Erst- und Zweitstimmen in Noten

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

meist erkenne ich verschiedene Stimmen daran, dass unterschiedliche Notenwerte zur selben Zeit gespielt werden sollen oder Pausen über / unter den Noten stehen, für die Erststimme folge ich dann einfach den "oberen Weg" und die Noten/Pausen die unter den Oberen stehen sind dann eben die Zweistimme (wenn ich das ganze in ein Notenprogramm eingebe, versteht sich).
Vom Spielen her ist das ja kein Unterschied, aber der oben beschriebene Weg dürfte der richtige sein, oder?

Jetzt aber ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß:
stimmen.png

Es handelt sich dabei um einen ganzen Takt, aber in diesen passen wohl kaumdie angegebenen Werte rein.
Eine erste Überlegung wäre diepunktierten Achtel+Viertelnote am Ende als Erststimme zu sehen, was aufgehen würde, aber dann hätte man nur noch 11 Sechzehntel und es müssten Pausen rein wo keine sind.

Kann mir jemand erklären wie das ganze aufgebaut sein soll?

Danke im Voraus,
Teryn
 
Eigenschaft
 
Die Balken markieren normalerweise die Viertel, d.h. jede erste Note am Balken ist ein Viertelschlag. Zählst Du die 4 Punktierten Achtel und die Viertelnote zusammen, kommst Du auf 4x3 + 1x4 =16 Sechzehntel.
Fügst Du die Sechzehntelnoten hinzu, werden im Grunde durchgehend Sechzehntel angeschlagen, wobei die erste jeder der vier Dreiergruppen betont und gehalten wird.

Resultat:

1----------------2--------------3---------------4-------------
DA-da-da DA-da-da DA-da da-DA-da-da DA-da-da-da

Man könnte für die zweite Stimme (16tel) noch über jede punktierte 8tel der ersten Stimme noch 16tel-Pausen hinzufügen - das würde das ganze allerdings eher unübersichtlicher machen.
 
Super, vielen Dank! Und das um die Uhrzeit :p
 
Ich kenne das Stück nicht, und weiß nicht, wie das Notenbild sonst aussieht, aber man könnte es auch einfach geschickter setzen, indem man die höhere Stimme (also die langen Noten) mit dem Hals nach oben schreibt und darunter, mit dem Hals nach unten, durchgehende Sechzehntel, von denen dann an den entsprechenden Stellen eines mit der Oberstimme zusammenfällt.
Konkret würde das so aussehen:

160529d1283328643-erst-zweitstimmen-noten-notenbeispiel.jpg


Oder, mit den gleichen Halsrichtungen wie im Originalbeispiel:

160531d1283329145-erst-zweitstimmen-noten-notenbeispiel2.jpg
 

Anhänge

  • notenbeispiel.jpg
    notenbeispiel.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 547
  • notenbeispiel2.jpg
    notenbeispiel2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, aber bräuchte wohl noch einmal eure Hilfe.

d_gleich.png

Links ist das von mir eingetragene, rechts das in der pdf-Datei vom Original.
Stimmen hier beide überein, wenn man mal vom Äußeren absieht? Sibelius weigert sich vehement die Balken so zu setzen wie rechts, liegt das am Programm oder geht das gegen irgendwelche Regeln?

Hier sind die ganzen Achtelnoten die Erststimme, die Sechzehntel die Zweitstimme. Ich vermute der Arrangeur hat es anders aufgeteilt oder verwendet womöglich ein anderes Programm.

Und noch was: Täusche ich mich oder ist das wirklich nicht gerade einfach zu spielen? :D

Grüße,
Teryn
 
Stimmen hier beide überein, wenn man mal vom Äußeren absieht?

Im Prinzip passt es.

Sibelius weigert sich vehement die Balken so zu setzen wie rechts, liegt das am Programm oder geht das gegen irgendwelche Regeln?

Ich sehe nichts, was im Original gegen irgendwelche Regeln verstößt - nach welchen Regeln das Programm arbeitet, weiß ich nicht. Im Original geht der mittlere Balken über die Taktmitte hinaus - vielleicht hat das Programm was dagegen. Manchmal werden Synkopen durch zwei Noten mit Haltebogen dargestellt, damit sie gleich ins Auge stechen.

Hier sind die ganzen Achtelnoten die Erststimme, die Sechzehntel die Zweitstimme.

Nicht ganz - die Erststimme sind alle betonten Noten, also auch die 16tel, die am mittleren Balken hängen - oder eben alle, die ein Betonungszeichen haben.

Und noch was: Täusche ich mich oder ist das wirklich nicht gerade einfach zu spielen?

Was willst Du hören? Da wird Dir wohl jeder etwas anderes erzählen.;)
 
Perfekt! Lag an der Stimmenverteilung, so kann man es wie im Original machen und obendrein verstehe ich das ganze jetzt noch besser, vielen Dank!


Was willst Du hören? Da wird Dir wohl jeder etwas anderes erzählen.;)
Damit meine ich, dass es für Einsteiger wohl nicht gerade einfach sein wird, bzw. für mich fühlt sich das ganze nach 1,5 Jahren sehr kompliziert an, aber so lernt man ja dazu.
 
Im letzten Beispiel wird es relativ deutlich, was die Hauptstimme ist, orientiere Dich dazu einfach an den Noten mit dem Hals nach unten. Die Noten mit dem Hals nach oben sind sozusagen Füllnoten, die auf die Sechzehntelschläge kommen, die der Rhythmus der Hauptstimme auslässt.
Bei Sibelius kann man doch auch mehrere Stimmen benutzen, man kann das auf dem Notations-Keypad auswählen. Damit es so aussieht wie im Original, müsstest Du halt nur die entstehenden Pausen in der Füllstimme nachträglich löschen und auf im dritten Tab des Keypads die Balkengruppierungswerkzeuge benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben