Elvis-Mikro auf Funk umrüsten

  • Ersteller Johnny-F
  • Erstellt am
Johnny-F
Johnny-F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
29.03.08
Beiträge
234
Kekse
598
Hallo,

in meiner Band singe ich meistens über ein "Elvismikro". Jetzt bin ich schon länger am überlegen, ob ich nicht auf Funk umsteigen soll. Aber auf mein Elvisteil will ich eigentlich auch nicht verzichten. Also habe ich überlegt, ob und wenn ja wie ich mein Elvismikro auf Funk umrüsten könnte.

Bei Gitarren gibt es ja einmal Sender mit einem kurzen Kabel zum Beltpack und welche, die man direkt in die Buchse an der Gitarre steckt. Da habe ich mich gefragt, ob es solche Anstecksender auch für Mikros gibt. Das wäre für mich wahrscheinlich die beste Lösung, da optisch sehr unauffällig.
Die Alternative, falls es sowas nicht gibt, wäre über einen Adapter oder ein selbstgelötetes Kabel vom Mikro in ein Gitarrensender (also ein beltpack) zu gehen. Allerdings hab ich mich da gefragt, ob das wirklich so eine gute Idee ist, oder ob da irgendwie Frequenzen beschnitten werden, oder ob es da zu sonstigen Problemen kommt.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht in der Richtung oder könnt mir sonst wie weiterhelfen? Bin für jeden Tip dankbar.

Johnny-F
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist unproblematisch, es gibt von den meisten Herstellern Aufstecksender, die du direkt ans Mikro anstecken kannst. Z.B. Sennheiser, AKG, Samson, hier mal ein Beispiel vom Hausherrn http://www.musik-service.de/akg-so-40-prx395533786de.aspx
Das verfügt zwar nicht über Phantomspeisung, aber die brauchst du ja für dein dynamisches Mikrofon sowieso nicht.
"Stilecht" ist sowas aber natürlich nicht... ;)

Ciao, Deschek
 
Hallo Johnny-F,

Die Alternative, falls es sowas nicht gibt, wäre über einen Adapter oder ein selbstgelötetes Kabel vom Mikro in ein Gitarrensender (also ein beltpack) zu gehen. Allerdings hab ich mich da gefragt, ob das wirklich so eine gute Idee ist, oder ob da irgendwie Frequenzen beschnitten werden, oder ob es da zu sonstigen Problemen kommt.

das funktioniert mit dem passenden Adapterkabel theretisch auch über einen Gitarrensender. Die bessere Variante wäre ein Aufstecksender, wie oben von deschek erwähnt. Das AKG-Teil habe ich seit einigen Jahren selbst - hierbei solltest Du beachten, daß dieses System nur auf einer festen Frequenz funkt.
Von Sennheiser gibt ebenfalls ein Aufsteck-System, das ziemlich unförmig ist, dafür aber freie Frequenzwahl und Phantomspeisung bietet:
http://www.musik-service.de/sennheiser-skp-500-g2-prx395753281de.aspx

(Selbstverständlich wird jeweils noch ein passender Empfänger benötigt!)

Eine dritte recht bekannte Möglichkeit, die ich ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen kann, wäre die Daisy von Zeck, die in der UHF-Variante 16 schaltbare Frequenzen hat, nicht ganz so dick aufträgt wie der Sennheiser-Klotz, und über einen passenden Adapter auch Kondensator-Kapseln speisen kann:
http://www.zeck.de/zeck/produkte/daisy/daisyd_mainpage.htm

Gravierende Klangunterschiede zum kabelgebundenen Betrieb wirst Du normalerweise nicht feststellen können.

Schreib doch mal, um welches Elvis-Mikro es sich genau handelt!

"Stilecht" ist sowas aber natürlich nicht... ;)

Um es ein wenig stilechter zu gestalten, könnte man ein kurzes XLR-Kabel dazwischenstecken, das vom Mikro bis an die Füße des Stativs oder den Boden reicht, und erst dort den Sender anstecken ;)...
 
Danke für eure Antworten.
Ich denk, das AKG Teil sieht sehr vielversprechend aus. Das ist relativ unauffällig und ich komm komplett ohne Kabel aus. Sehe ich das richtig, dass zu dem Funksender dieser Empfänger passen müsste (das Modell, jetzt erstmal unabhängig von der Frequenz). Jetzt ist nur noch die Frage, auf welcher Frequenz der Sender sendet, dass habe ich bei der Produktbeschreibung nämlich nicht rausfinden können.

JOhnny
 
Hallo nochmal,

am besten fragst Du im Handel direkt nach einem passenden Set aus Sender und Empfänger...
 
Stimmt, wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Da geh ich am besten morgen gleich los, und nerv die Mitarbeiter des Musikladens meines Vertrauens^^

Vielen Dank nochmla für eure Antworten, hat mir sehr geholfen

Johnny-F
 
ich hol das hier mal wieder hoch. habe das gleiche Problem (superlux WH5 auf nem alten Axtstiel) und den einzigen sender den ich gefunden habe krieg ich platztechnisch nicht unter (Sennheiser trümmer). Der EKG wäre Formatmäßig perfekt. Kriegt man den noch irgendwo?
 
Hallo TheBug,

Du meinst sicher AKG und nicht EKG ;). Hin und wieder findet man auf dem Gebrauchtmarkt noch ein AKG Transformer Set, neu sind diese Teile selbst direkt beim Hersteller/Vertrieb nicht mehr erhältlich (ich hatte zwecks Ersatzteilversorgung mal direkt angefragt).
Ansonsten kannst Du aber auch jedes handelsübliche Bodypack-System dafür zweckentfremden.
 
Danke schonmal, natürlich AKG :-D Was meinst du mit Bodypack? Diese Funksender für Headsets oder die Gitarren-Funken?
 
Kurze Zwischenfrage: Was hat man denn von einer Funkstrecke bei einem Mikro, das eh immer am Stativ hängt?
Zweite Frage: Lohnt sich das für das erwähnte Mikro überhaupt? Wenns nicht gerade das Beta55 ist (oder wie die aktuelle Shure-Elvis-Lampe heißt), würde ich sagen: Nein. Optik vor Klang? Sollte gerade für Sänger eher ein No-Go sein.

Ansonsten: Shure hat auf der Messe auch ein Ansteck-Funksystem gezeigt. Ich frage mich wo das bleibt. Das wäre für diese Sachen optimal.
 
das ist ganz einfach: wir arbeiten in der Band mit 2 Shures für die Backings und dem Superlux für mich sprich die Vocals. Ich habe das Mikrofon auf einem Spitzhackenstiel stecken, den ich in der Hand halte (sprich das Freddy Mercury Prinzip in Rock n Roll :rock: ) und habe dann das Kabel am Spitzhackenstil langgeführt und unten mit einem Stück Gürtel gesichert. Das funktioniert soweit ganz gut, es ist jedoch immer die Gefahr da, aufs Kabel zu latschen und dass mir dann das Micro dank Hebelwirkung sehr schnell entgegen kommt (habe mir so schon einen Schneidezahn zertrümmert weil ich das Micro in die Schnauze bekommen habe). Deshalb will ich auf Funk umsatteln. Wenn es so nicht sinnvoll ist, muss ich halt gucken ob ich mir ein "normales" Funkmicro besorge und es in ein optisch ansprechendes Gehäuse integrieren kann (Bspw. die Funke vom Shure SM57)

Kann man sonst rein theoretisch so ein set nutzen als Sender für das Superlux? https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_lavalierset_863mhz.htm



superlux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist auch viel zu fett, der ist ja 3x so dick wie n sm58. für meine Anwendung nicht geeignet....
 
@ TheBug: Ja, bei dir hatte ich das mit dem Stiel gelesen. Da machts Sinn, aber mir gings um den eigentlichen Threadersteller. Der Shure-Sender ist geschätzt doppelt so dickwie ein SM58 an der Seite mit dem XLR-Stecker. Wenn dir das zu dick ist, wirst du so gar nicht fündig. Denn ein Taschensender/Bodypack ist keinesfalls kleiner. Irgendwo müssen schließlich die Batterien hinpassen!

Aber was soll das heißen, Freddie Mercury in Rock'n'Roll? Hat Queen keinen Rock'n'Roll gemacht?? oO


@ Jürgen Schwörer: Komisch, ich hab extra vorm Posten noch auf der Shure-Site geguckt, aber nichts gesehen. Muss mir wohl entgangen sein. Ich persönlich hätte ja lieber das Gegenteil: Eine Möglichkeit, die Kapseln (von denen ich je zig Stück in SM58, Beta58, Beta87 und KSM9 habe) auch per Kabel nutzen zu können.
 
@ TheBug: Ja, bei dir hatte ich das mit dem Stiel gelesen. Da machts Sinn, aber mir gings um den eigentlichen Threadersteller. Der Shure-Sender ist geschätzt doppelt so dickwie ein SM58 an der Seite mit dem XLR-Stecker. Wenn dir das zu dick ist, wirst du so gar nicht fündig. Denn ein Taschensender/Bodypack ist keinesfalls kleiner. Irgendwo müssen schließlich die Batterien hinpassen!

Aber was soll das heißen, Freddie Mercury in Rock'n'Roll? Hat Queen keinen Rock'n'Roll gemacht?? oO


Definitionssache. Stadionrock. Wir hauen da doch eher in die Motörhead- oder AC/DC Kerbe von der Grundausrichtung her. Egal. Ich glaube so langsam Funke kann ich vergessen
 
@ Jürgen Schwörer: Komisch, ich hab extra vorm Posten noch auf der Shure-Site geguckt, aber nichts gesehen. Muss mir wohl entgangen sein. Ich persönlich hätte ja lieber das Gegenteil: Eine Möglichkeit, die Kapseln (von denen ich je zig Stück in SM58, Beta58, Beta87 und KSM9 habe) auch per Kabel nutzen zu können.

da muss ich leider passen - sowas bieten wir nicht an :(

Besten Gruß
 
Ist mir bekannt. Aber vielleicht ist es mal eine Anregung :)
 
hat noch jemand eine Idee? Gitarren-Funksender unten am Gürtel (eigentlich Kabelführung am Knüppel" einhängen und oben ans Micro gehen mit nem Kabel ist das einzige was mir bisher als halbwegs praktikabel untergekommen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben