Endstufensättigung zerstört Röhren?!

Ok ich denke ,dass das ganze hier so langsam in die falsche Richtung geht. Ich bin zwar noch nicht so lange hier aber habe das Gefühl, dass fast jeder Thread in die immer gleichen Diskussionen führt...

genau das ist hier oft ein Problem, da wird über Engl und so weiter berichtet, wie die das handhaben, aber da hat man als TE gar nichts davon. Manche müssen eben immer mit ihrem " Wissen " glänzen. Zum Glück betrifft das nicht alle Beiträge.

Warten wir mal ab, was nun rauskommt. Etwas komisch finde ich schon, dass man dir in der Wartezeit nicht mal ein Ersatzgerät angeboten hat, kein guter Service, aber ich glaube mit dem Laden bist du sowieso durch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Etwas komisch finde ich schon, dass man dir in der Wartezeit nicht mal ein Ersatzgerät angeboten hat, kein guter Service, aber ich glaube mit dem Laden bist du sowieso durch, oder?

ja das bin ich leider... so ziemlich der einzige Musikladen mit halbwegs viel Auswahl in der nähe von stuttgart (meines wissens nach). Am ende landet man eben doch wieder bei thomann. eigentlich schade:(

@dubbel aber woher kommt dann der höhere Verschleiß? ich mein die endstufenröhre interessiert es ja nicht wohin die Leistung "geht" (ob an lautsprecher mit widerstand oder eben an den widerstand der powersoak). eine höhere hitzeentwicklung ist ja klar, irgendwo muss die leistung ja hin. habe ich also richtig verstanden, dass deiner meinung nach eine endstufe ohne powersoak vollast abkann , jedoch eine Endstufe mit powersoak dies nicht abkann und die ganze sache somit ein bedienfehler von mir war?
 
das ist nicht meine meinung, sondern meine vermutung. es ist eine möglichkeit, die ich ernst nehme, auch wenn sie nicht klar im manual beschrieben wird.

weil:
ich hab nur versucht zu erklären, was das problem sein kann,
was der h&k kundendienst dazu meint, ist was anderes.

ich hatte den eindruck, dass viele hier so argumentieren, als ob voll-last mit powersoak gar kein problem wär.
und ein powersoak wird saumässig heiss.
 
das ist nicht meine meinung, sondern meine vermutung. es ist eine möglichkeit, die ich ernst nehme, auch wenn sie nicht klar im manual beschrieben wird.

weil:

und ein powersoak wird saumässig heiss.
Das fällt dann aber in das Thema ein paar Seiten zurück, ob H&K da was unterdimensioniert hat.
 
Am ende landet man eben doch wieder bei thomann. eigentlich schade:(

da hast du schon Recht, aber grade dein Beispiel zeigt doch eigentlich, dass der große T.. in solchen Fällen, wenn kein anderer Laden in der Nähe ist, nicht die schlechteste Alternative ist.
Ich kaufe eigentlich regelmäßig da ein, online und hatte bisher nur mal ein Kabel, was ich reklamiert habe, das war aber sowas von problemlos, dass ich am Ende zwei Kabel hatte. Nur mal so am Rande.

Danke @Bruichladdich :mmmh:
 
@ksx54 das schade war auch nicht so gemeint, dass ich thomann nicht mag (im gegenteil habe auch nur gute erfahrungen gemacht) jedoch würde ich doch lieber den lokalen einzelhandel unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fällt dann aber in das Thema ein paar Seiten zurück, ob H&K da was unterdimensioniert hat.
das ist doch vollkommen irrelevant.
der amp ist defekt, und in meinem deterministischen weltbild muss es eine ursache geben.

ich wiederhole mich: ich weiss noch nicht mal, was der fehler ist, oder ob der powersoak eine ursache ist.
aber die logik, mit der hier argumentiert wird, ist ganz einfach löchrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist doch vollkommen irrelevant.
der amp ist defekt, und in meinem deterministischen weltbild muss es eine ursache geben.
mehr nicht.
Ja, wie gesagt, ein paar Seiten zuvor wurde diskutiert, ob der Amp einen abbekommen hat, weil der Powersoak vlt unterdimensioniert ist.
 
erst muss man die ursache kennen, bevor man potentielle mängel oder fehlkonstruktionen bewertet.
und in diesem thread weiss keiner, warum genau das ding im eimer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erst muss man die ursache kennen, bevor man potentielle mängel oder fehlkonstruktionen bewertet.
und in diesem thread weiss keiner, warum genau das ding im eimer ist.
Ich Habs nie als Fakt hingestellt, ne....
 
Ich hab einen Tubemeister 36, den ich meistens mit Master ganz auf und Powersoak auf 1 oder 5 Watt betreibe. Hatte bisher kein Problem (ca. 1 Jahr), bei wöchentlichem Bandprobeneinsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt wird's zwar wieder offtopic, aber: echt? bandprobe mit 1 W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Kollegen meinen bei 5 Watt immer ich wär zu laut :-(. Master hab ich aber fast immer voll aufgedreht, das ist schon ziemlich laut (auf einer 412 Box). Liegt aber auch daran, dass die Anlage nicht wahnsinnig toll ist, und wir den Gesang nicht viel Lauter bekommen (bräuchten wohl nen Mikro Vorverstärker)
 
Ein normales gesangsmic hängt an einem behringer eurodesk 2442fx von wo aus es in einen verstärker geht an dem zwei passivboxen hängen.

Noch zum thread: Ich übe normalerweise indem ich den tubemeister auf 0 watt stelle und mit dem xlr ausgang in ein interface mit kopfhörerausgang gehe. Das funktioniert wunderbar und meine röhren leben noch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein normales gesangsmic hängt an einem behringer eurodesk 2442fx von wo aus es in einen verstärker geht an dem zwei passivboxen hängen.

Noch zum thread: Ich übe normalerweise indem ich den tubemeister auf 0 watt stelle und mit dem xlr ausgang in ein interface mit kopfhörerausgang gehe. Das funktioniert wunderbar und meine röhren leben noch...
 
Ein normales gesangsmic hängt an einem behringer eurodesk 2442fx von wo aus es in einen verstärker geht an dem zwei passivboxen hängen.
Dein Mischpult hat bereits mehrere Mikrofonvorverstärker eingebaut. Da stimmt entweder was mit den Einstellungen nicht, oder es ist was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das muss ich mir dann wohl nochmal ansehen
 
Vll brauch das Mic auch Phantomspeisung? "Normales Gesangsmic" koennte halt iwie so einiges sein :D
 
Vll brauch das Mic auch Phantomspeisung?
Ich habe mehrere Kondensatormikrofone und die machen ohne Phantomspeisung gar nix, nicht den geringsten Mucks, nicht mal bei voll aufgerissenem Gain wenn man volles rohr rein brüllt kommt dann was. In diesem Fall scheint es einfach zu leise zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben