emg hz vs. esp emg

  • Ersteller city ignites
  • Erstellt am
city ignites
city ignites
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.19
Registriert
19.02.09
Beiträge
459
Kekse
1.102
Hey leute , brauch dringend eure hilfe und zwar wollte ich euch fragen wo der unterschied zwischen den im topic genannten pickups besteht. bin nämlich grade dabei ne esp ltd kh 202 zu kaufen und hab 2 angebote. auf der einen steht esp emg und auf der anderen emg hz. ist das ein gravierender soundunterschied?

danke
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß sind die ldt emgs nur so gemacht worden das sie danach ausschauen aber was völlig anderes dabei rauskommt.
 
also sind echte emg hz besser?
 
Hast Du mal bei ESP auf der Seite geguckt?
Ich wundere mich, dass die eine Signature Gitarre mit unterschiedlichen PickUp Konfigurationen anbieten sollen.
Nicht, dass einfach die Shops nur unterschiedlich "genau" in ihrer Angaben sind.

Gruß,
René
 
nein sind beide gebrauchte gitarren in ner instrumentenbörse. vom preis und zustand sind die gleich, bis auf die pickups. kann mich halt nur nicht entscheiden... und grade die pu bestückung entscheidet jetzt wem ich sie abkaufe. wofür würdet ihr euch denn entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...habe die ESP Pickups noch nicht gespielt.

Die "echten" EMG haben ja jedenfalls einen sehr guten Ruf.
Wird wohl wie so Vieles im Endeffekt Geschmackssache sein.
Puristen könnten jetzt behaupten, wenn Kirk Hammett in seiner Signature-Klampfe EMG hätte haben wollen, wäre sie so gebaut worden... ;)
 
Wird wohl wie so Vieles im Endeffekt Geschmackssache sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - außer das du selbstverständlich beide Gitarren zunächst mal anspielen solltest, ein "Griff" sagt schließlich mehr als 1000 Fotos.
 
stimmt haste auch recht. ich weis nur das die hz angeblich die passive version von den 81ern sein sollen....
 
jep ,naja werd die echten engs nehmen
 
Kurz gesagt, die taugen beide nicht viel, sind beides "Sparversionen" der echten EMG. In dem Sinne egal, du wirst sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bald tauschen wollen.
 
stimmt eigentlich......
 
Also die beiden sind absolut identisch, nur umgelabelt.
Ich habe sowohl EMG Hz in ner 2003er LTD mit Mahagoni-Korpus als auch die EMG ESP in ner FX260 mit Mahagoni-Korpus. Und ich kann da keinen Soundunterschied feststellen, unter den EMG ESP ist bei mir sogar n HZ Aufkleber...also da musst dir keinen Kopf drum machen...die HZ haben aber sicher (zu unrecht) nen höheren Wiederverkaufswert als die EMG ESP, falls du sie irgendwann mal auswechseln willst. Mittlerweile sind es nur noch ESP, aber auch die sind bestimmt identisch. Ich halte die übrigens für sehr gute Tonabnehmer.

Edit: @xxx: das ist so einfach nicht richtig: das sind keine "Sparversionen" (die kosten 80€ das sagt zwar nichts über den Klang aus, aber wenn du schon von "Spar"-Version sprichst) Es sind einfach passive Pickups mit (sehr) ähnlichem Klangcharakter wie ihre aktiven Entsprechungen (bei EMG Hz4 wäre das der EMG 81). Ich habe sowohl aktive EMGs (81+89 auf 18V) aus auch EMG HZ (und EMG ESP) sowie SD SH4 +SH1 allesamt in Mahagoniklampfen. Ausserdem habe ich schon genug andere Pickups gespielt (als Beispiel wären da DM Activator und Tonezone zu nennen) Und ich kann sagen, dass mir die Hz sehr gut gefallen, besonders im Vergleich zum SH4, der mir zwar gefällt, aber schlechter zu meinem AMP passt...aber das ist alles Geschmack. Der Unterschied von EMG Hz ist für mich nicht viel größer als von EMG 9V auf 18V...das sind gut gemachte Tonabnehmer mit differenziertem Klangbild und wenigen Nebengeräuschen, bei relativ hohem Output mit reichlich Obertönen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damit haste mir geholfen
 
fabe_sd: das Thema wurde bereits in unzähligen hitzigen Diskussionen behandelt und deswegen lassen wir das. Ich persönlich halte sogar die "echten" EMG für minderwertig und die HZ und co. sind für mich klanglich einfach indiskutabel. Der Preis sagt gar nichts aus, die Pickups findet man schon in gitarren die nicht wesentlich mehr kosten als der Satz Pickups einzeln, dürfte schon Aussage genug sein.
 
Die HZ klingen eigentlich schon gar nicht nach den aktiven, aber die ESP-LTD sind sehr wohl was ganz anderes.
Die werden nur EMG genannt, damits nach was aussieht und sind eigenlich recht minderwertige ESP PUs.

@fabe bloss weil du keinen Unterschied feststellst (nich bös gemeint) heißt das nich, dass es das selbe is.
Abgesehen davon fand ich die HZs grausig. Ham bei mir nur gematscht und in den höhen gebrizzelt und die ESP Teile brachten beim Testen nur noch Matsche
 
Also über Sound und Geschmack kann man viel diskutieren, aber was soll an EMGs (und vorallem HZs) denn "minderwertig" sein?
Habe in meiner selbstgebautenn Klampfe auch HZ4 und HZ4A drin und der einzige Grund dafür ist, dass sie mir extrem gut gefallen, sogar besser als die Aktiven. Und ich habe auch vieles probiert.
 
Dass das ganze reine Geschmackssache ist, sollte klar sein. Und auch diesmal geht's nicht allein um _xxx_' Geschmack. Wenn's nämlich nach dem ginge würde sich niemand Slayer, Metallica, Cannibal Corpse, Arch Enemy, Children of Bodom, Lamb of God, Slipknot, [man setze diese Liste beliebig lang fort], Scheiben kaufen, weil die nämlich allesamt nen scheiß Gitarrensound haben und minderwertige PUs spielen. :weird:
 
Klar, als ob die nur Gitarre -> Amp -> Mischer spielen würden... :rolleyes: Mit so viel Nachbearbeitung und Effekten wie was die haben, könnte man auch ein Ukulele benutzen und sonstwie klingen lassen.
 
Klar, als ob die nur Gitarre -> Amp -> Mischer spielen würden... :rolleyes: Mit so viel Nachbearbeitung und Effekten wie was die haben, könnte man auch ein Ukulele benutzen und sonstwie klingen lassen.

Moment, schaffst du es nicht sonst trotz dieser ganzen Nachbearbeitung etc. pp. herauszuhören, ob es sich um ne Linde-IBZ handelt, oder nicht? :D Dann müssten dir die Tonabnehmer doch quasi ins Gesicht springen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben