Einstiegshilfe für einen Dummie

OdlG
OdlG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
24.01.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wie ihr euch vielleicht denken könnt, bräuchte ich bitte etwas Starthilfe beim Thema E-Drums. Ich habe vor etwa 10 Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen. Nach etwa 3 Jahren Pause, haben wir vor einem halben Jahr wieder mit unserer 3-Mann-Band angefangen und es läuft supergut. Im Moment proben wir allerdings nur einmal 3h pro Woche (+3h Nachbereitung), was uns deutlich zu wenig ist. Ich bin ja am vollwertigen Schlagzeug groß geworden, dieses ist aber in meiner Heimat verpackt, da ich es nicht mit ins Studentenwohnheim nehmen wollte. Außerdem ist das nur ein sehr günstiges Modell gewesen, weswegen es klanglich nicht allzu sehr beeindruckt, wenn ich es mir heute anhöre. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, ein kleineres Schlagzeug mit geringerem Lautstärkepegel für häufigeres spielen zuhause anzuschaffen. Da fiel mir ein E-Drumset ein. Nun habe ich einiges hier gelesen und auch noch ein paar andere Fragen, die ich nicht allein beantworten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten (die sicherlich schon öfters in ähnlicher Form gestellt wurden).

> 1. Preisbereich

Als Student habe ich natürlich nicht mehr allzu viel Knete über und würde für ein E-Drumset so 600-700€ einplanen. Ich habe bereits gemerkt, dass das schwierig werden könnte. Gebrauchtware stellt für mich eine Möglichkeit dar! Könnt ihr sagen, was für Schlagzeuge in diesem Preisbereich einen Blick wert sind? Das Schlagzeug sollte noch etwa 3 oder 4 Jahre mitmachen bis ich mir ein vernünftiges leisten kann. Leider kann ich mich voraussichtlich erst dann im höherpreisigen Segment umschauen.

> 2. Material / Anforderungen

Ich habe gehört, dass das größte Problem an günstigen Modellen wohl das klapprige Gestell sei. Das müsste bitte umgangen werden mit einem etwas wertigeren Modell. Außerdem sollte der Aufbau möglichst leise sein. Dazu habe ich auch hier schon gelesen, dass man das eigentlich vergessen kann und dass man hier zu Mesh (im Gegensatz zu Plaste?) greifen muss. Das Schlagzeug soll ausschließlich zuhause verwendet werden. Zu meiner Spielart kann ich sagen, dass ich querbeet einfach fast alles mal spiele, niemals aber Hard Rock/ Metal, also Späße wie Bassdauerfeuer vermeide. Natürlich rocken wir gerne mal ab, aber es ist kein dröhnender Dauerlärm. Hauptsächlich machen wir wohl Minimal, herkömmlichen Rock, etwas Elektro und viel experimentelles.

> 3. Lautstärke / Dämmung

Ich würde das Schlagzeug gern über meine Boxen abspielen lassen, wenn es denn möglich ist. Es handelt sich um zwei Adam A7X, die über eine Asus Xonar DX an meinem PC angeschlossen sind. Geht das denn überhaupt? Dann müsste der Lautstärkepegel möglichst gering sein, da ich im Sommer aus dem Wohnheim ziehen will und dort sicherlich Lautstärke ein wichtiges Kriterium wird. Habe ich es korrekt verstanden, dass der Lärm weniger vom eigentlichen Ton ausgeht als vom Anspielen der Flächen? Leider kann ich meine Wohnung hier nicht wirklich dämmen und da meine Wände aus massivem Stahlbeton sind, dürfte ich akustische Schwierigkeiten bekommen. Lassen sich hier Probleme vermeiden?

Also: Empfehlt ihr mir überhaupt ein E-Drumset oder sind meine Erwartungen realitätsfern?

Das waren erstmal meine Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich nicht nur an die Linksammlung verweist, sondern euch die Zeit nehmen könntet, meine Fragen zu beantworten. Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich bei allen, die sich den Text so ausführlich durchgelesen haben und gewillt sind, mir weiterzuhelfen. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!

Liebe Grüße
Ole
 
Eigenschaft
 
Hi,

sicher kommt bei deinem budget von 600-700€ nur ein gebrauchtset in frage. wie du ja schon selbst herausgefunden hast sind die billigteile in vielen dingen einfach den heutigen ansprüchen nicht gewachsen und das betrifft nicht nur das gestell.

gute qualität beginnt ab 600-700 € gebraucht. das sind aber meistens gummi sets für mesh legst du nochmal ca. 200€mehr hin.

leise ist ein e-set nicht wirklich selbst mit leiseren meshheads wurden e-sets schon mit 70db gemessen. was in mehrfamilienhäuser oder studentenheime schnell zum ärgernis führen kann speziell über den trittschall muss man sich gedanken machen. das ist nicht generell und von haus zu haus verschieden aber das sollte man vorher abklären bevor man viel geld investiert und es dann nur ärger gibt. das ist die sache nicht wert.

vergiß die boxen, ein instrument versucht vielmehr druck als normale musik das halten normale lautsprecher nicht lange aus.
das hat nicht mit leise oder laut zu tun sondern mit den frequenzen und dem druck zu tun und dafür sind heimanlagenlautsprecher nicht ausgelegt. mebran aufhängung spule ist alles auf weich ausgelegt ein paar leise schläge mit der bassdrum und die tieftöner springen aus dem gehäuse , ok so schlimm wird es nicht sein aber die schwingungen sind zu stark
und igendwann geht der lautsprecher kaputt.

ich willdich nicht desillusionieren, aber das sind die typischen probleme (kosten und lärmbelästigung) in deiner situation.
also bevor du aktiv wirst check erstmal die lärmbelästigung mit deinen fussmaschiene dann weißt du ungefair was du gegen trittschall tun musst.
viele sagen auch besser was billiges als garnix, aber das sind dann meistens fässer ohne boden, weil man meistens nicht zufrieden ist und das ganze wird eher zur spassbremse als zum spassmotor.

ich würde lieber noch sparen oder du baust dein a-set um.google mal unter a-zu e-set. da kommst du vllt mit 700€ hin für ein e-set mit meshheads.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vergiß die boxen, ein instrument versucht vielmehr druck als normale musik das halten normale lautsprecher nicht lange aus.

Nenne mir bitte mal einen Grund warum das so sein soll.
Bzw Warum kann ich dann an meine E-Gitarre nicht dierekt einen Kopföhrer anschließen und warum halten Kopfhörer am E-Drum das aus und Boxen nicht ?
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Wenn es finanziell schwer ist, wäre vielleicht Eigenbau eine Alternative? Also der Hauptgrund gegen mein altes Schlagzeug ist eben, dass es auch zu groß ist. Sind die normalen Stands vllt kompatibel zu E-Komponenten? Allzu viel Bastelei ist in Ermangelung einer Werkstatt in meiner 30m² Bude leider nicht möglich.

Die Lautstärke ist hier im Studentenwohnheim völlig egal^^ Das sind 3 17-Stöcker beieinander samt einem Studentenclub am Haus dran. Du glaubst nicht, was hier im Sommer los geht, da ist ein Schlagzeug ein kleines Übel :D Es ginge mir eher um die zukünftige Bude und da hast du natürlich Recht. Wobei ich weiß, dass jede Hausgemeinschaft am Tag 2 Stunden hat, die man laut sein darf (steht in der Ordnung). Das wäre mir ja auch erstmal genug.

Und zur technischen Seite: Ich meine, E-Schlagzeuge gesehen zu haben, die nen Kopfhörer dran haben. Da bieten meine Boxen mit 100W Tiefton / 50W Hochton doch genug Leistung, um nicht zu erkranken. Oder habe ich da was missverstanden? Übrigens sind das keine PC-Lautsprecher sondern aktive Nahfeldmonitore (Spezifikationen sind beim Link).

Und wie meinst du das mit der Fussmaschine? Soll ich meine vom A-Drum herholen und in der Luft spielen? Das ist doch quasi lautlos xD

Grüße und Danke nochmal!
 
Nenne mir bitte mal einen Grund warum das so sein soll.
Bzw Warum kann ich dann an meine E-Gitarre nicht dierekt einen Kopföhrer anschließen und warum halten Kopfhörer am E-Drum das aus und Boxen nicht ?

Das halte ich allerdings auch für ein Gerücht. Es kommt halt auf den Sound an, kann durchaus sein, dass Soundbrei rauskommt, je nach Box. Aber ich habe sogar schon über meine alte Sony-Stereoanlage mein E-Drum-Set abgespielt und es hat wunderbar funktioniert.
Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich es lauter aufdrehen würde, insoweit gehe ich mit drumthreater konform, aber für normales spielen zu Hause hat mir das seinerzeit locker gereicht... ;)

Btw: im Wohnheim ist es mit so einem instrument immer schwierig. Als ich ins Wohnheim eingezogen bin, habe ich zu Beginn auch in meinem Zimmer gespielt und hatte über kurz oder lang Anfeindungsmails im Spamordner, die nicht wirklich nett waren (u.a. "welches A*** macht hier solchen Lärm???? Wenn dieser I*** nicht innerhalb der nächsten Minuten aufhört, dann rufe ich die Polizei!!!")... versuch, im Keller des Wohnheims zu spielen, so halte ich es momentan auch, da hat man immerhin nur mit den Leuten Stress, die direkt drüber wohnen :p
 
Das halte ich allerdings auch für ein Gerücht. Es kommt halt auf den Sound an, kann durchaus sein, dass Soundbrei rauskommt, je nach Box. Aber ich habe sogar schon über meine alte Sony-Stereoanlage mein E-Drum-Set abgespielt und es hat wunderbar funktioniert.
Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich es lauter aufdrehen würde, insoweit gehe ich mit drumthreater konform, aber für normales spielen zu Hause hat mir das seinerzeit locker gereicht... ;)

Btw: im Wohnheim ist es mit so einem instrument immer schwierig. Als ich ins Wohnheim eingezogen bin, habe ich zu Beginn auch in meinem Zimmer gespielt und hatte über kurz oder lang Anfeindungsmails im Spamordner, die nicht wirklich nett waren (u.a. "welches A*** macht hier solchen Lärm???? Wenn dieser I*** nicht innerhalb der nächsten Minuten aufhört, dann rufe ich die Polizei!!!")... versuch, im Keller des Wohnheims zu spielen, so halte ich es momentan auch, da hat man immerhin nur mit den Leuten Stress, die direkt drüber wohnen :p
Also könnte das mit meinen ADAM A7X klappen? Folgt einfach mal den Links im Startpost, dann seht ihr ja, was die leisten.

Ich wohne derzeit im Erdgeschoss und das ist ein einziger Bunker hier. Ich kriege nicht mal Handyempfang, und ich habe hier schon oft die Boxen lauter aufgedreht als mein Schlagzeug es packt und da meckert ehrlich keiner ^^ Das machen wir hier halt so. Es wäre wie gesagt für die Zukunft wichtig.
 
Also ich hatte es direkt über die HiFi Anlage laufen lassen und nicht über den PC. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Aner nur mal ne Frage (vll hab ich auch nicht kapiert im Startpost...): du wirst dort ja im Zweifelsfall für dich allein spielen, denn mit der Band in der Wohnung ist ja wohl unrealistisch... wieso spielst du dann nicht einfach über Kopfhörer? :confused:

Das Problem beim E-Set ist halt auch immer (zumindest, wenn du die Boxen nicht irre aufdrehst), dass du das Geklacker der Sticks auf den Pads hörst. Mich persönlich stört sowas beim spielen ja, aber das musst du selber wissen/erstmal im Musikladen ausprobieren. Wenn du über Kopfhörer spielst, dann hast du das Geklapper nicht und kannst auch angenehmer zu Musik spielen, weil die Musik nicht auch erst aus den Boxen rauskommt und sich mit dem Geklapper vermischt, sondern direkt aufs Ohr kommt.

Dass deine Boxen genug Power dafür haben, glaube ich dir, dennoch würde ich das unter o.g. Gesichtspunkten wirklich lieber mit nem Kopfhörer ausprobieren. Auch im Sinne der Nachbarn, da du dadurch zumindest schonmal eine Lärmquelle beseitigt hättest ;)
 
Hi,

naja das ganze ist irgendwie so wie schlittschuh laufen auf einem vereisten see. das kann gehen aber man kann auch einbrechen aber keiner kann wirklich sagen wann du einbrichst deshalb ist es besser ees nicht zu machen.
@McGilberts, kopfhörer ist eine ganz eigne geschichte.


lg

DT
 
Also ich hatte es direkt über die HiFi Anlage laufen lassen und nicht über den PC. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Aner nur mal ne Frage (vll hab ich auch nicht kapiert im Startpost...): du wirst dort ja im Zweifelsfall für dich allein spielen, denn mit der Band in der Wohnung ist ja wohl unrealistisch... wieso spielst du dann nicht einfach über Kopfhörer? :confused:

Das Problem beim E-Set ist halt auch immer (zumindest, wenn du die Boxen nicht irre aufdrehst), dass du das Geklacker der Sticks auf den Pads hörst. Mich persönlich stört sowas beim spielen ja, aber das musst du selber wissen/erstmal im Musikladen ausprobieren. Wenn du über Kopfhörer spielst, dann hast du das Geklapper nicht und kannst auch angenehmer zu Musik spielen, weil die Musik nicht auch erst aus den Boxen rauskommt und sich mit dem Geklapper vermischt, sondern direkt aufs Ohr kommt.

Dass deine Boxen genug Power dafür haben, glaube ich dir, dennoch würde ich das unter o.g. Gesichtspunkten wirklich lieber mit nem Kopfhörer ausprobieren. Auch im Sinne der Nachbarn, da du dadurch zumindest schonmal eine Lärmquelle beseitigt hättest ;)
Wir haben schon überlegt, ob wir zur Not alle Instrumente über meinen PC laufen lassen, da wir so auch gleich mit guter Qualität aufnehmen könnten - wir nehmen jede Probe auf um danach nochmal durchzugehen. Also zumindest ab und an wäre das durchaus der Fall. Da ich mir demnächst ohnehin mal gute Kopfhörer leisten wollte, würde das aber für den Regelfall auch mit den Kopfhörern gehen.
Hi,

naja das ganze ist irgendwie so wie schlittschuh laufen auf einem vereisten see. das kann gehen aber man kann auch einbrechen aber keiner kann wirklich sagen wann du einbrichst deshalb ist es besser ees nicht zu machen.
@McGilberts, kopfhörer ist eine ganz eigne geschichte.


lg

DT
Aber warum sollten Kopfhörer mit ner Leistung von vllt 10 Watt besser geeignet sein als große Monitore? Ich verstehe es wirklich nicht, eine Erklärung wäre lieb :D
 
Ihr wollt nicht ernsthaft mit der Band in deiner Wohnung spielen? Viel Spaß mit den Nachbarn... ;)

Zum Thema Kopfhörer: vielleicht, weil du sie insgesamt nicht so sehr aufdrehen musst?

Natürlich machen stärkere Boxen auch mehr Wumms, aber du willst mit Kopfhörern ja keine ganze Arena beschallen oder dein ganzes Zimmer, sondern nur den kleinen Raum zwischen dem Ausgang des Kopfhörers und deinem Ohr :nix:
 
Ihr wollt nicht ernsthaft mit der Band in deiner Wohnung spielen? Viel Spaß mit den Nachbarn... ;)

Zum Thema Kopfhörer: vielleicht, weil du sie insgesamt nicht so sehr aufdrehen musst?

Natürlich machen stärkere Boxen auch mehr Wumms, aber du willst mit Kopfhörern ja keine ganze Arena beschallen oder dein ganzes Zimmer, sondern nur den kleinen Raum zwischen dem Ausgang des Kopfhörers und deinem Ohr :nix:
das mit dem proben wäre ja auch nur einen versuch wert. entweder es geht oder nicht^^

aber die boxen will ich ja auch nicht zu sehr aufdrehen. es soll ja eben nur so laut sein wie nötig. welche geschäfte (außer kleineren musikhandlungen) bieten eigtl E-Drumsets an, sodass ich mir das mal anhören könnte?
 
Hi,

sorry war ein missverständnis ich dachte die boxen sind pc boxen bzw. hifi boxen. kopfhörer wäre halt sicherer wenn es hifiboxen gewesen wären. natürlich hast du den vorteilbei kopfhörer, dass du die direkt am ohr hast und der ganze klang nicht durch nebengeräusche oder die räumliche akustik verfälscht wird.
ist halt auch geschmacksache ich mag kopfhörer lieber aber das ist rein subjektiv.

lg

DT
 
Okay, danke. Da ich zum Kaufzeitpunkt beides haben werde, erde ich es einfach ausprobieren^^ Dauert ja ohnehin noch ein Weilchen bis ich da auch wirklich zuschlage :D
 
Ich sag mal so, die Sounds die ein E-Drum erzeugt sind ja in gewisser Weise schon "abgemischt" und somit ist nicht mit solchen Spitzen zu rechnen die ein A-Set über Mikro an die PA weiter geben würde. Natürlich kann man durch Übersteuerung des Eingangs am Amp/Boxen oder einfach zu weit aufdrehen seine Boxen zerstören, aber das bekommt man in diesem Falle auch mit einem CD-Player hin. :cool:
Für die tiefen Frequenzen empfehle ich aber trotzdem einen Sub, da die kleinen Boxen den richtigen Kick nicht rüber bringen werden, es fehlt halt einfach was. Für Band-Probe würde ich mir dann an deiner Stelle lieber was größeres gönnen damit der Wumms einfach besser zu spüren ist.:rock:

Gruß
Stefan
 
Ich sag mal so, die Sounds die ein E-Drum erzeugt sind ja in gewisser Weise schon "abgemischt" und somit ist nicht mit solchen Spitzen zu rechnen die ein A-Set über Mikro an die PA weiter geben würde. Natürlich kann man durch Übersteuerung des Eingangs am Amp/Boxen oder einfach zu weit aufdrehen seine Boxen zerstören, aber das bekommt man in diesem Falle auch mit einem CD-Player hin. :cool:
Für die tiefen Frequenzen empfehle ich aber trotzdem einen Sub, da die kleinen Boxen den richtigen Kick nicht rüber bringen werden, es fehlt halt einfach was. Für Band-Probe würde ich mir dann an deiner Stelle lieber was größeres gönnen damit der Wumms einfach besser zu spüren ist.:rock:

Gruß
Stefan
Meine Boxen gehen bis 42Hz runter. Ich weiß, dass das nicht das höchste der Gefühle ist, aber ich finde es jetzt schon fast zu basslastig im Vergleich zu den Vorgägnermodellen, die erst bei 60Hz gestartet sind. Und zum Thema Wumms: Die beiden haben doch die vergleichbare Leistung eines kleinen Versärkers, also wird wohl auch genügend Power für ein leises Schlagzeug sein, oder? Ihr verunsichert mich alle ganz schön :D
 
Ja natürlich wird das reichen, aber wenn ich da an einen Gig von mir denke, da hat der Drummer von einer anderen Band über mein Set mit gespielt. Der hat sein Mikro (Sennheiser E 901) in die Kick rein gelegt, leck mich am ..... :evil: war da ein Wumms, den müsste ich glatt mit 10 m's schreiben. Was ich meinte ist ja nicht das es Basslastig ist sondern eben dieser Kernige Wumms eben. :hail:
Ich habe im Moment an meinem E-Set auch ein paar Nahfeld, spiele aber hauptsächlich über In Ear Hörer, klingt für mich einfach besser.:rock:

Gruß
Stefan
 
Du kannst an dein E-Drum (beinahe alles) anstöpseln was du willst weil das einzige was du mit nem Line out Signal kaputt machen kannst die 99 Cent Ohrstöpsel von Aldi sind...
Die (Aktiven ! ) Monitore verstärken das Eingangssignal ja so oder so weil sie sonst gar nicht laufen würden.
Und da der verstärker der Boxen auf die Lautsprecher abgestimmt ist, was selbst bei günstigeren PC Lautsprechersystemen der Fall ist, ist es recht schwierig da was kaputt zu bekommen.

@McGilberts, kopfhörer ist eine ganz eigne geschichte.
Das ist ja jetzt noch Interessanter, warum soll das denn so sein ?
 
Du kannst an dein E-Drum (beinahe alles) anstöpseln was du willst weil das einzige was du mit nem Line out Signal kaputt machen kannst die 99 Cent Ohrstöpsel von Aldi sind...
Die (Aktiven ! ) Monitore verstärken das Eingangssignal ja so oder so weil sie sonst gar nicht laufen würden.
Und da der verstärker der Boxen auf die Lautsprecher abgestimmt ist, was selbst bei günstigeren PC Lautsprechersystemen der Fall ist, ist es recht schwierig da was kaputt zu bekommen.


Das ist ja jetzt noch Interessanter, warum soll das denn so sein ?

hi,

schließdoch einfach mal die kopfhörer am output von deinem drummodul an, dann weißt du den unterscheid.
sicher kann man anschließen was man will aber vieles ist sinnfrei und kann teuer werden.
das steht alles im verhältnis. stimmt zum beispiel die ausgangs -mit der eingangsspannung nicht überein, ist der kram zu leise oder zu laut bzw, verzerrt viel zu schnell.
der schalldruck steht im verhältnis zur frequenz. instrumente sind noch in der lage in spitzenfreqeunzen nach oben oder nach unten noch sehr vielschalldruck zu erzeugen. kommen die specker damit nicht klar fliegen sie dir um die ohren.
mal angenommen du hast bei 50hz noch einen schalldruck von 60db bringt kann die box aber nur 30 db fliegt sie dir iregendwann um die ohren.

@OdlG, keine angst die boxen sind darauf wohl ausgelegt. 42 hz reichen aus das kommt auch immer auf die räumlichkeit an.

lg
DT
 
Du kannst an dein E-Drum (beinahe alles) anstöpseln was du willst weil das einzige was du mit nem Line out Signal kaputt machen kannst die 99 Cent Ohrstöpsel von Aldi sind...
Die (Aktiven ! ) Monitore verstärken das Eingangssignal ja so oder so weil sie sonst gar nicht laufen würden.
Und da der verstärker der Boxen auf die Lautsprecher abgestimmt ist, was selbst bei günstigeren PC Lautsprechersystemen der Fall ist, ist es recht schwierig da was kaputt zu bekommen.
Stimmt nicht! Genau wegen diesem Unfug habe ich vor kurzem erst eine 300 Watt Bassbox zerschossen! Big Muff vorgespannt, Endstufe hat übersteuert und aus die Maus. Man sollte immer bedenken, dass auch Endstufen übersteuern können und das kann ziemlich teuer werden. Mein Amp blieb glücklicherweise verschont, aber eine Box kostet auch ein paar hundert Euro. Also diese Aussage ist definitiv für die Tonne.


Das ist ja jetzt noch Interessanter, warum soll das denn so sein ?

- Hifi-Lautsprecher sind nicht auf lange Frequenzen aufgelegt (E-Bass an Stereoanlage: bumm!)
- Impedanzen
- Kopfhörer liefern guten Klang, unabhängig von der Beschaffenheit des Raums
- und in diesem Fall ziemlich am Wichtigsten: selbst offene Kopfhörer sind nicht laut genug, um Nachbarn zu stören!

Das dürften die wichtigsten Punkte sein, falls ich was vergessen habe, dürft ihr mich gerne ergänzen. ;)

Also ich hatte im Wohnheim nie Probleme mit Nachbarn, die haben entweder selbst Schlagzeug gespielt, oder bis in die Früh gefeiert, obwohl ich am nächsten Tag schon um 7 Uhr raus musste und ich habe mich auch nicht beschwert. :D
 
mal angenommen du hast bei 50hz noch einen schalldruck von 60db bringt kann die box aber nur 30 db fliegt sie dir iregendwann um die ohren.

Also das musst du mir jetzt einmal erklären. :gruebel:
Wenn ich jetzt die Bedienungsanleitung von meinem E-Drum nehme steht da beim Lin-Out (und von nichts anderen rede ich!):

Schließen Sie hier eine Musikanlage oder einen Verstärker an.

Wie schon erwähnt, so ein E-Drum sollte man nicht mit z.B. einem E-Bass verwechseln, der kann schon einmal ein paar Frequenzen erzeugen die solchen Sachen gefährlich werden können.
Natürlich vorausgesetzt das man die Pegel der einzelnen Geräte beachtet, aber das ist ja bei anderen Anwendungen auch so und ist nichts E-Drum spezielles.
Diese Geräte können nicht lauter als sie programmiert wurden und wenn man noch so sehr drauf rum haut. Wenn Max. ereicht ist, geht nichts mehr.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben