Empfehlung für KT88 (Fryette Sig:X) / Andere Vorstufenröhren machen Amp leiser?

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Moin zusammen...

Neue KT88:

Ich möchte meinem Fryette ein neues Paar KT88 spendieren. Ich habe den Amp gebraucht gekauft und es sind noch die Werksröhren (Sovtek) verbaut. Angeblich wurde der Amp wenig gespielt, aber wer weiß.
In der Regel tausche ich bei den meistens gebrauchten Amps die Endstufenröhren einmal aus. Allerdings habe ich bisher nur Erfahrungen mit EL34, EL84 und 6L6.

Deswegen die spannende Frage, was könnt ihr an KT88 Röhren empfehlen? Wieder Sovtek? Der Markt für KT88 scheint ja nicht so groß zu sein.


Phänomen Vorstufenröhren:

Vorstufe ist bestückt mit einer Tung Sol 12AX7 in V1 und der Rest mit Ruby Tubes 12AX7WA. Hier habe ich auch mal ein wenig rumgespielt und neue TAD reingesteckt. Allerdings ist der Amp um einiges leiser geworden. Konnte Master Volume dann von 10h auf 13h anheben, um ungefähr die vorige Lautstärke zu erreichen. :eek: Sehr merkwürdiges Phänomen. Ist mir so noch nie untergekommen. :confused:
In der Originalbestückung war alles wieder in Ordnung. Habt ihr das schon mal gehabt?


Danke und beste Grüße...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Sovtek sind gut, robust und vom Sound etwas HiFi.
JJ wären ne Alternative, klingen in den mitten fleischiger.

Die Vorstufenröhre hat nen Schuss ;-)

Grüße,
Swen
 
Hier habe ich auch mal ein wenig rumgespielt und neue TAD reingesteckt. Allerdings ist der Amp um einiges leiser geworden...Habt ihr das schon mal gehabt?

Yep, und die war vom gleichen Versender...ein Beweis dass die auch nicht das Ultimative verkaufen, auch wenn sie es anders bewerben...und bezüglich KT88 würde ich für einen Gitarrenamp die JJs nehmen, SovTeks sind eher was für Bassisten ;)
 
Danke für die Tips... Dann werde ich mal JJs ausprobieren. Die Auswahl für KT88 ist ja sowieso etwas begrenzt. :)
 
Also ich hab in meinem Deliverance Klon die EH KT88 drin. Werden glaub eher für Hifi empfohlen, aber ich find sie gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hey Soul- welche KT88 hasde denn damals rein und wie war es?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben