Erfahrung mit DUKE und Aufpreis für Vollmassiv

  • Ersteller LustigePerson
  • Erstellt am
Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen "Duke",
und wilkommen im Club der Duke-Spieler.
Ich denke du wirst deinen Spaß mit ihr haben

LG Frank

PS: Freue mich schon aufs Review
 
Gratuliere ebenfalls. Ich schieb es vor mir her, weil ich eigentlich sowieso zu viele Gitarren habe... hab also der "billigsten" Cort neue Saiten aufgezogen, da mir bei der letzten Probe bei einer Bending-Demo eine gerissen ist. Übrigens Elixir Nanoweb (12-56). Und dann hab ich mich mal wieder gewundert, wieviel Gitarre ich da eigentlich für wenig Geld bekommen habe.
Gut, dass die Dukes glänzend lackiert sind und dass sie derzeit nur noch GAPF haben... sonst wäre ich vielleicht doch schon unterwegs.
Ist schon komisch, meine günstigste Akustikgitarre spiele ich am liebsten.
 
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und frohe, musikalische Festtage!

Gruß
Zwetsche
 
Herzlichen Glueckwunsch!
Wie schon gesagt, ich halte bei gleicher Grundkonstruktion und -Qualitaet einen vollmassiven Aufbau fuer eine sehr kostenintensive, aber wenig klangintensive Massnahme. Die Zargen sind nur dazu da, die Kiste moeglichst stabil zusammenzuhalten und das koennen Sperrholz-Zargen sogar besser. Der Boden schwingt zwar mit, bei der ueblichen Haltung mit dem Holz am Bauch aber eher nicht und dnn ist er nur noch Reflektor. Da ist dann der Ovation-Lyrachord-Korpus der technisch beste Korpus und das Reflektionsvermoegen von Palisander Sperrholz und massiven Palisande wird wohl nur in Nuancen unterschiedlich sein.
Wenn sich die Duke gegen eine D1 durchgesetzt hat, dann liegt sie Dir sicherlich sehr gut. Glueckwunsch nochmal.

Wie ich schon schrub, heutzutage muss man schon genauso nach einer schlechten Gitarre suchen, wie wir damals in den 70'ern nach einer guten Gitarre suchen mussten. Damals hatte sogar Martin Sch....lechte Gitarren gebaut. Und teuer war es sowieso. Fuer das, was man heute fuer rund 200 Teuro bekommt - also eine FG700 von Yamaha - haetten wir damals gemordet. 200 Teuro heutzutage waren kaufkraftbereinigt etwa 150 Mark damaliger Waehrung und dafuer gab's nix - gar nix was nur ueberhaupt in die Naehe dessen gekommen waere, was wir uns heute leisten koennen.

Das ist etwas, was die "juengere Generation" gar nicht so mit bekommt oder auch verstehen kann. Wir leben im Schlaraffenland. Wirklich. Meine kleine Sammlung von ca 25 Akustikgitarren waere in der Menge und Qualitaet in den 70'ern oder 80'ern das Aequivalent eines Hauses. Kaufkraftgemaess waren damals USD und DM etwa pari, aber der Wechselkurs war so um 3:1 - dementsprechend waren z.B> Martin relativ gesehen 3x so teuer wie heute....

CNC Fertigung und eine gute QC haben dafuer gesorgt, dass selbst in der untersten Kajuete, also Jack&Denny und Harley Benton, die Basisqualitaet weit, weit ueber dem liegt, was "damals" Mittelklasse war. Okay, andersrum war oft genug die Spitzenqualitaet aber auch besser als heute. Wenn man denn eine gute erwischte. Wie gesagt, selbst Martin hat sich damals oft genug verbaut.

Kurz: Wir leben in einem Paradies, in einem Schlaraffenland, in dem das, was frueher exclusive Meisterqualitaet war fuer Peanuts verfuegbar ist. Oder andersrum: Nehmt Euch mal das, womit die Beatles, die Stones, die Shadows oder viele deutsche Bands der 60'er und 70'er rumgetourt sind und schaut Euch das mal nach heutigen Masstaeben an. Das wuerden wir heute nicht mehr spielen.
... und kommt mir jetzt nicht mit ner '59 Lester. Das konnte sich damals in Europa kein Schwein leisten - damals nicht und heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hehe, viel spass mit der neuen lady. Ich freu mich schon aufs review :)

Gruss, Ben
 
Das wuerden wir heute nicht mehr spielen.
Ein Gitarrist, der auch damals schon dabei war - ich glaube Herr Schenker - hat mal auf die positiven Seiten des damaligen Zustands hingewiesen, indem er sagte, dass die Teile damals so schwer bespielbar waren, dass man sich genau überlegen musste, welchen Ton man spielt - der war nämlich ziemlich lange zu hören. Das, so meinte er, sei eine Schule fürs Leben gewesen...
Trotzdem viel Spaß mit der sicherlich viel einfacher bespielbaren Neuen!
 
Hallo
Damals habe ich mir auch die voll massive Duke gekauft und bin immer noch - nach wie vor begeistert. Leider lasse auch ich mich gerne von bekannten Marken gerne ablenken/täuschen/ oder auch zum Kauf verführen, und das betrifft nicht nur dieses Hobby. (Manchmal auch berechtigt,prinzipiell gilt auch für mich wer billig kauft kauft teuer,aber ich würde NIEMALS deshalb Marken ausschließen bzw nicht probieren)
Eigentlich gehöre ich nicht zu den Menschen die eigene Instrumente in den Himmel loben - bin da zu sehr Realistisch.
ABER : Eine GUTE Duke spielt in einer weit höheren Liga als Dacia und co da wurde meiner Meinung nach das Instrument nicht gespielt/oder eventuell ist eine leichte Marken Vorliebe vorhanden oder auch Pech bei der einen Gitarre gehabt - es gehört natürlich auch Glück dazu - ein besonders gutes Instrument zu finden. (Habe meine damals aus 3 Identen Modellen ausgewählt, und alle 3 klangen in den Nuancen unterschiedlich!!
Habe damals auch lange überlegt, ob ich eine so unbekannte Marke kaufen soll, aber wenn der SOUND passt ist die Marke einfach nebensächlich.
Wie das eben bei einem Gitarren Fan ist, sitzt man an und ab auch gerne mal in der Freizeit in einem Musikladen und spielt verschiedene Gitarren an.
Habe Gitarren bis 3000 € gespielt und für MICH keinen besseren SOUND gefunden. Natürlich ist ein wieder verkauf fast nicht möglich... aber wer will das schon...
Deshalb würde ich nie Pauschal sagen ein doppelt/dreifach teureres Instrument muss besser sein - auch wenn man das erwarten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich bin auch stolzer Besitzer einer voll massiven Duke 20 Dpf Cut.
Die Gitarre wird ja von dem Bayerischen Hersteller Hanika in China gebaut,der auch Klasse Konzertgitarren baut.
Ich würde sie immer wieder kaufen finde den Klang einfach nur Klasse.
Ich würde eine voll massive Gitarre vorziehen einfach nur wegen dem Holz.
Holz lebt einfach.Und vor allem der Tonabnehmer hat einen super Stereo Sound.


Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Was ich noch loswerden wollte ist zwar nebensächlich aber wenn mann in das Schallloch schnuppert ist der Geruch einfach unbeschreiblich - gut!! Klingt zwar irgendwie exzentrisch, aber jede Gitarre hat auch seine eigene "Duftnote".
:ugly:

 
Ja den Geruch liebe ich auch.

Gruß
 
Hallo ! Würdet Ihr eine sehr gut erhaltene Duke GA-MC-Cut Grand Aud. für 380 € inkl. Gigbag, Gurt und Ständer als Schnäppchen bezeichnen ?
Sollte ich da zuschlagen ? Was meint Ihr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das als guten Preis bezeichnen; neu ist sie anscheinend für 600 inkl. Gigbag zu bekommen. Die entscheidende Frage ist ohnehin, ob sie für Dich gut klingt und gut in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Schnäppchen sicher nicht, aber der Preis ist ok, denke ich auch. Der Klang ist doch klasse.
 
@saitentsauber: Hast Du auch eine Duke?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben