elektronische yamaha B-60 Orgel defekt?!!

  • Ersteller Jamescjbond
  • Erstellt am
J
Jamescjbond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
24.09.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir gestern eine Yamaha B-60 besorgt. Ich muss dazusagen, dass sie offentsichtlich ziemlich lange in einer alten garrage stand und vermudlich feucht geworden ist. o.ä. Außerdem hab ich noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung von elektrischen Orgeln.

Zum Problem:
Als ich sie ausprobieren wollte leuchtet zwar die "power lampe" und die taktanzeige des metronems lief ganz normal. Ein Ton hab ich allerdings nicht herausbekommen. nach ein bisschen rumschalten etc. lief dann erst das metronom nich mehr (war aber sicher eingeschaltet). und dann gabs ein kurzes zischen und folglich ein ziemlich unangenehmen Plastik/Gummigeruch. hab die Orgel natürlich sofort vom Netz getrennt.

Ist da nur eine Röhre durchgebrannt oder ein Teil der Elektronik? Also die "power Lampe" leuchtet noch und ein leichtes rauschen kommt aus den Lautsprechern.


Hat jemand einen Schaltplan oder generell eine Anleitung von dieser oder einer ähnlichen elektrische Orgel?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Bei der Fehlerbeschreibung kann man nicht viel sagen - außer ein paar Spekulationen.
Es könnte möglicherweise ein defekter Elko auf dem Netzteil sein.

Schaltpläne wirst Du vermutlich beim Schaltungsdienst Lange bekommen: http://www.schaltungsdienst.de/ --- Sind nicht ganz billig!

Oder Du fragst mal im Analogorgelforum.
(Bitte Zugangsmodalitäten beachten!)
 
also auf dem netzteil sieht noch alles in ordnung aus. Und der rotierende Lautsprecher funktioniert auch noch, nur ich bekomme hlat kein Ton heraus. Vll liegt es auch daran, dass ich mich nicht mit den Einstellungen so ausgenne und vll irgendwas verstellt hat.

Hat jemand vielleicht eine allgemeine Anleitung was die Knöpfe alle genau zu bedeuten haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben