Erfahrungen mit RCF NX l24a plus 18" Sub von RCF

  • Ersteller Andi FEM
  • Erstellt am
Hallo Andy FEM,
also ich kann 'Schütty' nur zustimmen. Ich selbst benutze seit Dez.'2014 vier NXL24A, jeweils zwei pro Seite gestackt, darunter pro Seite zwei Sub8004AS und manchmal auch noch einen Doppel-18er Sub8006AS in der Mitte. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber so einfach war es für mich noch nie einen so sauberen, druckvollen dynamischen Sound zu mixen, mit einem Mittenbrett (auch Tiefmitten !!), der seines gleichen sucht. Ich mache das zwar nur nebenberuflich, aber schon seit 1981. Wer aber einen Sound mit ultra-hohen Höhen und mit einem super tiefen Sub-Bass sucht, ist hier falsch. Der sollte sich bei JBL (VRX-Systeme) oder EV bedienen. Die RCF ist 'europäisch' (evtl. englisch) abgestimmt mit einem Mittenbrett und dem kräftigen Kickbaß (um die 70Hz). Und was 'stoneeh' schreibt, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Natürlich hat dieses System, wie von mir benutzt, auch seine Grenzen. Es ist vollkommen ausreichend bis 500 Zuschauer auf'm Stadtfest oder in einer entsprechend großen Halle/Zelt. Wer mehr will muß tiefer in die Taschen greifen und auch wesentlich mehr Holz aufbauen, gestackt oder geflogen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein weinig helfen. Aber letztendlich hilft hier nur ein Besuch einer Veranstaltung, wo dieses System zum Einsatz kommt und auch richtig bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sache ist die: wir haben sie gemeinsam mit dem 8004er in einem grösseren Ladenlokel gehört. Sie hat dann bei was ich als Halblast angenommen hätte (paar Meter weit weg konnte man sich mit gehobener Stimme problemlos unterhalten) bereits zu kreischen angefangen. Vll hätte man da noch weiter aufreissen können, aber ausser Müll wäre nicht mehr viel mehr rausgekommen....

Das kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich habe eine NX L24 auf einem SUB 8004 gehört, in ca. 10 Meter Entfernung hätte man sich kräftig anschreien müssen, um sich verständlich zu machen bei dem Krach. Auch ein Zerren war nicht zu hören, das klang so, als ob da noch mehr gegangen wäre.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben