EQ-Einstellung am Mischpult

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moin leutz,

so um erst ma was klar zu stellen^^... ich bin fast völliger neuling auf diesem gebiet hab aber ma ne frage... hoffe ich kann sie so stellen das ihr es versteht!

so also wir haben in unserer band ein yamaha mischpult mit 16 eingängen genaue bezweichnung weiß ich leider grad nicht... preisklasse so zwischen 200-350 Euro! wollte jetzt ma fragen wie ich am besten die eq einstellen kann um nen einigermaßen akzeptablen sound rauszubekommen, mikro is en shure sm58, dazu wäre noch die frage ob man bei den einzelnen höhen mitten und tiefen was umstellen muss oder die einfach auf grundstellung lassen soll!! weitere frage is auch noch ob ich den eq für die einzelnen kanäle einstellen kann oder ob das dann für alle kanäle gillt... bzw eingänge...

hoffe ich werde verstanden!!
 
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Grüß dich,
ich versuche mal das gröbste Wirrwarr ein wenig aufzudecken... ;)

so also wir haben in unserer band ein yamaha mischpult mit 16 eingängen genaue bezweichnung weiß ich leider grad nicht... preisklasse so zwischen 200-350 Euro!
Das klingt beinah nach dem Yamaha MG 16/4 - ist es das Gerät?
Falls ja: Das sind übrigends keine "echten" 16 Kanäle...

wollte jetzt ma fragen wie ich am besten die eq einstellen kann um nen einigermaßen akzeptablen sound rauszubekommen, mikro is en shure sm58, dazu wäre noch die frage ob man bei den einzelnen höhen mitten und tiefen was umstellen muss oder die einfach auf grundstellung lassen soll!!

Als Neueinsteiger würde ich dir raten dich erstmal ein wenig mit den Kanal-EQ's vertraut zu machen.
Schnapp dir eine CD und probier die einzelnen EQ-Bänder mal aus, du wirst schnell
merken welcher EQ-Poti welchen Frequenzbereich anspricht.
Bei dem Mikrofon kannst du ähnlich vorgehen - Learning by Doing - Trial and Error. ;)

weitere frage is auch noch ob ich den eq für die einzelnen kanäle einstellen kann oder ob das dann für alle kanäle gillt... bzw eingänge...
Die Kanal-EQ's bearbeiten jeweils nur den Frequenzgang des jeweiligen Kanals.
Anders sieht dies bei dem Summen-EQ aus den so mancher 19"-Mischer eingebaut hat - z.B. das Yamaha MG 16/6FX (oben rechts).
Dieser Equalizer bearbeitet -wie der Name schon sagt- das Summensignal... also das
gesamte Signal was über die Main-Ausgänge zu den Lautsprechern geschickt wird.
 
moin,

ja genau das gerät haben wir!

also man kann mit jedem einzelnen eq fader ja nen anderen frequenzbereich verändern... dh man muss nur rausfinden auf welchem fader zb. der gesang liegt...??
und kann man da auch en feedback wegbekommen oder eben nur den sound einstellen?
puuuhh... schwierig hier durchzublicken glaub ich^^

hab noch ne frage und zwar muss man erst den fader vom einzelnen kanal einstellen oder erst gain??

sorry kenn mich echt noch kaum aus...!?!
 
Hallo und Willkommen im Board!

Hui hui du legst ja gleich los mit Fragen ;)

Mal Schritt für Schritt:

Ich lege dir nahe erst mal hier im Board ein wenig zu lesen. Besonder in FAQ Teil solltest du schon eine menge Antoworten auf deine Fragen finden.

Nun zum Mischer. Ja du kannst (und das ist auch gut so) jeden Kanal einzeln mit dem EQ bearbeiten. Hierzu stehen dir Hochonbereich, Mitten und die Tiefen zur verfügung. Die Höhen und Tiefen haben eine feste frequenz die anheben oder senken kannt. Die Mitten sind parametrisch, d.h. du kannst festlegen welche Frequenz angehoben oder abgesenkt werden soll. Hierüber stellst, vereinfacht gesagt du den Sound der einzelnen Instrumente und der Vocals ein. Zusätzlich nutzt man die Channel EQs um einen klaren Klang zu erreichen, d.h. man versucht damit jedem Instrument sein Frquenzspektrum freihzuhalten und so wenig überlagerungen mit anderen Instrumenten zu erreichen. (Mal ganz vereinfacht ausgedrückt)

Die Feinabstimmung des gesamten machst du dann mit einem externen 31-Band EQ im Summeninsert!

Aber wie gesagt, lies hier mal die viele hilfreichen Posts und Threads. Das wird dir schon weiterhelfen, denn es gibt keine Standarteinstellung am Pult. Einstellungen am Pult macht man auch nach seinem persönlichen Geschmack. Daher einfach mal ein wenig rumspielen, experimentieren und sehen was passiert. Du solltest dann recht schnell merken was gut und was schlecht klingt!
 
also man kann mit jedem einzelnen eq fader ja nen anderen frequenzbereich verändern... dh man muss nur rausfinden auf welchem fader zb. der gesang liegt...??

Moooooment.... ;)
Bist du sicher dass du Fader meinst oder meinst du nicht doch eher Potis?
Fader sind nichts anderes als "Schieberegler", Potis sind "Drehregler".
Die einzelnen Kanal-Equalizer bestehen stets aus einer Gruppe von Potis... bei Summenequalizern findet man in der Regel Fader vor.
Bei einem Kanal hast du nur einen einzigen Fader, nämlich den für die Lautstärke.
Der Rest eines Kanalzuges (Gain, Kanal-EQ, AUX-Wege, PAN) besteht aus Potis.

und kann man da auch en feedback wegbekommen oder eben nur den sound einstellen?
Ich sag's mal so... man kann Feedbacks im Zweifelsfalle zwar mittels Kanal-EQ eliminieren, jedoch
sind die Equalizer eines Kanal so breitbandig dass dabei auch nützliche Frequenzen runtergepegelt werden.
Hierfür verwendet man dann eher einen -wie von emes schon angesprochen- externen 31-Band Equalizer für's Summensignal.

hab noch ne frage und zwar muss man erst den fader vom einzelnen kanal einstellen oder erst gain??
Einfach die PFL-Taste drücken und den Gain so einpegeln dass das Signal auf der Summenanzeige ca. auf 0dB kommt.
Danach nicht vergessen die PFL-Taste zum deaktivieren nochmals zu drücken und die Lautstärke mit dem Kanalfader einstellen.
 
danke... das hört sich ma echt gut an!!
ja werde deinen tipp befolgen... nur noch eine kleine frage!!
wenn ich über das mischpult ein drumset abnehmen will kann man da nen guten sound rausbekommen oder braucht man dazu noch iwelche geräte??
wir haben 2 fullrange boxen ( in etwa diese https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm)
und 2 subs ( in etwa diese https://www.thomann.de/de/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm)

@ Korg...

hab mit den fadern den summen eq gemeint... hab das ganze jetzt aber verstanden... ich muss ma ausprobieren wie ob ich das hinbekomme... aber wie du schon sagst learn bei doing... !

maann is das en durcheinander von mir hier:D:D sorry..
 
nur noch eine kleine frage!!
wenn ich über das mischpult ein drumset abnehmen will kann man da nen guten sound rausbekommen oder braucht man dazu noch iwelche geräte??

Falls die Bassdrum mit abgenommen werden soll erstmal andere Subwoofer... :redface:
 
ja also wollte dann vorerst ma 2 overheads.. en snare mikro und eben die bassdrum!?
ja das man keine topsound rausbekommt dacht ich mir schon... aber kann man was einigermaßen akzebtables hinbekommen!!??
 
zum aufnehmen schon. Live werden euch eure "Boxen" da nen Strich durch die Rechnung machen...

Wir ham mal im Studio aus Jucks nen Drumset mit nur 2 Overheads und Bassdrummikro abgenommen. Mit guten Mikros kann man auch so gute Sounds erzeugen.
 
puhh... is echt sone sache wenn man kein geld hat^^... aber ich glaub da muss jeder durch.. bin schon recht zufrieden mit dem was wir im mom haben!!
günstig wird man da wohl keine subs bekommen womit man auch wirklich nen fetteren sound bekommt (damit mein ich drumset abnahmen gezielt die bassdrum) oder?

aber danke nochma an euch alle...! wart mir echt ne hilfe
 
Also die Mindestanzahl am Mikros zur Drumsetabnahme hast du ja schon vorgegeben und da du die Bassdrumm abnehmen willst sind neue Subs denke auf jedenfall erforderlich.

Ansich bekommt man mit der richtigen Ausrichtung und Einstellung (EQ) der Mikros da schon was ganz gutes hin. Später wenn du mal Herr der Lage bist verwendet man dann noch Gates und evtl. einen Kompressor. Aber da lass erst mal die Finger davon und lerne
mal dein Mischpult kennen.

Im Zweifel lieber das Drumset erst mal lassen wie es ist, denn sonst passt Soundtechnisch gar nicht mehr. Vielleicht hast du ja auch mal die Möglichkeit mit einem erfahrenen Mischer kontakt aufzunehmen und diesem mal über die Schultern zu schauen!
 
ja ich denke auch das ich erst ma aus gitarre bass keys und gesang nen akzeptablen sound herausbekommen muss ehe ich mich an den drums versuche!!
ist auf keinen fall ne schlechte idee sich ma bei einem erfahrenen mischer zu informieren... aber erst muss man ma einen finden:D:D

gruß andre... und danke nochma an alle!
 
Moin, moin!

Wie ich sehe, haben sich meine Kollegen hier schon abgerackert und dir die wichtigsten Fragen beantwortet!:D

Wie das Leben so will, habe ich da mal einen kleinen Workshop geschrieben, da sollten die wichtigsten Fragen schon mal abgeklärt werden!

Ansonsten hilft Dir nur, sich mit der Technik Schritt für Schritt vertraut zu machen und manches geht auch nur lerning by doing!

Viel Spaß dabei!

Wolle
 
Eine wichtige Regel bei der ganzen Sache ist, aus dem Instrument bzw. dessen Verstärker (Gitarre) schonmal den bestmöglichen Klang herauszubekommen. Gerade bei Gitarrenverstärker sollte der Klang auf diesem schon entsprechend seinen Wünschen klingen.

Danach wird der Ton aus dem Verstärker mit einen passenden Mikrofon ins Mischpult geroutet und dann hörst du dir das ganze einmal an. Bevor du am Mischpult was herumdrehst versuch erneut über Verstärkereinstellungen den Klang zu optimieren. Erst dann kommen die Mischpulteinstellungen an die Reihe.

Nur als ergänzende Info, sofern es nicht ohnehin irgendwo schon erwähnt wurde.

Gruß
 
Eine wichtige Regel bei der ganzen Sache ist, aus dem Instrument bzw. dessen Verstärker (Gitarre) schonmal den bestmöglichen Klang herauszubekommen. Gerade bei Gitarrenverstärker sollte der Klang auf diesem schon entsprechend seinen Wünschen klingen.

Danach wird der Ton aus dem Verstärker mit einen passenden Mikrofon ins Mischpult geroutet und dann hörst du dir das ganze einmal an. Bevor du am Mischpult was herumdrehst versuch erneut über Verstärkereinstellungen den Klang zu optimieren. Erst dann kommen die Mischpulteinstellungen an die Reihe.

Den spezifischen Klang des Instruments will und soll ich ja am Mischer gar nicht verändern.Die Aufgabe des Mischers ist es aus allen vorhandenen Instrumenten einen gut klingenden Mix zu erstellen und hierzu ist es wichtig zu wissen welches Instrument welchen Frequenzbereich benötig und wie man es im Gesamtmix unterbringt ohne dass es untergeht oder durch Überlagerungen ein einziges Gewummere aus Bass und Bassdrum entsteht. Es gab hier mal den Spruch: "Ein Mischpult ist kein Klärwerk - Scheiße rein bedeutet Scheiße raus!"

Will hießen ich muss versuchen die negativen Eigenschaften die eine Abnahme mit sich bringt mittels EQ Einstellung möglichst zu eleminieren.
 
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich meinte nur, wenn schon im Eingangspegel z.B: der Bassanteil fehlt und das Instrument beitet die Möglichkeit diesen bereits vor dem Mischpult diesen zu regulieren, so sollte hier bereits feineingestellt werden.

Dass man umd en EQ am Mixer nicht herum kommt ist klar, sollten aber wie du schon sagst, ausschließlich Feineinstellungen und nicht grobe Korrekturen sein.
 
Ich meinte nur, wenn schon im Eingangspegel z.B: der Bassanteil fehlt und das Instrument beitet die Möglichkeit diesen bereits vor dem Mischpult diesen zu regulieren, so sollte hier bereits feineingestellt werden.

Wobei hier sehr vorsichtig damit umzugehen ist. Erlebe es in letzter Zeit öfters dass schon der Nachwuchs mit 100 Watt Röhrenamps ankommt und du dann auf kleinen Bühnen massive Probleme mit dem Monitoring bekommt und zudem noch Probleme hast den Sound der PA einzustellen. Da weist du nicht kommt das Signal jetzt von der Backline oder von der PA ;):screwy:
Und ein 100W Röhrenamp hat eben schon eine mörderische Lautstärke auf Standgas und dann klingt das unter umständen noch nicht mal nach was.

Wenn nachher was am Gesamtmix fehlt schieb ich da lieber vom FoH nochmal ne Schippe nach bevor ich nochmals das Monitoring nachregel muss.

Ansonsten aber kann ich dir zustimmen!
 
Ist immer die Frage wieviele der 100 Watt genutzt werden :) Ich bin von einer durchschnittlichen Lautstärke ausgegangen, dass der Röhrensound noch genügend Druck hat usw. Aber das ist wieder ein anderes Thema und darüber lässt sich lang und breit drüber diskuttieren :)
 
hallo,

so hab jetzt ma am mischpult rumgeschraubt...! naja klingt schon alles besser... jedoch bekomm ich für den sang immer noch nicht die passende frequenz hin... zurzeit läuft keyboard bass und 2 gesang mics über das mischpult... keyboard freuqeunz überlagert sich nicht mit dem gesang... hat jemand en tipps wie ich die eq potis ungefähr einstellen muss... mic ist en shure sm58...! is wahrscheinlich schlecht abzuschätzen...
vielen dank im voraus!!
 
jedoch bekomm ich für den sang immer noch nicht die passende frequenz hin... ... mic ist en shure sm58...!


Regel Nr. 1: Man verwende ein Mikrofon! Duckundweg... :D

Das SM58 ist ein Mikrofon, das passabel für Gröhl-Rock funktioniert, wenn der Singende direkt dranklebt und laut singt. Letztlich gibt es aber zweimillionenachthunderteinundvierzigtausenundsiebzehn bessere Mikrofone.

Wenn der Gesang sich schlecht durchsetzt, kann man auf der einen Seite versuchen, in der Ecke 200 Hz abzusenken. Dadurch klingt die Stimme alleine zwar nicht mehr so "mächtig", aber sie setzt sich durch den fehlenden Mulm besser durch. Anheben in der Ecke 2-4kHz bringt ebenfalls mehr Sprachverständlichkeit, ist aber nicht unkritisch bzgl. der Neigung zu Feedbacks.
Sollte zu hohe Dynamik des Signals ein Problem bereiten, kann ein Kompressor helfen, der ebenfalls die Feedback-Neigung erhöhen kann, wenn man ihn nicht gut einstellt.

Sofern allerdings "schöner Gesang" gefragt ist und der/die Singende vielleicht noch mit dem Mikrofonabstand spielt und im Schnitt 10 cm vom Einsprechkorb entfernt ist, kann man das SM58 komplett vergesen und sollte zu einem besseren dynamischen (z.B. Shure Beta-Serie, Sennheiser 855 oder 935) oder gleich Kondensatormikro greifen.


domg
 

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