Einrichtung eines Jugendclubs, Beratungshilfe

W
Wenqu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community,

Folgendes Prozedere:
Ich bin 1. Vorstand eines kleinen Jugendclubs, der muss nun renoviert werden, bzw das Soundsystem ist nichtmehr so das wahre!

Raum: ca. 4 x 6 Meter / Max. 40-50 Leute

Momentaner Zustand:
Amplifier: Pioneer Stereo Amplifier A-878
Boxen: 2x Raveland X1038L 80 Ohm 30-20000 Hz, 93DB
300 / 120 W. Max / R.M.S.

Dazwischen ist noch ein kleiner Mixer und die Musik kommt vom PC!

Was neu soll:
Brauche definitiv neue Boxen, die sind hinüber!

Nun habe ich überlegt das System komplett zu überarbeiten.

Musikrichtung ist meist Techno, House und etwas Rock, also Bass ist schon was wichtiges.

Erste Überlegung:
2x neue Ravelandboxen

Nach ein paar Informationen aus dem Internet:
2 x Selbstbau "Das Viech" Link
1 x Selbtsbau Eckhorn Link
Sub-Endstufe: THE T.AMP TA1050 MK-X
Weiche: JB Systems EC 102

Bild vom Jugendclub:


Wär das soweit in Ordnung? Was würdet Ihr empfehlen?
Gibts was besseres für den selben Preisrahmen?
Ist es schlimm das es Selbstbaubreitbandboxen sind?

Gibts ne andere Bassbox die ich in die Theke integrieren kann?

MfG Klaus
 
Eigenschaft
 
Gibts was besseres für den selben Preisrahmen?
Von welchen Preisrahmen sprechen wir?
Warum sollen es unbedingt Selbstbau Boxen sein?

Gibts ne andere Bassbox die ich in die Theke integrieren kann?
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn,da der Sub ja dann gegenüber den Tops steht.

Erste Überlegung:
2x neue Ravelandboxen
So etwas auf gar keiiiiinen Fall,nie und nimmer nicht.

Als Tops zwei dieser Boxen die gab es auch schon irgend wo mal für 69 €.
Als Sub diesen hier,wenn Du der Meinung bist das reicht nicht dann noch einen oder 18" der selben Firma die sind aber um einiges teurer.
Als aktive Weiche diese hier und keine andere.
Der T-Amp geht schon in Ordnung,ich würde ihn nicht kaufen aber in Anbetracht deines ? Budget wird es wohl keine Alternative geben.
Auf jeden Fall würde ich mir aber noch eine PA Endstufe für die Tops zulegen.
Wenn im Budget noch etwas Luft ist lass es uns wissen es gibt auch noch etwas wertigere Sachen.
 
Mir wurden Selbstbauboxen für diesen Zweck empfohlen,
spricht da was dagegen? Sind die Selbstbauboxen schlechter?

Kann ich den Bass nicht in der Mitte aufbauen? weshalb?
Bin neuling tut mir leid wegen diesen doofen fragen!


Gruß Klaus
 
Mir wurden Selbstbauboxen für diesen Zweck empfohlen,
spricht da was dagegen? Sind die Selbstbauboxen schlechter?
Nein,aber hast Du Erfahrung mit dem Bau von Boxen?
Wenn nein dann lass es,das ist dann ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
Die Viecher bündeln wie Sau. Außerhalb des Sweetspots klingen sie richtig dumpf.
Das Hauptschwäche des 8AG/N sind die Höhen.
Durch den leichten Höhenanstieg vor dem Abfall wird dieser zwar kaschiert, sodaß die Box bei penibler Anwinkelung auf den Hörer nicht dumpf klingt.
Aber feine Details in den Höhen mögen die Viecher gar nicht.
So etwas willst Du bauen?
Mag sein das man die Teile ins Wohnzimmer stellt und sich dann die richtige Position aussucht ,aber für einen Jugendclub halte ich die für vollkommen verkehrt,da sind andere Sachen gefordert.

Das Eckhorn wäre schon eher etwas,aber wie gesagt ohne Erfahrung kann auch das schnell in die Hose gehen,auch kostet hier ein Chassis ca.200 €,dann komt noch Holz und diverser anderer Kram dazu da bist Du auch schnell mal bei 300-350€ pro Sub.

Kann ich den Bass nicht in der Mitte aufbauen? weshalb?
Du kannst mit der Aufstellung experimentieren aber in die Mitte würde ich den nicht stellen.
Sondern auf deiner Zeichnung unten links ,bei einem Sub aber dann den Summen Sub Ausgang der aktiven Weiche benutzen.

Zum Budget hast Du immer noch nichts gesagt/geschrieben.
 

NEIN!

Kann ich den die Boxen überhaupt an den Pioneer Amp anschließen?
1. Wegen der Leistung
2. Wegen den Anschlüßen? Der Amp verfügt nur über Schraubklemmen


Also beim Bugdet ist sowas mit 500 - 600 Euro drin, wobei ich mit der Idee spiele mir einen Sub nachträglich nachzurüsten.

Die Boxen die mir genannt worden sind in einem guten Preisrahmen, reichen die dafür aus?
Meine Jungs wollen es gut laut da auch viel Techno läuft.
Oder sind die R-12 besser?

Das mit dem Sub in der mitte hat sich sowieso jetzt erledigt, es ging nur um den Platz.
 
Na, die Samson ist so schlecht nicht.
Die dürften eigentlich schon reichen. Mit dem 12" Bass kannst du dir in diesen kleinen Raum den Sub wohl sparen.
Leistungsmässig dürfte sowohl die Boxen wie auch diese t-amp Endstufe reichen.

Hallo?! Der Raum ist 24 m² - da ist mein Wohnzimmer grösser und wenn ich meine Stereoanlage mehr als halb aufdrehe kommen wohl schon die Männer in Grün. :rolleyes:
50 Leute in so einem Raum? Wird jedenfalls recht gemütlich ;)

Vom Selbstbau würde ich eher abraten, zumal wenn man keine Erfahrung hat.
Das mit dem Eckhorn sollte wohl eher ein Witz gewesen sein?
Ich hab ja auch schon einige Boxen zusammengebastelt, aber ein Eckhorn ist nicht gerade die einfachste Box. :rolleyes:
Ohne zumindest rudimentäre schreinerischen Fähigkeiten und Ausrüstung dürfte der Aufbau des Gehäuses wohl in die Hose gehen. Wenn du ein Leergehäuse kaufen musst, reichen deine 500 € eh nicht.
 
Ok werd ich wahrscheinlich diese Boxen nehmen!

Nun noch ein paar Fragen,
sollte ich mir die Boxen nehmen, brauch dazu auch noch den T.AMP TA1050 MK-X oder benötige ich den nur für den Sub?

Wie schließe ich die Boxen an? Da mein Verstärker ja nur Drehklemmanschlüsse hat und die Boxen Speakon? Bzw wie verbinde ich den T.amp mit dem Verstärker?

Gruß Klaus
 
Gibts keine Möglichkeit den Pioneer Amp A-878 dazu zu verwenden?
Bräuchte ich die aktive weiche und den T.Amp nur wenn ich mir noch einen Sub holen würde?
 
Hallo nochmal,

PA und HiFi sind zwei ganz unterschiedliche Baustellen, daher bitte für die Samsons nur eine "richtige" PA-Endstufe verwenden!
Eine Weiche und die zweite Endstufe werden natürlich nur benötigt, wenn ein Subwoofer dazu kommt (was willst Du denn auch ansonsten per Weiche voneinander trennen?). Wobei ich hier noch ergänzen möchte, daß auch ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer möglich wäre (hier ist i. d. R. eine aktive Frequenzweiche schon integriert).

Gruß,
Wil Riker
 
Ok Überzeugt:
werde mir die Boxen holen und die Endstufe.

Nun sehe ich aber keine Anschluß für den Soundinput.
An meinem PC ist ein Mixer angeschlossen welcher über Cinch an den momentan Amp geht.

Wie mach ich das bei dem neuen dann?

Was ist der Unterschied bzw. Vor unt Nachteile von Aktivboxen?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

die Endstufen-Eingänge sind als XLR und Klinke 6,3 mm vorhanden - sprich passenden Adapter besorgen, dann klappt es.

Vorteil einer Aktivbox: Die Endstufe ist schon drin - Du kannst also Mixer, PC, CD-Player o. ä. im Prinzip direkt daran anschließen.
Nachteil einer Aktivbox: Teilweise größer bzw. schwerer, und Du hast immer zwei Kabel (Signal und Strom) anzuschließen - d. h. es muß auch eine Steckdose in der Nähe sein.

Gruß,
Wil Riker
 
Ok Überzeugt:
werde mir die Boxen holen und die Endstufe.

Nun sehe ich aber keine Anschluß für den Soundinput.
An meinem PC ist ein Mixer angeschlossen welcher über Cinch an den momentan Amp geht.

Wie mach ich das bei dem neuen dann?

Was ist der Unterschied bzw. Vor unt Nachteile von Aktivboxen?

Gruß Klaus
Hallo,
Der Input ist auf der Rückseite bei den 2 XLR-Buchsen bzw Klinkebuchsen. du brauchst dann für Mixer zu Amp einen Adapter von Cinch auf Klinke bzw XLR (sry wegen T-Link)

Aktivboxen haben die Endstufe in der Box drin. Du musst also keinen Amp mit dir rumschleppen. Sind natürlich etwas teurer, weil die Endstufe schon drin ist. Eine oft hier vorgeschlagene Lösung ist diese hier(oder auch diese, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die für Party-Musik auch gut geeignet ist!

Edit: Mal wieder war einer schneller...
 
Moinsen!

Indem Du ein entsprechendes Kabel Chinch - Klinke, wie dieses hier verwendest, damit gehst Du vom DJ Mixer Chinch Out in die Klinken In des DAP Verstärkers.

Vor und Nachteile von Aktiven Monitoren sind vor allem die schon integrierten Verstärker in den Boxen die auf das System perfekt abgestimmt sind. Dort sind dann auch schon die benötigten Frequenzweichen verbaut. Außerdem spart man sich Kabelwege, da man nur noch XLRs oder entsprechende Instr. Kabel benötigt und somit die Lastwege via Speakon entfallen. Ansonsten ist es eigentlich Jacke wie Hose und eine Frage des geschmackes was man will!

Greets Wolle
 
Achtung Pegel,

wenn Ihr am Mischpult Chinch Anschlüsse habt, könnte das ein -10dB Ausgang (Hifi) sein. Ist die Vorgeschlagene Endstufe mit einem -10dB Pegel überhaupt voll aussteuerbar oder braucht es dazu den -in der PA Technik üblichen- 0dB Pegel?

Gruß

Fish
 
Naja, wie es sich mit den Ausgängen eines DJ-Pultes verhält weiß ich jetzt nicht, bei CD-Playern und anderem Equipment hab ich aber schon oft erlebt, dass bei den -10db scheinbar jemand das Minus überlesen hat. Vor kurzen selbst so erlebt: Vom Cinchausgang eines HiFi-CD-Players in den Line-Eingang eines kleinen Behringers und gar nicht dazu gekommen, den Eingang von +4dBu auf -10 umzuschalten, weil der Prefade-Pegel schon bei +3dB lag...

Bei einem vernünftigen DJ-Pult sollte natürlich schon einigermaßen das rauskommen was draufsteht, aber wenn hier irgendein zweifelhafter Billigheimer rumsteht, kanns leicht sein, dass der Threadersteller genau das gleiche Phänomen beobachten kann...
Evtl. gibts ja auch extra Ausgänge mit +4dBu (z.B. XLR), oder es ist ein Umschalter vorhanden.
Wer aber in so nem Raum und mit Konservenmucke die Endstufe auf Vollaussteuerung fahren muss, respektive meint, dies tun zu müssen, hat m.E. bereits (oder danach :screwy: ) andere Probleme...


Gruß Stephan
 
RS12" macht in diesem kleinen Raum keinen Sinn,wie einige hier schon eschrieben haben ,würde da auch eine Stereoanlage reichen.
Da das Zeugs nicht transportiert werden muss,kommt es auch nicht auf Gewicht und sonstigen Kram an.
Aktive Boxen bringen auch kein Vorteil.
Ich würde nach wie vor die RS10 und den 15"Sub nehmen und lieber noch einen brauchbaren Mixer kaufen,der XLR Ausgänge hat.
Meine Empfehlung wäre Numark CM200 USB,der hat alles was man für solche Zwecke braucht,inklusive USB Interface zum direkten Anschluss für Computer/Laptop.
Je nach dem ,leider habe ich keine Infos gefunden ,sollte der Pionier Verstärker ca.150W an 8 Ohm liefern können,was ich aber nicht glaube,dann könnte man Übergangsweise auch den verwenden.
Diese Anlage fahrt ihr in dem kleinen Raum nicht aus,mehr Bass geht natürlich immer,also sollte es nicht reichen zweiten Sub dazu kaufen.
 
Ich weiss ja nicht wo euer Jugendclub liegt, wer aber so einen kleinen Raum mit "PA"-Boxen inc. -Endstufen beschallen will hat meiner Meinung nach zwei ernsthafte Probleme.

- ein Hörproblem (wenn ihr die Anlage in so einem kleinen Raum wirklich aufdrehen müsst, wäre mal ein Besuch beim HNO-Arzt bzw. Hörgeräteakustiker angesagt);)
- ein Problem mit den Ordnunghütern (bei den Lautstärken, die diese Anlage bei Vollausschlag spielen kann, freuen sich die Nachbarn bestimmt :rolleyes:)

Ein Freund von mir hat ein ca. 40 m² grosses Wohnzimmer. Boxenmässig hat er 4 davon http://www.musik-service.de/jbl-control-1-prx395498162de.aspx in jeder Raumecke und den dazugehörigen aktiven Sub. Dazu einen Technics Hifi-Verstärker mit 2x200 Watt.
Wenn der den Verstärker auf mehr als 1/2 aufdreht, hört man es in der ganzen Strasse und ohne Gehörschutz wird es im Raum auf Dauer unerträglich.
Diese Anlage würde in eurem 24 m² Räumchen wohl ausreichen.
 
Die von Haensi verlinkten Boxen fielen mir auch sofort beim durchlesen
des Threads ein. Für ihre Größe kommt ordentlich was aus ihnen raus
und klingt wirklich ganz passabel.
Ich habe zwei davon bei einem Bekannten zur Beschallung einer kleinen
Tanzfläche im Außenbereich installiert. Dazu einen älteren Subwoofer (Tonsil)
und los gings.
Richtig guter Sound mit minimalem Aufwand (Preis und Abmessungen).
Für Eure Zwecke auf jedenfall vollkommen in Ordnung und eine sehr gute
Empfelung.

Gruß Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben