ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Moin zusammen,
hat einer von Euch schonmal den Powerball mit halber Leistung gefahren, sprich zwei Röhren raus genommen? Grund ist der das ich meine Bandkollegen wegblase, wenn ich den Amp in seinem Wohlfühlbereich spiele. Sprich die Masterlautstärke bei 12 und die Vorstufe auch bei 12 Uhr.
Vielen Dank.
Schönes Wochenende.
 
Kannst ja mal mit den master und chanel volume Potties rumspielen, dass klingt anders jenachdem welchen der beiden du voll aufdrehst. Ansonnsten kannst du ja noch mit einem booster arbeiten wenn es dir um die Zerre geht.
Wobei ich den jetzt nicht so laut fand als der Typ, dem ich den verkauft hatte, den auf eben diese Lautstärke in meine Kinderzimmer aufgedreht hat :D war aber auch nur über eine 2x12er.
 
Moin zusammen,
hat einer von Euch schonmal den Powerball mit halber Leistung gefahren, sprich zwei Röhren raus genommen? Grund ist der das ich meine Bandkollegen wegblase, wenn ich den Amp in seinem Wohlfühlbereich spiele. Sprich die Masterlautstärke bei 12 und die Vorstufe auch bei 12 Uhr.
Vielen Dank.
Schönes Wochenende.

probiers doch einfach mal aus, kostet ja nix.
aber denk dran, die impedanz anzupassen!
wenn das immernoch zu laut ist kannst du statt der 2 6l6 röhren auch ein pärchen 6v6 von jj reinkrachen. dann hat die kiste nur noch ca. 15 Watt.
 
Der Lautstärkeunterschied ist nicht wirklich hoch. Bringt so gut wie nichts.
 
Danke für Eure antworten. Mit Master und Chanelpotis habe ich ja schon rum gespielt. Das mit den 6V6 Röhren ist keine schlechte Idee. Zerre ist genug da, auch bei der kleinen Lautstärke.
@ Gammelpeter Meinst du die Impedanz der Lautsprecher?
 
Danke für Eure antworten. Mit Master und Chanelpotis habe ich ja schon rum gespielt. Das mit den 6V6 Röhren ist keine schlechte Idee. Zerre ist genug da, auch bei der kleinen Lautstärke.
@ Gammelpeter Meinst du die Impedanz der Lautsprecher?

Ja, also der Powerball hat ja verschiedene Ausgänge für verschiedene Lautsprecherboxen. Du musst halt bedenken, dass sich die Impedanz verändert wenn du 2 Röhren ziehst (Ebenso wenn du 6v6 von JJ benutzt). Somit musst du also einen anderen Ausgang benutzen. Genaue Infos darüber findest du im Netz.

Ich habe z.B. zur Zeit 2 6v6 Röhren in meinem 6260, der üblicherweise mit 6l6 oder (wahlweise) el34 läuft. Da nehme ich den 4Ohm Ausgang und befeuere eine 16Ohm Box. Läuft seit einem halben Jahr absolut problemlos. Wichtig bei den 6v6 Röhren ist, dass du die von JJ nimmst. Die 6v6 von anderen Herstellern halten den zu hohen Strom nicht aus.
 
@gammelpeter. Danke für den Tip.
 
Jaaa Moin... Ich weiß ich bin nicht der Erste der n Review von nem Powerball macht, aber ich will das einfach mal machen...
Ich hab mir vor nem halben Jahr den Engl E645 Powerball II mit der E412SS Box mit den V60 Speakern gekauft. Also hier n Review:
Kanal 1 (Clean)
Wenn man Gain auf etwa 10:30 bis 11 Uhr dreht, hat man einen schönen komplett cleanen Sound... klingt eigentlich ganz schön und im Gegensatz zum alten etwas natürlicher, doch er klingt immer noch recht kalt und sehr sehr klar.Wenn man aber ne schöne Strat drann hängt, bekommt man sogar recht akzeptable Funky Sounds. Extrem gesagt klingt er aber doch so, als würde man mit EMG`s spielen... Dreht man Gain auf etwa 2:30 bis 3 Uhr, bekommt man schön mittige, bluesige Sounds, aber in der Endstufe wird er wirklich SEHR wuchtig (für meinen Geschmack etwas zu sehr) und dröhnt schon recht doll... Dreht man Gain dann auf etwa 4 Uhr, bekommt man richtig schöne, fetzige Rocksounds, die auch (auf Wunsch) schön mittig, aber noch nicht nasal klingen... So richtig a la AC/DC... Natürlich merkt man, dass der Amp nicht dafür gemacht ist rockig zu klingen, aber für einen Engl recht gut...
Kanal 2 (Crunch)
Der 2. Kanal ist für mein Empfinden für Rock nicht so gut geeignet... er ist dynamischer und nicht so mittig, da ist mir der erste Kanal Kanal lieber. Wenn man aber Gain auf etwa 4 Uhr hochfährt, bekommt man sogar einen recht klassischen Metal Sound a la Slipknot... kommt natürlich an einen Rockerverb nicht ran da, er nicht mal andeutungsweise diesen schmutzigen, rotzigen Charakter hat. Aber genau das macht ja einen ENGL, vor allem in den Highgain-Kanälen aus...
Kanal 3 (Lead)
So, jetzt sind wir, da wo der Powerball eindeutig und ohne Umschweife hin will. Der dritte Kanal ist sehr wuchtig und trotzdem dynamisch. Wenn man ihn mit ner Superstrat spielt, hat man diese absolut geile, von Engl bekannte Soundwand, aber auch ein überaus perkussives geradliniges Attack... und sehr sehr klar. Selbst bei ner 8 Saiter mit Seymour Duncans würde er nicht mal ansatzweise matschen. Ich muss zugeben der Powerball ist da im Dritten Kanal der geilste Amp, den ich je gehört habe...
Das Noisegate ist zwar schön regelbar, aber es hackt leider zu schnell in den unteren Lautstärken ab.
Kanal 4 (Lead "Solo")
Der 4. Kanal ist eindeutig für Solos gemacht... Er komprimiert noch mehr und nimmt Bässe weg... Der Sound rückt weiter zusammen... für Solos einfach perfekt! Sie singen wirklich, als würde der Powerball schreien: "Na los spiel schneller, extremer.... einfach härter. So ein Sounderlebnis hab ich vorher noch nicht gehabt.
Resultat
Der Powerball ist sein Geld in jedem Fall wert und deckt alle wichtigen Sounds ab. Auf jeden Fall kaufen.
 
Hey, mal eine allgemeine Frage an alle PB2 Nutzer:
Ich bin grade dabei, mir mein Floorboard zusammen zu bastel und stelle mir jetzt die Frage, ob ein Noise Supressor/Decimator (dachte da ans Boss NS-2) sinnvoll/nötig ist, oder ob das eingebaute Noisegate des Amps ausreicht. Klar muss man das natürlich selbst testen, aber ich würde sehr gerne einmal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören! :)
 
Das interne Noisegate reicht zur Noise-Unterdrückung vollkommen aus. Damit meine ich das Grundrauschen des Amps. Leider ist der Powerball sehr feedbackanfällig, wodurch ein NS2 vor dem Amp wahre Wunder wirken kann - allerdings raubt dir das bei hohen Lautstärken, welche eine relativ "scharfe" Einstellung des NS2 erfordern, auch noch das letzte bisschen Wiedergabedynamik. Zumindest ist das meine Erfahrung mit aktiven Tonabnehmern in Verbindung mit dem NS2 und dem PB - wohlgemerkt bei sehr moderaten Gaineinstellungen.
 
Hallo, Adcocat666 hat schon ganz recht. Meiner Meinung nach ist es nicht zwangsläufig notwendig. Jedoch ist es immer eine Frage der Stilrichtung die man spielt, Lead oder Rythem oder wie genau man es haben möchte. Das NS vom PB2 hat halt den nachteil das man sowas wie die Releasetime oder Trash nicht genau einstellen lassen welches die Feinjustierung etwas schwer macht überhaupt wenn es mit einem Compressor verwendet wird, da sonst bei "leichtem Anschlag" hackiges gegrütze rausokmmt. Wenn du nie einen Compressor verwendest dann kannst du es getrost von deinem Effektboard weglassen.

Lg
 
Das interne Noisegate reicht zur Noise-Unterdrückung vollkommen aus. Damit meine ich das Grundrauschen des Amps. Leider ist der Powerball sehr feedbackanfällig, wodurch ein NS2 vor dem Amp wahre Wunder wirken kann - allerdings raubt dir das bei hohen Lautstärken, welche eine relativ "scharfe" Einstellung des NS2 erfordern, auch noch das letzte bisschen Wiedergabedynamik. Zumindest ist das meine Erfahrung mit aktiven Tonabnehmern in Verbindung mit dem NS2 und dem PB - wohlgemerkt bei sehr moderaten Gaineinstellungen.

Genau das Feedback ist auch momentan hauptsächlich das Problem - Rauschen und Brummen des Amps lassen sich (noch) komplett mit dem internen Noisegate des PB2 unterdrücken. Allerdings bin ich grade dabei, mir ein Floorboard zusammen zu stellen und grade mit nem Tubescreamer vor dem Amp fiept es bisweilen schon arg. Gain habe ich generell meist nie über 12 Uhr und am TS sowieso komplett rausgedreht. Nur wenn jetzt noch ein Delay und ein Chorus dazukommen, kann das auch mit dem Rauschen und brummen ja wieder ganz anders aussehen. Wichtig ist halt, das die Störgeräusche zuverlässig eliminiert werden, ohne dabei den Sound zu (sehr) beeinflussen. Und da ist halt die Frage, ob das das interne Noisegates des PB2 gewähleisten kann, oder ob ein zusätzlicher Treter Sinn macht. Alternativ stünde auch noch der ISP Decimator zur Auswahl - sehr viele ziehen das Pedal ja dem NS-2 vor, auch wenns ein wenig teurer ist.
 
Den TS würd ich eh weglassen, der bringt mMn vorm Powerball gar nix und wer nen Compressor bei der Kiste braucht... na ja vll im Clean-Ch. aber sonst????? Wenn die Kiste fiept, dann könnts auch an den Röhren liegen und/oder an der Klampfe - sprich PUs nich sauber gewachst oder auch Hohlraum unter den PUs, da kann man sich mit Schaumstoff behelfen...
 
Ok, die Gitarre könnte dann wirklich der Grund für das Fiepen sein... Hab eine günstige LTD mit EMGs nachgerüstet. Ende des Monats kommt aber endlich eine neue Klampfe, da erledigt sich das Problem eventuell auch noch ein stück weit von selbst.

Was den TS angeht: Wenn du die Mitten beim PB2 voll drin und den Midboost aktiv hast, dann gebe ich dir recht. Allerdings finde ich den Sound im Vergleich TS mit moderaten Mitteneinstellungen ohne Midboost zu ohne TS mit vollen Mitten und Midboost von der Klangcharakteristik her noch einmal ganz anders. Da kann man zusätzlich noch gut variieren bei Rhythmus- und Lead-/Soloparts. Und am Ende ist es ja so oder so immer eine persönliche Geschmackssache :)
 
Kann man mit dem Z5 denn den Loop an und ausschalten? oder was macht der Reverb/Contour Knopf am Powerball?

Grüße!
 
der Schalter ist für Mid-focused
 
ich wollt noch dazu sagen, ich mein den PB 1
 
siehe mein post ))
 
Hi Leute,

ich bin nun seit einigen Monaten im Besitz eines Powerball 1 und dank dieses Threads bin ich besser durch die Einstellmöglichkeiten gestiegen als mit dem Handbuch.

Naja eine, bzw. zwei Fragen stellen sich mir nun allerdings noch immer:

1. Umschaltzeiten
Ich habe das Gefühl, dass speziell bei dem Wechsel vom 3. in den 4. Kanal eine, für mich, gut hörbare Pause entsteht. Ist dies ein bekanntes Problem?! Würde den Amp eh gern demnächst mal dem Fachmann überlassen um einfach mal alles zu checken (Röhren, Lötstellen, Potis etc.)

2. Mid-Open und Mid-Focused
Oben beschrieben steht ja eigentlich schon alles. Aber mich interessiert jetzt noch, ob beim Umschalten die Mitten "gestackt" sprich aufeinander addiert werden. Mir kommt es so vor als würde beim Umschalten von open auf focused mein Powerball alles im Proberaum übermähen. Man hört einfach nichts anderes mehr. Persönlich find ich das nicht übel ;) aber dem Gesamtsound beeinflusst dies doch recht negativ. Hab es jetzt so geregelt, dass der focused Poti deutlich weniger aufgedreht ist als der open.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben