Erdung (mal wieder)

J
Joshka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
25.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leutz,

habe bei meinem opa im keller einen alten jazzbass mit amp gefunden.
wunderbar, dachte ich und wollte schon loslegen, doch nach dem einschalten
war ... rauschen. klarer fall, erdung, irgendwo lötstelle ab, bass aufgemacht ...
nix da, alles korrekt verbunden. zur sicherheit alles neu verlötet - keine änderung,
nur wenn ich ein metallteil berühre gibt es ruhe. dachte ich mir, vl liegts am amp,
aufgemacht. dort geht die masse vom input an eine metallplatte, von der an anderer
stelle wieder ein kabel zur masse vom stromkabel. wenn ich diese platte oder eines
beiden kabel berühre, gleicher effekt wie am bass. habe zur sicherheit eine skizze gemacht:

Verlauf der Erdung

Bass(Masse)--Input AMP(Masse)--Metallplatte mit Elektronik--Stromkabel(Masse)--Steckdose(Masse)


Wenn ich irgendwas in dem Kreislauf berühre herrscht himmlische ruhe.
stecker umdrehen bringt nix, steckdosen sind zu 100% geerdet.

grrrrrrrrrrrrrrrrrr ...
werde langsam wahnsinnig, aber vl hat einer der elektronikfreaks hier eine lösung,
habe mich noch nie so genau mit der technik beschäftigt, lief bisher alles von allein :(

viele grüße,
Joshka:)
 
Eigenschaft
 
schonmal probiert einfach nen Massekabel an besagte Metallplatte zu halten?
wenn das klappt kannste den kram ja einfach nochmals Erden bzw. Ist die Erdung am Stromkabel Angeschlossen (Buchse am Amp) sprich mal durchmessen, evtl. Kabelbruch
 
das massekabel ist doch schon an der metallplatte, meinst du irgendein massekabel von irgendwas (z.B.anderem amp) dranhalten ?

vesteh ich das jetzt richtig, der kabelbruch könnte nur im stromkabel vom amp sein, weil ein anderes instrumentenkabel nix bringt ?
wenn ja, dann müsste ja ein anderer amp abhilfe schaffen, oder ?
hab leider grad keinen da, nur auf einen pod könnte ich zurückgreifen, der müsste ja auch so erden wien amp, oder macht das dann der verstärker von der pa ?

sorry für die vielen fragen, bin völliger neuling auf dem gebiet ...
 
Hallo Joshka,

ich habe vermutlich den Fehler gefunden!
DICH! :redface:

Ein Jazz Bass hat Single Coils und brummt.
Wenn alles ruhig ist, solange Du die Saiten oder mit Masse verbundene Metallteile anfasst ist alles in bester Ordung. So sollte es sein ...

Da Brummen kann etwas geringer werden durch die Entfernung zum Amp oder auch durch den Winkel zum Amp. Man kann das Problem aber nur verringern; was Grunproblem bleibt bei einem SingleCoil Bass. Hier heißt es dann entspannen un das Brummen einfach als normal hinnehmen.

Man kann zwar mit einem gut eingestellten NoiseGate das Problem verringern - aber dadurch schaltet man auch das Ausklingen den Basses ab, da das Basssignal unter einer eingestellten Mindestlautstärke ganz abgestellt wird.

Du schreibst nicht genau, was das für ein Bass ist. Je nach Hersteller und Alter des Basses rate ich dringend von jeglicher Modifikation ab, da man da auch viel Wert zerstören kann!
Wer aus Unwissenheit bei einem alten Fender Bass die Beschriftungen auf den Potis "zulötet" verliert unter Umständen einiges an Wert - denn diese Potis dienen zur sicheren Identifikation.

Schreib also besser was Du da genau hast (mit Bild?). Dann können wir auch sagen, was Du da überhaupt hast und ob "Basteln erlaubt ist".

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben