ENGL Invader User Thread

  • Ersteller Rantala
  • Erstellt am
Ich benutze den Z-12 von ENGL. Es müssten alle Modelle mit 5-poligem Anschluss passen.
 
Ich habe den Invader im Store angetestet und war begeistert vom Sound, gerade für Metal. Hab ihn nach hin- und herüberlegen bestellt und müsste spätestens am Wochenende da sein.

Eine Sache ist mir leider nicht 100% klar: Das Teil ist ja sowohl über StereoKlinke als auch über MIDI steuerbar. Ich benutze ein Replifex als Multieffekt, was ja über ein Relais auch Stereo schalten kann, aber auch ein MIDI-Through hat. Dazu habe ich ein BOSS FC50, also einen einfachen (und vor allem kleinen) Midischalter. Der soll auch bleiben wegen seiner Kompakt- und Zuverlässigkeit.

Wie schalte ich das Teil am besten? Durch die Anleitung des Replifex werde ich nicht ganz schlau. Kann ich über Stereoklinke alle Kanäle des Invader anwählen oder kann ich ihn mit meinem Setup auch über MIDI ansteuern? Also irgendwie das MIDI Signal durchschleifen oder so? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Hallo Leute! =)

Ich habe eine Problem mit meinen beiden "fx loops" im engl invader. Wenn ich ein Effektgerät (analoges delay, boss looper) in den fx loop schleife, dann reduziert sich die Lautstärke wirklich enorm. Schalte ich die Effekte aber in den Gitarreneingang, dann funktioniert es normal mit der Lautstärke. Mir wurde von jemanden gesagt, dass dies normal sei, da die fx-loops für rack-effekte ausgelegt wären und diese normalerweise lauter seien.

Schönen Gruß, Matthias
 
Hallo Leute! =)

Ich habe eine Problem mit meinen beiden "fx loops" im engl invader. Wenn ich ein Effektgerät (analoges delay, boss looper) in den fx loop schleife, dann reduziert sich die Lautstärke wirklich enorm. Schalte ich die Effekte aber in den Gitarreneingang, dann funktioniert es normal mit der Lautstärke. Mir wurde von jemanden gesagt, dass dies normal sei, da die fx-loops für rack-effekte ausgelegt wären und diese normalerweise lauter seien.

Schönen Gruß, Matthias
Das kenne ich eigentlich nur so. Es hängt auch davon ab, wie stark du den Loop reindrehst und wie hoch du den Output an deinem Effektgerät einstellst. Versuch doch einfach mal, den Loop ein bißchen weniger rein zu drehen, wenn es dir vom Effektanteil dann noch genügt.
 
Das kenne ich eigentlich nur so. Es hängt auch davon ab, wie stark du den Loop reindrehst und wie hoch du den Output an deinem Effektgerät einstellst. Versuch doch einfach mal, den Loop ein bißchen weniger rein zu drehen, wenn es dir vom Effektanteil dann noch genügt.

Was kennst du nur so, dass es deutlich leiser wird? Ganz egal wie weit ich den Effekt einschleife, die Lautstärke bleibt gleich (leise). An meinem analogen Delay (Carbon Copy, MXR) gibt es keine Lautstärkeregelung. Jedoch beim Boss-Looper, doch selbst da, ist es aufgedreht immer noch viel zu leise.
 
Bei mir wurde das egal ob am Mesa, Engl oder Marshall auch leiser durch Einschleifen im Loop meinte ich. Aber nicht massiv. Dann weiß ich es auch nicht, woran es liegen könnte, wenn es egal ist, wie weit du den Effekt einschleifst. Das ist aber auch schon merkwürdig. Merkst du denn auch, dass beim Rausdrehen des Loops auch der Effekt schwächer wird?
 
Bei mir wurde das egal ob am Mesa, Engl oder Marshall auch leiser durch Einschleifen im Loop meinte ich. Aber nicht massiv. Dann weiß ich es auch nicht, woran es liegen könnte, wenn es egal ist, wie weit du den Effekt einschleifst. Das ist aber auch schon merkwürdig. Merkst du denn auch, dass beim Rausdrehen des Loops auch der Effekt schwächer wird?

Sooooo... Gute Neuigkeiten. Anscheinend hatte ich das Effektpedal nicht richtig angeschlossen, obwohl ich damals mit den Anschlüssen rumprobiert habe. War einfach falsch angeschlossen. Nun funktioniert der Effekt einwandfrei und klingt wirklich sahnig. Allerdings etwas leiser, als im Gitarreninput. Dadurch kann ich dann auch nicht all die Sachen spielen, die ich im Gitarreninput gemacht habe. Z.B. auf High-Gain differenzierte Rythmusspielereien. Die gehn beim Einschleifen einfach etwas unter. Also müsste ich entweder während der Probe/Gig etc. umstecken, oder auf ein Effekt mit Lautstärkeregelung zurückgreifen.

Aber ich bin sehr froh, dass es nun doch funktioniert! Danke für die Antworten! ;)
 
Hallo Leute,

ich spiele einen Engl Invader 150. Und seit längerem kommt (nicht immer), aber immer wieder mal im STAND-BY ein schwaches bis manchmal auch sehr starkes und lautes Brummgeräusch zum vorschein. Es klingt so ähnlich, wie das Geräusch das entsteht, wenn ich das Gitarrenkabel welches im Verstärker angeschlossen ist am anderen Ende mit der Hand berühre. Dies geschieht ausschließlich im Standby-Modus. Beim spielen hab ich keinerlei Probleme dieser Art bemerkt.

Was könnte die Ursache dieses Problemes sein? Ich habe den Amp gebraucht gekauft, jedoch war dies ein seriöser Verkäufer, der den Amp auch sehr pfleglich behandelte. Sicher kann man sich natürlich nie sein...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! =)
 
Krasser Scheiß :O ENGL Invader ist gut 400€ im Preis gefallen.. Hat sich da was an der Qualität getan? Auslaufmodell? Hmm, naja, wollte eigentlich nur was kleines der Versicherung melden, jetzt ändert sich die Versicherungssumme gar nichtmal so unwesentlich ^^
 
naja der invader ist ja nicht gerade der beliebtetste engl und hat mit dem powerball 2 einen verdammt harten konkurrenten aus eigenem haus, der nicht nur ausstattungstechnisch die lücke zum powerball schließt sondern preislich auch noch sehr attraktiv da steht. ausserdem repräsentieren die balls ja quasi den engl sound also greift der geneigte käufer nicht unbedingt zum invader. letzterer bekommt ja auch in naher zukunft auch noch einen nachfolger, da kommt also einiges zusammen was den preis nach unten drückt.
 
Hey, kann man bei nem Fachmann denn auch 6L6GC's in den Invader einbauen lassen, oder lässt sich der BIAS da nicht so weit anpassen?
 
Ich hab gerade einen super Deal gelandet und krieg bald nen Invader, bin mir noch nicht sicher wie sehr die EL34 den Sound anders machen als bei 6L6 Betriebenen Engln. Wollte vorher schonmal fragen ob da was geht.
 
Aha:rolleyes:
Der Sound vom Invader ist klarerweise anders als der vom Powerball oder Savage. Röhrentauscherei bringt dir da leider nichts da die Schaltung der Vorstufe den Sound macht.
 
Schau mer mal^^ Die Videos üerzeugen mich auch mit EL34
 
Aha:rolleyes:
Der Sound vom Invader ist klarerweise anders als der vom Powerball oder Savage. Röhrentauscherei bringt dir da leider nichts da die Schaltung der Vorstufe den Sound macht.
mit anderen röhren einen anderen amp aus dem invader machen geht natürlich nicht, allerdings verändert sich der sound mit anderen endstufenröhren schon etwas. nicht umsonst bieten einige amps wie der engl 670 oder mesa rectifier die möglichkeit, wahlweise el34 oder 6l6 zu nutzen. bei manchen mesas und den bugera infiniums lassen die sich sogar mischen.

edit: bei youtube gibts einige vergleichsvideos wie z.b. http://youtu.be/w7PfBRssMXk
 
Find der Invader hat trotzdem sehr viel mit anderen ENGLs gemeinsam.. Für mich sind das die starke Reaktion auf Abdämpfen und der aufgeräumte Grundklang irgendwie.. Aber hab beim Invader auch immer die Mitten auf 10 und Bass und Depth Punch ziemlich raus, vieleicht wär das etwas weniger drastisch mit 6L6.. Würd ihn mir erstmal anhören, hab in meiner Signatur auch nen paar Aufnahmen mit Settings
 
Hallo ich spiele jetzt schon 3 Jahre meinen ENGL Invader 150 jetzt ist mir irgendwie der Hi-Gain Knopf seit längerem abgeraucht. Also man hört ja beim Bedienen des AMP deutlich die Relais "klacken" wenn man auf die Knöpfe drückt da passiert halt garnichts mehr beim Hi-Gain Knopf und über die Z9 kann ich die Funktion auch nicht mehr aufrufen. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schonmal das gleiche Problem mit einem der Zusatzknöpfe am Invader hatte... Nächste Frage ist es möglich den AMP zu "resetten" also das Z9 wieder mit dem AMP auf Werkseinstellungen zu bringen ich finde da nichts passendes im Netz. Vielen Dank schonmal an die ENGL Gemeinde hier :)
 
Hallo Leute,

auch wenn hier leider nicht mehr viel los ist und ich auch schon ewig nicht mehr im Board aktiv war, möchte ich euch einmal um Rat fragen.

2009 hatte ich meinen ENGL Invader 100 Topteil gekauft. Im April 2021 zeigte der Verstärker an, dass die Endstufenröhre V3 defekt sei. Diese habe ich nach Bestellung von 4 neuen Röhren über Thomann am 28.04.12 ersetzt. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Jedoch habe ich den Amp seit Auflösung meiner Band im Jahr 2012 auch nur noch sehr sporadisch genutzt (ich habe leider nicht mehr wirklich die Zeit dafür eine Band zu haben und für zuhause einen kleineren Amp zum Spielen). Bisher machte der Amp jedoch keinerlei Probleme.

Nun habe ich nach längerer Zeit mal wieder den Amp eingeschaltet. Das Setup ist dasselbe, wie seit ca. 2012 bzw. wie im funktionsfähigen Zustand.

Leider kann ich am Amp jedoch keinen der 4 Kanäle per Knopfdruck am Amp auswählen und ansteuern. Es ist und bleibt nach Einschalten nur Kanal 2 aktiviert. Weder über den Midifußschalter (ENGL Z12), noch manuell am Amp, kann ein anderer Kanal aktiviert werden. Da mein Effektgerät jedoch vom Fußschalter angesprochen wird (das Effektgerät ist so wie früher auch über Midi und Klinke vom Amp eingebunden, sodass der Z12 es ansteuert) und die dort abgelegten Kanäle auswählt, wenn ich den Fußschalter betätige, scheint etwas mit der Elektronik des Amps nicht zu stimmen.

Das Power Tube Monitoring blinkt 3x und zeigt an, dass etwas mit Röhre V3 nicht stimmen würde. Ich habe die Endstufenröhre V3 gegen alte, intakte Röhren getauscht und auch die installierte V2 Röhre einmal mit der V3 getauscht. Immernoch blinkt das Monitoring in Bezug auf Röhre V3. Kanäle auswählen lassen sich weiterhin nicht. Möglicherweise wird damit ein anderer Defekt angezeigt?
Anmerken möchte ich noch, dass alle anderen Knöpfe/Taster am Amp funktionieren und die entsprechenden Funktionen mit dem typischen Klackgeräusch verbunden aktivieren/deaktivieren. Lediglich die neben den 4 Kanälen angebrachten Wahlknöpfe für die Kanäle bzw. die im Fußschalter eingestellten Kanalwechsel bewirken beim Betätigen keine Funktion auszulösen.

Ist euch ein solches Problem evtl. schon einmal untergekommen bzw. könnt ihr mir mit diesem vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße!
 
Hi @Treater ,

Das Setup ist dasselbe, wie seit ca. 2012 bzw. wie im funktionsfähigen Zustand.
Ich kann aus deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen, ob du den Amp mal "nackt" angeschlossen hast: also nur Stromkabel rein, keinen Umschalter, keine Effekte im Loop, keine Gitarre, nix... nur Amp in die Steckdose. Das würde ich mal probieren. Wenn's dann nicht geht, dann ist definitiv was kaputt gegangen und es müsste sich ein Profi den anschauen. Wenn's aber geht, dann Stück für Stück Peripherien dazu packen um das Problem einzugrenzen.

Ich hoffe der Amp ist heil, oder es ist nichts schlimmeres damit. Ein sehr feines Gerät!

Gruß
P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben