ENGL Ironball Userthread

*edit*

Screen Shot 2023-08-21 at 00.22.06.png

Screen Shot 2023-08-21 at 00.25.31.png


Das ist eine Standardeinstellung. Ich habe es geändert, um CCs zu senden.

Ich möchte ein Preset auswählen. Dann möchte ich Delay und das Tap Tempo über CCs ändern. Sowohl der Verstärker als auch der Controller sollten dazu in der Lage sein. Es funktioniert nur irgendwie im Moment nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte anfangs etwas ähnliches vor wie du...
Vielen Dank für die Informationen.
Was ist passiert? Welchen MIDI-Controller hast du ausprobiert?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es geändert, um CCs zu senden.
Ok, hattest du oben schon geschrieben. Kann es aber sein, dass du, wenn du Type definierst hast, dann Function 3 sec druckst und somit die aktuellen CC Einstellungen der IA Seite auf das aktive Preset speicherst?
IMG_0298.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen.
Was ist passiert? Welchen MIDI-Controller hast du ausprobiert?
Eigentlich ist nix passiert abet mir wurde klar dass es ein ziemlich komplexes Thema ist. Deshalb war das Z9 quasi als günstige Interimslösung gedacht bei der ich geblieben bin.
 
Hallo!
Es funktioniert jetzt alles.
Zusammengefasst war es ein Anwenderfehler.

ENGL hat vorgeschlagen, dass es an der Timing der Befehle liegen könnte.
Also bin ich zurück zu den RJM-Foren gegangen.

1) Sie haben gesagt, dass möglicherweise mehr als ein MIDI-Kanal gesendet wurde.
Sie hatten recht. Bei der Einrichtung des Kanals am Ironball habe ich auch den Kanal 2 gesendet.
Das hat das Problem zwar nicht gelöst, aber das Verhalten konsistent gemacht.

2) Sie haben gesagt, dass möglicherweise PC und CCs gleichzeitig gesendet wurden.
Deshalb habe ich nach den Geräteeinstellungen gesucht und die Option "Send CCs on Preset" entfernt. Es wurden zuerst PCs gesendet und dann jede der konfigurierten CC.

Jetzt funktioniert es perfekt.
Vielen Dank für all die Hilfe hier.
Und danke auch an ENGL und RJM für ihre Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... geil! Das freut mich für dich. Habe Spass mit dem SE. Jetzt noch ein Kernom Ridge... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin grade in Frankreich im Urlaub aber ich freu mich darauf den Amp zuhause wieder anzuschalten.
Viel Spass mit dem Amp!
 
So, Antwort von Engl:

Hi Leute,

ich bin sehr froh, dass ich diese Info hier gefunden habe, denn das offizielle Benutzerhandbuch wurde bisher noch nicht aktualisiert.

Ich habe noch den ursprünglichen Ironball und bin immer noch sehr glücklich damit.
Mit dem Line Out bin ich allerdings nicht sehr zufrieden und frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Frequenzkompensation aus dem Line Out zu entfernen. Weiß jemand, ob und wo man im Amp das Signal abgreifen kann, bevor es durch die Speaker-Simulation läuft, sodass man quasi wie beim 2022er Facelift einen "0dB" Line Out bekommt?

Liebe Grüße
Marc
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc,

das stelle ich mir schon schwerer vor aber schick doch mal Engl eine Nachricht, normalerweise sind die sehr hilfsbereit und wenn es einer weiß, ist das Martin aus der Technikabteilung:
https://www.engl-amps.com/contact/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, das mach ich mal. Danke für den Tipp!
 
Martin hat heute morgen direkt geantwortet. Die Frequenzkorrektur ist laut ihm leider nicht ohne erhebliche Eingriffe zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn du es mit dem "send" Anschluss probierst(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze den Amp inzwischen eigentlich hauptsächlich nur noch, um daheim dank des Power Soak bei Zimmerlautstärke spielen zu können. Wenn ich heutzutage mal etwas nicht komplett digital aufnehme, habe ich eine Impulsantwort mit Power Amp auf dem Send. Das ist soweit auch okay, aber ich hätte natürlich lieber das Maximum an Amp-Signal und das Mininum an Impulsantwort, so wie es quasi nun mit dem Facelift über den 0dB Line Out möglich ist. Ein Freund hätte sich den Ironball auch gerne mit seinem Quad Cortex gecaptured, aber so konnte ENGL zumindest ihm einen neuen Amp verkaufen. Ich selbst muss überlegen, ob mir das Upgrade auf das Facelift das Geld wert ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Habt ihr auch das Problem mit dem Ironball SE, das er manchmal ankommende Midi-Signale nicht annimmt? Ich benutze ein Boss ES-5, hab die Patches sowie den Ironball auf Midi-Kanal 1 eingestellt und sende nur Program Changes. Es funktioniert meistens, aber während 2h Probe klappt es immer 2 bis 3 mal nicht.
(Im Omni-Modus funktioniert es noch schlechter.)

Das Boss ES-5 hab ich ausgeschlossen, am PC über Midi-OX wird jedes Umschalten korrekt empfangen bei 200 mal Testschalten. Kabel hatte ich zuerst ein günstiges vom T (5-polig belegt) und jetzt zum Test noch ein teures Daddario (ebenfalls alle Pole belegt), Problem tritt mit beiden gleichmäßig auf. Phantom Power am Amp ist natürlich aus.

E-Mail parallel an Engl geht auch grad raus, dachte aber ich frag hier auch mal die Schwa(r)m-Intelligenz. :D
 
Bei mir keine Probleme beim Empfang von Midi-Befehle.

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter:

Der verwendet zwar einen RJM-Switcher aber vielleicht kann man das übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja nur den z9 mit MIDI-Kabel verbunden aber das funzt problemlos
 
@HD600 Hm, interessant. Sollte mit meinem Problem aber nichts zu tun haben. Ich benutze nur PC Befehle, CC aktuell gar nicht. Ich hab grade nochmal kontrolliert, es sind pro Patch auch immer nur 1 PC Befehl auf Kanal 1 aktiviert, alles andere (CC, MSB, LSB, ...) ist auf OFF bzw. Null. Viel mehr Settings bietet das ES-5 dann auch nicht mehr. Ich hab jetzt mal noch die anderen 7 Midi-Menüs von Auto-Übertragung auf Manuell geändert, hat auch auch nix gebracht.
(Das ES-5 hat 8 Midi-Menüs pro Patch, in jedem kann Kanal, MSB, LSB, 1x PC und 2x CC zum senden festgelegt werden. Auto bedeutet automatisch senden bei Wechsel auf diesen Patch. Manuell heißt man muss es selbst Assignen was nochmal komplizierter ist und ich nicht benutze.)

@gutmann Na das die ENGL-Midi-Switches funktionieren möchte ich ja hoffen. ;) Allerdings sind die für meine kien Option, ich brauch ein Gerät was sowohl Verstärker über TRS-Klinke schalten kann, Midi & noch Effekt-Loops bietet. Da wird die Wahl der Geräte schon eng. 😅
 
Update:
Engl hat mir geholfen, mein Ironball SE hat eine neue Firmware bekommen und das Problem ist gelöst. :D So startet das Wochenende sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Jungs sind echt Klasse. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool @SADIC
ging das zuhause, ohne den Amp einzuschicken?

Ist schon klasse wenn der Hersteller mit Rat und Tat hilft!
Ich hatte im Vorfeld auch einige Fragen bzgl dem SE die steht super beantwortet wurden (Kekse an ENGL!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, geht einfach zu Hause über den USB-Anschluss über den man auch die IRs aufspielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben