ENGL Invader User Thread

  • Ersteller Rantala
  • Erstellt am
der geht doch gar nich mit 6l6..
geht nich jeder el34 amp mit 6l6 und umgekehrt (richtige bias einstellung vorausgesetzt)?

edit:
Ich hab den Invader neulich im Laden getestet, gefiel mit schon gut, viel besser als zB der Mesa Boogie Stiletto, allerdings fehlte dem Invader doch so ein bisschen die Brutalität, die ich brauche. Die Suche geht weiter... :(
die ultimative brutalität gibts imho beim mesa rectifier. den hatt ich ja auch n paar wochen zum testen aber irgendwie war das teil nich mein ding.
 
Nee, manche Amps wie Carvin V3 können mehrere Typen verbraten, aber ich denke, dass das nicht nur vom einstellbaren BIAS abhängt, sonder von der dafür entsrechend ausgelegten Schaltung. PM mal OneStone, der kann dir das bestimmt erläutern
 
also hier kann ich nur vom hauptproblem des invaders erzählen.
der amp ist geil und er kann mauern nieder machen, ABER der amp braucht dafür die richtige box.
nach einigen test hat sich gezeigt, dass der amp wirklich eine box braucht die der soundwand gewachsen ist. deshalb ist eine große mesa oder (noch besser) die ENGL XXL minimum.
ganz schlimm ist es mit boxen von marshall.die scheinen garnicht mit dem signal vom amp klar zu kommen.
 
kann man den thread in die userthreads verschieben?

wie unterscheiden sich die 100 und die 150 watt variante klanglich voneinander?
 
Tach zusammen,

ich in ebenfalls stolzer Besitzer eines Engl Invader 100, und ich kann nur sagen, dass das Teil der ultimative, gerade so eben noch bezahlbare Multikanal-Amp ist!

Nix Matschen, Komprimieren nur wenn es auch gewünscht, bzw. dem Sound an sich dienlich ist!

Weiss nicht, was einer der ersten Posting-Kollegen für ein Problem mit dem Amp hatte, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Eine Anmerkung noch zu meinen Einstellungen:
Ich fahre die Gain-Regler in allen 4 Kanälen relativ weit zurückgedreht, der Amp hat einfach so viel Gain-Potenzial, dass man das Preamp-Gain gar nicht weit aufdrehen muss, um fette Sounds hinzubekommen!

Kanal 2 bspw. steht der Gain maximal auf ca. 10 Uhr, das macht supergeilen Crunch / Rockbrett-Sound im Low-Gain Mode, dann High-Gain Mode an und das Teil schaltet den ultimativen Riff-Nachbrenner an! :-D=

Wenn man also beim Testen die Gains extrem weit aufreisst und dann auch noch in den High-Gain Mode schaltet, könnte das für die eine oder andere Gitarre / Box definitiv zu viel des Guten sein!


Der Grundsound der Verzerrung ändert sich natürlich von Kanal zu Kanal nicht vollkommen, aber es sind trotzdem sehr viele unterschiedliche Sounds machbar, von Super-Hifi-Clean, über warme (beinahe-)Vintage Crunch-Sounds, dreckige Rockbrett-Sounds mit derbem Punch, sahnige HighGain-Leads bis zum ultimativen (Nu-)Metalbrett!

Schon immer wieder Wahnsinnn, was alles geht mit dem Teil.. :)=
An und für sich, wie bei Engl halt immer, eher modern ausgelegt, das Teil ersetzt nun mal keinen alten Fender-Vintage Amp oder einen ClassA-Blues combo, aber das soll er auch gar nicht!

Durch die zwei FX-Loops (sehr guter Sound ohne Anpassungsprobleme / Rauschen) und die beiden Master-Volumes (genial, warum hat das nicht jeder Amp!?), die zwei Gain-Ebenen (Hi- & Low-gain in allen Kanälen!) und den Tone-Switch einfach super vielseitig einstellbar, auch und gerade für die Live-Situation auf der Bühne. Das ganze dann auch noch komplett über MIDI verwaltbar => EIN TRAUM!

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Amp mal "in Ruhe" anzutesten..
Und zwar am besten ohne das 5 Metalkids im selben Raum gerade den neuesten Billigamp durchpusten.. ;-)=

Ne vernünftige Gitarre voraussgesetzt (der Amp ist sehr ehrlich und zeigt einem bspw. deutlich, wenn die Gitarre aus Sperrholz ist..) und eine passende Box dran, da geht die Sonne auf Freunde! :)=

Fazit: Der Amp kann (meiner Meinung nach) absolut mit den deutlich teureren Mesas & Co aus Kalifornien mithalten, und bietet sogar noch teilweise deutlich mehr an Möglichkeiten.
Vom Sound her gefällt er mir sogar auch noch besser, gerade im Zusammenspiel mit einer kompletten Band merkt man erst, wie differenziert und sauber der Amp klingt!
Ein Kollege mit seinem Triple Rectifier geht da im direkten Vergleich einfach unter, weil der HighGain-Sound zu sehr mumpft....

Anspielen! :)=
 
bin auch absolut glücklich mit dem teil :great:

aber 2 kleine sachen stören mich n bisschen...
1. der 4. kanal is nich mein fall. ok, dafür kann der amp nix, das is halt geschmackssache. dafür reisst der 3. alles wieder raus :)
2. warum haben die das teil nich so gebaut, dass man beide fx loops einzeln schalten kann... das is das einzige was mich an dem teil wirklich stört aber das werd ich schon überleben.

in sachen ausstattung und bedienung macht dem amp auf jeden fall so schnell keiner was vor. absolut genial, was engl da gebastelt hat :)
 
es hilft dir sehr wenig aber mein meltier sind highgain-amp und ich würde KEINEN der genannten nehmen;)

Hey Edeltoaster: Ich spiele mit dem Gedanken mir den Framus Cobra zu kaufen, warum kannst du ihn nicht für Hi-Gain empfehlen?
 
Hat jetzt mal jemand den invader 100 und 150 verglichen? auf youtube fand ich unter einem video diesen kommentar "The 100 is quite better. It has a nicer, sweeter voice and the bright switch works on all 4 channels, not only 2 like the 150."
Kann dazu jemand von euch etwas sagen?
 
Tach zusammen,

ich in ebenfalls stolzer Besitzer eines Engl Invader 100, und ich kann nur sagen, dass das Teil der ultimative, gerade so eben noch bezahlbare Multikanal-Amp ist!

Nix Matschen, Komprimieren nur wenn es auch gewünscht, bzw. dem Sound an sich dienlich ist!

Weiss nicht, was einer der ersten Posting-Kollegen für ein Problem mit dem Amp hatte, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Eine Anmerkung noch zu meinen Einstellungen:
Ich fahre die Gain-Regler in allen 4 Kanälen relativ weit zurückgedreht, der Amp hat einfach so viel Gain-Potenzial, dass man das Preamp-Gain gar nicht weit aufdrehen muss, um fette Sounds hinzubekommen!

Kanal 2 bspw. steht der Gain maximal auf ca. 10 Uhr, das macht supergeilen Crunch / Rockbrett-Sound im Low-Gain Mode, dann High-Gain Mode an und das Teil schaltet den ultimativen Riff-Nachbrenner an! :-D=

Wenn man also beim Testen die Gains extrem weit aufreisst und dann auch noch in den High-Gain Mode schaltet, könnte das für die eine oder andere Gitarre / Box definitiv zu viel des Guten sein!


Der Grundsound der Verzerrung ändert sich natürlich von Kanal zu Kanal nicht vollkommen, aber es sind trotzdem sehr viele unterschiedliche Sounds machbar, von Super-Hifi-Clean, über warme (beinahe-)Vintage Crunch-Sounds, dreckige Rockbrett-Sounds mit derbem Punch, sahnige HighGain-Leads bis zum ultimativen (Nu-)Metalbrett!

Schon immer wieder Wahnsinnn, was alles geht mit dem Teil.. :)=
An und für sich, wie bei Engl halt immer, eher modern ausgelegt, das Teil ersetzt nun mal keinen alten Fender-Vintage Amp oder einen ClassA-Blues combo, aber das soll er auch gar nicht!

Durch die zwei FX-Loops (sehr guter Sound ohne Anpassungsprobleme / Rauschen) und die beiden Master-Volumes (genial, warum hat das nicht jeder Amp!?), die zwei Gain-Ebenen (Hi- & Low-gain in allen Kanälen!) und den Tone-Switch einfach super vielseitig einstellbar, auch und gerade für die Live-Situation auf der Bühne. Das ganze dann auch noch komplett über MIDI verwaltbar => EIN TRAUM!

Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Amp mal "in Ruhe" anzutesten..
Und zwar am besten ohne das 5 Metalkids im selben Raum gerade den neuesten Billigamp durchpusten.. ;-)=

Ne vernünftige Gitarre voraussgesetzt (der Amp ist sehr ehrlich und zeigt einem bspw. deutlich, wenn die Gitarre aus Sperrholz ist..) und eine passende Box dran, da geht die Sonne auf Freunde! :)=

Fazit: Der Amp kann (meiner Meinung nach) absolut mit den deutlich teureren Mesas & Co aus Kalifornien mithalten, und bietet sogar noch teilweise deutlich mehr an Möglichkeiten.
Vom Sound her gefällt er mir sogar auch noch besser, gerade im Zusammenspiel mit einer kompletten Band merkt man erst, wie differenziert und sauber der Amp klingt!
Ein Kollege mit seinem Triple Rectifier geht da im direkten Vergleich einfach unter, weil der HighGain-Sound zu sehr mumpft....

Anspielen! :)=

Hey!

Sehr gut, danke für diesen Post! Endlich mal ein paar Kommentare mit Substanz von einem, der sich offenbar mit dem Gerät auseinandergesetzt hat. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Invader zuzulegen. Was mir zu einer Entscheidung noch fehlt ist (neben dem nötigen Kleingeld :D ) noch ein eigener Test im Laden. Aber hier in der Gegend ist er gerade nicht vorrätig, im Januar kommt einer rein, dann probier ich mal aus.
Aber solche Kommentare zeigen mir schon, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin. Ich brauche in meiner Band nämlich sowohl modernen Hi-Gain-Sound für böses Riffing, als auch cremige vintage-angehauchte Leadsounds... und was ich so mitbekommen habe, vereint kein anderer Amp diese Qualitäten so gut wie der Invader.

kurze Frage: Was für eine MIDI-Leiste verwendest Du? Und wie viele Einstellungsmöglichkeiten hast Du dann damit? Programmierst Du Dir alle Sounds, die Du so spielst direkt aufs Board oder schaltest Du z.B. Lo- und Hi-Gain individuell hinzu oder weg?!
 
Hi allerseits,

ich dachte mir, Mensch, mach doch auch mal nen Post in dem schönen Forum hier ;)

Also...

Ich hab nen Invader 100 mit Ner Engl Vintage30 Box und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher nen JSX, aber der Engl bläst den sowas von weg!

Der Clean-Kanal ist wirklich sehr gut, harmonisiert auch top mit meinen Effekten (G-Force im Effektweg, Verzerrer hab ich noch NICHT ausprobiert) und durch den zusätzlichen Gain-Bonus kann man ganz leicht angezerrte Sound erreichen.

Mit dem Crunch-Kanal bin ich noch nicht so warmgeworden, da kann ich nicht viel zu sagen

der 3. Kanal ist mein Hauptkanal für Rhythmusarbeit. Super-Sound, da matscht wirklich GARNIX. Ob das an der Gitarre liegt, kann ich nicht sagen. Hab bisher nur EMG-bestückte Äxte drangehabt, und da konnte man auch mit meiner nen halbton runtergestimmten 7Saiter jeden Ton glasklar erkennen.
Werde heute wahrscheinlich testweise ne Ibanez Apex dranhängen, die hat passive DiMarzio... mal schauen.

Der 4. Kanal ist mein Lead-Channel. Klanglich hab ich da noch nicht das optimalste rausgeholt, ich feile noch an den Einstellungen.

Und dass er per MIDI schaltbar ist, ist das Sahnehäubchen obendrauf. Hab wie bereits erwähnt das G-Force und schalte das, mein MXR Phase 90 und den Invader mit GCX und GCP, und da klappt alles bestens.

Hab auch noch die kleine Midileiste von Engl, damit kann man den Engl allein auch super schalten. Muss nur halt jeden Sound einzeln programmieren und einem Speicherplatz zuweisen.

Kritikpunkte hab ich leider auch nen paar:

Engl-Amp braucht Engl-Box. Hatte ihn mal an ner Line6 dran... boarh... das ging gar nich... an meiner Marshall isses ok, aber ne gute Box braucht er auf jeden Fall.

Wie bereits erwähnt hat er zwar 2 Effektloops, aber einer muss immer aktiviert sein, also hat er effektiv doch nur einen schaltbaren Loop. Mir reichts aber :)

Der Line-Out-Ausgang is kacke. Zum Aufnehmen definitiv nicht geeignet!

Fazit: Ich würd ihn mir immer wieder kaufen, hab zwar noch etwas Feintuning vor mir, aber ich freu mich schon auf das Ergebnis... hrhr
 
Hi allerseits,


Wie bereits erwähnt hat er zwar 2 Effektloops, aber einer muss immer aktiviert sein, also hat er effektiv doch nur einen schaltbaren Loop. Mir reichts aber :)

Der Line-Out-Ausgang is kacke. Zum Aufnehmen definitiv nicht geeignet!

Fazit: Ich würd ihn mir immer wieder kaufen, hab zwar noch etwas Feintuning vor mir, aber ich freu mich schon auf das Ergebnis... hrhr

Was soll das heißen?.
Etwa das die zwei loops auch über midi nicht getrennt voneinander zu schalten sind?
 
wie er schon sagt ist immer loop 1 oder 2 an. beide aus geht nicht.
 
na ja is ja dann eh egal weil ich mir eh nen G-Major dazu holen möcht
 
Nabend zusammen!

Ich hab gehört das die 100 version sich von der 150 version unterscheiden soll. Hab also direkt ne mail an musik produktiv geschrieben die mir sagten das sie version gleich wären in bezug auf bright Schalter etc.! Aber is der Sound unterschied so groß von der 100 bzw. 150 version nur wegen der Endstufen Leistung?

MfG, Mo
 
mich würd an dieser stelle mal interessieren wer um himmels willen 150 WATT braucht. ich versteh einfach nicht warum man sowas macht....braucht das irgendjemand :confused::confused::confused:.

naja aber vielleicht weiss das hier ja eine erleuchtete person

grüß
anus
 
Normalerweise schon, aber ich konnte den Invader bis jetzt noch nicht persönlich anspielen. Und stimmt, 100 Watt reichen eigentlich vollkommen aus.
 
der invader ist sicher einer der schönsten amps ever.
wollte ich immer haben, habe mich dann aber für den diezel herbert entschieden.
der bügelt den invader weg wie nix, der kann einem fast leidtun.
ich betreibe ihn an einer engl xxl.

smolski hat mit dem invader und der xxl einen geilen sound.
allerdings benutzt er, nach eigener aussage, bis zu vier amps gleichzeitig!
warum wohl?
 
naja den invader weg zu bügeln ist eigentlich nicht sonderlich schwer, das schafft man auch mit nem fireball ^^
der invader ist eben nicht unbedingt auf metal ausgelegt, da is der krach eben etwas zahmer.
 
Nabend zusammen!

Ich hab gehört das die 100 version sich von der 150 version unterscheiden soll. Hab also direkt ne mail an musik produktiv geschrieben die mir sagten das sie version gleich wären in bezug auf bright Schalter etc.! Aber is der Sound unterschied so groß von der 100 bzw. 150 version nur wegen der Endstufen Leistung?

MfG, Mo

Hab beide gegeneinander getestet. Der Unterschied liegt einzig und allein darin, dass im 150er der Bright Schalter nur im Kanal 1 agiert, im 100er in jedem Kanal!
Klangtechnisch hab ich keinen Unterschied gehört. Klar die 150W Version bleibt länger Clean im Clean Bereich, aber das ist nur merkbar, wenn die Kiste ewigst aufgedreht wird und das wird keiner wagen wollen;)

Zu der Röhren Sache:
Als ich demletzt in Frankfurt testen war, sagte mir der Verkäufer, sie hätten mal bei nem Hughes&Kettner Switchblade der nun das patentierte TCP on board hat (automatische Abstimmung der Röhren während des Betriebs), während des Spielens nacheinander die Röhren von EL34 auf 6L6 gewechselt. Der Unterschied??? Quasi gleich null! Ich denke mal die Unterschiede kommen nur in Lautstärkepegeln jehnseits der Schmerzgrenze zu tragen und das macht ja keiner. Einbildung ist da oft auch an der Tagesordnung...
 
Ich denke das hat bei Dem H&K Amp einfach die Charkaterlosigkeit des SOunds was damit zu tun hat.
Das Ding ist ein Tausendsassa, mehr was für die Top 40 Musiker unter uns.
Das da der individuelle Röhrenklang nicht so durchkommt ist mir klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben