Endstufen für PA austauschen

  • Ersteller Steffen1
  • Erstellt am
S
Steffen1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
28.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe mir mit zu wenig Ahnung, allerdings auch mit geringem Risiko :), eine PA hauptsächlich für Podiumsdiskussionen (4 x Shure SM58 an MLM81, Auna Funkstrecke 4-fach) ... zusammengebaut. Als Endstufen habe ich die Billigteile von Skytec gekauft. Einen 240W und einen 680W-Verstärker. Wenn ich HiFi einspiele, also z. B. CD etc., dann kann man damit leben. Sobald ich ein Instrument anschließe oder auch die Mikros ist es vorbei. Heftige Verzerrung, miserabler Klang. Ich glaube, das liegt an den Endstufen, die ich daher austauschen möchte und hoffe dann wird es besser. Die Anlage nutze ich zwar meistens für Diskussionen, allerdings möchte ich sie durchaus auch mal für Beschallung auf einer kleinen Bühne einsetzen.

Ich liebäugel jetzt mit den noch erschwinglichen Endstufen
Yamaha P7000 S für die Tops
Crown XLS 500 für die Bässe

Was meinen die Fachleute dazu? Ist das eine gute Wahl? Passen die Endstufen zueinander?

Noch ne Frage: Die Boxen werde ich vermutlich als nächstes austauschen. Gibt es für die o. g. Konstellation eine erschwingliche Empfehlung, die möglichst mobil bleibt?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Steffen1,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ohne zu wissen, welche Boxen Du überhaupt an den Endstufen betreiben willst (Zahlen, Daten, Fakten), läßt sich keine Einschätzung geben. Und wenn Du ohnehin die Boxen danach austauschen willst, schon zweimal nicht ;).
 
Hm - wenn ich wüsste was für Daten die Boxen haben müssen, dann bräuchte ich ja kaum fragen - oder? Es geht natürlich um eine Empfehlung für Boxen für die neuen Endstufen - warum sollte ich mir welche für die alten kaufen???

Ich würde gerne zwei Bassboxen und zwei Tops einsetzen. Dabei bevorzuge ich nicht ganz so schwere und große Boxen, da ich sie schleppen muss. Ein schneller Aufbau, den ich möglichst alleine machen kann, ist mir wichtig.
 
Hallo nochmal.

Hm - wenn ich wüsste was für Daten die Boxen haben müssen, dann bräuchte ich ja kaum fragen - oder?

Hm, normalerweise sucht man sich die Endstufen nach den Boxen aus, und nicht umgekehrt, aber naja:

Es geht natürlich um eine Empfehlung für Boxen für die neuen Endstufen - warum sollte ich mir welche für die alten kaufen???

Muß es denn unbedingt ein Passiv-System sein? Eigentlich bist Du mit aktiven Komponenten weitaus flexibler - Du brauchst dann nämlich bei Podiumsdiskussionen nicht das komplette Amprack mit Dir herumschleppen, sondern nur die zwei Boxen.
Schreib doch mal etwas genauer, was Du in etwa investieren möchtest. Vielleicht bekommst Du für die Skytec-Teile ja noch den ein oder anderen Euro bei einem Verkauf dazu ;).
Über die Podiumsdiskussionen hinaus: Welcher Einsatzzweck (live oder Konserve, welche Musikrichtung, welche Lokalitäten, wieviele Gäste etc.)?
 
Also: Es gibt zwei Einsatzzwecke:

1. Diskussionsbeschallung in Sälen, Besucherzahl max. 1.000
wie dargestellt setzten wir hier einen MLM-81 mit SHURE SM58 ein, außerdem AUNA Funkstrecke 4-fach, gemischt über Omnitronic EM-760, 7 Kanäle.

2. Musikbeschallung auf Bühne, draußen, z. B. Straßenkonzert
Vor allem für Live-Musik, Gitarre, E-Piano, Gesangsmikros... aber auch von CD.

Alle Komponenten sind derzeit in einem 19"-Rack fahrbar 24 Höheneinheiten eingebaut. Rackschleppen brauchen wir also nicht. Nur rollen. Wie schon dargestellt habe ich vermutlich Probleme mit den eingebauten Skytec-Verstärkern. Deshalb will ich sie als erstes austauschen. Die ebenfalls von Skytec eingesetzten Subwoofer und Topteile machen durchaus Krach, allerdings möchte ich sie in einem zweiten Schritt auch austauschen.
 
Wenn ich lese "Sprachbeschallung, Verzerrung, mieserabler Klang", hätte ich die Endstufen ja nicht als vorrangig verdächtig im Visier... ;):D

Speziell, wenn CD-Wiedergabe akzeptabel klingt, scheinen mir die Funkstrecken und das Pult potenziell Ärger zu bereiten bzw. eine Fehleinstellung vorzuliegen.


domg
 
Wenn ich lese "Sprachbeschallung, Verzerrung, mieserabler Klang", hätte ich die Endstufen ja nicht als vorrangig verdächtig im Visier... ;):D

Speziell, wenn CD-Wiedergabe akzeptabel klingt, scheinen mir die Funkstrecken und das Pult potenziell Ärger zu bereiten bzw. eine Fehleinstellung vorzuliegen.


domg

Vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob es an den Endstufen liegt. Allerdings verzerren auch die SHURE Kabel-Micros und die Akustik-Gitarre, ... auch wenn ich die Kanäle wechsel. Klar kommt nur alles von CD, Computer und ein angeschlossenes E-Piano. Ich gucke mir den Mixer aber nochmal genauer an.
 
Ich gucke mir den Mixer aber nochmal genauer an.

Habe ich auch gerade getan. Ist ein wiw-Mischer (wiw=wirf ihn weg :D).

Stelle auf alle Fälle sicher, daß an dem Mischer nirgends nicht-grüne Lämpchen bei den Pegelanzeigen aufleuchten. Auch die Funkstrecken musst Du diesbezüglich einpegeln. Dann stöpselst Du mal einen Kopfhörer in den dafür vorgesehenen Ausgang und hörst Dir die Mikrofonsignale an. Wenn hier nix verzerrt, an der PA aber schon, könnte man über die Amps als Ursache nachdenken, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Gainstruktur nicht passt und/oder der Mischer übelster Schrott ist.


domg
 
Und wenn Endstufe, nicht unbedingt die Crown, ist einfach nicht ganz der Hammer...
Nimm die 4Ch Endstufe von Thomann, die klingt sauber und hat ausreichend Leistung für viele Dinge.

Aber erstmal wären angaben zu den Boxen sinnvoll...
 
Habe ich auch gerade getan. Ist ein wiw-Mischer (wiw=wirf ihn weg :D).

Stelle auf alle Fälle sicher, daß an dem Mischer nirgends nicht-grüne Lämpchen bei den Pegelanzeigen aufleuchten. Auch die Funkstrecken musst Du diesbezüglich einpegeln. Dann stöpselst Du mal einen Kopfhörer in den dafür vorgesehenen Ausgang und hörst Dir die Mikrofonsignale an. Wenn hier nix verzerrt, an der PA aber schon, könnte man über die Amps als Ursache nachdenken, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Gainstruktur nicht passt und/oder der Mischer übelster Schrott ist.


domg

Ok, überredet. Ich denke das Verzerren kommt durch den Mixer. Ich habe mir jetzt nen Soundcraft EFX 12 bestellt und werde mal berichten.

Unabhängig davon werde ich kurzfristig trotzdem Boxen und Enstufen austauschen um die Anlage auch für Live-Auftritte mit Instrumenten nutzen zu können. Für Tipps dahingehend wäre ich also dankbar.
 
Hallo Steffen.

Ok, überredet. Ich denke das Verzerren kommt durch den Mixer.

Hast Du denn die Hinweise vom onk berücksichtigt und kannst das Pult definitiv als Fehlerquelle identifizieren?

Unabhängig davon werde ich kurzfristig trotzdem Boxen und Enstufen austauschen um die Anlage auch für Live-Auftritte mit Instrumenten nutzen zu können. Für Tipps dahingehend wäre ich also dankbar.

Dann zitiere ich mich nochmal selbst ;):

Schreib doch mal etwas genauer, was Du in etwa investieren möchtest.
 
Hallo Steffen.



Hast Du denn die Hinweise vom onk berücksichtigt und kannst das Pult definitiv als Fehlerquelle identifizieren?



Dann zitiere ich mich nochmal selbst ;):

Wenn ich das Eingangssignal vom MLM sehr niedrig habe und auch am Gain-Regler des Mixers sehr vorischtig bin, dann ist das Verzerren weg. Kopfhörer am Mixer und über den Verstärker das gleiche Ergebnis. Ich hatte eh schon nen neuen Mixer angedacht weil mir derzeit die Effekte fehlen. Den alten Mixer baue ich in ein vorhandenes zweites Rack und werde mir so eine zweite Anlage aufbauen.

Die Kosten für die Neuanschaffungen sollen günstig bleiben. Ich mache das für eine gemeinnützige Organisation mit wenig Geld. D. h. dass die einzelne Endstufe im Preissegment bis max. 700,- Euro liegen soll.

Boxen hoffe ich evtl. gebraucht kaufen zu können. Aber welche?
 
Hallo nochmal,

muß es denn unbedingt eine Passiv-Anlage sein? Eigentlich bist Du mit aktiven Komponenten wesentlich flexibler ausgerichtet.
Für Indoor-Sprachbeschallungen sollten 2 oder 4 Stück (je nach Raumgröße/Publikumsgröße) davon reichen: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx oder http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx
Für Outdoor-Livegigs mußt Du aber wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen, um passende Sub-Unterstützung zu ergänzen (2 der genannten Tops für die Front, und je nach Einsatzweck ein oder zwei passende Subwoofer darunter: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx - zwei weitere Tops als Delay-Line).
 
So - das Brummen und das Verzerren lag tatsächlich am Mischpult. Ich habe jetzt ein Soundcraft 12 EFX eingebaut und bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die Tipps. Das Omnitronic - Mischpult ist tatsächlich ziemlicher Schrott obwohl es fast genauso teuer ist wie das Soundcraft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben