ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Ehrlichgesagt würde ich keine Original Röhren v. Engl benutzen, da die auch nur gelabelt und nicht selbst hergestellt wurden.
Sehr gute Ergebnisse gibts da mit JJ-Röhren, die sind auch um einiges billiger, und klingen mMn mindestens noch besser :)

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem, fällt mir grad ein, kann man sich bei Tubetown Adapter zum selbstlöten kaufen, mit denen man den Bias selbständig einstellen kann.
 
Tagchen zusammen.
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Ich besitze zwar leider keinen Powerball, würde das aber gern in naheliegender Zukunft.
Da ich momentan aber nur ein Cabinet von Fame besitze, stellt sich mir die Frage, ob sich der Kauf vom Powerball überhaupt lohnt um ihn auf diesen Boxen zu spielen. Hat es evtl schonmal jemand hier ausprobiert? Würde es selber auch antesten, wenn nicht alle Läden so massig weit weg wären. Angespielt hab ich den Amp selber schon, nur halt auch auf einer ENGL Box. Auf gut Glück kaufen und hoffen dass der Sound passt muss ich ohnehin, ich wollt halt nur vorher schonmal fragen ob es überhaupt Sinn macht.
Momentanes Topteil ist: H&K Tubemeister 18 (eigentlich das von zuhause, nur leider ist mein alter Line6 "abhanden" gekommen)...

- - - Aktualisiert - - -

bist nicht im richtigen thread.
aber trotzdem einen tipp.
ja es macht sinn.
aber bevor du dir über boxen oder marken gedanken machst, finde raus welche speaker sich in deiner box befinden. (es müssten vintage 30 sein.)
versuche herrauszufinden welche speaker du vom klang magst.
einen größeren unterschied macht es immer, wenn man über andere speaker spielt. einen kleineren wenn man über ein anderes cabinet mit den selben speakern spielt.
wenn du auf vintage 30 speaker stehst, schränkt das deine auswahl zumindest schon mal ein weing ein.
engl boxen gibts mit v60 oder v30.
--------------------------------------------


Ehrlichgesagt würde ich keine Original Röhren v. Engl benutzen, da die auch nur gelabelt und nicht selbst hergestellt wurden.
Sehr gute Ergebnisse gibts da mit JJ-Röhren, die sind auch um einiges billiger, und klingen mMn mindestens noch besser :)

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem, fällt mir grad ein, kann man sich bei Tubetown Adapter zum selbstlöten kaufen, mit denen man den Bias selbständig einstellen kann.

ich beziehe mich auf engl-vorstufenröhren:
ich verstehe gar nicht warum immer über engl-röhren gelästert wird!
ich kann es nur vom powerball I sagen:
ich habe diese röhren klanglich und optisch mit ihren originalen vorbildern verglichen und engl röhren klangen stehts besser.
was noch dazukommt, engl verbaut in ein und dem selben amp völlig verschiedene röhren.
diese tatsache konnte ich beweisen und ist sicher schon sehr lange bekannt. deswegen wurde es wohl auch nicht kommentiert.
siehe meinen beitrag zu dem thema seite 103 in diesem thread.
(meine meinung ist subjektiv, denn jeder beurteilt klang anders)

ich behaupte trotzdem weiterhin dass englröhren sehr hochwertig sind und klingen! besonders die v1 ist auf sehr viel gain abgestimmt und stammt deshalb (so vermute ich) aus china. von dort stammen ebenfalls die tube-town marken röhren.
wenn meine tese stimmt. und ich mit meinem kleinen vergleich die herkunft der röhren in etwa bestimmen konnte, kann mir kein mensch der welt erzählen das eine normal JJ besser klingen soll als eine engl JJ. die engl wird mindestens genauso gut in einen engl verstärker klingen - für dessen position sie gedacht ist. warum sollte engl ein schlechtere JJ, TT oder Sovtek in ihre amps stecken. das ergibt keinen sinn.
es kann nur den sinn ergeben, das eine JJ aus einem von engl selektieren vorstufen set nur dann schlechter als eine normale JJ klingen kann, wenn sie aufgrund des verbundes mit den anderen selektierten engl röhren des sets mit absicht so ausgewählt wurde.
im verbund mit dem restlichen set klingen sie aber.
das is aber eher extrem unwahrscheinlich. denn untereinander abgestimmte vorstufenröhren werden niemals angeboten.
sie erfüllen nur bestimmte werte und richtlinien die sich gleichen. aber keine klanglich gleiche kompetenz.
um mal die kurve zu kriegen:
eine engl röhre ist vom wert her auf einen englamp abgestimmt. also obs ne v1 ist. obs ne sovtek wa mit wenig gain oder ne sovtek wc mit viel gain ist...
die röhre selbst kann mM aber niemals schlechter sein.
 
Ich bin sicher keiner der alles so macht wie die anderen und ich lass mir auch nichts einreden ohne es selbst getestet zu haben.
Die Engl Röhren sind sicher nicht schlecht, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht das die JJ besser klingen.
Die Engl sind mir zu schrill und kratzig. Aber das ist eben Geschmackssache. Wenn sie nicht so gut klingen würden würden ja auch nicht so viele Leute Engl kaufen.
Sie sind nicht schlechter, nur anders.
 
Moin Moin !
ich erhoffe mir hier einfach mal Erfolg.. ^^
Undzwar suche ich einen Besitzer einer ENGL 2x12" Box liegend..
kann mir da jemand vielleicht weiter helfen ?

LG Yannick
 
So eine hätte ich. Nur wenn es etwas in Verbindung mit dem Powerball sein soll, so einen hab ich nicht.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das sich jemand einen Powerball kauft und dann eine 2x12" anhängt.... aber wer weis....
 
hi,
suche immer noch nach den geeigneten endröhren für meinen powerball 1. (5 jahre alt)
meine engl teile sind sovtek. ich weiß es, weil es drauf steht.
im i-net lese ich aber das sovtek nicht so ideal für den powerball sind. tube-town empfiehlt die jj. sind auch schön preiswert.
oder eben die tt 6l6 die nicht so weich wie die jj klingt. dafür aber angeblich mehr richtung metal geht. (ich spiele in einer metal-band); (hier im board gelesen)
tad empfiehlt natürlich ihre tad aus chinesischer herkunft. die sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer!
heute habe ich gelesen, das die eloctro harmonix 6l6 auch sehr cool sein soll. die wären so teuer wie die jj's bei tube-town.

nun weiß ich nicht ob ich die russen, die slovaken oder die chinesen kaufen soll?
sed's kommen für mich gar nicht in frage! die sind mir einfach viel zu teuer!

vielen dank für eure hilfe!
 
Hi,

die JJs klingen ein bisschen "Mid-Scooped", die Sovteks klingen gut ausgewogen und die Chinesen (TT) haben etwas weniger Bass und dafür mehr Präsenz und Biss.

Jetzt kommts drauf an was du möchtest.
Mir ist der PB scooped genug, daher würd ich keine JJs nehmen.
Mit den TTs kriegt er mir zuviel fizzel.
Ich würde Sovtek 5881 nehmen, weil die ausgewogen klingen und super stabil sind.

Und jetzt das Wichtigste: erwarte keine riesige Soundänderung! - Mach dir also nicht soviel Kopf ;)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi bierschinken,
ich danke dir! im moment steckt bei mir die powerball tube-map in der vorstufe. soweit das selbe was vorher drin war. dabei stütze ich mich auf meine vermutungen und vergleiche ein paar seiten zurück.

egal.
die sovtek waren bis jetzt auch meine 1. wahl. einfach weil das alte militärnachbauten sind. tad meint sogar, das sie, wenn vorrätig,
auch gerne mal die originalen militär bestände liefern.
jedenfalls habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit den original engl-sovtek's gemacht, die im moment noch im amp ihre arbeit verrichten.
unser basser fährt schon einen ziehmlich druckvollen sound. und mir tut mein amp immer wieder ein wenig leid wenn ich mit der hand das chassi berühre. das vibriert doch schon mehr als mir lieb ist. da der powerball an sich ja auf sehr viel druck ausgelgt ist,
und nicht jeder seinen topteil entkoppelt, ist es nur logisch das engl die sovtek verbaut hat.
der powerball II soll wohl etwas düsterer klingen. das würde erklären, warum engl, wie es oft behauptet wird, und was ich nicht nachweisen kann, die jj verbaut. weil die, wie du schon sagtest, etwas scooped klingen.

jo also ich werd dann die sovtek kaufen. ich danke dir für deinen rat. die jj's hätte ich nur gekauft weil mich der sound interessiert hätte.
aber langlebigkeit und soundneutralität und vor allem bass sind mir ein wenig wichtiger^^
vor allem der bass sollte nicht zu kurz kommen. der macht den powerball ja überhaupt erst sinnvoll. das rechtfertigt ihn überhaupt erst. das ist ja sein pluspunkt. eben der depth punch der so unglaublich drückt. und die sovteks bringen das gut. das hab ich in der 12ax7 wa oft schon mitbekommen. ziehmlich gnadenlos. auch interessant das tube-town grade die als phasentreiber empfiehlt. neutral. bass. langlebig. sicher nicht weil die röhre so edel klingt^^ lasse mich gern eines besseren belehren. ist schon heftig was man nach v4 in die endstufe schickt.^^
thx und lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachbereich
Hans Muff
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgepost zu Verkaufsangebot
Moin!

Ich möchte mein Live-Setup etwas verbessern was die Steuerung mit Fußschaltern betrifft. Und zwar habe ich den Powerball II und einen POD X3 Pro, der sozusagen als Multieffektprozessor herhalten soll.

Ich möchte das ganze über Midi machen, dass ich sozusagen für jeden Taster ein bestimmtes Sound-Setup habe.
Beispiel:
Taster 1 = Engl Kanal 3 + POD Soundspeicher 4A
Taster 2 = Engl Kanal 4 + kein FX Loop
Taster 3 = Engl Kanal 2 + POD Soundspeicher 3B
u.s.w.

Ich nehme an, als erstes brauch ich mal das Engl Z11 Midi-Interface, richtig?

Was brauch ich noch? Sicherlich ein Midi-Board. Könnt ihr da eines empfehlen?
 
ENGL Z11 geht, ja. Aber auch jeder andere Midiswitcher. Da gibts auch günstigere Alternativen. Einfach mal suchen.
Was das Board betrifft, da kommt es auf den Anspruch an. Hier gibts auch von günstig bis unbezahlbar alles. Sehr begehrt, da günstig, aber wirklich gut ist das Behringer Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das Behringer hab ich schon gesehen und das wäre wohl auch meine erste Wahl, zumal ich jetzt aktuell nicht Unmengen an Gigs spielen werde.

Aber das auch andere Interfaces gehen wusste ich nicht. Könnt ihr da was empfehlen? Denn das Z11 hat schon einen stolzen Preis.
 
Sagt mal, es reicht doch eigentlich auch, das Behringer Board alleine, oder?

Mit dem MIDI-Out kann ich den POD schalten und mit den beiden Switches die 4 Kanäle am Engl. Den Rest des Engls (Master A/B, FX Loop, etc) könnte man dann ja noch über zwei weitere Doppelfußschlater machen... Oder lieg ich da falsch?
 
Könntest du, ja, aber du hast da ja immer noch nen Steptanz. Elegant und ohne Kabelstrippen auffe Bühne ist sicherlich die Lösung mit Midiswitcher und Board. Ich finde, dass Engl da echt geschlunzt hat und dem Amp diesen SAC-Port verpasst hat. Gleich ne Midi-Lösung zu integrieren wäre auch nicht teurer geworden..
 
Naja den Stepptanz habe ich eigentlich nicht mehr, wenn ich das Gerät richtig verstanden habe. Die wichtigsten Funktionen kann ich ja mit dem Behringer schalten:

Kanalwechsel Amp (via Switch-Port) + Preset POD (via MIDI)

Und falls ich keine Effekte haben möchte, richte ich mir am POD einfach einen Bypass-Kanal ein.

Ist auf jeden Fall gerade gekommen das Teil, macht auf Anhieb nen sehr guten Eindruck und ich werde dann heute wohl noch mal in den Proberaum fahren um das gute Teil mit dem Amp zu testen bzw. einzurichten.
 
Also das wäre mir zuviel Kabelgewirr auf dem Boden! Wesentlich komfortabler wäre es doch, nur ein Midi und das Gitarrenkabel zu haben. Zudem sind nicht alle Funktionen des Amps schaltbar.
Ich würde nach nem gebrauchten Nobels MS4 Ausschau halten oder hier sowas bevorzugen:


Warum der allerdings nur für Boogie Amps sein soll erschließt sich mir nicht. Vielleicht mal den Hersteller anschreiben. Gibts auch als B-Stock etwas günstiger.
Das Ding mit dem Behringer verbunden und hinter den Amp damit. Da alles schön verkabeln und die schöne Welt des Midi genießen:D.
 
Ok, das werd ich mir wohl tatsächlich irgendwann mal noch holen. Aber bisweilen funktioniert es ja auch so. Und so viel Kabelgewirr ist es ja auch nicht. Ist ja nur ein Kabel mehr ;-) Aber danke für den Tip!
 
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Powerball II und habe mich nach einem sechsstündigen Testmarathon in einem großen deutschen Musikladen in Rheinnähe, bei dem ich eine Vielzahl Amps und Boxen in unterschiedlichsten Konstellationen gestestet habe schließlich für den Powerball entschieden :)

Am Ende ist die Entscheidung zwischen dem Peavey 6505 und dem Powerball dann doch klar zu Gunsten des Powerballs ausgefallen. Der Peavey ist sicherlich auch ein klasse Highgain Amp (grade für den Preis), allerdings in Sachen Ausstattung und Vielseitigkeit (und dem Cleansound, auch wenn der für mich momentan nicht ganz so entscheident ist) dem Powerball meiner Meinung nach ganz klar unterlegen - und der Gesamtsound hat mir beim Powerball persönlich auch einfach besser gefallen (aber das ist ja natürlich eh immer alles Geschmackssache).

Bei der Boxenwahl hab ich mich dann allerdings ein wenig schwerer getan und bin am Ende zu einem für mich persönlich doch recht überraschendem Ergebnis gekommen: Der Marshall 1960 AHW (als wirklich ernstgemeinter Tipp: Diese Combo unbedingt mal anspielen!).
Vom Sound her ganz klar gewonnen hat für mich persönlich die Combo Powerball II + Mesa Boogie Roadking. Allerdings hat die Marschall schon sehr nahe drangelegen, so dass die 500€, die die Mesa mehr gekostet hätte für mich persönlich nicht wirklich zu rechtfertigen waren und ich so nun eine Combo habe, mit der ich sehr viel mehr als nur leben kann :)
Von den Engl Boxen (Standard und Pro) war ich ehrlich gesagt vom Sound her im Nachhinein ein wenig enttäuscht. Da war die 1960 AHW meiner Meinung nach noch eine ganze Ecke druckvoller und differenzierter im Gesamtbild, grade in den Mitten ohne dabei untenrum zusätzlich noch den nötigen "Wumms" vermissen zu lassen (ganz anders als z.B. im Vergleich zur 1960AV, die dagegen eher ein wenig schwach auf der Brust klang).

Aber wie bereits erwähnt ist das alles Gesachmacksache und ich kann jedem nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und alles selbst ausführlich zu testen!
Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf die nächsten Proben und Gigs mit meiner neuen Combo :)

Cheers
 
Yeah! Klingt alles super! Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du wirst mit Sicherheit jede Menge Spaß mit deinem Engl haben!!!
 
scheinbar gibt es ihn jetzt auch in weiß:

C6709783-6195-4087-9253-640CCD114396-550-00000057F816143C_zpsd9554220.jpg
 
gibts seit grob geschätzten 2 jahren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben