Einstieg in Ableton Live

  • Ersteller Dragjack
  • Erstellt am
D
Dragjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
29.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Haaallöchen,
ich würde gerne mit elektronischer Musikproduktion anfangen und hab mir daher als Audio Interface das Focusrite Scarlett 2i4 gekauft, meine Boxed Version von Ableton Live Intro kommt in der nächsten Woche an. Außerdem habe ich ein E-Piano mit MIDI und USB.
Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit Ableton Live beschäftigt, habe (in der Demo-Version) ein paar Melodien eingespielt, dazu Beats gebaut usw. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Live einfach so unglaublich viele Instrumente und Effekte hat das es für mich als blutigen Anfänger ziemlich schwer ist die jeweiligen Instrumente oder Effekte zu finden die mir in meinem Kopf vorschweben... Beispielsweise hatte ich vorhin eine Akustik-Gitarre als Analog-Instrument in Live und habe eine Viertelstunde versucht, mit Effekten den Klang der Gitarre zu verlängern, sodass es nicht so "abgehackt" klingt.
So ging es mir im Umgang mit Ableton Live oft, dass ich sehr lange nach den passenden Sounds, Loops usw. suchen musste.

Wie war euer Anfang im Umgang mit Live? Habt ihr auch einfach so lange rumprobiert bis ihr gefunden habt was ihr wolltet oder hattet ihr dieses Problem gar nicht?
Wäre schön wenn ihr mal so von euren Anfängen mit Live berichten könntet und welche Probleme sonst noch auftreten könnten oder so :)

Liebe Grüße
jack
 
Eigenschaft
 
Zum Einen hat Ableton Live (wenn es nicht gerade die fette Suite ist) schonmal eine sehr eingeschränkte Auswahl an Sounds bzw. Instrumenten. Informiere dich einfach mal, was die einzelnen Live-Instrumente für einen Zweck erfüllen (Analog zum Beispiel als VA-Synthesizer). Das bedeutet auch, dass du für spezielle Ansprüche mit VST-Instrumenten besser beraten bist. Außerdem klingen viele Instrumente auch je nach Spielweise anders, unter Umständen also auch viel dynamischer und lebendiger, wenn sie mit Anschlagdynamik und Haltepedal oder Modulationen gespielt werden.

Ansonten bleibt nur zu sagen: Übung macht den Meister! Einfach dran bleiben, Spaß haben und im Internet recherchieren, wenn du alleine nicht weiterkommst.
 
Ich habe mir anfangs eine kleine Tabelle gemacht und mal zusammengeschrieben, welche Ableton-Instrumente, -Effekte, eigene Samples und VSTis ich zur Verfügung habe. Dazu natürlich ausprobiert und im Internet/auf der Ableton-Seite recherchiert, was z.B. welches Instrument kann und wofür es geeignet ist. Hat mir einen guten Überblick gegeben. Außerdem habe ich meine Sampledatenbank für mich optimiert: im Order 'Sampledatenbank I' habe ich alle meine Samples nach 'Herkunft', also z.B. Sample-CDs, Free Downloads etc. - im Ordner 'Sampledatenbank II' habe ich das Ganze sortiert nach Drums, Bass, Synth, FX etc., darunter dann auch oft noch nach Loops, One Shots und Favoriten. Seitdem finde ich deutlich schneller, was ich brauche. Sehr geholfen haben mir auch Lern-DVDs, z.B. die 'Hands-on'-Reihe (auf YouTube gibt es ja auch so viel - man muss halt etwas länger suchen..). Generell finde ich den neuen Browser in Live 9 nun wesentlich besser strukturiert als noch in Live 8. Wie schon bastman sagt, vieles lernt man einfach beim Musikmachen und beim Lesen, z.B. im Internet oder in Recording-Zeitschriften.
 
Mein Anfang war ziemlich schwierig. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich einigermaßen zu Recht gefunden habe. Aber mit Hilfe durch Tutorials wurde ich immer besser. Ich habe von Anfang an zu ca 90% externe Effekte und Instrumente verwendet, die ich mir im Internet zusammen gesucht habe. Später kamen dann nicht kostenlose dazu.
Also mein Tipp: Schaue dir ein paar Tutorials auf YouTube an oder suche weiter hier im Board nach Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir Tutorials auf Youtube an, dort gibt es echt gute Anleitungen zum Einstieg..
Mach dir keine Gedanken, bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert bis ich mich in Ableton zureecht gefunden habe..
Zu dem "abgehackten" Gitarren-sound: Versuch mal das Sustain und das Decay zu verlängern, dann müsste der Sound länger ausklingen ;)
 
ganz wichtig sind die short cuts zu kennen, das erleichtert und verschnellert das arbeiten ungemein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben