Engl Straight 50 Combo, Spezial oder nicht?

  • Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
117
Kekse
65
Hallo liebe Board Gemeinde,
ich habe mir einen Engl Straight 50 Combo gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert, welches Model ich denn nun genau habe. Es steht auf dem Typenschild hinten 401, das müsste danach die normale Version sein, aber meiner hat auf der Rückseite die Möglichkeit, den Lead Boost/Reverb mit einem seperaten Footswitch zu aktivieren, das hat, laut Engl Manual, nur der 403, also der Spezial. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
- Glückwunsch, den Amp finde ich wirklich gut. Hab ich vor ewigen Zeiten mal auf ner Session gespielt, ich glaube als Topteil mit ner 4malzwölf.
Damals fand ich den super und hab sogar überlegt den auch zu kaufen. Mittlerweile bin ich ja mehr auf dem Fender-Trip, aber das Ding klang klasse, viel Spaß damit.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen...
Gruß, Stefan
 
hat der combo nen gainboost dann ist es der special
 
wenn Lead Boost und Reverb fußschaltbar sind, ist es sehr wahrscheinlich die Spezial-Version. Es gab zwar Leute, die die normale Version zur Spezial-Ausführung aufgerüstet haben, aber das ist sehr umständlich und teuer.

Ich hab nen 100'er Spezial. Den 50'er fand ich immer etwas besser handhabbar, aber grundsätzlich ist der Straight sehr gut biegbar und sehr flexibel. Ein wirklich sehr guter Amp, der nach einem kurzzeitigen Boom vor etwa 2 Jahren wieder preistechnisch abgerutscht ist.
allerdings wäre mir immer wichtig, dass er mit EL34 befeuert wird, da bei den ersten Versionen mit 6L6 konstruktionsbedingte Ausfälle auftraten. Deshalb hat Engl ja rasch auf EL34 umgestellt.
 
Jo, denke dann ist es der Spezial und EL 34 hat er auch. Serienmäßig ist ein Celestion G12s-50 verbaut, welcher Speaker würde besser Richtung Metal gehen?
 
in meinem straight werkelt ein V30 und das klingt ganz gut aber alles an tiefergestimmtem metal mag der amp nicht so gern
 
ich hab nen EV12L drin, der perfekt zum Straight passt. Meine Straight Heads hab ich auch immer über meine Thiele Boxen mit gleichem Speaker gespielt. Ich mag es nicht, wenn der Speaker zuviel im Sound mitmischt.
 
Der EV12L kostet ja fast 200 Euro, das ist mir dann doch zuviel. Ich spiele Standard D, ab und zu auch Drop C, tiefer nicht. Ich habe hier gelesen, das ein User den Eminence GB 1258 , hoffe es ist das richtige Model, eingebaut hat, taugt der in Richtung Metal ?
 
den EV12L gibts gebraucht zwischen 80 und 120 Euro und ist jeden Cent wert.
 
Dann schau ich mich mal nach dem um, das er das Wert ist, glaub ich dir schon, aber so oft gibts den nicht mehr!

---------- Post hinzugefügt um 11:52:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:28:00 ----------

Was ich noch fragen wollte, es ist ja jetzt ein 8 Ohm LS eingebaut, ich habe noch einen V30, einen Governor und einen G12T75, alle in 16 Ohm. Ich weiß, das da am Gerät nichts passieren kann, wie ist es mit dem Klang? Macht es da was aus, ob der LS 8 oder 16 Ohm hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben