Epiphone Les Paul User-Thread

Und wo drehe ich, wenn sie trocken gespielt schon dunkel klingt? :tongue:

dann drehst du ein wattestäbchen im ohr!
achtung! immer nur links herum! vorher die gehörgange mit lauwarmen wasser und wenig druck etwa jeweils drei minuten ausspülen! dazu eignet sich herrvorragend ein brauseschlauch ohne brausekopf! beware: empfindlichen menschen kann bei dieser prozedur evtl etwas schwindelig werden!

dann sind alle höhen wieder da und die les paul klingt die ersten minuten erschreckend nach stratocaster!

;)
 
Wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass meine Feststellung als denunzierende Kritik verstanden wird? :weird:
 
uppps... denunzierend auf keinen fall! weißt du.. musiker... die sind alle n bißchen bekloppt! ist nur spass...
bitte nicht falsch verstehen...

;)
 
wiring (1).jpg
wiring.jpg



so sieht´s in meinem e-fach aus. ziemliches chaos, oder ist das bei euch genauso?
ich bin drauf gekommen mal zu schauen aldiweil mir nicht gefällt, wie die potis sich verhalten:
der regelweg ist recht kurz... erst passiert nix und dann volles brett, egal ob bei lautstärke oder tone...
außerdem sollte ich doch bei mittelstellung des switches immer noch ein signal vom neckpickup haben, wenn der voll auf ist und der bridgepickup runtergedreht ist?!

was würde es kosten, da mal was vernünftig funktionierendes (ohne markenlametta) einbauen zu lassen?
(ich selber kann gar nicht löten und hab auch von schaltplänen null ahnung...)
 
Anhang anzeigen 392976 Anhang anzeigen 392977


so sieht´s in meinem e-fach aus. ziemliches chaos, oder ist das bei euch genauso?
ich bin drauf gekommen mal zu schauen aldiweil mir nicht gefällt, wie die potis sich verhalten:
der regelweg ist recht kurz... erst passiert nix und dann volles brett, egal ob bei lautstärke oder tone...
außerdem sollte ich doch bei mittelstellung des switches immer noch ein signal vom neckpickup haben, wenn der voll auf ist und der bridgepickup runtergedreht ist?!

was würde es kosten, da mal was vernünftig funktionierendes (ohne markenlametta) einbauen zu lassen?
(ich selber kann gar nicht löten und hab auch von schaltplänen null ahnung...)


Wenn eines der beide Volumenpotis zu ist - ist zu !

Es gibt mittlerweile vorgefertigte Sets von Rockinger

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG127
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war bei meiner explorer (die gute harley benton ex76) nicht so...
Dann war es da falsch.
Wenn Du beide Tonabnehmer reinschaltest und einen durch das Zudrehen quasi kurzschliesst passiert das logischerweise auch mit dem Anderen.
Dann ist Ruhe.
 
Kann mir einer kurz mal die Schaltung "Bestätigen"

Habe hier eine LP Studio liegen.

Wenn Schalter oben dann Neck Pickup an, gegelung über die beiden Oberen Potis

Wenn Schalter unten, Bridge Pickup. Regelung über die Potis in der 2. Reihe.

Mittig dann Beide Pickups an, Regelung wie gehabt.

(mit Oben ist also gemeint, wenn die Gitarre in spielposition auf den Beinen liegt/hängt die obere Reihe. )

Bei der Paula geht in Mittelposition nur der Neck Pickup, alles andere ist tutti ;)
 
Perfekt! Genau was ich benötige! Großes Danke!
 
Sooo meine lieben :) nun bin ich auch Epi Les Paul User, so mehr oder weniger ungeplant und Spontan.

IMG_20141025_152953.jpg
Diese schöne Studio ist im leider recht schlechtem Zustand zu mir gekommen, Viel Rost und macken hatten die kleine
IMG_20141025_123136.jpg

jetzt nach ein bisschen aufwandt ist sie aber inzwischen wieder ansehnlich und vorallem spielbar :)

IMG_20141031_214158.jpg

Kann sich echt sehen lassen...
IMG_20141031_214015.jpg IMG_20141031_214128.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@steeve_rockstarz: Was hast du denn alles an der Studio gemacht?
 
Also ich hab jetzt erstmal nur "Kleinigkeiten " gemacht. Da ich mich gerade kurz vor meiner Meisterprüfung befinde, sie aber nicht in dem Rostigen Zustand belassen wollte.

Ich habe alle Schrauben rausgemacht, die Hardware-Pickups-Saiten-PickGuard-Rahmen-Potiknöpfe etc entfernt so dass sie erstmal vollkommen blank war.

Grundlegend mal Staubgewischt und mit ganz feiner Möbelpolitur über den Lack.

Mit Lemon Oil das erstemal das Griffbrett geölt.

Danach mir Scheuermilch geholt (Küchenbedarf ;)) und alle schraubenköpfe vom rostbefreit. Jetzt sind diese zwar nicht mehr schwarz, aber auch nicht Rostig und eben eher matt. Mit ned Zahnbürste bekommt man auch an den kleinen Schlitzen den Sand wieder heraus.

Mit Lemon Oil das zweitemal das Griffbrett geölt.

Danach mit der Milch und ner Zahnbürste über die Pickups damit diese auch wieder frei werden. Mit der Zahnbürste kommt man sehr sehr gut in die Schrauben rein und es hat sich super ohne beschädigung gelöst.

Danach das Pickguard gereinigt und auch wieder mit Möbelpolitur behandelt, wobei ich da gern eh n neues hätte.


Mit Lemon Oil das drittemal das Griffbrett geölt, ihr glaubt echt nicht was da rein gezogen ist. Aber jetzt ist es wieder Baby weich ;)

Die Hardware war im besten zustand, abwischen mit Fensterreiniger - top! Noch die Potiknöppe bissl abgewischt und alles wieder mit neuen Saiten zusammengebaut und grob mal Saitenlage und Halsspannstab überprüft.

Im gesamten ca 2-2,5h Arbeit am Abend (nach der Schule :D )

Sie steht zwar wieder gut da, doch möchte ich noch viel Tauschen. (Plastikteile wie Pickuprahmen etc)
Noch dazu eventuell den Hals sehr leicht hinten Anrauen oder vollkommen Mattieren. Hab dazu hier ne gute Anleitung gefunden. Hier!

Was haltet ihr vom Mattieren??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:Solides Teil, ich würd sie nicht mattieren.
 
Ich hab mir auch überlegt meine Epiphone (komplett) zu mattieren nachdem ich den von dir verlinkten Thread entdeckt habe. Irgendwie lässt diese Hochglanzlackierung die Gitarre "billig" wirken.
Was den Hals angeht: dem würde ich gerne bei meiner LP ein anderes Profil verpassen. Ist das bei euren Epis auch so ein Baseballschläger?
 
Ich bin von meiner Vendetta nen ziemlich dünnen Hals gewohnt, hatte mir auch auche HB-Tele gekauft diese ist echt Dick! - Die Paula ist meiner Meinung nach die perfekte Mitte dazwischen. Also kein Baseballschläger.
 
Ich hab mir auch überlegt meine Epiphone (komplett) zu mattieren nachdem ich den von dir verlinkten Thread entdeckt habe. Irgendwie lässt diese Hochglanzlackierung die Gitarre "billig" wirken.
Was den Hals angeht: dem würde ich gerne bei meiner LP ein anderes Profil verpassen. Ist das bei euren Epis auch so ein Baseballschläger?


90-95% aller Epis haben den sogenannten '60s slim taper' Hals, der is relativ dünn,
trotzdem kann das Profil variiren, da unterschiedliche Arbeiter in unterschiedlichen Werken unterschiedlich
daran herumschleifen

nur wenige Modelle wie z.B die Joe B signatures habe 'Baseballschläger' Hälse...
 
nur wenige Modelle wie z.B die Joe B signatures habe 'Baseballschläger' Hälse...
Das las ich auch schon mal im mylespaul Forum, habe so eine aber noch nie in der Hand gehabt. Hast du da zufällig genauere Angaben/Maße zu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben