Engl E820 Röhren defekt?

  • Ersteller dersparrow
  • Erstellt am
D
dersparrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.10.07
Beiträge
61
Kekse
172
Hey, wer kennt sich denn mit dem guten Teil etwas besser aus?
habe folgendes Problem: Ein Kanal (Links) knistert/blubbert/kratzt immer mal wieder (alle 10, 15 Sekunden mal kurz). Ich konnte in den 2 Röhren (2. und 3. von links) leichtes aufblitzen feststellen, wenn das passiert. Das ist natürlich recht unschön beim spielen.
Außerdem sehen die 2 eingekreisten Widerstände leicht angeschmort aus.
Was mich nun interessiert ist, ob die Ursache die durchgekokelten Widerstände sind, oder ob die 2 Röhren defekt sind, weil alt oder sonst was? Wollte ungern einen neuen Röhren Satz rein machen, die Widerstände tauschen und dann das Problem immernoch haben, falls die Ursache doch ganz woanders liegt. Oder im schlimmsten fall die neuen Röhren wieder "zerstören".

Gruß Janek

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da meine Glaskugel gerade beim Polieren sit fällt es mir schwer genaue Ferndiagnose abzugeben aber wenns in der Röhre blitzt ist das meist das Ende selbiger weil Überschläge (das "Blitzen") Spuren hinterlassen die zu nur noch mehr Überschlägen führen. Ob die Widerstände noch gut sind kann nur das Messgerät sagen, den Wert kannst Du ja dem Ringcode entnehmen, ein "angeschmort sein" kann man bei dem Minibild bzw der Entfernung von der es aufgenommen wurde nicht erkennen. Insofern also bitte entweder detailliertere Bilder machen oder (was besser ist) bei gezogenen Röhren(!) mal die Widerstandswerte aller Widerstände messen und vergleichen...
 
... tausch doch mal die Röhren innerhalb des Verstärkers, also zB. 2 und 3 gegen 5 und 6 und guck mal, was dann passiert... wenn die Widerstände schuld sein sollten, müssten sich ja andere Röhren genauso verhalten

Durchmessen ist natürlich sinnvoller, aber vielleicht ja auf die Schnelle nicht möglich...
 
Danke schonmal soweit. Die Bilder sind noch vor dem Fehler gemacht worden, also ist auch noch nichts durch ;). Ich werde mal die 2 Widerstände tauschen und durchmessen, bevor ich die neuen Röhren rein packe! Heute oder morgen Abend dann mehr ;)
 
mar_nic_s
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Wenig produktiv
Ich würd die Finger von den Widerständen lassen, erstens (der Oberlehrer) ist das Hantieren an Röhrenamps u.U. lebensgefährlich und 2. hab ich mich über erstens schon mal hinweggesetzt und dannach die Erfahrung gemacht, dass man selbst mit geeigneten Schaltplänen den Sound nie wieder so hinbekommt, wie der Ampspezi das kann - und der freut sich, wenn er eine "verbastelte" Platine richten darf :)
Für Engl gibt es meines Wissens auch keine vernünftigen Schaltpläne und die Platine von meinem Engl sah ziemlich unübersichtlich und kompakt aus - nur so als Warnung vom gebrannten Kind
Gruß - da Tom
 
Wenn man die richtigen Widerstände, mit richtigem Wert und richtiger Toleranz nimmt wird sich am Sound wegen den 2 Stück nichts ändern.
Beim Röhrenwechsel könnte das aber passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben