Engl E530 User-Thread

Vom Footswitch nicht, vom Stimmgerät eventuell.

Es ist ja so, das man erst die Effekte einschalten soll und dann den Amp, sonnst hat man ein knacksen am Lautsprecher.
Beim Ausschalten genau umgekehrt, erst den Amp, dann die Effekte.
Alles gleichzeitig über einen Schalter einschalten sollte man sowieso vermeiden.

Manche Schaltnetzteile für Effektgeräte brauchen oft etwas bis sie am Ausgang eine stabiele Spannung haben und schalten erst verzögert ein.
Wenn man jetzt z.B. erst die Effekte einschaltet (die aber duch die verzögerung am Netzteil noch nicht bereit sind), dann den Amp und dann kommen erst wirklich die Effekte, kann es auch knacksen.
Denke zwar das das bei dir nicht der Fall ist, aber man weis ja nie....

Probiers mal ohne Stimmgerät, dann siehst du ja ob's vom Amp kommt.
 
Nein,also vom Stimmgerät kommts nicht,habs grad ausprobiert.

Danke schonmal :)
 
Ich bins mal wieder mit ein paar Fragen.
Da ich demnächst meine Engl Endstufe bekomme brauch ich noch die passenden Kabel um die Vorstufe mit der Endstufe und die Endstufe mit der Box zu verbinden.

1. Passt für die erste Verbindung dieses Kabel? (Cordial CFU 0.3 PP)
2. Welches Kabel brauche ich für die zweite Verbindung? Ein dickeres Kabel als oben,also ein Lautsprecherkabel?
3. Worauf beziehen sich die Kabellänge-Angaben genau? Von Steckerende bis Steckerende oder die reine Kabellänge?
Hab gelesen,dass man möglichst kurze Kabelwege gehen sollte und da könnte das oben genannte Cordial ja schon fast zu lang sein,oder?
4. Wenn ich mir ein Live-Rack kauf muss ich ja auf die Einbautiefe achten. Die Endstufe 830/50 hat 300mm (aber ohne die Griffe vorne),der e530 260mm Einbautiefe.
Wenn ich die Kabel nicht abstecken will muss ich nochmal circa 5cm für die Stecker einrechnen,oder? Was ist mit der Einbautiefe vom Hersteller eig. gemeint?

Massig Fragen,die die Suche leider nicht beantworten konnte :/

As always schonmal vielen Dank im Vorraus! =)
 
1. ja
2. Richtig, von der Endstufe zur Box braucht man dickeres Lautsprecherkabel
3. Ich glaub das ist die Kabellänge? (aber wer wird das denn schon so knapp ausmessen...)
Mit kurzen Kabelwegen ist gemeint das man z.B. für die Verbindung Vorstufe -> Endstufe kein 6m Kabel nimmt, wenn sie direckt neben einander sind. Ob das jetzt 0,3m oder 0,5m sind, ist völlig egal.
4. Einbautiefe ist die Länge, wie weit das Gerät von den Befestigungsschienen nach innen ragt. Das vorne raus ist da nicht dabei. Selbstverständilich muß man die Stecker dann auch noch dazu rechnen.
Wenn es sich ausgeht könnte man auch Winkelstecker nehmen, die wengier Platz nach hinten brauchen.


Welche Box, welche Endstufe und welche Effekte hast du überhaupt?

Bringt ja nichts wenn du das ganze Stereo aufbaust, aber im Endeffekt gar kein Stereo zur verfügung hast. Wenn die Box auf Stereo schaltbar ist, könnte man zumindest "Stereo" (2x Mono) verkabeln, damit man die Endstufe voll ausnützt.
 
Danke =)

Ich hab eine Engl 830/50 Endstufe und ne 2x12er Palmer Box. Mehr ist demnächst eigentlich nicht geplant,vllt ein Tuner im 19" Format.
Gibt's diese Lautsprecherkabel auch als Zwillingskabel wie das Cordial oben? Hab schon lange gesucht,aber noch nix gefunden.
Sonst hätte ich 2 von denen hier genommen: Pro Snake Kabel - Richtig?
Wo ist abgesehen vom Preis der Unterschied zu dem hier?

Ist bei diesen Live-Racks nicht auch noch Platz in den Deckeln?
 
Soll ich das teurere Kabel nehmen oder reicht das andere auch?
Ich will nicht am falschen Ende sparen,aber wenn der Unterschied zwischen den beiden nur marginal ist,kauf ich erstmal das günstigere bis ich irgendwann richtig gute verbaue.

Ja bei dem Rack muss ich dann wohl warten bis die Endstufe da ist und dann mess ich das genau.
 
Du kannst ja auch gleich gute Kabel verbauen, hat ja auch keinen Sinn 2x zu kaufen.
Die ersten haben Neutrik Stecker, die sind qualitativ hochwertiger. Wenn man richtig damit umgeht, halten mit ziemlicher Sicherheit ein Leben lang.

Soviel ich sehe haben die Plamer ja 2 Eingänge. Dann kannst du alles 2x Mono verkabeln.
 
Seit gestern gehöre ich nun auch zu den E530-Usern. Bin aber leider noch nicht so zum spielen gekommen. Als Preamp habe ich eine Engl 830/50 Endstufe und eine Marshall JCM 900 Lead 1960 Box.
DSC00597.jpg
 
Du meinst wahrscheinlich als 'Poweramp' ;-)
Ich spiel dieselbe Kombi und bin echt zufrieden =) (ist aber auch mein erster "richtiger" Amp)
 
Oh, ja hast recht. Hab mich verschrieben.
Hab die Teile erst seit gestern. Aber der Sound ist echt geil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja irgendwann mal Einstellungen austauschen ;)
 
Da bin ich noch ein wenig am suchen. Für den Clean-Sound (sowohl mit als auch ohne Gain-Boost) hab ich Bass, Mitten und Hohen auf 12 Uhr gelassen. Hab zwar ein wenig rumprobiert aber mir gefällt das so am besten. Für Rock (LEAD) den Bass auf 11 Uhr, die beiden Mittenregler auf 2 Uhr und Höhen auch auf 11 Uhr. Und für Metal (LEAD + Gain-Boost) den Bass auf 3 Uhr, beide Mittenregler auf 10 Uhr und die Höhen auch wieder auf 3 Uhr.
 
Den Clean-Sound hab ich genauso :great: (eventuell leicht angehobener Bass)
Rock spiel ich eigentlich nicht.
Meine High-Gain-Einstellung sieht so aus: Gain auf 1 Uhr, Bass 9 Uhr, Lo Mid 10, High Mid 2, Höhen 2
-> Hängt aber sehr stark davon ab,wie laut,welche Gitarre und wo im Zimmer stehend ich spiele. Bin oft am Nachjustieren ;)

Bei mir siehts so aus:

http://s7.***.net/images/140106/of9mythu.jpg

Box ist eine 2x12er von Palmer mit Eminence Wizard Speakern.
 
Tolle Rack-Blende. :D
Benutzt du noch irgendwelche Effekte?
 
Danke,ist selbergebaut ;)

Hab nen Harley Benton Chorus,der gerade bei der Band für einige cleane Parts verwendet wird,sonst nix. Ich bin nicht so der Effekte-Fan,du wohl?
 
Ne, auch nicht so, ausser Chorus bei Clean-Sounds. Aber mal schauen was das Intellifex so hergibt wenn ich´s drangebaut habe.
Die Endstufe hast du auch gebraucht gekauft? Benutzt du sie Mono oder Stereo bzw. kannst du mal ein Bild von der Verkabelung machen?
Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT.
 
So hier die Fotos der Verkabelung:

DSC01710.jpg DSC01716.jpg

Bei Fragen einfach fragen ;)

Jap,die Endstufe hab ich für 400€ gebraucht gekauft und gerade betreib ich sie Mono,wie auf den Bildern zu sehen.
 
Weiß jemand von euch wie man den E530 mit einem Rocktron Intellifex Blackface verbindet (Stereo)?
 
Engl "FX Send" --> Intellifex "Input(L)" --> Intellifex "Output L" und "Output R" --> Engl "FX Return L" und "FX Return R"

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben