Endstufenrack für kleine PA

  • Ersteller tim_taylor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tim_taylor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.09.17
Beiträge
300
Kekse
0
Ort
Beers
Hallo zusammen,

dies ist der Thread für das benötigte Rack mit Endstufen/Frequenzweiche etc. für diesen Thread.
Es geht um einen kleinen Partyraum, in dem zwei kleine Lautsprecher und ein kleiner Subwoofer stehen, passiv. Dazu braucht man wie viele Endstufen, zwei? Welche Frequenzweiche? Es soll Musik vom Smartphone aus via Bluetooth eingespielt werden können und ev. ein kleiner Mixer, falls die dort einmal einen Karaokeabend feiern wollen.
Das gleiche Rack soll auch eine (nur unwesentlich größere) PA, bestehend aus einem passiven Basslautsprecher und 2 Topteilen bedienen können, wenn es doch einmal eine Gartenparty wird. Wäre das für 600,-- machbar?

VG, Herbert
 
Hallo Herbert,

direkt in der ersten Antwort in dem anderen Thread steht doch schon, was als Endstufe benötigt werden würde bei passiven Boxen. Ich verstehe nicht ganz worum es hier in diesem Thread nun geht!?
Ich verstehe außerdem nicht was du gegen Aktivboxen hast. Gerade bei kleineren Anlagen ist das total sinnvoll und dort stellen sich dann bei gewissen Aktiv-Systemen diese Fragen wie Frequenzweiche, wie viele Endstufen etc. gar nicht. Du musst das ganze ja auch Verkabeln und bedienen und ich behaupte mal es ist einfacher (und in deiner gewünschten Größenordnung auch günstiger) ein Aktivsystem anzuschließen und zu bedienen als mehrkanalige Endstufen, Frequenzweichen usw. Gerade wenn dein Budget immer kleiner wird und noch Mixer etc. dazukommen. Gerade draußen brauchst du eine größere Anlage als drinnen, besonders im Bassbereich.

Einfach gesagt brauchst du für jeden passiven Lautsprecher einen Verstärkerkanal.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich stimme Samuel voll und ganz zu.

Rechnen wir doch mal grob:

2x Endstufen (nehmen wir mal günstige Behringer) je 250 Euro, Gesamt: 500 Euro
1x Aktive Frequenzweiche (nehmen wir auch mal günstige Behringer) ) = 150 Euro
1x Rack 10 HE auf Rollen (Thon Rack) = 290 Euro
Kleinkram und Kabel für die interne Verdrahtung = 150 Euro

Gesamt: 1090 Euro

Dazu kommen dann noch die Boxen, Boxenkabel, ...
Dann sind schnell 2000 Euro weg.

Wenn sich z.B, 2 gebrauchte Bose L1 Compact finden bist Du mit 600-800 Euro dabei.
Und das ganze ist einfach zu handeln und einzustellen.
Frequenzweichen richtig einstellen ist nicht einfach. Da muss man Ahnung von haben.

Ich hatte früher mal ein passives System. Nie wieder!

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo habe ich gelesen, dass man hierfür doch bitte reinen eigenen Thread aufmachen soll.
Und warum passiv, ist drüben doch mittlerweile ausreichend begründet. Ich möchte kein Stromkabel durch den Garten verlegen und im Grunde ist es egal, ob die Endstufen im Rack oder in der Box sind. Bei vielen Aktivboxen kauft man auch viele Endstufen.
Und du meinst wirklich, man sollte sich Aktivboxen an die Wand schrauben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann sind schnell 2000 Euro weg.
Wenn sich z.B, 2 gebrauchte Bose L1 Compact finden bist Du mit 600-800 Euro dabei.
Rack habe ich, Kabel auch. Wofür sollen diese Bose sein, für draußen? Weil die Boxen für drin sind gefunden.
So ein Rack hat halt den Vorteil, dass man Komponenten auch tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst wirklich, man sollte sich Aktivboxen an die Wand schrauben?

Warum sollte man das nicht tun?

Gerade im günstigen Preissegment gibt es z.B. auch Lösungen, wo die Bassbox den kompletten Verstärker, Frequenzweiche etc. beinhaltet und nur zwei Boxen dann per Kabel angeschlossen werden.
Sven hat es dir gut aufgelistet und vorgerechnet was deine Passivlösung kostet, zusätzlich kommt dann das erforderlichen Knowhow dazu und der Klang vermutlich schlechter sein wird als bei einem Aktiven Komplettsystem.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe immernoch denn Sinn nicht.

Die Nachbarn werden sich bedanken, wenn der Sohnemann da ne PA im Garten stehen hat. Außer es gibt natürlich keine.

Kauf eines der Systeme die schon im andren Thread empfohlen wurden.

Du willst kein Stromkabel legen? Was meist du was durch Boxenkabel aus den Verstärkern fließt? Bluetooth soll das auch können? Dann steht der Empfänger im Haus und die Quelle im Garten? Wird nicht halb so gut funktionieren wie du dir das Vorstellst.

Ich plädiere immernoch für ne vernünftige Bluetooth Box. Sieht passabel aus ist schnell an andere Orte gebracht. Gibt's von JBL sogar welche mit Mikrofonanschlüssen... Verstehe nicht warum das so ne unflexible Festinstallation sein soll, die dann doch wieder mobil sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube bei der Bose L1 fällt die BT Kompatibilität weg, oder? Ich habe bei kleinen Auftritten gute Erfahrung mit der LD Systems LD Systems Mix 10 A G3 (500€) gemacht, die auch um eine 2 te passive Box erweiterbar ist. Aber ich denke eigentlich, wie mein Vorredner auch, eine BT-Box müsste es ja auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube bei der Bose L1 fällt die BT Kompatibilität weg, oder? Ich habe bei kleinen Auftritten gute Erfahrung mit der LD Systems LD Systems Mix 10 A G3 (500€) gemacht, die auch um eine 2 te passive Box erweiterbar ist.

Das ist aber eine Aktivbox und hier ausdrücklich unerwünscht. Mixer, Endstufen, Frequenzweichen und Passivboxen sind gefragt ;)
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Sven hat es dir gut aufgelistet und vorgerechnet was deine Passivlösung kostet
Es sind 650,-- nach seiner Rechnung, denn rack und Kabel sind vorhanden. Und zum Einstellen haben wir auch jemanden.
 
Es geht um einen kleinen Partyraum, in dem zwei kleine Lautsprecher und ein kleiner Subwoofer stehen, passiv. Dazu braucht man wie viele Endstufen, zwei? Welche Frequenzweiche? ... Das gleiche Rack soll auch eine (nur unwesentlich größere) PA, bestehend aus einem passiven Basslautsprecher und 2 Topteilen bedienen können, wenn es doch einmal eine Gartenparty wird. Wäre das für 600,-- machbar?
Ja. https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sollte es doch tun:

mist, Carsten war schneller.
Da kannst du doch, je nach Gegebenheiten Setups ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

ch glaube bei der Bose L1 fällt die BT Kompatibilität weg, oder? Ich habe bei kleinen Auftritten gute Erfahrung mit der LD Systems LD Systems Mix 10 A G3 (500€) gemacht, die auch um eine 2 te passive Box erweiterbar ist. Aber ich denke eigentlich, wie mein Vorredner auch, eine BT-Box müsste es ja auch tun.

Die 2. Generation der L1 Compact hat sogar BT.
Ich habe noch die Version ohne. Stört mich auch nicht.
Wenn man 2 Systeme davon einsetzt, wüsste ich nicht wie das mit BT gehen soll.
Kleines Mischpult (Behringer XENYX und da nen BT Empfänger dran.

LD hat ja auch die Maui und es gibt noch andere Systeme in der Art.

So ein Rack hat halt den Vorteil, dass man Komponenten auch tauschen kann.

Was willst Du da austauschen?
Die Aktivboxen sind sehr robust. selbst wenn da was Defekt sein sollte, kann man es reparieren.
Passiv wird heute, grade im kleineren Rahmen, kaum noch gefahren.

Wofür sollen diese Bose sein, für draußen?

Für drinnen und für draussen. Dann braucht man nicht doppelt Boxen.
Es sei denn drinnen und draussen müssen parallel betrieben werden.

Gruß
sven
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
Wenn mir die Antworten aus dem einen Thread nicht passen mach ich nen neuen auf zum gleichen Thema?
Anschlussmöglichkeiten für Mikrofon wolltest du nicht, jetzt redest du von Karaoke?
Im anderen Thread waren es noch 800€, jetzt dürfen es nur noch 600€ sein?
Kommt morgen dann der nächste Thread wo 400€ reichen müssen?

Du hast mehrere Vorschläge bekommen die deine Anforderungen erfüllen auf die eine oder andere Art.
Neu gibt es nichts davon zu deinem Wunschpreis, aber du kannst ja auf dem Gebrauchtmarkt gucken.

Dann kauf dir halt irgendwas zusammen was nix kostet, aber jammer dann nicht weil es nicht zusammen funktioniert.


Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich fühle mich verarscht. Nicht weil dir mein Vorschlag nicht gefällt, sondern wegen deines Verhaltens insgesamt.
Deshalb werde auf eventuelle zukünftige Fragen von dir nicht mehr reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beruhige Dich und lies nach.
800 für Boxen, 600 für Technik.
Es wird das hier werden:
https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm
Plus das:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sub_88.htm
Plus das:
https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm
Rack und Kabel sind vorhanden, ein altes Analogmischpult ist such noch da und alles wird gut. Und dabei noch voll im Finanzplan.
Die Ungewissheit bezüglich Sub blieb ungewiss, seis drum. Das kann noch warten.
Warum es diesen Thread gibt, steht hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-fuer-pa-kaufberatung.502141/

Du bist also völlig unnötig aufgebracht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.

Gute Nacht
 
Es sind 650,-- nach seiner Rechnung,
Allerdings nur für Endstufen und Frequenzweiche. Was ist mit Boxen für draußen? Und der Sub mit 2x8 für Open Air..?

Ehrlich, wo ist der Sinn? Nimm doch ein Set, dass für drinnen und draußen groß genug ist, oder eben zwei.

Die Boxen für den Garten müssen ja auch irgendwo stehen, oder bleiben die etwa draußen? Und wenn eh "alles" im Partyraum lagert, warum dann nicht ein ausreichend großes Set?

Ich fürchte, es ist Murks, was du da machst. Teurer Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Die Boxen für den Garten müssen ja auch irgendwo stehen, oder bleiben die etwa draußen? Und wenn eh "alles" im Partyraum lagert, warum dann nicht ein ausreichend großes Set?

Eben. Es macht einfach keinen Sinn 2 verschiedene Boxensysteme zu kaufen. Es sei denn man will drinnen und draussen gleichzeitig Musik machen.

Ich fürchte, es ist Murks, was du da machst. Teurer Murks.

Lass ihn doch. Er ist unbelehrbar und weiß es doch eh besser.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist also völlig unnötig aufgebracht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.
Dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir.
Ist irgendwie anders bei mir angekommen. Vielleicht weil von Anfang an auch von Endstufen die Rede war.
Sorry nochmal.

Warum willst du partout kein Verlängerungskabel in den Garten legen?
Bei einem Gesamtbudget von 1400€ wäre ja noch was über für nen gebrauchten (aktiven :LOL:) Sub
Ich glaube den könntest du an den Line Out der Bose anschließen, aber da bin ich nicht sicher .
Es gibt auch Subs, wo du das Signal und die Stromversorgung durch den Sub zum Sattelit führen kannst.

Was soll ich sagen? Ich halte einfach aktive Boxen für die beste Lösung bei solchen Anwendungen und stehe damit ja nicht alleine.
Du brauchst keine zusätzlichen Endstufen, kein Rack was Platz benötigt, kannst Karaokemikrofone direkt anschließen oder über das Mischpult was du ja eh schon hast, bist extrem flexibel, alles ist handlich und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme

Beste Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich fühle mich verarscht. Nicht weil dir mein Vorschlag nicht gefällt, sondern wegen deines Verhaltens insgesamt.

Der Threadersteller scheint nun ja happy zu sein. Er hat was gefunden, das er kaufen möchte und er freut sich das sich hier ganz viele Zeit für sein Anliegen genommen haben.
Inzwischen habe ich auch endlich verstanden was schon da ist, was er will (Passivboxen und Endstufe - GETRENNT, die haben eigentlich nichts miteinander zu tun).

Allerdings nur für Endstufen und Frequenzweiche. Was ist mit Boxen für draußen? Und der Sub mit 2x8 für Open Air..?

Ehrlich, wo ist der Sinn? Nimm doch ein Set, dass für drinnen und draußen groß genug ist, oder eben zwei.

Die Boxen für den Garten müssen ja auch irgendwo stehen, oder bleiben die etwa draußen? Und wenn eh "alles" im Partyraum lagert, warum dann nicht ein ausreichend großes Set?

Ich fürchte, es ist Murks, was du da machst. Teurer Murks.

Für ihn hat es Sinn: Er will passive Boxen. Er will eine Endstufe. Somit ist die passive Bassbox für Partys im Garten beweglich.
Ob es besseres für das Geld gibt und für den aus den beiden Threads zu verstehenden Anforderungen? Sicherlich. Ist aber nicht unser Geld und wir müssen auf den Partys über die Anlage keine Musik hören.
Passt also alles ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was soll ich sagen? Ich halte einfach aktive Boxen für die beste Lösung bei solchen Anwendungen und stehe damit ja nicht alleine.
Du brauchst keine zusätzlichen Endstufen, kein Rack was Platz benötigt, kannst Karaokemikrofone direkt anschließen oder über das Mischpult was du ja eh schon hast, bist extrem flexibel, alles ist handlich und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme

einfach nichts mehr sagen.
Das haben wir nun schon mehrfach versucht ihm zu erklären, geht aber komplett an seinen Anforderungen und Wünschen vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist das mit den Wünschen, jeder hat da andere. Auch hier: Habe alle Antworten, die ich brauchte. Herzlichen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben