Einsteiger Linkshänder Gitarre Marke Donner - Erfahrungen, Einschätzungen?

  • Ersteller Achasa1995
  • Erstellt am
A
Achasa1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
05.10.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bin komplett neu was Gitarre angeht, habe mir jetzt folgende Linkshänder Gitarre gekauft

https://www.amazon.de/dp/B077TPN65H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ist das ein Fehlkauf gewesen? Ich habe auch schon überlegt, eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, weil Linkshänder Gitarren einfach unverhältnismäßig teuer sind.

Würde mich über jegliche Beratung freuen!
 
Willkommen im Forum!

Da du ja schon gekauft hast, kann man dir nicht mehr viel raten ;)
Es wäre sicher besser gewesen, vor dem Kauf hier mal nachzufragen.

Für das Lernen der ersten Akkorde (hast du einen Lehrer?) ist die Donner sicher ok.
Ich selbt hab auf einer viel schlimmeren "Gurke" angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey vielen Dank für die Fixe Antwort,

habe ja noch Rückgaberecht

Gitarre spielen macht mir Spaß, etwas mehr (aber auch nicht viel mehr) würde ich ausgeben, auch gebraucht. Ich will etwas haben womit ich auch etwas Spaß habe.

Problem ich kenne keine Linksgitarristen die die mit mir testen könnten. Ich selbst hab keine Ahnung wann eine Gitarre gut ist(gerade bei Gebrauchtkauf).

Und neue "gute" wären mir definitiv zu teuer als lefty :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich über jegliche Beratung freuen!
willkommen auch von mir:),
wie @peter55 schon schrieb, du hast sie ja jetzt. Falls es dich aber doch unteressiert, von Crafter z.B. gibt es gute LH-Gitarren, sicherlich auch gebraucht.
Linkshänder Gitarren einfach unverhältnismäßig teuer sind.
so teuer wohl nicht, nur eben selten bzw. etwas problematischer, dran zukommen.
Trotzdem viel Spass mit der Gitarre beim üben und spielen.
 
Danke :), wie gesagt bis zum 28ten kann ich sie umtauschen :)!

Ich habe mir Crafter mal angeschaut, wo kann man gebraucht Gitarren kaufen? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es nicht groß Angebote


Für das Lernen der ersten Akkorde (hast du einen Lehrer?)

Keinen Lehrer, ich bringe mir das selbst bei. Ich übe es halt so lange, bis es gut klingt. Wenn mir etwas komisch vorkommt, schaue ich im Netz nach. Bin da aber schon ehrgeizig, Lehrer oder dergleichen würde ich machen, wenn ich wirklich merke ok Gitarre will ich wirklich ernst nehmen. Habe davor noch nie ein Instrument gespielt sprich 0 Vorkenntnisse, muss erstmal reinkommen :)

Aber so eine Aussage vom Lefty der etwas Ahnung hat wie, ja damit kannst du erstmal spielen, würde mich beruhigen, da ich nicht weiß, ob sie so gut ist wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linksgitarristen die die mit mir testen könnten
wenn du RH-Gitarristen kennst, die sich etwas auskennen, kann das auch schon hilfreich sein.
Vor paar Jahren hat ein LH bei mir seine ersten Schritte auf der Gitarre unternommen. Wir haben dann zusammen in einem kleinen Laden
(in Unkel) eine Crafter zusammen ausgesucht, die hat er heute noch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wo kann man gebraucht Gitarren kaufen?
da kenn ich mich auch nicht so aus. Schau doch mal in deiner Umgebung, welche Gitarrenläden es gibt und frag bei denen mal unverbindlich an. Hier im MB gibt es z.B auch einen "Flohmarkt", (in der oberen Leiste, einfach anklicken) manchmal wird man da auch fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das ein Fehlkauf gewesen?

Um zu beurteilen, ob das ein Fehlkauf war, müsste man die Gitarre mal in der Hand haben. Aus der Ferne geht das nicht.

Ich kenne einige Donner-Produkte, allerdings keine Akustik-Gitarre, aber das was ich kenne, ist so schlecht nicht.

Wie hoch ist denn Dein Budget?
Willst Du autodidaktisch lernen oder mit Lehrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber so eine Aussage vom Lefty der etwas Ahnung hat wie, ja damit kannst du erstmal spielen, würde mich beruhigen,
wichtig ist, klingt sie gut für dich und ist es anstrengend die Saiten zu drücken. Ist das okay für dich, kannst du "beruhigt" darauf die ersten Schritte machen.
Ganz ohne Unterstützung wirst du früher oder später nicht mehr weiterkommen. Ist ja auch die Frage, in welche musikalische Richtung willst du denn so? Naja, mit der Suchfunktion hier kannst du mal gucken, was man hier so allgemein empfiehlt. (gib etwa " Anfänger- Gitarrenlehrer", oder sowas ein. Da gibt es dann bestimmt genug zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wichtig ist, klingt sie gut für dich und ist es anstrengend die Saiten zu drücken. Ist das okay für dich, kannst du "beruhigt" darauf die ersten Schritte machen.
Ja und genau das ist das Problem, das Drücken der Saiten ist sehr merkwürdig, nur kann ich es nicht einschätzen, ob es an mir liegt, oder die Gitarre schlecht ist. Der Sound gefällt mir tatsächlich ganz gut, aber das mit den Saiten fühlt sich unverhältnismäßig an und das macht mich verrückt.

Um zu beurteilen, ob das ein Fehlkauf war, müsste man die Gitarre mal in der Hand haben. Aus der Ferne geht das nicht.

Ich kenne einige Donner-Produkte, allerdings keine Akustik-Gitarre, aber das was ich kenne, ist so schlecht nicht.

Wie hoch ist denn Dein Budget?
Willst Du autodidaktisch lernen oder mit Lehrer?

Ich hab kein richtiges "Budget" ich möchte die günstigste, womit ich aber wenigstens etwas Spaß haben kann.
Sprich eine Gitarre, die mich nicht stark benachteiligt, weil sie so günstig ist.

Autodidaktisch

Ich denke da gibt es keinen Weg dran vorbei, als im Gitarrenladen zu gehen und mal zu fragen, was sie davon halten.
 
aber das mit den Saiten fühlt sich unverhältnismäßig an und das macht mich verrückt.
vielleicht mal dünnere Saiten drauftun. 0.10- 0.46. Dann klingt die Gitarre ev. nicht mehr so voll, aber du hast ein besseres Spielgefühl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke da gibt es keinen Weg dran vorbei, als im Gitarrenladen zu gehen und mal zu fragen, was sie davon halten.
gute Idee(y).
Dann gute Nacht allerseits,
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und genau das ist das Problem, das Drücken der Saiten ist sehr merkwürdig, nur kann ich es nicht einschätzen, ob es an mir liegt, oder die Gitarre schlecht ist. Der Sound gefällt mir tatsächlich ganz gut, aber das mit den Saiten fühlt sich unverhältnismäßig an und das macht mich verrückt.

Du bist "komplett neu, was Gitarre angeht", wieso kannst Du beurteilen, ob sich das Drücken der Saiten merkwürdig anfühlt?

Für mich hat sich das am Anfang auch merkwürdig angefühlt. Wenn du mal ein paar Tage geübt hast (nicht übertreiben, sonst kann's ganz schnell weh tun!) wird's schon besser werden, und wenn Du erstmal ein bisschen Hornhaut auf den Fingerkuppen und Spielpraxis hast, weißt wo und wie leicht Du die Saiten in Wirklichkeit nur drücken mußt, dann ist's ganz leicht.

Ich denke da gibt es keinen Weg dran vorbei, als im Gitarrenladen zu gehen und mal zu fragen, was sie davon halten.

Ob die Dir da Auskunft zur Amazon-Gitarre geben bezweifle ich. Aber vielleicht hat man dort eine gebrauchte Gitarre oder ein anderes Fabrikat in der Preisklasse für Dich.
 
Was macht man, wenn man das selbst nicht einschätzen kann?
Man fragt jemand, der sich wirklich auskennt. ;-)

Vielleicht muss man nur die Einstellungen ein wenig optimieren. Vielleicht ist auch alles halbwegs so wie es sein soll. Vielelicht ist sie aber auch direkt reif für die Tonne.

Was eine Gitarre in dieser Preisklasse bezüglich Klang und Qualität liefert, dass dürfte jetzt sicher nicht das höchste Niveau sein. ;-) Es ist halt so ziemlich das billigste Teil, dass man überhaupt kaufen kann.

Aber um mal die ersten paar Akkorde zu lernen und die Gitarre überhaupt etwas kennenzulernen. Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil Linkshänder Gitarren einfach unverhältnismäßig teuer sind
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen ;)
Z. b. bei Thomann sind aktuell 161 Linkshänder Westerngitarren gelistet. Rund ein Dutzend in der Preisklasse unter zweihundert Euro, die nicht teurer sind als die entsprechenden Rechtshänder-Modelle.
Siehe hier
Was das Spielgefühl angeht, würde ich die neue Gitarre erst mal mit neuen Saiten versorgen, gerne auch, wie @rmb empfiehlt, dünnere 10-46.
Das macht bestimmt schon einen Unterschied. Oft sind die Saiten auf einer online neu gekauften Gitarre kaum mehr zu gebrauchen. Nach Monaten in Frachtcontainern und Lagerhallen sind sie ab und zu auch schon korrodiert.
Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Hobby!:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Bewertungen bei Amazon sind ja durchweg erstaunlich positiv für eine Gitarre, die inkl. doch recht umfangreichem Zubehör gerade einmal 139 Ocken kostet. Allerdings ist das ja das unterste Einstiegssegment und da ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Anfänger wie du die Gitarren gekauft und eben auch dann bewertet haben.

Ob neue Saiten etwas ausmachen würden, das "merkwürdige" Spielgefühl zu verbessern, oder ob tatsächlich Optimierungsbedarf bei Saitenlage, Halskrümmung etc. besteht, kann nur ein erfahrener Mensch beurteilen, der deine (!) Gitarre in situ vor sich hat.

Alles andere ist Spekulation.

Wenn du hier vor dem Kauf um Rat gefragt hättest, wäre dieses Amazon-Produkt nicht genannt worden. Da bin ich mir sehr sicher!

Viel Erfolg beim weiteren Üben und

keep on playin´
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mal andere Gitarren bespielt, also die Probleme mit den Klängen war wie schon von euch erwartet ein typisches Layer 8 Problem. Aber Klang mäßig muss ich echt zugeben gibt es echt sehr coole Gitarren, wo ich selbst als Anfänger sofort einen Unterschied merke. Bin noch unschlüssig, ob ich es zurücksenden soll, oder nicht. Bei 250 € Gitarren wird man halt irgendwann mal eine 400-500 € Gitarre sehen, die um einiges wertiger ist usw. Ich denke da wird man nie zufrieden sein.
 
Ich denke da wird man nie zufrieden sein.
ach, doch. Bin schon zufrieden mit meiner "Cort", ca. 500€. Hab allerdings auch `ne "Takamine", ca. 1000€.
(wobei der Preis nicht wirklich ausschlaggebend ist, mMn..)
Die reichen mir dann aber auch:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Amazon kann man sicher viele Dinge kaufen, aber Musikinstrumente gehören für mich nicht dazu.
Mein Freundin hatte mal so ein Set (k.A. mehr, ob das auch Donner war) geschenkt bekommen. Sah schick aus, aber das wars dann auch schon. Wäre sicher als Wanddekor geeignet gewesen, aber nicht zum Spielen.
Für um 200 bis 300 Euro gibt es üblicherweise vernünftige Einstiegsgitarren, an denen man länger Freude hat, so dass man sich aufs Lernen konzentrieren kann und nicht in Kürze schon wieder auf Besseres schielen muss.
Empfehlenswert sind da Sigma (mein Favorit), Cort, Baton Rouge oder Yamaha. Von Marken wie Ibanez oder Fender halte ich wenig.
Wenn du kannst, schick das Ding zurück und kauf dir was Ordentliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grundsätzlich würde ich auch, wie oben schon erwähnt, für einen Anfänger eher eine Akustik-Gitarre von Sigma oder Yamaha von 200€ aufwärts empfehlen.
Aaaber ich persönlich habe mir im letzten Jahr gleich drei Einsteiger-Sets von Donner zugelegt und die sind alle in Ordnung.
Allerdings war keine Akustik-Gitarre dabei.
Ich habe mir bei völlig irren Rabatt-Aktionen in der Bucht ein P-Bass-Set bestellt (95€), weil ich als Gitarrist mich auch endlich mal mit einem Bass beschäftigen wollte.
Das hat mir qualitativ so gut gefallen, dass ich mir das gleiche Set (diesmal für 75€) für ein Fretless-Projekt nochmal bestellt habe, gefolgt von einem Tele-Set für 66€.
Die kosten alle im Normalfall um die 150 Ocken.
Die Bässe sind mit minimalen Einstellarbeiten bühnentauglich, die Tele hatte eine kalte Lötstelle und die Bünde sind mir zu dünn, aber von der Verarbeitung sind die Instrumente absolut in Ordnung.
Da habe ich bei Hausmarken großer Musikalienhändler schon ganz andere Sachen gesehen.

Jetzt zu deinem Akustik-Set:
Es wurde alles bereits gesagt.
Ob DEINE Gitarre in Ordnung ist, kann dir nur jemand sagen, der sie auch tatsächlich in die Hand nimmt.
Das kann aber auch ein Rechtshänder sein, der sich damit auskennt (!).
Bei dieser Preislage kannst du normalerweise davon ausgehen, dass du die Saiten sofort in die Tonne treten kannst.
Ich würde in dem Zuge auch den Sattel nachfeilen lassen, das habe ich aber auch bei meiner Yamaha und meiner Sigma erledigen lassen.
Gerade beim Akkordspiel in den unteren Lagen ist das wichtig.
Zum Schluss noch ein "Test"-Video von deinem Gitarrenmodell in "rechts" und schwarz.
Der Bernd ist jetzt eher im E-Gitarrenbereich unterwegs, aber auch er kommt zu dem Ergebnis, dass die Gitarre wirklich gut verarbeitet ist.
Du kannst allerdings auch hören, dass rein klanglich mit dem Instrument nicht viel los ist.
Zwischen 200 und 300€ bekommst du bei den oben genannten Marken schon eine massive Fichtendecke, die dich klanglich um einiges weiter nach vorne bringt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=XbePpa7NyH0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt muss ich doch nochmal kurz zurückrudern.
Yamaha scheint die Einsteigerserien tatsächlich nicht als Linkshänderversion anzubieten und auch bei Sigma musst du schon 320 Euro in die Hand nehmen.
Von daher hast du schon recht mit den Schwierigkeiten.
Aus der oben geposteten Thomann Liste würde mich im Bereich unter 200 € tatsächlich nur die Fender CD-60S interessieren.
Die Harley Bentons im und unter dem Preisbereich deiner Gitarre dürften qualitativ auch nicht großartig besser sein als deine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin selber linkshänder und kenn das Problem.

Wie gesagt entweder in den sauren Apfel beißen und für 300 Euro eine sigma kaufen(hab die selber mit cutaway) .

Ansonsten guck mal ob du in Deutschland eine tanglewood als lefthand auftreiben kannst . Da kriegt man die Einsteiger Modelle als linkshänder aucv mal für 250 Euro.

zu dem Zeug vom Donner hatte zwar bisher noch keine westerngitarre von dennen in der Hand . Aber E-gitarren,multieffekte,effekte,piano etc naja man kriegt das was man bezahlt.....viel optisches blendwerk meiner meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben