen wie den Vibrato/Chorus Wahlschalter oder die Wippschalter für Percussion etc.

Deshalb würde ich mir eher ein passendes Gehäuse selbst bauen, oder aber ein fast passendes, gebrauchtes Gehäuse umbauen. Die XB2 würde aber soviel Umbau erfordern dass es schon einem Neubau gleichkommt.
 
Ideal erscheint mir der alte Hamichord Controller von Crumar, der hat zwar 2-Manuale, aber sonst alles:
1706019820565.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original Hammond Tasdtaturen incl der Tastenkontakte am HX 3 ist kein Problem.
Abrüsten der Kontakte incl der Verharfung. Benötigt wird von den 9 bzw 10
Tastenkontakten nur einer. Tastaturen von B 3000 zB sind einfach zu handeln und auch leichter wie die der A B oder C Modellreihe. Auf jeden Fall sind hier die Preset Tasten schon " eingearbeitet ". Verabschieden muß man sich dann jedoch von der Möglichkeit hier definitiv den beide Rubberkontakte einer Funktion zuzuweisen., da ja nur ein mechanischer Einschaltkontakt vorhanden
Als Interface dienen dann die Scan 61 bzw Strip Platinen wie für Umrüstungen verwendet.
Auf jeden Fall hat man dann das originale Spielgefühl einer Hammond Tastatur.
Womit man jedoch zurechtkommen muß ist das Gewicht was diese Metallkonstruktionen
von Hammond halt mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben