ENGL Ironball Userthread

Servus , ich habe mir jetzt auch den Ironball SE zugelegt, da ich den Extreme Aggression ,den ich normal spiele nicht mehr rumtragen will, dazu noch das Effektrack..alles zu schwer. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob der kleine es auf Dauer aushält wenn ich ihn im Lead Vol. Und Master auf 12:00 Stellung spiele.. er hat ein phantastischen Sound.. aber die Lautstärke brauch ich... sonst geh ich unter wenn alle spielen? Was meint ihr? Macht das noch jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hält er aus. Ich hab lead Vol. ganz auf und Master bei 11 rum und das macht der ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hält er aus. Ich hab lead Vol. ganz auf und Master bei 11 rum und das macht der ohne Probleme...
Echt jetzt, hab da echt eweng schieß,aber ok.... das wäre echt killer. Der Amp klingt so geil.... ich versteh nicht warum man genau diesen Typ nicht mit 50 W anbietet...würde ich sofort kaufen. Wie lange nutzt du ihn schon mit dieser Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen ein halbes Jahr regelmässig ein paar stunden die Woche (am Stück beim Proben) und ich hab nicht den Eindruck als ob der Amp da grenzwertig läuft.. Wenn du etwas Luft bekommen willst kannst du evtl ne 8Ohm box mit nem höheren Wirkungsgrad am Speaker versuchen (ich nutz standard creambacks 2x12 16 Ohm).
 
Nee alles gut , hab 4x12 Vintage Celetion Engl dran.. (8ohm) wollte einfach nur wissen ob ich ihn überforder. Hilft mir schon deine Antwort
 
bin ich mir aber nicht sicher ob der kleine es auf Dauer aushält wenn ich ihn im Lead Vol. Und Master auf 12:00 Stellung spiele
Ich bestätige auch: Master auf 12-13 Uhr ist kein Problem (zumindest bei mir gewesen). Lead Volume kann ggf. voll auf.

ich versteh nicht warum man genau diesen Typ nicht mit 50 W anbietet
Ich vermute, weil 100W nicht viel größer, schwerer und teuer ist, hat aber dabei etwas mehr Reserven. Kunden würden eher 20W und 100W kaufen, als 50W.
 
Es gab ja z. B. den Engl fireball mit 60 Watt. Aber die Produktion wurde eingestellt, vermutlich weil er sich nicht verkaufte.
 
ChP
  • Gelöscht von DirkS
  • Grund: Userwunsch


Ironball SE, direct out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


und nochmal, etwas abgeändert - ich experimentier grad rum.. wieder Ironball direct out ins Interface!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huch.. abgesteckter Ironball mit nur zwei statt vier Vorstufenröhren?

Engl 70th Anniv. Metal Master E309


Edit: OK, Metal Master schein es schon früher gegeben zu haben, vermutlich andere Schaltung. Kannte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den gab es schon früher, war so die Liga vom Rockmaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habt ihr schon Fireball 25 mit KT77 gesehen?
Lekka
1709306444909.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, hab ich schon gesehen, brauche wohl eher nicht,denn bei mir wohnt der FB 25 6L6. Dennoch bin ich mal gespannt wie der KT77 klingt
 

Auch den SE jetzt als 70th anniv.
Was mir auffällt ist der neue Griff, inzwischen auch beim normalen SE zu finden. klappbar, nicht mehr absenkbar...
Wäre interessant ob sonstige Änderungen vorgenommen wurden..
Nach wie vor bin ich begeistert von dem Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste tatsächlich auch nicht, was Engl an dem SE ändern sollte. Klar, ich hätte gern 10-20 Watt mehr, auch wenn die vorhandene Lautstärke absolut reicht, aber wenn ich den Amp an andere Endstufen mit bis zu 100 Watt anschließe, dann ändert sich auch etwas an dem Klang und gerade den mag ich mit der originalen Endstufe am liebsten. Da passt schon alles genau so, wie es derzeit verbaut ist, ich vermisse da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Kollege hat sich einen 50 W JMP mit 4x12 geholt und ganz ehrlich - dagegen hat der kleine Ironball mit 2x12 überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, du hast ja recht, ist bei mir irgendwie so ein Kopfding, dass 20 Watt sich "zu leise liest".....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich einen Wunsch äußern könnte dann wäre das ein Plate reverb statt dem room.
Mit dem EQ komm ich klar da der Gain Kanal ja noch den Lead-Presence um ihn etwas aggressiver zu machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben