Equalizer über Insert?

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

zunächst mal geht es um folgendes Material: Ein Soundcraft FX16ii Mixer und einen handelsüblichen Equalizer. Dieser hat sowohl einen XLR und Klinke Ein- und Ausgang.

So, jetzt möchte ich den Equalizer nicht über die Summe laufen lassen, sondern als "Effektgerät" für einen Kanal (Vocals). Das wollte ich jetzt über den Insert-Eingang machen, der m.M.n. für solche Anwendungen auch da ist.

Wenn ich das Kabel zum Equalizer jedoch in die Insert-Buchse tue, verstummt das Signal. Egal, ob ich beim Equalizer in den Eingang oder Ausgang gehe.

Dann habe ich mir mal das Manual des Mischers geschnappt. Dort steht, dass der Signalweg unterbrochen wird, sobald man ein Kabel in die Insert-Buchse steckt.

Ich bin nun etwas verwirrt...

Was kann ich tun bzw. mache ich falsch?

Gruß

Mac55
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Insert-Buchsen sind "Stereo" ausgelegt, d. h. in der gleichen Buchse wird das Signal herausgegeben(z.B. Tip des Steckers) und über den z.B. Ring des Steckers zurückgeführt. Du brauchst ein Y - Kabel (gibt's als Insert-Kabel zu kaufen). Dann geht ein Kabel an den EQ Eingang und das andere an den EQ Ausgang. Die Ring-Tip - Belegung steht normalerweise im Handbuch des Mixers.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Das heißt, ich brauche dann so ein Kabel hier? Klinke geht dann rein in den Insert, die beiden XLRs in den Ein- und Ausgang des EQs? Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das geht aber auch günstiger auch reicht da ein Klinkenkabel ausser Du hast Angst das Dir die Klinken beim Transport rausrutschen und Du es nicht bemerkst.
Schulz GIS-1 Insertkabel 1m

Achtung nur 1m.
 
Yepp, so sollte das gehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben